Meine KLE Bj92 läuft nicht mehr

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • Moin zusammen

    Einige von euch haben es ja schon in der Vorstellungsrunde mitbekommen, die KLE springt nicht mehr an.


    Nun habe ich nach dem liegenbleiben die Batterie nochmal voll geladen. Das brachte keinen Erfolg .

    Es klickt weiterhin nur im Magnetschalter , ansonsten rührt da nichts .


    Nun bin nicht so bewandert, wie ich jetzt weiter vorgehen müsste.

    Ich möchte unbedingt die KLE wieder fit haben, da sie mir fahrtechnisch echt Spaß bringt.


    Vielleicht hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gehabt?


    Gruß an die lesenden und Danke im Voraus

  • Ich würde einfach folgendes prüfen:

    - Pole am Magnetschalter mit Schraubendreher überbrücken. Dreht der Anlasser und springt der Motor an? Zündung muss an sein, Killschalter auf on, nur der Vollständigkeit halber.

    Sollte der Anlasser nicht drehen, mal Starthilfekabel von Batterie Plus an Anlasser halten. Dreht er jetzt?

    - Starthilfekabel von Minus Batterie an Massepunkt Motor. Geht der Anlasser? Wenn ja, Massekabel Batterie kontrollieren. Ich weiß es jetzt aus den Kopf nicht genau ob das an den Anlasser oder Rahmen geht.

    - Sicherung 30Ah am Magnetschalter prüfen. Unwahrscheinlich, aber dann hat man das auch geprüft.

    Magnetschalter habe ich da.


    Gruß Micha

    Die Summe der Probleme ist immer gleich.

  • Magnetschalter hatte ich schon bestellt, da meiner völlig verrostet ist .

    Denke das es nicht daran liegt , sondern irgendwas verhindert das der Anlasser dreht . Als wenn da was klemmt.
    anschieben brachte übrigens auch nichts.

  • Probier mal mit Gang drin hin und her zu ruckeln.

    Wenn immer noch nicht bau den Anlasser aus und teste mal ausgebaut.

    Vorsichtig - im li Seitendeckel rutscht das Kettenrad runter, zur Montage musst Du den dann öffnen und das Kettenrad hoch schieben.


    Anlasser hätte ich auch da.

    Die Summe der Probleme ist immer gleich.

  • Ok , versuche ich mal den Anlasser abzubauen.

    Das mit dem Gang habe ich gerade versucht , aber da passiert nichts.


    Hoffe mal ich kriege das nachher wieder alles zusammen, hab da bisschen Panik vor .

    Muss ich da auf irgendwas achten, bzw. kann ich da etwas kaputt machen , was momentan vielleicht noch heile ist?

  • Eigentlich nicht, meist geht die Deckeldichtung kaputt. Man kann zur Not aber die kaputte Dichtung mit Hylomar o. ä. reparieren. Wahrscheinlich habe ich sogar eine.


    Mit fällt gerade noch was anderes ein. Hat der Motor vor dem Ausfall laute Geräusche gemacht? Dann könnte eine Schraube des Anlasserfreilaufes ins Kettenrad der Anlasserkette geraten sein und es blockieren. Dann schiebt sich auch nix hin und her.

    Und wenn der Deckel ab ist, dann kannst Du auch gleich die Magnete vom Polrad kontrollieren. Ach ja, ein Magnet könnte sich auch verkeilt haben, aber meist zerbröselt er wenn Druck drauf kommt.

    Die Summe der Probleme ist immer gleich.

  • Ich werde morgen Vormittag diesen Deckel abnehmen und einmal reinschauen , denn ich habe das Gefühl das der Anlasser gegen irgend eine Sperre läuft .

    Der will irgendwie, kommt aber nicht weiter.

    Ich mach den Deckel auf und schaue mal ob ich was finde

  • Moin, Moin

    Ich weiß es jetzt aus den Kopf nicht genau ob das an den Anlasser oder Rahmen geht.

    Anlasser von der KLE und der GPZ sind 100 %ig identisch und das Minuskabel geht an den Anlasser. Bei der ER5 kommt die Masse für den Anlasser über den Rahmen :rolleyes:



    Als wenn da was klemmt.
    anschieben brachte übrigens auch nichts.


    Das mit dem Gang habe ich gerade versucht , aber da passiert nichts.

    Was meinst du mit Passiert nichts? Springt nicht an, oder blockiert das Rad und der Motor lässt sich nicht drehen?


    In welchem Gang hast du es Probiert, im Zweiten? Der zweite Gang lässt sich der KLE im Stand nicht einlagen, du brauchst eine gewisse Vorwärtsbewegung, also erst anfange mit Schieben, dann den zweiten Gang einlegen.


    Brennen eigentlich deine Kontrollleuchten wieder, wenn du die Zündung einschaltest?

    bissi wahnsinnig bist du schon, oder.. liebevolle Beschreibung meiner Person 8)



    C9H13NO3

  • Kontroll leuchten brennen ,

    Sie springt nicht an , beim anschieben hab den 3 genommen bei anschieben hochgeschaltet

    Ich würde sagen das Rad blockiert


    der Motor hat vor dem Ausgehen keine Geräusche gemacht

  • Kontroll leuchten brennen ,

    Hoppela, ich glaub das war gar nicht bei dir, wo die Kontrollleuchten nicht mehr angegangen sind. Sorry.


    Kolbenfresser sind bei den Twin-Motoren extrem selten, und den hättest du auch bemerkt.


    Ich würde sagen das Rad blockiert

    Hmm, erst Ausgehen und jetzt blockieren.


    Eigentlich gibt es nicht viel das da blockieren kann. da du sie erst 150 km gefahren bist, kannst du wahrscheinlich nicht viel zu ihrer Vorgeschichte sagen und wer da was rumgeschraubt hat.

    Möglichkeit 1: wie von Micha erwähnt, eine Schraube vom Freilauf (wenn der mal unten war und die Schrauben nicht mit Schraubensicherung gesichert werden, lösen sie sich gerne)

    Möglichkeit 2: auch wie von Micha erwähnt, ein Magnet vom Polrad

    Möglichkeit 3: jemand hat das Ventilspiel kontrolliert und einer Passhülsen ist von Deckel in den Motor gefallen und blockiert etwas.


    Kolbenfresser halte ich für unwahrscheinlich, mehr fällt mir gerade nicht ein das blockieren könnte.

    bissi wahnsinnig bist du schon, oder.. liebevolle Beschreibung meiner Person 8)



    C9H13NO3

  • Mal so ne Frage in den Raum.

    Wie sieht dein ölstand aus??

    Hast du den mal kontrolliert ?

    Sollte mindestens mittig zwischen beiden Markierungen sein am Schauglas

  • Erstmal vielen Dank für eure Tipps.

    Ich mache das morgen erstmal mit dem Deckel und wenn das nicht klappt brauche ich sowieso nen Schrauber als Unterstützung, weil ich mir das alleine nicht zutraue .

  • Ölstand ist im Schauglas über der Mitte , und laut Vorbesitzer erneuert.


    Ich möchte hierbei kurz erwähnen das der Vorbesitzer in einem Motorradladen in Celle arbeitet und mir die KLE mit frischen Tüv verkauft wurde .

    Ich fühlte mich in der Sache sehr sicher , aber glaube mittlerweile das der mich verarscht hat.


    Das Ding wird mich mal wieder Lehrgeld kosten .

    Aber ich find das Ding toll und will sie fahren , also Taschen auf und investieren.

  • mit frischen Tüv verkauft wurde .

    Das sagt leider nicht viel aus. Außer Beleuchtung, Bremsen und AU wird da meistens nicht viel nachgeschaut, letzten Monat mit der ER hat einer zum ersten Mal mein Lenkkopflager kontrolliert, aber wahrscheinlich nur weil sie einen Hauptständer hat :D

    Du könntest komplett ohne Motoröl vorfahren, solange die Werte bei der AU stimmen, bekommst du trotzdem TÜV :rolleyes:



    Ich fühlte mich in der Sache sehr sicher , aber glaube mittlerweile das der mich verarscht hat.

    Kann sein, muss nicht. Auch er hat keine Glaskugel um in den Motor und in die Zukunft zu schauen. Wenn wir den Fehler gefunden haben, dürften wir schlauer sein 8)


    Bis jetzt haben wir eigentlich jedes Problem noch lösen können. Und einer unserer Besten, wenn nicht sogar der Beste, wohnt noch dazu in deiner Nähe ;) in zwei 2 Wochen bin ich übrigens bei ihm 8)




    der Vorbesitzer in einem Motorradladen in Celle arbeitet

    Bei Louis und Polo arbeiten auch viele nette Mädels an der Kasse :pflaster_1:

    bissi wahnsinnig bist du schon, oder.. liebevolle Beschreibung meiner Person 8)



    C9H13NO3

  • in zwei 2 Wochen bin ich übrigens bei ihm

    Moin Bruno,

    so weit traust du dich in den Norden! :whistle3:

    Ab dem 08.06. bin ich für ein langes Wochenende im Harz, ist das dein Wochenende im Norden??:/

    Bis dann Volker

    Wir können nicht verhindern, dass wir älter werden-

    aber wir können verhindern, dass wir uns dabei langweilen!

  • Dann kommst Du ja quasi bei mir vorbei, ich bin da.

    Moin,

    danke für das Angebot ich würde Bruno und dich zwar gerne sehen und natürlich auch deine Werkstatt!

    Aber wir fahren durchs Weserbergland und ich bin wieder im 5er Pack unterwegs.

    Euch viel Spaß!

    Volker

    Wir können nicht verhindern, dass wir älter werden-

    aber wir können verhindern, dass wir uns dabei langweilen!

  • Ich wohne direkt am Weserbergland und die Werkstatt ist groß genug, da habe ich schon mit fast 100 Leuten gefeiert.


    Gruß Micha

    Die Summe der Probleme ist immer gleich.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!