Zündschloß: keine Reaktion wenn man den Schlüssel dreht

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • Ich hatte das Motorrad KLE 500 gewaschen und bin danach auch kurz gefahren.

    2 Tage später habe ich das Motorrad gestartet, lief an, aber es hatte nicht die volle Leistung.

    Ich bin vielleicht 2 KM gefahren, habe das Motorrad abgestellt und den Schlüssel abgezogen. Als ich nach einer halben Stunde wieder losfahren wollte, lief sie nur kurz an und dann ging sie aus. Danach konnte ich den Schlüssel drehen, aber die Neutralleuchte bzw. keine Lampe leuchtete und das Motorrad lief nicht an.

    Habe sie dann mit einem Anhänger nach Hause gebracht.

    Jetzt habe ich es nochmals versucht, aber keine Reaktion.

    Habe nun die Batterie gemessen (12.5 V), die Sicherungen inkl. Hauptsicherung geprüft -> sieht alles gut aus.

    Wie soll ich weiter vorgehen? Woran kann das liegen?

    Danke für Tips....

  • Nachdem keine Lampen mehr leuchten scheint es ein Strom-/Masseproblem zu sein.


    Sofern noch nicht geschehen. Prüfe zunächst mal die Kontakte der Batterie. Bei mir hatte sich letztens die Schraube am Minuspol leicht losfibriert und nichts ging mehr. Gefühlt war sie fest, jedoch nicht fest genug für einen vernünftigen Kontakt. Ansonsten Kontakte vom Zündschloss und Kiltschalter prüfen und ggf. mit WD 40 fluten.

  • Moin Matthias,


    flute mal das Zündschloss mit WD40 und dreh den Schlüssel gut 50 Mal hin und her.


    Killschalter schließe ich mal aus, sonst würden wenigsten die Kontrollleuchten brennen.


    Ansonsten kann es viel sein, Massefehler, oxidierte Stecker, Kabelbruch.. da hilft dann nur durchmessen.


    die Sicherungen inkl. Hauptsicherung geprüft -> sieht alles gut aus

    Nur Optisch geprüft, oder mit einem Multimeter? manchmal haben die Biester auch nur einen ganz feinen Riss, den man mit bloßen Auge fast nicht sieht.

    bissi wahnsinnig bist du schon, oder.. liebevolle Beschreibung meiner Person 8)



    C9H13NO3

  • Hallo

    danke für eure Rückmeldungen...

    ich habe am Samstag mit dem Hochdruckreiniger (ohne Dampf) gereinigt, bin direkt danach gefahren, da waren keine Mängel.

    2 Tage später hat dasDrama begonnen... lief mit weniger Leistung, bis ich das Motorrad abgestellt habe. Nach einer halben Stunde lief sie nicht mehr an!

    Die Sicherungen werde ich noch mit dem Multimeter prüfen, bisher nur optisch geschehen.

    Tatsächlich ins Zündschloß WD 40 reinsprühen? Da hatte ich bis jetzt Hemmungen.

    Einmal editiert, zuletzt von Bodenseher () aus folgendem Grund: Habe die Batterie zum laden angehängt, zeigt aber unverändert 12,5 V an, lädt aber nicht (sieht man an dem Kontrollanzeiger). Kann die Batterie kaputt sein? wenn man die Zündung einschaltet, passiert gar nichts, kein knacken oder ähnliches.... Sicherungen sind durchgemessen -> alles ok Zündschloß mit WD 40 gefüllt-> keine Wirkung bin direkt nach dem waschen gefahren, da lief sie dann, am nächsten Tag bin ich 3 Kilometer gefahren, aber da hatte sie schon nicht richtig Leistung dann habe ich sie abgestellt und seither geht sie nicht mehr an und auch keine Leuchte brennt. alles tot...

  • Irgendwo ist auf jeden Fall Wasser drin. Vielleicht noch ein paar Tage stehen lassen, Sonne kann nicht schaden.

    Die Summe der Probleme ist immer gleich.

  • Tatsächlich ins Zündschloß WD 40 reinsprühen? Da hatte ich bis jetzt Hemmungen.

    Jupp, keine Angst, da kann nichts passieren. Theoretisch kommt das WD40 zwar nicht an die entscheidenden Stellen ran, wirkt bei der KLE aber Wunder ;)

    bissi wahnsinnig bist du schon, oder.. liebevolle Beschreibung meiner Person 8)



    C9H13NO3

  • Habe die Batterie zum laden angehängt, zeigt aber unverändert 12,5 V an, lädt aber nicht (sieht man an dem Kontrollanzeiger).

    Kann die Batterie kaputt sein?

    wenn man die Zündung einschaltet, passiert gar nichts, kein knacken oder ähnliches....


    Sicherungen sind durchgemessen -> alles ok

    Zündschloß mit WD 40 gefüllt-> keine Wirkung

    bin direkt nach dem waschen gefahren, da lief sie

    dann, am nächsten Tag bin ich 3 Kilometer gefahren, aber da hatte sie schon nicht richtig Leistung

    dann habe ich sie abgestellt und seither geht sie nicht mehr an und auch keine Leuchte brennt.

    alles tot...

  • Hi,

    kannst Du mal die Spannung an der Batterie messen, wenn die Zündung aus ist und dann, wenn du den Zündschlüssel auf Zündung ein drehst? Mich interessiert, ob sich was an der Spannung ändert?

    12,5 V hört sich erstmal in Ordnung an....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!