4-Kolbenbremszange

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • Hallo Forumsgemeinde,


    da mir die Bremswirkung meiner KLE immer noch nicht ausreicht, habe ich vor auf eine 4-Kolbenbremszange
    umzusteigen. Es ist auch etwas eintragungsfähiges in Aussicht :D


    Jetzt meine Frage an Euch KLE-Treiber:


    Hat jemand von Euch einen linken Gabelholm (die Seite mit der Bremszangenaufnahme - nur der untere Teil, also ohne
    Gleitrohr) irgendwie rumliegen, den er in den nächsten Wochen nicht braucht und mir leihen könnte???


    Versandkostenwürden natürlich auf meine Rechnung gehen, würde auch eine Art "Pfand" überweisen!!!


    Ich brauche den Holm lediglich um einen Adapter fräsen zu lassen. Habe leider keine Lust meine Gabel deshalb auszubauen
    und zu zerlegen, da ich erst letztes Jahr die Dichtringe und das Öl erneuert habe.


    Kennt einer von Euch zufällig den Durchmesser vom Kolben der Bremspumpe???



    Gruß Marco

  • Hi Marco,
    da kann ich Dir helfen :thumbup:
    Mußt allerdings mit dem kompl. Gabelholm vorlieb nehmen ;)
    Ich fahre nächste Woche sicherlich nach Wörth a.R. , kann Dir das Teil mitbringen und irgendwann auch dort wieder abholen.
    Versandkosten hast Du dann keine und auf ein Pfand kann ich bei Dir verzichten ;)


    Was den Bremskolben angeht, stehen die Maße im Bücheli, glaub ich :rolleyes: ...


    lg Frank

    :D KLE500 - für alle, die gerne im Dreck spielen, aber für Trial zu ungeschickt und für Motocross zu feige sind :D
    TWIN500 Stützpunkt
    [color=#ff0000][size=10]

  • Hi Frank,
    das wäre suuuuuuuuuuuuuuuuuuper :nummer1_1:


    Was treibt Dich denn nach Wörth??? Hast Du schon eine Ahnung an welchem Tag?
    Bei ist nämlich gerade VOLLSTRESS im Beruf ;( aber wenn Du nach Wörth kommst,
    lasse ich mir das sicherlich nicht entgehen :D


    .........das mit dem Büchli, hhmmmmmmm, is so ne Sache :whistling::whistling::whistling:


    Gruß Marco

  • Kein Problem :smoker: ,melde mich wenn ich weiß wann ich nach Wörth komme.
    Ich hole bei DB neue LKW ab und fahr damit spazieren ;) ...


    Mit dem Bremskolben kannst doch auch einfach mal den "Freundlichen" fragen, aber warum nimmst Du nicht gleich die passende Pumpe für die Zange :confused:


    lg Frank

    :D KLE500 - für alle, die gerne im Dreck spielen, aber für Trial zu ungeschickt und für Motocross zu feige sind :D
    TWIN500 Stützpunkt
    [color=#ff0000][size=10]

  • Weil die Zange und der Adapter bis jetzt nur in der Theorie und noch nicht in der Praxis existiert :whistling: ,
    gibts auch keine passende Pumpe ;sad;


    Mir bleibt da nur eins: Versuch macht Klug :D:D:D


    Vielleicht habe ich ja Glück und die orig. Pumpe erfüllt ihren Zweck bzw. ist zufriedenstellend! Falls nicht, gehts
    weiter.............



    Gruß Marco

  • moin,


    aus erfahrung kann ich dir sagen, nimm die pumpe vom spenderbike der zange.
    das passt dann gut zusammen...zb. brembo 34-30 von der monster inc pumpe. längere leitung und fertig!
    mußt beim speichenrad aber aufpassen...die meisten 4 kolben bauen zu breit....also die bremsscheibe über n adapter auch nochmal 5-6mm nach außen setzen, dann passt das!


    viel erfolg

  • Hi, bei einem 4-Kolben-Sattel würd ich auch zu einer passenden Radialbremspumpe raten. Sonst passen Hebelweg, Hebelkraft und Bremswirkung nicht zusammen. Unsere Hebel / Schwimmsattelkombi bewegt viel mehr Flüssigkeit glaub ich, bei den Kolbensattel wäre die benötigte Kraft am Hebel viel höher. Oder wars umgekehrt?


    Wenn du bei HE-Motorsport kukst, da bietet er zum großen 4 Kolben-Sattel eine 16´er Radialpumpe an, für den kleinen eine 12´er. Wobei wir mit groß und klein wieder beim Thema sind. Wie Vega schreibt, wirds mit den meisten großen mit unseren Speichenrädern zu eng. HE-M. hat für die KLE mal den kleinen mit kleiner Radialpumpe und Adapter angeboten. Aber leider jetzt nicht mehr...


    Bei Ebay war vor kurzem ein gebrauchter kleiner 4-Kolben von HE drin. für nen Hunni, ging aber nicht weg, vielleicht gibts ihn ja noch.


    Hast du überhaupt noch die originalen Speichenräder, oder hast du irgendwie auf Sumo umgerüstet? Oder verwechsle ich dich da?


    Was hast du denn für einen Sattel in aussicht? Würde mich nämlich auch interessieren, hätte auch gern einen und würde mich bei der Anfertigung eines Adapters gerne beteiligen / einklinken. Mit Tüv wirds halt schwierig.

    8) Gruß vom Alpenrand 8)

  • Morgääääääään ;)


    Pumpe und Zange sollten schon zusammenpassen, dessen bin ich mir bewußt ;)
    Ich sehe das Problem auch nicht darin, die passende Pumpe zu finden, sondern dass die
    Zange und Adapter perfekt passen!
    Ich bin hier in einer Sumo verseuchten Gegend und Gruppe, somit hatte ich im letzten
    Monat relativ viele Vergleiche an Sätteln, aber irgendwie (wie auch hier schon von anderen
    erwähnt) waren diese zu breit oder zu hoch(wegen 17er Felge!). Ein Exemplar von einer
    620er KTM könnte passen. Das sehe ich aber erst, wenn mein Kumpel sich an den Adapter
    macht!


    KLE-Freak
    Ich habe auf 17er Sumoräder mit einer 320er Scheibe umgerüstet, deshalb wird auch der Adapter
    an Deiner orig. KLE nicht passen ;(
    Mit dem TÜV wirds bei mir nicht so schwierig :D:D:D

  • Ich hab doch auch die 320´er Scheibe, und 18`` er Felge vorne. Aber halt Adapter mit original Sattel.


    Hab mal ein bisschen in der Bucht gekuckt, da gibts natürlich jede Menge, mit verschiedenen Aufnahme-Lochabständen. An welchen Sattel hast du da gedacht? mi 40, 60, oder 65 mm Lochabstand? Oder was gibts da noch? Sind Sättel mit z. B. 40´er Aufnahme dann untereinander gleich? Entwirfst du den Adapter selber? Hast du Sumo-Felgen mit KLE Naben oder andere Felgen verbaut?

    8) Gruß vom Alpenrand 8)

    Einmal editiert, zuletzt von KLE-Freak ()

  • moin,


    jeder sattel is von hersteller zu hersteller untersachiedlich, unabhängig vom lochabstand.
    unterschied is z.b. breitze insgesammt, breite innen-kolben, oder breite außen-kolben usw., demnach passt jeder adapter nur für dewn entsprechenden sattel, für den er gefertigt wurde.
    die vin he. sind z.b eigentlich baugleich mit brembo: das heißt 34-30 4 kolben sattel mit 40mm lochabstand. aber der von he baut wesentlich schmaler insgesammt, also weniger kolbenhub, weshalb der brembo sattel nich mit dem he adapter pqasst.


    gruß, Vincent-Vega

  • Moin Jungs ;)


    Da muss ich Vincent mit seiner Aussage absolut Recht geben und dem ist nichts mehr hinzu zu fügen.
    Den besagten Brembosattel hatte ich auch schon im Gebrauch und bei anderen Sumo-umbauten verbaut
    (den Brembo-Sattel bekommt man auf dem Markt wesentlich günstiger, wie den von HE!). Leider würde
    der Brembo-Sattel nur an der KLE funktionieren, wenn man einen sehr sporadischen ultra kleinen Adapter
    fräst und das ist mir echt zu heiß. Bei den Bremsen gehe keinen Kompromiss ein, die müssen einfach
    solide sein.


    @ KLE-Freak:
    sorry, wusste nicht, dass Du auch eine 320er drauf hast :whistling:
    Die einfachste Lösung wäre für mich gewesen, dass ich mit HE ins Geschäft komme. Nur haben die für
    unsere KLE keinen passenden A. auf Lager und müssten eine Einzelanfertigung machen. Ich sage dir
    lieber nicht, was HE in € dafür haben möchte und dann ist nicht mal ein Gutachten in irgend einer Form
    dabei. Der große Bremsattel HE-40 würde bei meiner 17er Felge nicht passen, da er am Felgenrand
    schleift!
    An meiner KLE sind Sumo-Felgen eingespeicht auf den orig. Naben verbaut. Da ich eng mit einem bekannten
    Custombike-Builder befreundet bin, wird der Adapter bei ihm entworfen und gefräst. Durch die vorhanden
    Material- und Festigkeitsgutachten steht dann einer "ehrlichen" Eintragung nichts mehr im weg :thumbup:


    Über Kosten usw. können wir uns gerne via PN unterhalten ;)

  • Hallo Leutz,


    für euch zur Info, Twinduro und ich werden bei HE-Motorradtechnik einwenig shoppen gehen.


    Werde dazu kommende Woche hinfahren, mit meiner Gabel und Reifen, und mit Chef verhandeln. Geplant haben wir, auf 4-Kolben-Sattel HE-70 umurüsten und dazu einen Adapter anfertigen zu lassen. (für unsere HE 320´er Bremsscheibe)


    Preise stehen auf deren Homepage.
    Der Adapter wird geringfügig teurer, da Sonderanfertigung.


    Sollte noch jemand Interesse haben, oder evtl. nur eine 320 er SCheibe mit Adapter auf Serienzange brauchen, oder sonst irgendwas von ihnen, bitte melden. Je größer die Sammelbestellung, desto besser der Preis, den ich raushandelnt kann. Hoffe ich.


    Aber ich bin sicher, da geht was.

    8) Gruß vom Alpenrand 8)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!