KLE 1991 mit 1995 zusammenwürfeln - aus eins mach eins!

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • Hallo Forum


    Meiner Regierung ist mit ihrer 1991er (A1) etwas Schreckliches passiert: Beim Pässefahren (war im Herbst 22) blockiert plötzlich der Motor - einfach so! Das Hinterrad blockierte und sie liess einen Schwarzen liegen! Zum Glück ist dies nicht in einer Kurve passiert.


    Der Motor liess sich nicht mehr starten und so musste das Motorrad abgeschleppt werden. Vom Mechaniker erhielten wir die lapidare Antwort, dass die Reparatur rund 2000.- kosten würde. ui! Was genau, hat er nicht erwähnt. Ich habe jetzt über 1000 Hausecken rum erfahren, dass einer eine 1995 im Schuppen stehen hat. Sie ist nicht mehr ganz Strassentauglich (Blinker fehlen, Sitzbank aufgerissen, Armaturen Lampen gehen nicht, keine Rückspiegel etc. so dass sie den Schweizer TÜV nicht bestehen würde) aber sie fährt noch - er gurkt damit zu seinen Alphütten hoch.


    Meine Frage an Euch:

    • kann ich den Motor der 1995er in die 1991er einbauen?
      • hat jemand eine Ahnung wie "lange" dies dauern würde?
    • sind die Anbauteile der zw. 1991 und 1995 austauschbar?
      • inbesondere Sitzbank?
    • Luftfilterdeckel
      • unsere 91 hat so eine "Ramair" oder "Ramfire" Löcher in den Filtern. Hat mal der vorvorvorvorvorvorbesitzer wohl gemacht. Ich weiss aber nicht, ob das Blockieren nun daher rührt? Daher würde ich wohl diese Einheit mit jener vom 95er ersetzen.

    Auf dem verwackelten Handyphoto sieht die KLE eigentlich fast identisch aus, einfach die Sitzbank und der Windschutz scheint mir andere Form zu haben. Die 95er sieht sehr sehr sehr sehr sehr mitgenommen aus, daher dachte ich, es wäre am einfachsten, einfach den Motor zu wechseln.


    wir könnten dann also die 95er als Ersatzteillager verwenden. optiisch spricht wohl nichts dagegen, aber bekanntlich liegt der Teufel im Detail, so dass wohl dann doch nicht der Seitenständer passt oder so.


    cheerioh

    TwinSiS

    War mal: Yamaha DT 125 MX :D

    Ist: KLE500 1992 8)

  • - Der Motor ist identisch.

    - Die Vergaser, oder nur die Bedüsung und den Luftfilter würde ich von der 95er verwenden, dann entfällt Rimfire.

    - Sitzbank passt

    - alle anderen Teile, außer Maske sind identisch, oder passen.


    Gruß Micha

    Die Summe der Probleme ist immer gleich.

  • Mensch Micha, du warst mal wieder zu schnell für mich :P



    außer Maske sind identisch

    die 95'er hat die schönere Maske und passt Plug&Play auf das Geweih der VFL ;)



    dann entfällt Rimfire.

    Jupp, bei den FL Modellen läuft sie mit Rimfire meistens nicht sauber



    Beim Pässefahren (war im Herbst 22) blockiert plötzlich der Motor - einfach so!

    WOW, gut das sonst nichts weiter passiert ist <3

    Habt ihr zufällig die Ventile eingestellt und euch ist eine der Hülsen in den Motor gefallen?


    hat jemand eine Ahnung wie "lange" dies dauern würde?

    Nachdem letzten Frühling mein Pleuel das Bedürfnis hatte frische Luft zu schnappen, kann ich es dir relativ genau sagen :D

    Inkl. Ausbau aus dem Teilespender habe ich es an zwei Nachmittagen geschafft ;)


    Als erfahrenen Schrauben müssen wir dir sicher nichts über das "Wiedererwecken" eines Motores mit langer Standzeit sagen :whistle3:


    Vermutlich hat der "neue" Motor Vergaserheizung und SLS, das kannst du eigentlich ruhig wieder weglassen :saint:

    einfach die Sitzbank und der Windschutz scheint

    Bei Facelift entfiel das Riemchen an der Sitzbank, dafür bekam sie Soziusgriffe am Gepäckträger, außerdem erhielt die Sitzbank einen leichten Absatz.

    Die Maske der 91'er sieht aus wie eine entartete Küchenmaschine, die FL ist eckiger, das Windschild kann bei beiden nachgerüstet werden, ist aber durch die verschiedene Form der Maske, nicht kompatibel.


    LG Bruno

    bissi wahnsinnig bist du schon, oder.. liebevolle Beschreibung meiner Person 8)



    C9H13NO3

  • :D KLE500 - für alle, die gerne im Dreck spielen, aber für Trial zu ungeschickt und für Motocross zu feige sind :D
    TWIN500 Stützpunkt
    [color=#ff0000][size=10]

  • Das mit dem Zitieren üben wir aber nochmal mein lieber Frank :mosking: (ich weiß, mit dem Handy ist es eher unständlich :whistle3: )

    Ab 93er-Modell mit Vergaserheizung und das SLS ab 96 (soweit mir bekannt)


    Kann man sich auch nicht drauf verlassen.. meine Sissi aus Österreicht ist Baujahr 93, hatte keine Vergaserheiszung, aber dafür SLS :patsch:



    Das "Riemchen " entfiel erst viel später und die Griffe am Gepäckträger waren schon immer dran...sofern das "Griffe" sein sollten:/

    Hatte ich glaub mal so auf Wikipedia gelesen :hmm: interessiert aber eh nur den TÜV, keine Sozia/Sozius hält sich an dem Riemchen fest :saint:


    Das geht auch schneller ;)8o

    Ich bin Genießer, du alter Hektiker 8o:D

    bissi wahnsinnig bist du schon, oder.. liebevolle Beschreibung meiner Person 8)



    C9H13NO3

  • Mach ich lieber Bruno ;)


    Ja, die ausländischen Modelle hatten früher SLS und waren auch von der Leistung her anders....ich kann nur von den deutschen Modellen berichten.

    Die deutschen Modelle hatten ab 96 das SLS und dann 48PS auf dem Papier;)


    Und dann immer beachten: Baujahr und Erstzulassung sind zwei paar Schuhe:rolleyes:

    :D KLE500 - für alle, die gerne im Dreck spielen, aber für Trial zu ungeschickt und für Motocross zu feige sind :D
    TWIN500 Stützpunkt
    [color=#ff0000][size=10]

  • Und dann immer beachten: Baujahr und Erstzulassung sind zwei paar Schuhe :rolleyes:

    Wenn man das Jahr der Typen-Genehmigung dazu nimmt, sind es sogar 3 Paar Schuhe ;)


    Ich hab ganz schön gestaunt, als ich zum ersten Mal eine 89'er KLE gesehen habe :D

    bissi wahnsinnig bist du schon, oder.. liebevolle Beschreibung meiner Person 8)



    C9H13NO3

  • Ja klar, 91 kam die KLEine nach Europa........da haben die 89 schon mit den Genehmigungen angefangen.


    1990 wurde die KLE vorgestellt, glaub ich:/ und damals gab es noch keine EU-Zulassung, da haben alle noch ihr eignes Süppchen gekocht:avatar70195:

    :D KLE500 - für alle, die gerne im Dreck spielen, aber für Trial zu ungeschickt und für Motocross zu feige sind :D
    TWIN500 Stützpunkt
    [color=#ff0000][size=10]

  • 1990 wurde die KLE vorgestellt, glaub ich :/ und damals gab es noch keine EU-Zulassung

    Sorry, nicht 89 sondern 91, das genaue Datum ist der 23.01.1991 der EWG-Betriebserlaubnis (alter Brief)

    WhatsApp Bild 2023-03-13 um 19.30.47.webp


    im neuen Brief bzw. Zulassungsbescheinigung Teil ll unter K "EG-Typgenehmigung" (6) Datum zu K ;)

    WhatsApp Bild 2023-03-13 um 19.31.41.webp

    bissi wahnsinnig bist du schon, oder.. liebevolle Beschreibung meiner Person 8)



    C9H13NO3

  • WOW, gut das sonst nichts weiter passiert ist <3

    Danke! Ja, bin ich auch froh :)


    Habt ihr zufällig die Ventile eingestellt und euch ist eine der Hülsen in den Motor gefallen?

    Nein, nichts selber an den Ventilen rumgespielt. Bis auf den sehr hohen Benzinverbrauch und der rasselnden Steuerkette lief die KLE1 flott. Was für Hülsen und wo könnte ich nachschauen ob diese Hülsen fehlen?


    Edit: Zu später Stunde noch diesen Fade gefunden betreffend Hülsen:

    Motorschaden - eure Einschätzung?

    Ich wusel mich mal durch diesen Faden - Danke für den Hinweis!




    let's do this!

    Twin KLE500 - 01.webpTwin KLE500 - 02.webpTwin KLE500 - 03.webp


    Es ist leider auch ein 91er-Modell - nur viel später zum ersten Male eingelöst - gna!


    der Motor hat folgende Macken:

    - knallgeräusche / Fehlzündungen - hatten wir lustigerweise bei der ersten KLE nicht

    - manchmal verliert die KLE plötzlich die Leistung (bei +6000rpm) und sackt zusammen - es wäre, als würde man aburpt bremsen. Dann nach einer einer zehntelsekunde, ist die Leistung wieder da. Das war beim Kurvenfahren sehr eklig

    - manchmal rupft der Motor - k.A., wie ihr das bei euch nennt: es ist, als würde man den Gashahnen mehrmals hintereinander auf und zudrehen


    wir werden die Anbauteile wechseln - statt den Motor ausbauen. Das kriege ich wohl selber hin. Motor ist Experten-Level, rückspiegel, Elektronik und Flüssigkeiten wohl eher Anfänger :)


    ich halt euch auf dem Laufenden.

    Rimfire & Facelift

    Da es leider ein gleiches Modell - ist das FaceLift natürläch identisch :D


    Rimfier ist m.E. auch nicht gemacht worden. Habe aber nur den Sattel entfernt und zur Luftfilterabdeckung geschaut.



    Ihr alle seid schon eine coole Truppe!

    War mal: Yamaha DT 125 MX :D

    Ist: KLE500 1992 8)

    2 Mal editiert, zuletzt von SiSTwin ()

  • Danke für den Hinweis!

    Immer gerne, du wärst nicht der Erste bei dem eine der Hülsen stiften geht.

    In dem von dir gefundenen Thread müsste es ja beschrieben sein, wo sich die Hülsen befinden, andernfalls gib kurz Bescheid dann mach ich dir mal ein Foto.



    der Motor hat folgende Macken:

    - knallgeräusche / Fehlzündungen - hatten wir lustigerweise bei der ersten KLE nicht

    - manchmal verliert die KLE plötzlich die Leistung (bei +6000rpm) und sackt zusammen - es wäre, als würde man aburpt bremsen. Dann nach einer einer zehntelsekunde, ist die Leistung wieder da. Das war beim Kurvenfahren sehr eklig

    - manchmal rupft der Motor - k.A., wie ihr das bei euch nennt: es ist, als würde man den Gashahnen mehrmals hintereinander auf und zudrehen

    Puh, schon von der Vorgeschichte her, hört es sich nach einem schönen Wartungsstau an.

    Neue Flüssigkeiten, Zündkerzen und Luftfilter dürften kein Fehler sein.

    Wie war das Wetter bei deiner Probefahrt? Ein Teil der Probleme könnte von alten Zündkerzenstecken mit porösen Gummies kommen, bei Feuchtigkeit springt das der Funke zum Zylinder über.

    Ansonsten würde ich mir mal den Vergaser vornehmen, und mal Gründlich reinigen. Ultraschall muss nicht sein, Vergaserreiniger und Druckluft ist in Regelfall ausreichend, in die feinen Düsen kommt man mit Ultraschall sowieso nicht rein.


    Ihr alle seid schon eine coole Truppe!

    Danke schön :blush2: genau das ist es was ich an dem Forum hier so liebe <3



    Edit: und auf jeden Fall das Polrad kontrollieren.

    bissi wahnsinnig bist du schon, oder.. liebevolle Beschreibung meiner Person 8)



    C9H13NO3

  • Ach sowas ähnliches hatte ich auch wenn du eh schon am schrauben bist mach den Vergaser raus da es dann eh egal ist weil unzählige Teile rumliegen zieh den luftffilterkasten raus mach ihn auf bei mir war da überall der fiese plasik dreck vom Luftfilter alles schön saubermachen(auswaschen) zusammenbastel .Tipp von mir K/N Filter rein und es läuft-Hoffentlich

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!