Gabelverlängerungen !!!

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • Hi dachte ich benutz den alten Fred mal. Habe mir jetzt auch Gabelverlängerungen bestellt und werde gleich noch Progressive Federn einbauen. Hatte aber noch nie ne Gabel offen. Kann ich die einfach tauschen? Original raus und Progressive rein? Oder muss ich durch die Gabelverlängerung irgendwas ändern? Die Gabelentlüfter von Showa sehen ja toll aus. Aber das ist doch nicht möglich in ner Gabel mit Luftunterstützung. Da wird doch die Luft aus der Gabel gedrückt. Oder hab ich ein Denkfehler? :confused:

    Der immense Usus exterritorialer Vokabeln in der germanistischen
    Linguistik ist mit dezidiertem Fanatismus auf das maximale Minimum zu
    reduzieren!

  • Wenn Du es relativ schnell und einfach machen willst:


    Orig. Deckel vorsichtig lösen (aber erst eine Seite fertig machen, sonst sackt Dir die KLE vorne runter
    und Dir springen die Gabelfern entgegen ;) ) mit Gegendruck wegen der Federspannung. Dann die
    Unterelgscheibe und die Feder entfernen. Neue prog. Feder "richtig" rum einsetzen (siehe Beschreibung),
    Unterlegscheibe wieder rein, O-Ring von dem orig. Gabeldeckel entfernen und auf die Verlängerung drauffummeln.
    Verlängerung einsetzten und mit dem richtigen Drehmoment anziehen! Dann die nächste Seite..........


    Wenn beide Seiten fertig, dann die KLE so aufbocken, dass die Gabel entlastest ist bzw. der Reifen ca 5-10 cm
    Bodenfreiheit hat. Danach die seitlichen Schrauben der oberen und unteren Gabelbrücke lösen und Gabel nach
    unten durchstecken. Falls die nicht von alleine durchrutscht etwas die Holme drehen und/oder die seitlichen Spalte
    an den Gabelbrücken mit einem Schraubenzieher weiten. Wenn die Gabel in der gewünschen Position ist, die Schrauben
    an den Brücken wieder anziehen, auch hier NM beachten :)


    Falls die Gabel mehr wie 35 mm verlängert wurde, solltest Du eine verlängerte Tachowelle einbauen. Sonst kann beim
    ausfedern der Gabel die Welle reißen (im günstigsten Fall!) oder Dir zerlegt es die Aufnahme am Tacho!!


    Klar würde sich bei dieser Aktion ein Ölwechsel der Gabel anbieten ;) Dazu muss aber das Vorderrad und die Gabelholeme
    raus! Den Verlust von den paar ml Öl, die an den alten Federn haften, sehe ich persönlich nicht als tragisch.
    Beim rausziehen der alten Federn solltest Du ausreichend Lappen zu Hand haben, da Dir sonst das Öl die Gabel runter läuft!


    Gutes Gelingen!!!!!!


    Wenn Du eine Verlängerung mit Entlüftung hast, natürlich vorher die Ventile eindichten ;)

  • Wieso muß beim Gabelöl wechseln die Holme raus??? Unten ist links und rechts,also außen ne kleine Schraube. Da kann man ablassen. Und oben einfüllen. Gibt hier auch eine Beschreibung, Suche benutzten.


    SveneMe

  • mir hat das zu lange gedauert und das ständige ein- und ausfedern der Gabel
    hat mich genervt.
    Kann/soll jeder machen, wie er denkt ;)

  • Das ist schonmal ne super Beschreibung :) aber wie ist das mit der Luft? Wieviel Druck(bar) pump ich da rein? Mit nem Kompressor? Und wenn ich die Entlüftung einbaue dann geht doch die Luft wieder raus :confused:

    Der immense Usus exterritorialer Vokabeln in der germanistischen
    Linguistik ist mit dezidiertem Fanatismus auf das maximale Minimum zu
    reduzieren!

  • bei den prog. Federn ist ein erhöhter Luftdruck meiner Meinung nach unnötig!
    Alles was über 0,5 bar geht bläst Dir die Simmerringe durch. Ich habe nach dem
    Anbau der Erhöhung an meiner meiner KLE (im belasteten Zustand - also ohne mein
    Gewicht!!) die Luft so weit rausgelassen bis kein Zischen mehr zu hören war ;)


    Es sind hier sehr viele im Forum, die eine Gabelverlängerung verbaut haben. Somit kommen
    bestimmt noch einige Posts/Meinungen dazu - nur Geduld :) :) :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!