Vergaser, BenzinHahn und Kaltstart

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • Ja, alles auf einmal!
    Hallole :P
    Fahre seit den ganzen Winter mit der KLE.
    So sieht es hier aus :
    https://www.youtube.com/watch?…er_embedded&v=xMK3XWRJVvU


    Mein Problem ist Folgendes:
    Bei -8°C, startet die KLE nicht mehr :maul:
    Problem: hier gibt's öfters -20°C
    Ich muss laaaaange auf den Startknopf drücken, bis die KLE erst hustet und dann startet.
    Ich geh von der Meinung, dass die Keihin frieren.
    Ich hab keine Vergaser Heizung. Habe mir 2 Heizfolien (2x12w) gekauft. Ich dachte mir, ich kann die Vergaser kurz vor den Start erwärmen.
    Was hält Ihr davon ? Kann es funktionieren?


    2. Problem : die KLE stinkt immer nach Benzin.
    Die Dichtungen vom Benzinhahn und die Vergasern sind neu. Die Vergaser sind richtig eingestellt (synchronisiert, gesäubert und Benzin Level richtig eingestellt).
    Nix tut, die KLE stinkt immer nach Benzin. Und nach einer Nacht, startet sie sehr schlecht. Als ob es kein Benzin mehr in den Vergaser ist.
    Was soll ich machen ? Mit den Feuerzeug spielen? :thumbup:


    Wen jemand Lösungen hat, heisst er willkommen :tits:

  • Hallo Paul KLE!


    Wow Du bist ja sogar bei Schneefall unterwegs. :thumbup:
    Hast Du es schon einmal mit Starthilfespray probiert?
    Ich würde es mit Starthilfespray probieren bei der Kälte und nach Benzin stinkt meine eigentlich auch immer.


    Lg Walter


    Ps: Zwei Landsmänner von Dir haben sich schon zum Treffen angemeldet! :smoker:

    Today
    is the first day
    for the rest
    of your
    life

  • Ps: Zwei Landsmänner von Dir haben sich schon zum Treffen angemeldet! :smoker:

    Achaye, jetzt habe ich keine andere Wahl :P


    Kann ich mit der Triumph kommen ? :D

  • Hallo Paul,
    schön mal wieder von dir zu hören.
    Zum Treffen kannst Du natürlich mit einer Triumph kommen. Wärst höchstwahrscheinlich nicht der einzige.
    Neben der wachsenden KTM-Fraktion fällt das nicht auf. :D


    Zu deinem Problem:


    Ich vermute ausgelutschte Schwimmernadelventile.
    Die Vergaserdichtungen sind Original von Kawasaki ?
    Ich habe sehr schlechte Erfahrungen mit Zubehörteilen.


    Zum Versuchen ob ein wärmerer Vergaser besser anspringt kannst du ja mal ein Körnerkissen versuchen. 8)
    Gruß
    Frank

    Wenn man keine Ahnung hat... einfach mal die Fresse halten.

  • ...Ist egal mit was für einem Motorrad Du kommst,dabei sein ist alles!
    Vielleicht kann man den Vergaser auch vor dem starten mit einem Föhn vorsichtig etwas anwärmen.


    Lg Walter

    Today
    is the first day
    for the rest
    of your
    life

  • Hi Paul !



    haste mal Deine Unterdruckschläuche gecheckt ?
    Was fährste denn für ein Öl, bei den Temperaturen ?
    Tausche mal die Kerzen,...selbst wenn Du Neue drin hast, heißt das nicht, das die funzen.
    nimm mal die Kerzen raus, dann ein bissl Öl ins Kerzenloch,...Kompression verbessern.


    Denk dran, das die Batterie bei solchen Temperaturen in die Knie geht,...pack die doch mal in Steropor ein.


    good luck,...Kai

    ...winselt nicht,...kämpft ! :hb:

  • Schön war die Mofazeit.


    Hier brauchte ich immer nur kurz die Zündkerze mit dem Feuerzeug warm machen und dann sprang sie an.

    Motorradpflege ist ebensoviel Wissenschaft wie Kunst. :ddaumen:

  • Danke für die Pisten


    Ja, mein unterdrück Schlauch ist gut: er ist neu, steckt gut drin. Wenn ich meinen Tank aus montiere, fallen nur Tröpfchen. Ich habe einen Normal Hahn gekauft (On Off Res). Ich werd's mal probieren. Der Unterdruckhahn mag ich nicht. Der ist nicht handlich und ich bin nie sicher ob er auch richtig dicht/zu ist...


    Die Kerzen sind neu. Ich werde die Kerzenstecker wechseln (O. gegen NGK plugs).
    Ich werde die Kerzen mal Taüschen, aber ich glaube nicht, dass es davon kommt (Die KLE läuft nicht auf 1 Zylinder, sondern läuft überhaupt nicht) . Eventuel die 9EA Kerzen dürch 8EA tauschen. Nur, die Außentemperaturen sind Morgens -8°C, tagsüber +8°C. Ich hoffe, es wird den Motor nicht schaden...


    Mein Öl ist 10W40 Teil Synthese Öl (Louis oder Polo). Hat weniger als 4.000 km.


    Die Vergaser Dichtungen sind Ersatz Teile, keine Kawasaki Teile. Die Schwimmer Nadel sind neu. Der Schwimmer wurde auch richtig eingestellt.


    Die Bakterie ist stark (12,7V, 12V beim starten). Ich kann 5 min lang auf den Starterknopf drucken (15-20s Zyklus), die wird nie Schwach. Und jeden Abend, hängt sie am Optimate Ladegerät.


    Ich bin gerade am basteln. Ich werde einen Heizkabel im Luftfilter
    einbauen (1m => 15W) und die Schwimmerkammern bekommen beide eine
    Heizfolie (12w). Das alles mit Thermostat und Schalter. Mal sehen ob es
    besser wird.


    Dazu noch, werde ich die Vergaser in einer Decke (100% Wolle :blush: ) einpacken. Die werden also nicht direkt im Wind stehen. Vielleicht hilft es auch. Ein Körnerkissen oder ein Teddybär hab ich seit 40 Jahren nicht mehr :D


    Mit dem Föhn spielen haben ich auch probiert. Die KLE starten dann auch gut. Nur, wenn ich nicht zu Hause bin, finde ich keine Steckdose auf der Straße... :wacko1:

  • Versuch die 8er Zündkerzen, wenn es geht nicht- oder teil-entstörte. Nicht unbedingt NGK, andere sind da besser. Das funktionierte bei mir immer gut und steht sogar in der Bedienungsanleitung für Betrieb in kalten Ländern.

    Bikes haben Pedale.

  • Versuche mal ein etwas dünneres Öl, das ist dann schneller da wo es hin muss und kriegt schneller Temperatur.
    Die Kerzen sind auch ne gute Wahl.


    Aber wenn der Bock bei den Temperaturen draußen steht, brauchste Dich über schwieriges Startverhalten und Motorklickern nicht wundern...


    beste Grüße,...Kai

    ...winselt nicht,...kämpft ! :hb:

  • Sodele,
    Die Zündkerzen wurden getaucht. Starten ist jetzt möglich bei -5° :thumbup:
    Gut ist es aber noch nicht. Die Gasannahme ist schwierig, der Motor stirbt mehrmals aus.


    Also habe ich die 2. Lösung probiert:
    1m Heizkabel im Luftfilterkasten.
    Dazu noch 2 Heizfolien an den Vergasern eingebaut, das ganze in einer Wolldecke eingepackt.


    Heute Morgen, -5°C, starker Wind, Schneefälle. Perfekte Scheisswetter Bedienungen!



    2 min. heizen lasse (1,5A), die KLE startet einwandfrei :nummer1_1: der Motor reagiert gut, kann sofort 4.000 U nehmen.


    NA ENDLICH! ;streicheln;

    Einmal editiert, zuletzt von Paul KLE ()

  • Hallo Paul...


    das mit den Heizfolien wird da wohl die Lösung sein.


    Ich denke dass das Heizkabel Netz im Luftfilterkasten da eher wenig bringt, da nur ein geringer Bruchteil der Luft wirklich direkt an den Kabeln vorbeiströmt und erwärmt wird. Dazu müsste es ähnich engmaschig sein wie ein Wasser- oder Ölkühler.


    Aber die Idee mit den Heizfolien finde ich super :thumbup:

  • Sowas hört man gerne, dass alles funktioniert.


    Du hast aber auch ein Schnee vor der Tür.


    Soviel habe ich 1978 oder so gesehen. :thumbup:

    Motorradpflege ist ebensoviel Wissenschaft wie Kunst. :ddaumen:

  • Also ich hatte das Problem auch mal- bei mir verstellte sich der Cholebowdenzug. Bei dem ist "mittendrin" was zum Einstellen- das verstellte sich immer, so daß das Ziehen des Choke keine Wirkung hatte. Den Zug so eingestellt, daß mit Betätigung des Chokehebels auch wirklich was im Vergaser verstellt wurde und sie springt super an- überprüf es doch mal, weil normalerweise springt unsere KLEne auch bei unter Minus 10 Grad gut an.

    TWIN500 Stützpunkt Werkstatt Unterstellmöglichkeit Motorradtransport Ersatzteile Übernachtungsmöglichkeit Tel.Nr. auf Anfrage per PN

  • Olaf:
    Dieses Jahr haben wir fast kein Schnee ;sad;
    Normalerweise stehen 80cm vor der Tür.
    Etwa so:


    Da kannt Du kein Wagen benutzen, es sein denn Du hast einen Trecker :P


    Mike:
    Das habe ich auch geprüft. Funkz pörfekt ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Paul KLE ()


  • So geht's zur Arbeit!


    Das Gleiche habt Ihr wahrscheinlich in Bayern, in den Alpen, oder?
    Oder in Österreich

    Einmal editiert, zuletzt von Paul KLE ()

  • Überschüssiges, auf der Fahrbahn herumliegendes Streusalz scheint im Winter zumindest kein Problem bei euch zu sein :D
    Sieht schon heftig aus...
    PS... bei uns gibt es nicht wenige die im Winter den Schnee fegen :D

  • Schön war die Zeit, wo es hier auch noch ordentlich geschneit hat.
    Dieses Jahr konnten wir nicht einmal Schlitten fahren.
    Albtraum für ein Kind. :maul:

    Motorradpflege ist ebensoviel Wissenschaft wie Kunst. :ddaumen:

  • Hi Paul, genau an der Stelle in Val d´Isere hab ich letztes Jahr noch einen kleinen Stopp eingelegt, bevor es dann über den Iseran weiter entlang der Route des Grande Alpes ging.


    Wohnst ja in einer irren Gegend - praktisch im Zielgebiet :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!