elektrisches Problem -.-

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • Nabend zusammen,


    hatte selbst schonmal jemand folgendes Problem an der KLEinen?


    Bin letzte Woche Zuhause losgefahren (alles super), fahre ca. 10 km zu meinen Eltern um dort einen kurzen Zwischenstopp einzulegen.
    Danach weiter bis ich auf eine Kreuzung zugefahren bin, runtergeschaltet und plötzlich ist die Möhre aus... ;(
    Ich direkt Zündung aus und wieder an... nichts... Licht aus, Kontrolllampen aus, kein mucks mehr beim betätigen des Starters...
    Also erstmal den Leerlauf gesucht und rechts ran. Dachte zuerst an ein loses Massekabel, leider ohne Erfolg. :confused:


    Dann erstmal Mopped zurück zu meinen Eltern in die Garage geschoben, Sitzbank runter und Batterie gecheckt -> Ergebnis: 13V Also da auch kein Problem.


    Was nun ? :confused: :confused: :confused:


    Spannung an der Batterie gemessen bei Zündung aus = 12,5V, dann Zündung an und 0V gemessen.


    Irgendjemand eine Idee? :wacko1:


    Gruß
    Marcel

  • No.
    WD40 Flutung?
    Vielleicht hilft es.

    :watoo: Das Außerordentliche geschieht nicht auf glattem, gewöhnlichem Wege. :watoo:
    Johann Wolfgang von Goethe (1749-1832)


    TWIN Stützpunkt@51°35'N 13°15'E
    Limited Service available
    Phone on request via PN

  • Kabelbaum prüfen ob durchgescheuert oder gebrochen.


    Gibt sicher noch ein paar Bauteile die prüfenswert sind.
    Bin nicht der geborene Elektriker.


    Kommen sicher noch ein paar Anregungen. :smoker:

    :watoo: Das Außerordentliche geschieht nicht auf glattem, gewöhnlichem Wege. :watoo:
    Johann Wolfgang von Goethe (1749-1832)


    TWIN Stützpunkt@51°35'N 13°15'E
    Limited Service available
    Phone on request via PN

  • Systematisches prüfen der Verbindungen.
    Anlasserrelais insbesondere der Stecker obendrauf.
    Stecker von Zündschloss unter dem Tank.
    Anschlüsse an der Batterie
    etc. etc.

    Wenn man keine Ahnung hat... einfach mal die Fresse halten.

  • ;( Wenn auch Licht aus, Kontrolllampen aus ...- gibt es da irgendwo eine Hauptsicherung? Oder am Zündschloß was kupuuuuuuuut oder undurchlässig- scheint ja so also wenn die KLEne gar keinen Saft mehr bekommt...

    TWIN500 Stützpunkt Werkstatt Unterstellmöglichkeit Motorradtransport Ersatzteile Übernachtungsmöglichkeit Tel.Nr. auf Anfrage per PN

  • Haupsicherung wäre glaube ich noch am starterrelay

    Im Osten geht die Sonne auf.........



    Chronisch überarbeitet und Unterbezahlt aber dennoch glücklich.



    Mit der Kle unterwegs in Vorpommern-Greifswald und wo es mich noch hin verschlägt :) Instagram: maiklowenberg


    Und als Box: 301 Moved Permanently

  • Schonmal vielen Dank für die Tipps.


    Die Stecker unterm Tank und auch das Starterrelais habe ich geprüft. Leider ohne Erfolg.


    Mit der Hauptsicherung meint ihr sicher die 30A Sicherung auf dem Starterrelais oder?


    Gruß
    Marcel

  • Jupp

    Im Osten geht die Sonne auf.........



    Chronisch überarbeitet und Unterbezahlt aber dennoch glücklich.



    Mit der Kle unterwegs in Vorpommern-Greifswald und wo es mich noch hin verschlägt :) Instagram: maiklowenberg


    Und als Box: 301 Moved Permanently

  • Bei Last bricht die Spannung zusammen? Heißt für mich Batterie tot.
    Nimm mal ne andere Batterie oder überbrück deine KLE.


    Mir ist während der Fahrt auch mal die Batterie gestorben, erst hat der Drehzahlmesser gesponnen, dann die Zündung. Aus.
    Wenn die Batterie so tot ist, kann scheinbar auch der Gleichrichter der Lichtmaschine nicht arbeiten und das Moped versorgen...

  • Von 12,5 V auf 0 V schalten kannst du nur, wenn hinter dem Schalter ohne weiteren Widerstand Masse(Minus) ist.
    mMn hast du einen schaltbaren Kurzschluss.

    Bikes haben Pedale.

  • @bike racer und Kleelvis: vermutlich habt Ihr beide Recht... :hmm:


    Die Batterie würde ich mal parallel mit Spannungsprüfer und 50W-Glühlampe oder ähnlichem Verbraucher prüfen: sinkt die Spannung gegen null ist sie hin, sinkt sie allmählich gegen 12V sollte sie noch lebendig sein.


    Der Kurzschluss lässt sich leicht mit dem Ohmmeter feststellen: Batteriekabel ab und Ohmmeter dazwischen. Bei Zündung aus gegen unendlich, bei Zündung an (Licht aus!) gegen null (bei Kurzschluss). Dann wäre Fleissarbeit gefragt: meist ist es ja nur irgendein lausiges Kabel, das durchgescheuert an der Masse anliegt... Ist dann wie Ostereiersuchen.


    Ein weiterer Verdächtiger wäre für mich das Zündschloss. Kontakte durchmessen. Scheiss Fummelei! Am besten vorher ausbauen...


    Viel Erfolg (und vorher viel Geduld!) :this:


    Liebe Grüße
    Heiner

    „Wir haben so viel Ungeklärtes auf dieser Welt; damit das so bleibt, haben wir die Wissenschaft.“
    Otto Waalkes
    --------------------------------------------------------------- :rolleyes:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!