Vergaser synchronisieren

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • Hallo zusammen,
    ich wollte nur mal kurz berichten, dass ich meine Vergaser eingestellt bekommen habe - und das als Sesselpupser ;)
    Meine KLE drehte halt in der letzten Zeit nicht mehr so willig hoch und ich hatte den Eindruck von stärkeren Viberationen als sonst. Also ran.


    Zunächst einen "Moto-Detail" Synchrontester für 24,95€ bei Louis besorgt (war im Angebot) und eine Ersatztank aus einer Frostschutzflasche gebastelt.
    Dazu habe ichein Lock in den Deckel gebohrt und eine von dem den Tester beiliegenden hohlen Messing-Schraubadaptern als Schlauchstecker "missbraucht".
    Dann noch ein kleines Loch in den Boden der Flasche zur Entlüftung - fertig.


    Jetzt zur KLE: zunächst gründlich Warmfahren - ich denke 10- 20km sollten's schon sein - dann Sitzbank und Tank runter.
    Den Nottank an den dicken Schlauch zum Vergaser anschliessen und den kurzen, dünnen Unterdruckschlauch des linken Vergasers sowie die Gummikappe des rechten Vergasers abziehen. Die beiden dünnen Schläuche des Tester an die jetzt freien Unterdrucknippel anschliessen.
    Motor starten, die Drehzahl fix auf 4000 oder 5000 RPM halten und an den Rädelschrauben des Testers die Dämpfung so einstellen, dass beide Nadeln nur noch leicht zittern. Die Drehzahl gleich halten und an der Kreuzschlitzschraube zwischen den Vergasern in 1/4 Umdrehungs-Schritten die rechte Uhr abgleichen.
    (Bei mir war es nur eine 3/8 Umdrehung).
    Zeigen beide Uhren den gleichen Wert an, ist die Arbeit getan, Maschine aus, Einstellschraube mit einem Tropfen Loctide Schraubenfest fixieren, Tester runter, Schlauch und Propfen wieder drauf, Tank und Sitzbank verschrauben - fertig. Zeitaufwand ohne Warmfahrtour- 20min.
    Zum besseren Verständnis ein paar Bilder.


    Vorher:

    Nottank mit Anschluss

    Einstellschraube

    Nachher:


    Motor dreht jetzt wieder, so wie ich das erwartete - wie ein Kätzchen :)


    Gruß Jobelix

  • gratulation und danke für die anleitung. werds dann nächstes jahr nach deinem vorbild machen. *klatsch*


    die frge ist nur, welchen unterdruck die haben müssen. ich meine, wenn man die synkronisiert, dann dreht man ja an der schraube. aber woher weiss ich, welche stellung nun die beste ist. vielleicht wäre es besser wenn die zeiger bei dir bei 3 wären. also versteht einer meine erklärung? ist etwas undeutlich. *help*

  • Der Unterdruck ist natürlich je nach drehzahl und Vergaserschieberstellung unterschiedlich.
    Beim Synchronisieren gehts darum beide Vergaser gleich zu stellen.
    Asynchronität merkt man als erstes beim langsamen Wegfahren.

  • verstellt man mit dem syncronisieren nicht auch gleichzeitig die vergaserabstimmung?

  • Zitat

    Original von emigrante
    verstellt man mit dem syncronisieren nicht auch gleichzeitig die vergaserabstimmung?


    Absolut nicht, Du verstellst nur das Verhältnis zw. den beiden Vergasern in Bezug auf die Öffnung der Gasschieber, die sollten gleich hochgehen.


    Das erreichst Du mit dieser Schraube.
    Auf die restliche Einstellung hat das keinen Einfluß.


    Der Unterdruck steigt auch nicht kontinuierlich an, sondern bewegt sich innerhalb eines Bereiches.


    Ich bin bisher immer ohne zusätzlichen Sprit ausgekommen, in den beiden Versagern ist genug für die Einstellung.


    GreetS Rob

    - mittlerweile fahre ich ZRX 1200 -

  • Zylinder 1 hat einen festen Wert nur Zylinder 2 wird hier verstellt, dies nur zur Info.
    Was aber nicht wirklich wichtig ist.
    grüße Robert


    Bigamie bedeutet, eine Frau zu viel zu haben.
    Monogamie ist dasselbe


  • ok, dann muss ich zuerst mal die vergaser richtig einstellen, bevor ich die syncronisiere. gibts dafür eine anleitung?


    danke euch *klatsch*

  • Wie meinst das jetzt mit richtig einstellen bevor du syncronisierst ?
    Was einstellen, das Luft - Benzingemisch ?
    Also eine weitere Anleitung bezüglich syncronisieren findest du hier


    Bezüglich Gemisch, gibts Probleme beim Fahren ?


    Bigamie bedeutet, eine Frau zu viel zu haben.
    Monogamie ist dasselbe


  • ja genau. also bezin luftgemisch einstellen. wenn die einstellung nicht passt, dann läuft der motor doch auch nicht richtig. oder geht das bei dem vergaser nicht? ist das ein unterdruckvergaser?


    bin jetzt etwas durcheinander. werde mir den link mal gleich durchlesen. *klatsch*

  • Ja dieser Vergaser arbeitet mit Unterdruck.


    Luft,-Bezingemisch läßt sich freilich einstellen da gab es auch schon ein Forum deswegen, mußt mal suchen, ich weiß jetzt nicht auswendig wo der war


    Bigamie bedeutet, eine Frau zu viel zu haben.
    Monogamie ist dasselbe


  • ok ich such mal danach. ist ja sowieso noch nicht so weit. noch hab ich ja meine GPZ nicht ;)


    aber das wird sich denke ich ändern. :)

  • Was das Gemisch betrifft kannst mal den Holzreifen kontakten der ist da recht Fit, der hat mich auch auf den Weg der Tugend gebracht :-))


    Bigamie bedeutet, eine Frau zu viel zu haben.
    Monogamie ist dasselbe


  • naja. würde ich sehr gerne machen. auch mal auf ein bierchen vorbeischauen, wenn es dann nicht so weit wäre. *-*

  • Zitat

    Original von emigrante
    ja genau. also bezin luftgemisch einstellen. wenn die einstellung nicht passt, dann läuft der motor doch auch nicht richtig. oder geht das bei dem vergaser nicht? ist das ein unterdruckvergaser?


    bin jetzt etwas durcheinander. werde mir den link mal gleich durchlesen. *klatsch*

  • Zitat

    Original von kawasakimechaniker

    [SIZE=1]hh[/SIZE]


    hallo an alle

  • hallo ich heiße maik und bin von beruf kawamechaniker,


    ich bin neu hier und hoffe ich kann euch bei fragen helfen.


    sorry an emigrante.wollte dir antworten aber habe leider dein zitat übernommen.


    als zum thema vergasereinstellung


    wenn ihr synchronisiert ist es völlig egal was die uhr für einen wert anzeigt.wichtig ist das die zeiger synchron stehen.


    wenn ihr euer gemisch prüfen wollt dreht einfach eure kerzen raus und prüft das kerzenbild.
    wenn die kerze öllig ist und verußt aussieht läuft sie zu fett.wenn die kerze fast weiß ist zu mager.


    um es ganz genau zu machen dreht einfach eure gemischschraube komplett rein und dann 2,5 umdrehungen wieder heraus.so habt ihr die grundstellung womit die kawa am besten läuft.


    wenn sie sonst noch probleme macht stellt das ventilspiel ein.(bitte nur diejenigen mit nötiger erfahrung)


    vielleicht kann mir jemand helfen.fahre selber eine kle supermoto-umbau und eine z750.
    ich suche für die kle ein passendes heck wie ktm oder ähnliches.hat jemand erfahrung damit gemacht?


    hoffe das ich helfen konnte.


    mfg maik the bike

  • Erstmal willkommen!!!
    Klar geht das mit dem KTM- Heck.
    Am besten du durchstöberst mal die Galerie, oder die HP von Germanicus.
    Er hat ein KTM Heck, ich hab eines und einige andere auch noch.


    Ich hoffe du weißt auf was du dich einläßt, wenn du dich hier als gelernter Mechaniker outest *lol*

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!