Keine Geräusche beim Drücken des E-Starters

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • Moin Leute,


    musste nach einer Fahrt durch leichtes Gelände (Schotter, Gras, Pfützen) feststellen, dass mein E-Starter nicht mehr funktioniert. Wenn ich den Startknopf drücke, tut sich absolut nichts... Licht und alle Leuchten im Cockpit funktionieren und auch das Motorrad läuft einwandfrei, wenn man sich die Mühe macht, sie abzuschieben. Ich habe bis jetzt die Sicherungen, (hoffentlich) alle relevanten Kabel und den Schalter am Ständer überprüft. Hat jemand eine Idee, was es sein könnte und vor allem, wie ich den Fehler behebe?


    Gruß,
    Jannek

  • Anlasserrelais hinüber. Wär mal das erste was ich tauschen würde.
    Is auch kein großer Aufwand...

  • Danke für die schnelle Antwort. Das Relais war es leider nicht, habe das von meinem Bruder eingebaut und es tut sich noch immer nichts. Bei ihm funktionieren beide einwandfrei. Hat noch jemand eine Idee?



  • Hast Du die Möglichkeit den Lenkerschalter bzw. die Armatur zu tauschen oder mal die Kabel durchzumessen??


    Moin,
    das wäre auch meine Idee....auch einfach mal das Zündschloß mit WD40 fluten.


    Hab da noch eine Idee....stell Dich doch einfach mal hier vor ;)


    lg Frank

    :D KLE500 - für alle, die gerne im Dreck spielen, aber für Trial zu ungeschickt und für Motocross zu feige sind :D
    TWIN500 Stützpunkt
    [color=#ff0000][size=10]

  • Das mit dem oxidiert hatte ich auch schon, allerdings im Killschalter.
    Man da suchst dir nen Wolf :confused: :D

  • Hallo Jannek,
    in Ergänzung zu meinen Vorschreibern sei angemerkt, dass Du den Anlasser auch eine externe (12 Volt) Stromquelle
    anschließen kannst, um seine Funktionalität
    zu prüfen. Irgendwo muss der Haase im Pfeffer liegen - wie man so sagt. Wenn Du alle in Frage kommenden Schaltkreise
    bzw. Verbindungen soweit (auf Durchgang) überprüft hast bleibt sicherlich freilich schließlich den Anlasser zu prüfen bzw. zu überarbeiten, was im Prinzip kein Ding ist (neu lagern, neue Kohlen u. Anker bearbeiten ggf. Magnetschalter, Ausrücker, u.a.). Was ich sagen will: Prüfe erst mal bevor man sich im Detail verliert.


    Gruß vom Andy

  • Mein Schneckerl und ich hatten dieses Problem auch schon an beiden KLEs. Bei beiden Mopeds war es der
    Anlasser selbst. Bei beiden Mopeds lief der Anlasser wieder, nachdem der Motor im zweiten Gang ein kleines
    Stück rückwärts gedreht wurde - sprich das Moped rückwärts geschoben wird (Freilauf greift dann ein und
    dreht den Anlasser).


    Ich dachte auch zuerst, dass es der Magnetschalter oder den Anlasserknopf sei. Als ich dann aber den
    Stromdurchgang gemessen habe (Relais funktionierte einwandfrei) konnte es nur noch der Anlassermotor
    selbst sein.


    Prüf doch einfach mal mit der Prüflampe oder einem Multimeter, ob am Anlasser 12 V ankommen .....

  • Bei mir war es der Killschalter- mit WD40 fluten und ... (30) mal schalten- dann ging es wieder.

    TWIN500 Stützpunkt Werkstatt Unterstellmöglichkeit Motorradtransport Ersatzteile Übernachtungsmöglichkeit Tel.Nr. auf Anfrage per PN

  • Danke für die vielen Antworten, bin jetzt auch wieder aus Berlin zurück. Den Anlasser habe ich getestet, dieser funktioniert. genauso funktionieren die Kabel, die von der Batterie (über das Relais) zum Anlasser und wieder zurück gehen. Bleiben also noch der Schalter (incl. Killschalter) die Kabel zum Relais und der Stecker am Relais. WD-40 habe ich schon versucht, bisher jedoch erfolglos. Den Schalter habe ich schon mal ab komme bisher aber nicht an besagte Plättchen. Werde daran erstmal weiter arbeiten, wenn das nichts wird, alle Kabel prüfen und dann das Zündschloss auseinander nehmen...
    Ich melde mich bei Erfolg nochmal :D

  • Na dann halt uns mal auf dem Laufenden. Ich hatte schon 2 mal bei anderen Mopeds Starterrelais- aber das hast ja schon gemessen (ich habs nicht gemessen sondern einfach mit Schraubenzieher kurzgeschlossen). Bei meinem Wintermoped war es einfach eine Kabelverbindung- durch Zufall die mal auf gemacht und wieder zusammen gesteckt- lief (wußte nicht daß das Kabel was mit dem Anlassen zu tun hat).

    TWIN500 Stützpunkt Werkstatt Unterstellmöglichkeit Motorradtransport Ersatzteile Übernachtungsmöglichkeit Tel.Nr. auf Anfrage per PN

  • Im Sicherungkasten ist ein Relais. Den siehst Du nicht, der ist auf eine Elektrokarte gelötet. Der soll die Lichter ausschalten wenn Du startest.
    Der war bei mir kaputt. Den habe ich dürch einen OMRON G5LE-14 DC9 gewechselt.
    Den kannst Du überbrücken


    Welches KLE Modell hast Du ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!