KLE 500 auf der Suche nach Leistung ?

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • würde ich der KLEnen mal einen blasen- also den Schlauch, der zwischen Tank und Luftfiltergehäuse raus kommt- ist farblos. Kräftig! Springt einmal schlecht an, dann läuft- hat schon bei vielen geholfen.

    TWIN500 Stützpunkt Werkstatt Unterstellmöglichkeit Motorradtransport Ersatzteile Übernachtungsmöglichkeit Tel.Nr. auf Anfrage per PN

  • Hallo,

    Habe die Bilder von der KLE gesehen hast du sie über ebay kleinanzeigen gekauft beschreibung 60 PS neuwertig sehr guter zustand usw. Auf grund der vielen Lügen in der Beschreibung habe ich den Kontakt mit dem Verkäufer abgebrochen.

    Fang bei den Vergasen an alle Bohrungen Düsen reinigen, die grundeinstellung der Schwimmer kontrolieren alles richtig zusammenbauen und schauen ob sie wieder läuft. PS Louis hat einen guten Vergaserreiniger zusammen mit Pressluft habe ich alle Vergaser wieder hinbekommen.

  • Hallo,

    Habe die Bilder von der KLE gesehen hast du sie über ebay kleinanzeigen gekauft beschreibung 60 PS neuwertig sehr guter zustand usw. Auf grund der vielen Lügen in der Beschreibung habe ich den Kontakt mit dem Verkäufer abgebrochen.

    Fang bei den Vergasen an alle Bohrungen Düsen reinigen, die grundeinstellung der Schwimmer kontrolieren alles richtig zusammenbauen und schauen ob sie wieder läuft. PS Louis hat einen guten Vergaserreiniger zusammen mit Pressluft habe ich alle Vergaser wieder hinbekommen.

    Das Moped ist von "willhaben"


    Komme aus Österreich

  • Nun endlich ein kleines Update.


    Vergaser Abgelassen und auf PRI versucht zu spülen.


    Da kann bei dem linken Vergaser nicht viel raus (der linke Zylinder lief auch nicht).


    Danach aus Neugier Kompression gemessen, Zündfunken überprüft und neue Kerzen verbaut.


    Linker Zylinder 15bar

    Rechter Zylinder 12bar


    Das Messgerät war aber ein sehr günstiges. Keine Ahnung ob die 15bar wirklich anstehen.


    Aber was denkt ihr über die 3 bar Differenz?


    Danach alles zusammengebaut und versucht ob der linke Zylinder mit Bremsenreiniger kurz mitläuft.


    Und siehe da er läuft.


    Danach an den Vergaser gemacht.


    Und es stellte sich heraus das dass linke Nadelventil komplett fest saß.


    Musst die Nadel mit einer Zange heraus ziehen.


    Somit könnte auch kein Sprit fließen beim Spülen ?


    Stand jetzt:


    Vergaser in Diesel eingelegt und Komplett zerlegt.


    Nun werde ich nach einen neuen Repsatz suchen.


    Könnt ihr irgendwelche empfehlen?


    Ich bin mir nicht sicher ob die Nadel richtig im Schieber montiert war da bei einer Seite 2 Beilagscheiben oben waren.


    Gibt es wo vielleicht wo Explosionszeichnungen?


    Allen noch ein schönes Wochenende


    David

  • Thema Rost im Tank.


    Bei mir ist Rost vorhanden.


    Nicht extrem viel aber etwas.


    Der neue Benzinfilter war aufjedenfall schnell sichtlich verschmutzt.


    Bin am überlegen ob ich eine Tank entrostung und Versiegelung machen soll.


    Es gibt natürlich verschiedene Produkte die auf den ersten Blick nicht schlecht sein sollen.


    Aus dem Oldtimer Bereich zb.


    Hat das schon jemand versucht hier?


    Wahrscheinlich ist es so wenn man es nicht sauber genug verarbeitet dan wird sich die Beschichtung wieder lösen und man hat vielleicht noch ein größeres Problem.


    Aber wäre schon super wenn man das Rostthema nachhaltig beseitigen kann

  • Zum Entrosten habe ich Zitronensäure aus dem Drogeriemarkt verwendet. Dazu einfach ein paar Päckchen Zitronensäure in warmes Wasser und das mindestens 24 Stunden im Tank belassen. Zur Verbesserung des Ergebnisses mit einem alten Tauchsieder warm halten. Ggf. nochmals wiederholen wenn dir das Ergebnis nicht passt. Hat super geklappt und war sehr günstig. Kein Rost mehr im Tank. Danach den Tank ausgiebig mit Wasser ausgespült und neutralisiert mit Natronlauge. Alles deutlich günstiger und genauso effektiv wie die Sachen aus dem Motorradzubehör.


    Die Nachbehandlung war so eine Sache für sich. Meinen ersten Tank habe ich mit einer Beschichtung ausgeschwenkt, die war aber nach zwei Jahren leider wieder durchlässig im diesem saublöden Bereich links unterhalb des Benzinhahns. War aber vermutlich ein Anwenderfehler meinerseits, da dort mit der Zeit die Beschichtung eingerissen war. Habe sie vermutlich zu dick aufgetragen. Meinen zweiten Tank habe ich nach der Entrostung mit Rostio Tankschutzremulsion ausgeschwenkt und danach normal mit Benzin befüllt. Seit zwei Jahren keine Probleme. Ich hoffe, dass ich es nicht verschreie.

  • Gibt es wo vielleicht wo Explosionszeichnungen?

    Schau mal auf Original KAWASAKI Ersatzteile und Zubehör Online Shop



    Nun werde ich nach einen neuen Repsatz suchen.


    Könnt ihr irgendwelche empfehlen?

    Ich nehme immer die von TourMaxx. Aber zur Sicherheit die Teile vor dem Zusammenbau kontrollieren, ein Freund hatte mal eine Schwimmerkammernadel bei der die Spitze verformt war (frisch aus der Verpackung) und ein anderer hatte LLGES die nicht gepasst hat (hier weiß ich aber den Hersteller nicht).

    Die Schwimmerkammernadel einen Tag vorher in Benzin legen damit sich die Gummispitze mit Benzin vollsaugen und weich werden kann ;)



    Keine mit verstellbaren Nadelclip.

    Verstellbare Nadeln hab ich bei den Twins noch nie gesehen. Hast du jetzt eigentlich einen originalen Vergaser?



    Bin am überlegen ob ich eine Tank entrostung und Versiegelung machen soll.

    Klaus hat es Prima beschrieben :thumbup: vor der Zitronensäure den Tank auch mit Natronlauge entfetten!



    Der neue Benzinfilter war aufjedenfall schnell sichtlich verschmutzt.

    Der originale Benzinfilter, oder hast du auch noch zusätzlich einen Papierfilter verbaut? Falls du auch noch einen Papierfilter drin hast, diesen unbedingt so tief wie möglich einsetzen, am Besten zwischen die Vergaser. Weiter oben kann es passieren das sonst der Spirt nicht vernünftig fließen kann und du wunderst dich warum sie plötzlich nicht mehr vernünftig läuft.

    bissi wahnsinnig bist du schon, oder.. liebevolle Beschreibung meiner Person 8)



    C9H13NO3

  • Vergaser sind die originalen.


    Jedoch die Nadel ist eine andere denke ich.


    Habe oben ein Bild gepostet vielleicht kannst du es erkennen.


    Benzinfilter habe ich nur so einen "universellen" gefunden.

    Bild poste ich dazu.


    Wo sitzt den der originale Filter?


    Meinst du den am Benzinhahn integriert?


    Und was sagst du zu den 3 Bar Unterschied bei der Kompression?


    Lg

  • Und was sagst du zu den 3 Bar Unterschied bei der Kompression?

    Hatte Micha ja schon auf der ersten Seite quasi beantwortet ;)

    Darum ging es, um keine/ wenig Kompression und nicht um genaue Werte.

    Der Kompressionsunterschied sollte innerhalb eines Motors nicht mehr als 2,5 bar betragen. Wobei ich es schon des öfteren bemerkt habe das sich eine Kompression auch verbessern kann, wenn man versottete Motoren wieder frei fährt. Bis zu 3,5 bar habe ich schon gemessen.


    Meinst du den am Benzinhahn integriert?

    Genau diesen, wobei ich den Begriff Filter für das Sieb etwas hochgegriffen finden



    Filter

    Jupp, das ist ein Papierfilter, den habe ich bei mir auch verbaut, gerade bei den ganz feinen Rostpartikeln von Vorteil :thumbup:



    Vergaser sind die originalen.


    Jedoch die Nadel ist eine andere denke ich.

    Könntest du vielleicht bitte in deinem Profil noch das Baujahr deiner KLEinen ergänzen?


    Die Nadel einer 92'er KLE ist z.B. eine N96J bei einer 98'er eine N96L ohne das korrekte Baujahr ist es schwer dir die passende Bezeichnung der Nadel zu suchen (muss übrigens irgendwo auf der Nadel stehen) die passende originale Düsengröße variiert übrigens aus.

    bissi wahnsinnig bist du schon, oder.. liebevolle Beschreibung meiner Person 8)



    C9H13NO3

  • Bei den Bildern die ich gefunden habe war immer eine andere Nadel verbaut.


    Keine mit verstellbaren Nadelclip.


    Irre ich mich da oder hab ich Recht?



    Ich glaube das ist eine Nadeo von so einem "Dynojetkit"


    Soll ich dan die Nadel wieder verbauen mit den dazugehörigen Düsen?


    Vielleicht läuft sie so etwas fetter wegen den offenen Luftfilter.

  • Moin,

    Ich glaube das ist eine Nadeo von so einem "Dynojetkit"

    das ist sehr warscheinlich, vor 25 Jahren war so die Zeit dieser Dynojet - Kits ich hatte zu der Zeit auch ein Kit in meiner KLE!

    Das war nicht ganz einfach, da eine Einstellung zu finden die richtig gut lief.

    Gruß Volker

    Wir können nicht verhindern, dass wir älter werden-

    aber wir können verhindern, dass wir uns dabei langweilen!

  • Moin,

    das ist sehr warscheinlich, vor 25 Jahren war so die Zeit dieser Dynojet - Kits ich hatte zu der Zeit auch ein Kit in meiner KLE!

    Das war nicht ganz einfach, da eine Einstellung zu finden die richtig gut lief.

    Gruß Volker

    Ja ich denke schon.


    Ich werde nun einen kompletten Repsatz bestellen.


    Dan hab ich die original Düsen und Auch die Original Nadel.

    ?

  • Dann hab ich die original Düsen und Auch die Original Nadel.

    Hier würde ich in der Tat auf originale Teile zurückgreifen, auch wenn sie etwas teurer sind. Ich hatte schon einen Rep.-Satz in der Hand bei dem die Nadeln statt aus Stahl aus Messing waren, das kann ich mir vom Verschleiß her jetzt nicht so Vorteilhaft vorstellen.


    Hauptdüse/Leerlaufdüse: Bj.91-94: 112/35 Nadel N96J


    Baujahr wird ergänzt sry

    Kein Problem, die Technik ist über die Baujahre gleich, nur bei Kleinigkeiten gibt es leichte Unterschiede, da ist das Baujahr nicht schlecht und dir die richtigen Antworten zu geben ;)

    bissi wahnsinnig bist du schon, oder.. liebevolle Beschreibung meiner Person 8)



    C9H13NO3

  • Nun läuft das Moped endlich auf beiden Zylinder.

    Nicht besonders gut aber zumindest ein Fortschritt.


    Was ich noch nicht verstanden habe.


    Normalerweise hängt doch am linken Vergaser der Unterdruckschlauch zum Tank

    Und am rechten Vergaser ein Blindstopfen am Synchronisations Anschluss.


    Bei mir war aber ein Schlauch der zu so einem Ventil verläuft oder was auch immer das ein soll.


    Soll ich da lieber einen Blindstopfen rauf machen?

  • Ich habe mich damals auch gewundert, warum mein Spike überhaupt lief, so wie die Schläuche gesteckt und verlegt waren.:avatar70195:

    Hast Du ein Büchli? Einfach wie Original machen.... Die KLE ist echt geduldig mit Vorbesitzern.... :S

    .......aus dem lieblichen Taubertal


    Wenn es einfach nicht geht, geht es einfach nicht

  • Vielleicht weiß jemand was für einen Sinn der Schlauch hat.


    Und was gehört sonst an dem "Ventil" angeschlossen wenn der Schlauch dort Fehl am Platz sein sollte.


    Sonst bleibt dort ja wieder ein Anschluss frei :/

  • Der Unterdruckschlauch ist korrekt angeschlossen, aber der dicke Schlauch gehört an die Airbox. Der Filter am Ende des Schlauches ist nicht original und bringt keinen Vorteil. Sollte der Schlauchanschluss unten an der Airbox offen sein, kann das den Motorlauf schon negativ beeinflussen.

    Die Summe der Probleme ist immer gleich.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!