Knacken beim bremsen im Bereich der Vordergabel

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • Hallo liebe Leute,


    Seit kurzer Zeit erlebe ich beim stärkeren bremsen mit der Vorderbremse meiner '91 KLE ein Knack Geräusch beim eintauchen der Gabel. Ich habe kürzlich erst die Bremsbeläge gewechselt, es sind nun Hi-Q Beläge von Polo drinne. Ich habe bereits in verschiedenen Threads gelesen dass das Knacken auch an diesen nicht OEM Belägen liegen kann. Heute habe ich auch das Gabelöl gewechselt (vermutlich das erste Mal seitdem die Maschine das Werk verlassen hat), das hat aber auch nichts gebracht.


    Hat jemand eine Idee was hier die Ursache sein könnte?


    Ich befürchte fast, dass es die Gleitbuchsen in der Gabel sein könnten, doch bevor ich die Gabel zerlege wollte ich sichergehen dass ich die anderen möglichen Quellen des Geräusches überprüft habe.


    Vielen Dank schonmal und schönen Samstag noch!

  • Joa hallo vielleicht ist es sogar das Lenkkopflager, zum prüfen das Mopped aushängen also aufden Haupständer oder aufn Holzstamm hiefen das die Räder in der luft sind und wenn du vorne beim bewegen der Telegabel spiel hast wäre das ^^unbedingt sofort zuweschseln.

  • Das Lenkkopflager habe ich bereits überprüft, ich konnte aber kein Spiel oder sonstige Zeichen von Verschleiß feststellen. Das knacken tritt auch nicht bei jedem Bremsvorgang auf. Wenn ich einmal während der Fahrt stark bremse, sodass vorne richtig Last entsteht und die Gabel richtig eintaucht, entsteht das knacken. Wenn ich danach direkt nochmal fest bremse passiert das nicht mehr. Man muss dann einen Moment warten und nach einigen Metern kann man das Geräusch wieder erzeugen.

  • Ich hoffe ja irgendwie dass es doch einfach nur die Nachrüst Bremsbeläge sind. Das knacken habe ich das erste Mal kurz nachdem ich die Beläge vor ein paar Wochen gewechselt habe gehört.

  • Die Beläge hast Du mit Kupferpaste o.ä. eingebaut, also auch die Kontaktflächen und die Bolzen geschmiert?

    An den Belägen an sich kann das nicht liegen, da bin ich mir sicher. Was soll da knacken?

    Bau sie Beläge noch mal aus und kontrolliere ob alle beweglichen yteile des Bremssattels sauber und beweglich sind.
    Das Lenkkopflager würde ich auch noch mal nachstellen, zumindest prüfen.


    Gruß Micha

    Die Summe der Probleme ist immer gleich.

  • Ja, die Beläge hab ich sauber mit Kupferpaste eingebaut und auch die beweglichen Teile, Bolzen usw. geschmiert. Dadurch, dass das knacken nicht bei jedem tiefen eintauchen der Gabel geschieht kann ich mir aus der ganzen Sache nicht wirklich einen Reim machen.


    Ich werde das Lenkkopflager nochmal überprüfen. Vielleicht ist ja aber auch irgendwas in der Gabel verschlissen...


    Vielen Dank für eure schnellen Antworten!!


    Schönen Abend noch!

  • Federn der Beläge passen und richtig eingebaut?

    Könnte sein, daß die Beläge minimal anderes Maß haben und beim starken Bremsen sich dann verschieben. Hast die alten Beläge noch? Dann mal wechseln und probieren. Wenn nicht ändere Beläge probieren oder mal Bremse richtig heiß bremsen. Wenn dann bei heißer Bremse knacken weg, hat was zu viel Spiel. Hatte ich mal bei einem Motorrad, Federn der Beläge (sollen ja klappern verhindern) waren zu weich geworden und beim normalen Fahren war ein Klackergeräusch zu hören.

    TWIN500 Stützpunkt Werkstatt Unterstellmöglichkeit Motorradtransport Ersatzteile Übernachtungsmöglichkeit Tel.Nr. auf Anfrage per PN

  • Das knacken ist immernoch da. Ich denke der nächste Schritt ist es, einfach nochmal zur Sicherheit das LKL mit dem entsprechenden Werkzeug nach zu ziehen. Ich habe auch Mal die Speichen vorne kontrolliert ob da was lose ist. Mir ist aber erstmal nichts aufgefallen.. hat jemand schonmal was dahingehend gehört? Also das die Speichen bei hoher Belastung während des Bremsen ein knacken verursachen, weil sie ggf. lose geworden sind?


    Viele Grüße und schönes Wochenende!

  • Wenn Speichen knacken sind sie aber sehr locker. Schlag mal mit einem Schraubendreher an die Speichen, die müssen alle den gleichen Ton haben, ist er zu tief ist die Speiche zu locker.


    Gruß Micha

    Die Summe der Probleme ist immer gleich.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!