Rückbau Tieferlegung KLE 500, Maße der "Knochen"

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • Hallo zusammen,


    bin neu hier. Habe mir vor ein paar Wochen eine KLE 500 Bj 1993 mit 36TKM gekauft.
    Meine Vorbesitzerin hat die Maschine seinerzeit (vor ca. 1,5 Jahren) tieferlegen lassen.
    Ich möchte das gerne zurückbauen. (lassen) Bin 1,78m . Die Werkstatt, welche die Tieferlegung gemacht hat, hat drei von diesen Tieferlegungsknochen aufgehoben, kann diese aber nicht exakt meiner Maschine zuordnen. (es werden ja nur 2 benötigt)
    Ich finde nirgends Daten (Größe, Maße, oder Rückbausets, oder Originalsets) zu den im Originalzustand verbauten Knochen.
    Ich weis nicht mal wie die Dinger richtig heißen.
    Kann mir jemand sagen warauf ich achten muß; wie diese Teile richtig heißen, welche Maße die haben müssen??


    Vielen Dank dafür schon mal.


    Des weiteren ist mir die Maschine zu weich eingestellt. Wie muß ich die Feder, (den Federweg) verändern, damit ich nicht so tief einsinke sobald ich auf der Maschine sitze?


    Danke und Gruß Andreas

  • Hi- die KLENe ist mit der Zeit sehr weich- da schafft nur bedingt die Vorspannung zu ändern eine Abhilfe, die Originalfeder ist einfach fertig. Entweder andere Feder einbauen (lassen) oder gleich anderes Federbein. Bei dem Alter und der Laufleistung würde ich anderes Federbein nehmen, da die originalen gerne auch undicht werden und dann bist beim Preis, wenn überhaupt reparabel auch bei einem neuen.

    TWIN500 Stützpunkt Werkstatt Unterstellmöglichkeit Motorradtransport Ersatzteile Übernachtungsmöglichkeit Tel.Nr. auf Anfrage per PN

  • Empfehle ebenfalls neues oder neueres Federbein kann dir da das aus meiner Restekiste anbieten. Wenn du möchtest das ist wenn ich den Vorbesitzer richtig verstanden habe 6-7Jahre alt aber nur 4-5000 km gelaufen. Weil er danach auf eine Straßentaugliche umgestiegen ist.



    Was die umlenkknochen angeht kann ich meine ja mal nachmessen



    Nach dem Tread KLE Heckhöherlegung (Lochabstand Zugstreben?)


    Sollten es original 135mm sein ;)

    Im Osten geht die Sonne auf.........



    Chronisch überarbeitet und Unterbezahlt aber dennoch glücklich.



    Mit der Kle unterwegs in Vorpommern-Greifswald und wo es mich noch hin verschlägt :) Instagram: maiklowenberg


    Und als Box: 301 Moved Permanently

    Einmal editiert, zuletzt von Maik ()

  • Moin,
    bei Deiner Größe kannst Du die KLEine auch gleich höher legen...die 35mm Höherlegung bekommst Du in der Bucht für ca.25,-€
    Spann Dein Federbein mal ganz vor und probier das aus, je nach Körpergewicht gehen auch die orginalen Federbeine ;)


    lg Frank

    :D KLE500 - für alle, die gerne im Dreck spielen, aber für Trial zu ungeschickt und für Motocross zu feige sind :D
    TWIN500 Stützpunkt
    [color=#ff0000][size=10]

  • Was für Maße hätten die Knochen dann, bei einer Heckhöherlegung von ca. 25-30mm?
    Sollte man da auch schon die Gabel weiter durchstecken?




    schon mal Danke

  • Moin,
    wie lang die sind kann ich Dir in zwei Wochen beantworten....dann bin ich wieder aus Italien zurück :D
    Aber schau einfach mal in die Bucht unter "Heckhöherlegung" für die KLE500, da wirst schon was finden ;)
    Die Gabel kannst Du bis zu den Stopfen durchstecken....wenn Du sie vorn auch höher haben willst, dann helfen Dir die Gabelverlängerungen, sind hier im Forum verschiedene Beiträge dazu vorhanden.


    lg Frank

    :D KLE500 - für alle, die gerne im Dreck spielen, aber für Trial zu ungeschickt und für Motocross zu feige sind :D
    TWIN500 Stützpunkt
    [color=#ff0000][size=10]

  • Guten Abend,

    Auch das Selbe Problem das das Motorrad wenn ich und meine kleine Tochter drauf sitzen schleift der Hauptständer ?? klar habe 8ch einige kg zu viel ???.

    Aber es Ärgert mich sehr.

    Reicht es wenn ich den Stoßdämpfer wecksel oder soll ich auch die Umlenkknochen auch gleich weckseln ???

    Und vor allem was für Masse haben den die Orgiele Umlenkknochen ????

  • Reicht es wenn ich den Stoßdämpfer wecksel oder soll ich auch die Umlenkknochen auch gleich weckseln ???

    Grüß dich Sevo,


    ich würde sagen kommt darauf an was für ein Federbein du verbauen möchtest.. da mein Federbein total ausgelutscht war habe ich es gegen eines von YSS eingetauscht, dadurch kam meine KLEine an der Gepäckbrücke gemessen 5 cm höher :blush:

    Dank meiner kurzen Dackelbeinchen musste ich sie anschließend um 3,5 cm tieferlegen, damit ich im Stand wieder halbwegs vernünftig auf den Boden komme..


    Welche erstmal das Federbein und dann mach mit deinem Töchterchen eine Probefahrt, sollte es immer noch schleifen kannst immer noch an die Knochen gehen, sind ja nur 2 Schrauben und daher schnell gewechselt ;)


    LG Bruno

    bissi wahnsinnig bist du schon, oder.. liebevolle Beschreibung meiner Person 8)



    C9H13NO3

  • Du solltest, falls die Knochen geändert sind, auch daran denken, dass meistens der Seiten Ständer gekürzt wurde.

    Dann brauchst du auch diesen neu.

    In jedem Fall alles zusammen wechseln macht Sinn.

    Stell doch mal ein paar Bilder ein.


    Gruß Mago

    um die 50, verrückt wie 30, KLE 650A von 2008

    Einmal editiert, zuletzt von mago ()

  • Ich könnte die Knochen heute Abend mal vermessen, habe schon umgebaut. Den Ständer habe ich gestern mit ner Flex bearbeitet. :D

    Ich würde an deiner Stelle aber auch wie von Bruno beschrieben vorgehen.

  • Hallo Kawasaki Freunde,

    Erst mal will ich mich bedanken bei euch für eure Hilfe ?.

    Erlich gesagt bin ich schon am verzweifeln ?.

    Zum dem muß ich sagen das das federbein echt teuer ist mit 368 € ?

  • dann nimm doch ein günstiges originales gebraucht, oder schau mal in die Suche.

    Es gab auch schon Leute, die eines der AT verbaut haben.

    Gruß Mago

    um die 50, verrückt wie 30, KLE 650A von 2008

  • Hallo Motorradfreunde,

    Jetzt habe ich eine Gebrauchtes Federbein gekauft aber leider ist das Motorrad jetzt so klein das meine kinder es fahren könnten ??????.

    Jetzt bin ich ehrlich gesagt am Ende mit meinem Nerven ???.

    Überlege Sie sogar zu verkaufen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!