KLE 500 auf der Suche nach Leistung ?

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • Danke erstmal für die Antworten in meinem ersten Beitrag.:)


    Nun zu meinem Problem.


    Ich habe mir heute eine KLE gekauft.


    Angaben vom Verkäufer.


    - 3Jahre Standzeit trocken in der Garage.


    - Bremsflüssigkeit, Motoröl und Filter, Kraftstofffilter, Kühlflüssigkeit wurde vor dem Verkauf gewechselt.


    Verbaut ist:


    -Remus Endtopf

    - Offener Sportluftfilter (glaube von K&N)

    - Kurbelgehäusetlüftung offen mit Filter.

    - Er meinte das die Vergaser nicht original wären. Da es Keihin Flachschiebervergaser sein sollen.

    (Ich selbst dachte aber immer das Original auch Keihin verbaut sind?)

    Und ein Jet Kit soll auch verbaut sein.




    Ich habe sie bei der Besichtigung nur kurz im Stand laufen lassen mehr nicht.

    Da keine Möglichkeit zum fahren war.


    Angeblich sollte sie aber gut gelaufen sein da er vor ein paar Tagen damit gefahren ist.


    Zuhause angekommen erstmal Probiert was nun Sache ist.


    Anspringen mit Choke geht halbwegs.


    Jedoch hat sie überhaupt keine Leistung (gefühlt unter 10ps) und dreht auch extrem langsam hoch und auch nur in den mittleren Drehzahlbereich.


    Der Vorbesitzer meinte bei der Abholung das ich die Vergaser Reinigen sollte und die Kerzen erneuern soll.


    Ich selbst hab bei 4T Mopeds null Erfahrung da ich bis jetzt nur an 2Tacktern geschraubt habe.


    Was denkt ihr darüber wie ich nun am besten Vorgehe?


    Und was denkt ihr über die "Tuningteile"?

    Ich habe die Originalteile leider nicht dazugekommen.

    Denkt ihr die Filter wirken sich negativ auf den Verschleiß aus? (Wegen einer eventuell schlechteren Filterleistung)



    Hoffe ich bekomme das Teil richtig zum laufen.


    Freue mich über Antworten

    David

  • Hallo,


    Ich würde mir erst mal die Vergaser vornehmen. 3 Jahre Standzeit ist schon viel.

    Hast du dir den Tank mal von innen Angeschaut?? Wenn er Rostig ist Benzinhahn raus

    Filter Reinigen und Vergaser Zerlegen und im Ultraschallbad reinigen. Des weiteren Synchronisieren.


    MFG Christoph

  • Sind schon viele Sachen umgebaut die dafür verantwortlich sein können.


    Ich hatte meiner KLE damals "nur" einen Rimfire Umbau verpasst und nach der dadurch bedingten erhöhten Luftzufuhr war sie nicht mehr fahrbar. Keine Leistung und ungleichmäßiger Motorenlauf.


    Nach der Menge der Veränderungen hoffe ich mal, dass der Vorbesitzer Ahnung gehabt hat. Ich würde ihn einfach mal anrufen und ihn fragen was er alles nach dem Umbau angepasst hat.


    Vergaser reinigen ist immer eine gute Idee und dann mal vorarbeiten.

  • Ich mache mich jetzt Mal an die Reinigung und Synchronisation.


    Und neue. Kerzen.


    Dan schau ich weiter falls das nichts nützt.


    Wie sieht's eig mit Ersatzteilen aus?


    Wo kauft ihr Verschleißteile wie Bremsbeläge, Kerzen etc?


    Vielleicht hat jemand einen guten Onlineshop zum Empfehlen?


    Alle andern Teile die nicht unter Verschleiß fallen werden sowiso nur mehr am Gebrauchtmarkt zu finden sein?


    LG

  • Hy, ich habe damals auch erstmal alles zerlegt - nach drei Jahren Standzeit beim Vorbesitzer.

    Allerdings war da auch alles Normal.


    Untersuche mal wie die Schläuche der Benzinleitung verlegt sind. da wurde auch schon viel Unsinn zusammengebastelt.


    Onlineshop ist eigentlich der Vwmt ok. ich glaube da bestellen viele.


    Ich habe mir meinen "GERD" direkt vor Ort. Von ihm hab ich das Moped und er besorgt mir auch immer alles.....( Bruno, NEIN - nicht es mir ;-))


    Ciao Jo

    .......aus dem lieblichen Taubertal


    Wenn es einfach nicht geht, geht es einfach nicht

  • Wenn der Filter von K&N ist, dann ist das ok. Da geht zwar mehr Luft durch, aber er filtert auf keinen Fall schlechter.

    Die Originalvergaser sind auch von Keihin, aber das sind Unterdruckvergaser.


    Gruß Micha

    Die Summe der Probleme ist immer gleich.

  • Ich hoffe es ist kein Motorschaden.


    Finde es so merkwürdig das sie überhaupt keine Leistung hat.


    Bin am überlegen ob ich den Vergaser überholen lassen soll.

    Aber das wird auch einiges kosten.


    Wenn ich davor nicht abklären kann ob der Motor Ansich OK ist das etwas blöde.


    Najo am besten ich kläre das mal ob es überhaupt die original Vergaser sind.


    Kann das jemand im Eingebauten Zustand anhand eines Bildes leicht identifizieren?


    Wenn ja lade ich ein Foto hoch


    Gruß

    David

  • Du kannst ja Mal die Kompression testen vom Motor. Nachdem ich schon ein paar Mal bei Motorrädern am Vergaser angefangen habe und es an fehlender Kompression lag hab ich mir angewöhnt zuerst danach zu schauen. Wenn du keinen Tester hast kann ich dir auch meinen leihen.

    VG Titus

  • Sehr gute Idee.


    Hab mir einen Tester bestellt.

    Wird sicher nicht nur einmal gebraucht.


    Werde nun auch gleich neue Kerzen dazu bestellen.


    Im Handbuch stehen 2 verschiedene Standart Kerzen.


    Soll ich die NGK DR9EA nehmen?


    Gibt es irgendwelche Unterscheide zwecks gedrosselt oder offen? (Wärmewert)


    Lg

  • Soll ich die NGK DR9EA nehmen?

    Ja die hab ich auch drin nimm die ruhig.

    Ich habe die als Iridium drin sind teurer aber bei mir springt sie wesentlich besser an .

    Aber das ist hier eine Glaubensfrage :)

  • Die 9er Kerzen sind die richtigen.

    Die Kompression kann man auch mit dem Finger „messen“. Kerzenrausschrauben und Kerzenloch mit dem Finger zuhalten. Ist der Motor ok, dann drückt‘s den Finger hoch. Ist die Kompression schwach, kann man das Kerzen,ocj locker zuhalten.


    Gruß Micha

    Die Summe der Probleme ist immer gleich.

  • Hmm ist natürlich auch ne Variante aber einen kompressions unterschied zwischen den Zylindern festzustellen Stelle ich mir schwierig vor der unterschied sollte ja nicht über 1 bar sein . Das mit dem Finger könnte ich mir vorstellen wenn einer gar keine Kompression hat VG Titus

  • Darum ging es, um keine/ wenig Kompression und nicht um genaue Werte.

    Der Kompressionsunterschied sollte innerhalb eines Motors nicht mehr als 2,5 bar betragen. Wobei ich es schon des öfteren bemerkt habe das sich eine Kompression auch verbessern kann, wenn man versottete Motoren wieder frei fährt. Bis zu 3,5 bar habe ich schon gemessen.

    Die Summe der Probleme ist immer gleich.

  • CVK34 könnte hinhauen, zumindest ein Keihin.
    Zu AHJS finde ich in Google nichts, ist das dann wirklich ein Flachschieber (bzw. kein Gleichdruckvergaser mit Membran) ?
    Wenn das der Fall ist wärs natürlich der erste Verdächtige, wenn Zündfunken da ist und die Kompression gut ausschaut.


    Luftfilter von K&N gehören regelmäßig gereinigt und neu geölt, Dauerfilter heißt nicht wartungsfrei!


    Ich bestelle Teile ganz gern bei MVH, aber die Suchfunktion ist da bisschen Käse, dafür gute Preise und brutal schneller Versand, da stinkt Amazon teils dagegen ab.

    Aprilia RSV 1000 Tuono RP - Kawasaki ER-5 A

  • Regelmäßig bei K&N bedeutet alle 80.000 km, bei normalen Straßen. Das heißt für die meisten also - niemals.


    CVK 34 ist korrekt

    Die Summe der Probleme ist immer gleich.

  • Im Handbuch stehen 2 verschiedene Standart Kerzen.

    Das eine ist die "Normale" das andere die Iridium, wie Micha schon sagte ist es hauptsächliche eine Glaubensfrage und da du sowieso schon Probleme hast, empfehle ich dir die normale, da es manchmal zu Problemen bei der Iridium kommt (die KLEs haben alle ihren eigenen Charater, wie Menschen auch)



    Und ein Jet Kit soll auch verbaut sein.

    Ist mir momentan nur das Dyno Kit bekannt

    Jedoch hat sie überhaupt keine Leistung (gefühlt unter 10ps) und dreht auch extrem langsam hoch und auch nur in den mittleren Drehzahlbereich.

    Wie ist der Motorlauf? "sprotzelt" sie?

    Lass mal das Benzin aus der Schwimmerkammer ab, nicht das dir etwas Wasser ins System gekommen ist und dir jetzt ein Wassertropfen vor der Düse hängt.

    Wie alt ist der Sprit? Wenn das Benzin 3 Jahre als ist, hat es deutlich an Zündfähigkeit verloren!

    Läuft sie auf beiden Zylindern? Laufen lassen und mit Abstand fühlen ob beide Krümmer warm werden.


    Onlineshop ist eigentlich der Vwmt ok.

    jepp :thumbup: der Wildung bei vwmt.de hat gute Preise.



    Alle andern Teile die nicht unter Verschleiß fallen werden sowiso nur mehr am Gebrauchtmarkt zu finden sein?

    Gibt es in der Tat auch noch vieles, ich bestelle dann bei Original KAWASAKI Ersatzteile und Zubehör Online Shop da gibt es sogar schöne Explosionszeichnungen ;) allerdings haben die original Teile auch exorbitante Preise :wacko1:



    Ich hoffe es ist kein Motorschaden.

    Die Twin Motoren sind im Normalfall sehr robust, da gehe ich jetzt mal nicht davon aus.

    bissi wahnsinnig bist du schon, oder.. liebevolle Beschreibung meiner Person 8)



    C9H13NO3

  • Danke für die super Hilfestellung.


    Hab jz eine ausreichende Checkliste.


    Benzin war fast leer und ich hab bei draufgetankt.


    Jedoch könnte noch schlechter Sprit in den Vergaser sein stimmt. ?


    Werde als erstes mal den alten Sprit aus den Vergaser laufen lassen.


    Danach die Kompression testen.


    Und danach gleich die Kerzen mit erneuern und den Zündfunke prüfen


    Danach versuche ich das ich sie angestartet bekomme und fühle nochmal bei den Krümmern ob die Zylinder auch beide laufen.


    Wenn sozusagen der Motor Funke und Kompression hat.


    Werde ich den Vergaser einmal richtig reinigen lassen und neu abdichten.


    Und wenn nötig überholen lassen.


    Danach einfach selbst die Vergaser per Schlauchwagge synchronisieren.


    Was haltet ihr vor der Vorgehensweise?


    Gibt es sonst noch irgendwas das ich checken sollte bevor ich die Vergaser anschauen lassen?


    LG


    David

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!