KLE 500 auf der Suche nach Leistung ?

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • Der Unterdruckschlauch ist korrekt angeschlossen, aber der dicke Schlauch gehört an die Airbox. Der Filter am Ende des Schlauches ist nicht original und bringt keinen Vorteil. Sollte der Schlauchanschluss unten an der Airbox offen sein, kann das den Motorlauf schon negativ beeinflussen.

    Die Summe der Probleme ist immer gleich.

  • Der Unterdruckschlauch ist korrekt angeschlossen, aber der dicke Schlauch gehört an die Airbox. Der Filter am Ende des Schlauches ist nicht original und bringt keinen Vorteil. Sollte der Schlauchanschluss unten an der Airbox offen sein, kann das den Motorlauf schon negativ beeinflussen.

    Also der grüne Schlauch ist so korrekt?


    Meist du den dicken Schlauch mit dem Filter an die Airbox!


    Ich habe leider die original Airbox nicht.


    Hab sie mit K&N Sportluftfilter bekommen.

  • Dann ist klar das der Motor nicht vernünftig läuft. Bei Einzelluftfiltern ist die Abstimmung schwierig, das können nur wenige ohne Prüfstand.

    Der grüne Schlauch ist korrekt hatte ich ja geschrieben. Der geht an eine Unterdruckdose und auch wenn es nicht korrekt wäre, solange die Dose dicht ist bekommt er auch keine Nebenluft und alles ist ok. Der Schlauch darf nur keine Luft ansaugen.

    Anbei ein paar Bilder meiner KLE wenn man die vergrößert kann man es halbwegs erkennen. Die Unterdruckdose ist bei mir 180 Grad gedreht, der „grüne“ Schlauch ist knapp zu erkennen.

  • Dann ist klar das der Motor nicht vernünftig läuft. Bei Einzelluftfiltern ist die Abstimmung schwierig, das können nur wenige ohne Prüfstand.

    Beim Betrachten des Fotos dachte ich auch: 'Den kleinen Filter bräuchtest bloß ohne Airbox, zu sehen ist keine. Der wird doch nicht....? ?.'


    Nun ja, "Er" nicht, aber der Vorbesitzer. ?. Klassischer Fall, das wird zu gern behauptet und zurechtgepfriemelt" Eyyy, Airbox runter, Jet-Kit rein, offene drauf und dann kann er richtig atmen und hat Leistung ohne Ende ...11!!1!!!1"


    Am Arsch. Dann läuft die Bastelbude nicht mehr richtig und sie wird verkauft. Der arglose Käufer ärgert sich dann damit rum. Mal ganz davon abgesehen, dass das so illegal ist: nicht eingetragen und bei dem Baujahr auch gar nicht mehr eintragungsfähig.


    Besorg dir ne originale Airbox passend zum Modelljahr mit den Ansauggummis und Schnorchel, einen DNA Tauschluftfilter rein und dann hast du ne Basis, auf der du aufbauen kannst.

    Vergaser zerlegen ist dir geläufig oder eher schwierig?

    Vergaserrepsatz mit den Originaldüsen hast du ja schon. Das passt dann auch zur Airbox. Originalbedüsung und offene K&N kann nicht ordentlich laufen: viel zu viel Luft und die Gleichdruckschieber sind auch schnell "bockig" bei den offenen Filtern.



    Grüße

    Steffen

  • Ja mich ärgert es extrem das die originale Box nicht dabei war.


    Ich muss mir aufjedenfall eine gute gebrauchte finden.


    Vergaser habe ich ja bereits überholt und Nadel und Düsen sind nun wieder original ?

  • KLE 1994 Na, dann wird's doch werden: immer mit Geduld und Spucke. ??


    Die hier passt, hat auch den breiten Schnorchel: Lautsprecher Box Luftfilter KAWASAKI KLE 500 1991 1994 LE500A | eBay


    Auf dem Foto ist ein Anschluss eingekreist.

    An den anderen Anschluss, der nach unten weggeht, gehört ein Ablaufschlauch mit so einer Art Gummiflatterventil unten dran: da kann dann ggf. etwas ablaufen aber Falschluft saugen kann er nicht, weil das dann schließt.


    Guckst du hier Teil 51044: https://teilecdn.com/kawa/diagrams/13ab52214e695cd62ebe6c1dbbcae848.png

  • Hallo.


    AUFPASSEN hier läuft was FALSCH Die Bilder von der Airbox PASST NICHT ZU DEM Bj.2005 bis 2007 AN DEN ROT UMRANDETEN ANSCHLUSS WIRD DIE GETRIEBEBELÜFTUNG ANGESCHLOSSEN.


    ACHTUNG Airbox Ansaugrüssel von Bj. 1991 bis 1996 mit Düsen von Bj. 2005 bis 2007


    Passt nicht zusammen, Gemisch ist viel zu mager / keine Leistung und am ende Loch im Kolben. Überlege genau was du machst, hier wird Basteln sehr teuer.


    Wie schon geschrieben Alles original mit K+E Filter Leistung super und hält ewig.

  • Hallo,

    Sory dachte es ist die KLE Bild IMG20230119174412.jpg auf Seite 3 , Bj 1994 hat keine Abgasrückführung also auch den Dicken schlauch in die Airbox nicht. Meine KLE Bj 1995 hat keine Abgasrückführung. Ab 48 PS war Abgasrückführung eingebaut.

    Wollte nur warnen das falsche Teile oder falsches Tuning zu einem Motorschaden führen kann.

    Bei KLE 500 hat jedes Modell abhängig von Leistung und Bj. andere Vergasereinstellung , Düsen usw.

    deswegen immer genaues Modell Bj. und PS angabe angeben dann ist es leichter bei fehler zu helfen.

    Einmal editiert, zuletzt von NS400rneu ()

  • Bj 1994 hat keine Abgasrückführung also auch den Dicken schlauch in die Airbox nicht. Meine KLE Bj 1995 hat keine Abgasrückführung. Ab 48 PS war Abgasrückführung eingebaut.

    Nicht immer unbedingt, meine 27 PS Sissi aus Österreich hatte trotz Bj 93 das SLS (SekundärLuftSysten so wird die Abgasrückführung der KLE bezeichnet) verbaut.

    Der lustige gelbe Mann ist da etwas Flexibel :rolleyes:



    Passt nicht zusammen, Gemisch ist viel zu mager

    Die ersten Baujahre waren extrem Fett ab Werk eingestellt und hatten daher einen Verbrauch von fast 7 Litern.. im Regelfall hat hier der "Rimfire" Umbau geholfen damit die KLEine mehr Luft bekommen hat, der Motor dreht freier und der Verbrauch sinkt um gut 1 - 1,5 Liter ;)

    Funktioniert aber nicht immer, manche liefen nach dem Umbau nicht mehr vernünftig, und bei späteren Modell hat es i.R. nicht gebracht, der Twin-Motor ist manchmal eine Diva :whistle3:



    Ich muss mir aufjedenfall eine gute gebrauchte finden.

    Sollte im Normalfall kein Problem sein, im Regelfall geht sie nicht kaputt und daher dürfte öfters Mal eine bei Schlachtungen übrig bleiben ;)

    bissi wahnsinnig bist du schon, oder.. liebevolle Beschreibung meiner Person 8)



    C9H13NO3

  • Aber der abgeschnittene Schlauch der Abgasrückführung ist ja auf dem Foto deutlich zu erkennen. Nach 30 Jahren muss ja auch nicht mehr alles original sein, es wurde ja viel gebastelt.

    Die Summe der Probleme ist immer gleich.

  • Genau, und wenn es nicht klappt kaufe ich sie auf.

    vieleicht schaffe ich es zum KLE Treffen im Juni , dann zeige ich es euch ;):discussion:

    Einmal editiert, zuletzt von NS400rneu ()

  • Aber der abgeschnittene Schlauch der Abgasrückführung ist ja auf dem Foto deutlich zu erkennen. Nach 30 Jahren muss ja auch nicht mehr alles original sein, es wurde ja viel gebastelt.

    Moin Micha,


    Korrekt :thumbup: ich bezog es auch nicht auf diesen Fall, sondern als Info im Allgemeinen ;) hätte ich vielleicht besser formulieren sollen :blush:

    bissi wahnsinnig bist du schon, oder.. liebevolle Beschreibung meiner Person 8)



    C9H13NO3

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!