Vorsicht bei Dichtsätzen

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • Guten Morgen Leute,
    Ich möchte das hier unbedingt posten, damit Ihr nicht die gleichen Probleme bekommt!
    Ich hatte über den Winter sämtliche Gummischläuche und Dichtungen erneuert. Dabei unter anderem auch einen Dichtsatz des Benzinhahns aus der "Bucht". Anfangs war alles wunderbar, als mir eines Tages der Schwimmer hängenblieb und mir Benzin aus dem Entwässerungsschlauch des Luftfilterkastens geronnen! (nicht getropft) ist. Nach dem vergeblichen Versuch den Benzinhahn zu schließen und somit einen weiteren Austritt des Benzins zu verhindern, blieb nichts anderes übrig, als mitten auf der Straße den Tank abzubauen und die Kraftstoffleitung zuzustopfen.
    So.... Ursache gesucht und vermutet, daß die Schwimmernadel durch die lange Standzeit nicht mehr leichtgängig auf und ab gleitete. Schwimmernadelstock penibel gereinigt und Nadel gängig gemacht.
    20km ohne Probleme gefahren und .... selbe Scheiße wieder! Kraftstoff ließ sich natürlich auch wieder nicht abdrehen!
    Gut, dann hat es irgendwo "Klick" gemacht und ich montierte den Benzinhahn ab und öffnete Ihn. Siehe da, die Dichtung hat sich in Ihre Bestandteile aufgelöst und hat mir alles in den Vergaser gezogen. Der ganze Dreck war jetzt im Vergaser!
    Tolle Sache! Um alles aus dem Vergaser zu bekommen, mußte ich einige Stunden zerlegen, spülen, probieren, spülen, usw. (Rekord im Vergaserausbau mit Tank abnehmen 6min :nummer1_1: )
    Anbei etwas unscharf ein Foto der Dichtung!
    Was soll das? Ich habe leider die Bewertung abgegeben, als ich die Dichtung erhalten habe ansonsten.........
    Jetzt habe ich einen Dichtungssatz vom Loisl verbaut. Funzt super und ist ohne Versandkosten obendrein noch billiger!
    Ekelhafte Situation wenn man Frühmorgens am Weg in die Arbeit ist und mitten auf der Autobahn im Stau steht und das Möpi absäuft und Sprit verliert!!
    Warnung an alle, billigen Bucht-Schrott einzubauen! Anbei erwähnt hatte ich auch einen Vergaserrepsatz aus der Bucht verbaut, bei dem die Schwimmernadeln aus Alu sind und die Schwimmerkammerndichtungen nach einmaligem Fluten wie ein Schwamm aufgehen und dann doppelt so groß werden. Bekommt man nicht mehr in die Nut. Abhilfe durch langes Erwärmen auf einem Backpapier am Herd, damit sie wieder austrocknen und kleiner werden! Jetzt Originaldichtungen verwendet und gut ists! Ich bin geheilt von Nachbauteilen!!!!!!!
    LG Werner

  • Das is ja mal eine Scheisse. Du machst mir angst. Ich überleg grad, wo ich meine Benzinhahndichtung vor zwei Jahren geholt hab, könnte auch von eBay sein. Noch hält sie.

    8) Gruß vom Alpenrand 8)

  • Werner, ich kenne das ;sad;
    Wer billig kauft, der kauft meistens zweimal!


    Ich habe ja einige Kontakte zu manchen Großhändlern/Händlern,
    welche Markenersatzteile vertreiben.
    Seit ca 6-8 Monaten tauchen vermehrt Fälschungen aus Asien
    auf, welche u.a. auf Ebay angeboten werden. Aber auch im Großhandel sind
    jetzt schon solche Artikel aufgetaucht!
    Die Fälschungen sehen meistens täuschend echt aus und den Unterschied
    erkennt vielleicht ein Vollprofi! Ich habe den Unterschied von einem K&N Filter
    erst gesehen, als ich Original und Fälschung nebeneinander liegen hatte ;(


    Bekannte Markenhersteller die z.Z. betroffen sind:
    DID, RK, K&N, Öhlins, Brembo

  • Wenn ich mir erlauben darf auch meinen Senf zu zugeben.
    Ich kauf so Kleinigkeiten wie Dichtungen etc.immer Original von Kawasaki,sind zwar ab und zu aus reinem Gold die Teile aber die Qualität spricht für sich.


    Lg Walter

    Today
    is the first day
    for the rest
    of your
    life

  • Ich hatte das Problem mit Schwimmerkammerdichtungen jetzt bei ´nem namhaften Zubehörhändler. Vorweg, der hat mir die 4 Dichtungen ohne Probleme ersetzt.


    Was war geschehen:
    Einbau der Dichtungen Dienstags, Donnerstags Syncen der Vergaser, klappte nicht, Mittagspause, dann alles zerlegt, Leerlaufdüse als Übeltäter erkannt, wollten wir alles zusammen bauen. Nix ging, die Dichtung war rund 10mm länger als 2 Tage vorher... ;(
    Hab dann aus der Mülltonne die alten wieder rausgeholt und die 2 besten für die zerlegten Vergaser verbauen können. Hält dicht und war sogar super passend... :whistling: ;)

  • Servus Werner,


    hast Du eine Ahnung wie der Hersteller hiess oder wie der Dichtsatz verpackt war?


    Ich hab Dichtsätze von Tourmax (Japanischer Aftermarketausstatter), die ich auch hin und wieder selbst verwende, im Shop. Bis jetzt hab ich keine negativen Rückmeldungen über deren Qualität erhalten. Die Dichtungen sollen aber von den Erstausrüstern der Moppethersteller sein.


    Gruss Wolfgang

  • Hey Marco...


    Wodurch unterschied sich bei den Luftfiltern die Fälschung vom Original?


    Gruß Heiner


    z.B. sind an der Seite 2 Plastiknippel! Die fehlten bei der Fälschung, welche ich in
    der Hand hatte. Die seitlichen Dichtungen zum Aufkleben ist beim Original relativ weich
    und bei der Fäschung wesentlich härter, dass man sie kaum mit 2 Fingern zusammen-
    drücken kann. Es gibt auch Farbunterschiede beim Filtermaterial. Diese erkennt man
    aber nur, wenn beide nebeneinander liegen.


  • Die von Tourmax sind O.K! Ich kanns leider nicht mehr sagen, ich hab die Rechnung schon gemüllt! Saito hab ich auch verbaut, auch diese machen keine Probleme!
    Gruß Werner

  • Gegen solche Problehme hilft auch ein simpler Benzinfilter !
    Kaputte Dichtungen sin immer Sch...aber dann schliest wenigstens der Vergaser un dir läft de Subbe ned s Been runner !!! ;)

    Born tou be Wald !!! :thumbup:

  • Ich hab den Schlauch ein paar cm gekürzt. So knickt er nicht so schnell. Der filter ist auch satte 8 cm lang.
    Bisher keine Probleme. :thumbup:

    EINMAL mit Profis arbeiten!

  • Ist mir auch passiert. Zusätzlich war der Benzinhahn etwas mitgenommen. U.a. kann es auch sein dass von er alten Dichtung noch Reste am Hahn kleben. Hab diesen dann mit Polierpaste und Maschine komplett glattpoliert, dann ging wieder. Habe aber zusätzlich einen stinknormalen Benzinhahn dazwischengedrängt, den ich jetzt sicherheitshalber abdrehe. Da kann dann 100% nix mehr ausrinnen.
    V.a. nachdem ich beim TÜV mal nen gefühlten halben Liter am Vorplatz verloren habe. Zum Glück hats der Prüfer erst nachdem ich das Gutachten und die Maschine am Hänger hatte gemerkt... :nummer1_1:

  • Wenns um Dichtungen geht dann hol ich mittlerweile auch alles bei Kawa. Ist zwar bissel teurer aber dafür passt es und ist dicht. Bei Louis und Co kann man Glück haben, kann aber auch schlecht sein. Gerade bei Ventildeckeldichtungen gibts da oft ziemlich Probleme mit der Passgenauigkeit

    Der immense Usus exterritorialer Vokabeln in der germanistischen
    Linguistik ist mit dezidiertem Fanatismus auf das maximale Minimum zu
    reduzieren!

  • Ist doch mit dem meisten Sachen so.
    Ein Kupplungszug aus dem Zubehör war nach 1 Jahr schon komplett ausgelutscht und hat sich extrem gelängt. Für 5 Euro mehr gibts den von Kawa.... Was für ein Unterschied.

    EINMAL mit Profis arbeiten!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!