Der Belgier seinen KLE500

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • *all* ,
    Erstmals eine kurze Vorstellung. Ich bin Belgier und wohne auch dort. Ich habe mir vor einen Jahr ganz billig eine KLE 500 Bj. 1996 gekauft. Seit dem steht die in der Garage. Nun habe ich endlich beschlossen was ich aus dem Ding machen werde. Werde mal einen Supermoto Umbau versuchen. Einigen Teilen sind schon unterwegs zum Pulverbeschichtung. Bin fast zu Ende mit meinen Superbike Schwinge umbau. Und suche schon Ideen für den Auspuff. Ich überlege mir 2 Töpfe rechts und links einen dran zu machen, hat irgendjemanden ein Idee welche Töpfe die auf den Mark gibt dafür benutzen kann *help* ?
    Ich entschuldige mich für die vielen Schreibfehler ich gebe mein bestens :-))
    Mfg
    Der Belgier

  • *help* Kein Mensch der einen Idee hat? wie ich das machen kann, auf was ich achten soll und welche Töpfe ich nehmen kann?
    Gruß
    Der Belgier
    *help*

  • Hallo Belgier,
    erstmal ein herzliches Willkommen hier im Forum *daumen* .


    Schau Dich doch mal bei den Enduros der anderen Hersteller (Suzuki DR, Honda Dominator usw.) um wie das dort gelöst ist. Vielleicht bringt Dich das ja der Umsetzung Deines Vorhabens näher *-* .
    Wie sieht das bei euch in Belgien eigentlich dann mit dem TÜV / Zulassung aus, oder seid ihr da freier wie wir in -D- ?


    lg Frank

    :D KLE500 - für alle, die gerne im Dreck spielen, aber für Trial zu ungeschickt und für Motocross zu feige sind :D
    TWIN500 Stützpunkt
    [color=#ff0000][size=10]

  • Hallo, erstmal möchte ich dich zu deinem guten Deutsch in Wort und Schrift beglückwünschen. *daumen*


    Bezüglich Auspuff: möchtest du wirklich 2 Endtöpfe?
    schaut zwar cool aus, ist aber doch viel unnötiges Gewicht...


    Krümmer ist sicherlich einfach, zwei Einzelkrümmer kannst du von der GPZ nehmen. Entdöpfe ist ja auch nicht das Problem, Slip On gibts ja in jeder Preislage und Größenordnung. Speedproducts hat recht günstige im Angebot (Eagle, Cobra usw.) sind aber wohl auch nicht die hochwertigsten.


    Aber für beide Seiten Zwischenrohre schweißen ist aufwendig.


    R. Götzi hat hier im Forum schöne Berichte über seinen KLE-Beiwagen Umbau geschrieben. Da hat er auch eine doppelte Auspuffanlage verbaut.

    8) Gruß vom Alpenrand 8)

  • Besten Dank für euren Willkommen Gruß und Komplimenten.


    Hi KLEiner
    Ich habe schon ein paar andere Motorräder angeschaut aber meistens größeren Kubik (Ccm)
    Ich weiß nicht ob ich eine Auspuffanlage von ne größeren nehmen darf. Oder ist das egal?
    Auf was muss ich achten bei diesen umbau das sie naher normal läuft?
    Also bei uns haben wir noch Glück kein TÜV für Motorräder.

    Hi KLE freak
    Mus ehrlich sagen Gewicht ist mir egal. Möchte damit keinen rennen fahren. Nun keine 30 kg möchte ich auch nicht dazu haben, aber will einfach was haben was anderen nicht haben, und damit zu Arbeit fahren zum touren habe ich ne andere.
    Guten Tipp die vom GPZ *brett* meinst du die 500. Passt der krümmer?
    Hast du der link wo seinen Bericht steht?
    Gruß
    Der Belgier

  • Hallo, hier der Tread:


    http://www.twin500.de/wbboard/…4550&boardid=11&styleid=1


    Die Krümmer von der 500 GPZ passen. Gleicher Motor. Links kanns halt evtl. Probleme mit Seitenständer geben.


    Ich habe einen Zubehör-Krümmer einer GPZ auf meiner KLE, allerdings 2 in 1, als Ersatz für den originalen Krümmer. Der originale Kompettauspuff der KLE ist ja zum einen sau schwer, zum anderen sind die einzelnen Krümmer verschieden lang, was strömungstechnisch ungünstig ist.


    siehe hier:


    http://www.twin500.de/wbboard/…5172&boardid=11&styleid=1

    8) Gruß vom Alpenrand 8)

  • *all*
    Ich würde natürlich auch Zubehör-Anlage dran machen wen ich einmal Weiß was ich dran mache. Gestern über E-bay Krümmer der GPZ ersteigert. Dann mal sehen was ich damit anstellen kann. Dann Zubehör drauf. Und Endtöpfen suchen.
    Gruß
    Der Belgier

  • Das gefällt mir, nicht lange überlegen, sondern handeln, der Weg ist das Ziel... *daumen*


    Hast du die Möglichkeit, Mittelrohr / Rohre selbst zu basteln / schweißen?

    8) Gruß vom Alpenrand 8)

  • Ja ich habe Schweißer gelernt und habe alles da. Nur muss suchen wo ich die Rohren finden kann.
    Das dauert noch ein bisschen bis ich an der Auspuff anfange Motorrad ist Komplet zerlegt.
    Erst wenn der Rahmen zurück ist und meine Schwinge fertig ist mit der Superbike umbau. Motor muss auch noch gestrahlt werden und lackiert werden.
    Gruß
    Der Belgier

  • Sehr interessante Site. *daumen* Besten dank werde bestimmt drauf zurück gehen.
    Gibst auch dort gebogen stücken?
    Mfg
    Der Belgier

  • Hallo,
    Hat jemanden Bildern von ne KLE 500 mit an beide Seiten ein Auspuff?
    Mfg
    Der Belgier

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!