Tank - Entwässerungsröhrchen undicht.

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • Moin Leute,


    vielleicht hat ja einer nen Tipp auf Lager.


    Mein Entwässerungsröhrchen ist undicht, eigentlich war es erst nur verstopft, aber mit Druckluft und Prokelei mit verschiedenen Drähten hat nix gebracht. Mit etwas Magenkneifen habe ich dann die etwas brutalere Methode gewählt, ein 2mm Stahlseil abgelängt und mit dem Akkuschrauber reingeschoben bis nix mehr geht. Dann vorsichtig drehen lassen, aber nix zu machen, naja und irgendwann kam Benzin.

    OK den Schlauch könnte ich weglassen und den Anschluss dann einfach dicht machen. Im Prinzip wäre es dann wie bisher, dass das Regenwasser das sich am Tankdeckel vorbei mogelt nicht abfließen kann. Wie lange das das so war entzieht sich meiner Kenntnis bisher gab es jedenfalls keine Probleme.

    Weshalb ich überhaupt nachgesehen habe? Ich hatte vollgetank und war 23km nachhause gefahren. In der Garage stelle ich fest, das Benzin unter der Dichtung über den Tank läuft. Gleich mal zerlegt und festgestellt dass das Röhrchen dicht ist. Aber wo kommt der Sprit her? Ich nehme an das die eigentliche Tankdeckeldichtung bei vollem Tank nicht ganz dicht ist, denn geplörrt beim Tanken hatte ich nicht. Die Dichtung sieht auch noch gut aus. Gibt es die eigentlich als Ersatzteil?


    Hat einer Ideen dazu, manchmal steht man ja auf dem Schlauch. :/:patsch:


    Gruß Micha

    Die Summe der Probleme ist immer gleich.

  • Die Dichtung sieht auch noch gut aus. Gibt es die eigentlich als Ersatzteil?

    Die Dichtung am Tankdeckel? hab ich im Online ETK nicht gefunden.



    OK den Schlauch könnte ich weglassen und den Anschluss dann einfach dicht machen.

    Bei Lotte ist das Röhrchen schon defekt gewesen als ich sie gekauft habe, ich hab es dicht gemacht und es hat mich die letzten 40.000 km eigentlich nicht gestört, du solltest den Tank halt nicht mehr randvoll machen, sonst kann es sein das Benzin dehnt sich aus und schwappt über, wenn du die KLEine kurz nach dem Tanken abstellst, durch die Schrägstellung von Seitenständer das gleiche.


    LG Bruno

    bissi wahnsinnig bist du schon, oder.. liebevolle Beschreibung meiner Person 8)



    C9H13NO3

  • Bruno, das Problem kenne ich von der GPZ 900 und trotzdem fällt man immer wieder mal drauf rein. Nur tanken und gleich weiter, nach dem Tanken zwackt der Magen und schaltet parallel das Hirn aus und schon tropft’s still vor sich hin. Die KLE hat aber gegenüber der GPZ wenigstens einen Hauptständer, denn bei der GPZ tropft‘s nicht mehr wenn sie gerade steht.

    Bei selbiger habe ich es allerdings noch nicht untersucht weshalb es tropft, tut’s ja erst seit 10 Jahren.

    Beide Tanks sehen von innen sogar neuwertig aus, der GPZ-Tank sogar mit dem Endoskop. Von rostigen oder gammeligen Tanks kenne ich das Problem und da kann ich es auch nachvollziehen.

    Der KLE-Tank scheint vom Tankdeckel her auch schon länger undicht zu sein, denn der Originallack hatte sich unter der Dichtung der Tankdeckeleinheit schon aufgelöst 8|, das banke Blech war aber zum Glück noch nicht angerostet. Ich habe es erst mal mit Fluid FilmBN geschützt.

    Habe mir überlegt, ich werde mal unter die Tankdeckeldichtung eine dünne selbst zugeschnittene Dichtung legen, mal sehen ob der Deckel dann noch zu geht. Die Dichtung werde ich aus einem Schlauch schneiden, ich hatte nämlich mal Schlauchgummi über Wochen in Benzin eingelegt und keine Veränderung festgestellt.

    Und falls hier keiner ne Idee hat werde ich es wie Bruno machen, Röhrchen dicht machen und fertig.

    Ich könnte ja auch nen anderen Tank nehmen, aber der Originallack hat weder Kratzer, noch Beulen und von innen ist er ja auch noch, wie schon erwähnt, neuwertig.


    Gruß Micha

    Die Summe der Probleme ist immer gleich.

  • Von rostigen oder gammeligen Tanks kenne ich das Problem und da kann ich es auch nachvollziehen.

    In den Tanks ist ja auch nur Benzin, ich geh mal davon aus das bei Regen auch Wasser durch das Röhrchen läuft, allerdings hab ich noch nie Wasser unter dem Tankdeckel stehen sehen :/



    Der KLE-Tank scheint vom Tankdeckel her auch schon länger undicht zu sein

    Der Teil mit der Dichtung ist ja "auf Federn gelagert" wenn sich bei Wärme das Benzin ausdehnt, wird es da schon etwas rausdrücken ( bei vollem Tank ) die Druckausgleichsöffnung ist ja zu klein.




    Ich hatte mal versucht ein Messingröhrchen als Bypass zu legen, leider ist das Röhrchen im Tank zu verwinkelt als das man da was durch bekommt :rolleyes:

    bissi wahnsinnig bist du schon, oder.. liebevolle Beschreibung meiner Person 8)



    C9H13NO3

  • Stimmt, da war was mit Federn, ich hatte Tankdeckel schon komplett zerlegt, ich werde mir das noch mal anschauen.

    Das normale Ausdehnen des Benzins bei Wärme ist glaube ich gar nicht so schlimm wenn man gleich fährt. Meine Beobachtung des überlaufenden Tanks, habe ich eigentlich nur im Sommer beobachtet, geht dahin, das der Tank der Tankstelle unterirdisch ist und bei einer Pause nach dem Tanken kommt das Benzin auf Umwelttemperatur und dehnt sich aus. Wenn man mal mit Jeans fährt merkt man das der Tank nach dem Tanken ganz schön kalt ist. Dann müsste er bei -20 Grad ja eigentlich warm sein? :/


    Ich glaube man bekommt noch nicht mal einen Schlauch durch das Röhrchen geschoben. Selbst ein Draht war schon schwierig durchzuschieben, das Drahtseil mit der langsamen Drehbewegung des Akkuschraubers hingegen schon.


    Gruß Micha

    Die Summe der Probleme ist immer gleich.

  • das Drahtseil mit der langsamen Drehbewegung des Akkuschraubers hingegen schon.

    jedenfalls bis zu dem Punkt bis es vom Röhrchen in den Tank abgebogen ist :pflaster_1:


    einen Schlauch

    ein Schlauch ist definitiv zu weich, irgendwie sollte man ihn ja nachschieben, außer erst einen Draht durch und mit dem dann den Schlauch durchziehen... hmmm :/



    Dann müsste er bei -20 Grad ja eigentlich warm sein? :/

    Bist du nach Grönland umgezogen? =O

    bissi wahnsinnig bist du schon, oder.. liebevolle Beschreibung meiner Person 8)



    C9H13NO3

  • Bist du nach Grönland umgezogen? =O

    Meine Kumpels fahren in 2 Wochen nach Norwegen und da kann es sogar kälter werden. Ich kann die ja mal fragen, ob der Tank nach dem Tanken warm wird. Ich sollte ja mitfahren, dann hätte ich es selbst überprüfen können.

    Die Summe der Probleme ist immer gleich.

  • Moin Micha,


    ich täte es dicht machen. Das risiko das die Mopete mit halbvollem Tank drei Tage im Regen steht und danach der Tank voll ist würde ich nicht eingehen. ^^ Zur Tankdeckeldichtung... Die ist nicht als Druckdicht ausgelegt. Einfach nicht bis auf Anschlag Tanken. Dann läuft auch nichts über.

    Wenn man keine Ahnung hat... einfach mal die Fresse halten.

  • ob der Tank nach dem Tanken warm wird.

    Normalerweise ja, wenn du etwas betonierst sollst du ja auch 80 cm tief graben, damit du unter der Frostgrenze bist ;)

    bissi wahnsinnig bist du schon, oder.. liebevolle Beschreibung meiner Person 8)



    C9H13NO3

  • Hi,

    also mein Entwässerungsröhrchen ist auch verstopft gewesen, ich habe eine "E" Saite aus der Reste Kiste genommen und mit der Perle in den akkuschrauber eingespannt. Wenn man die Saite ganz leicht unter Spannung hält, dann kann mit dem Schrauber durch Röhrchen sich Stück für stück durcharbeiten.

    Der Vorteil der Bass Saite ist, die passt ziemlich genau durch Röhrchen, ist flexibel für die Biegungen man kann es drehen und ist fest genug, das man zum durchschieben auch etwas Druck aufbauen kann um die Saite durch´s Röhrchen zu drücken und durch die Bronze Ummantelung auch rubbelig genug um Dreck, Rost, tote Fliegen und Kippenreste mit zu reissen, ist aber weich genug dem Röhrchen eher nachzugeben.

    Man kann dann wenn die Leitung frei ist auch dünne Hanfleine ( Baumwolle tuts auch, reist nur schneller ) durchziehen und diese dann mit Bremsenreiniger tränken und durchziehen, dann Rostschutz einspritzen

    (kleine Einwegspritze reicht vollkommen) , und mit der Leine dann ziemlich lange hin und her ( min. die Länge des Röhrchen) ziehen bis unten aus der Öffnung der Rostschutz raustropft. dann noch mal durchpusten mit wenig Druck, dann sollte das reichen. und Leitung ist wieder sauber.


    Wenn Bedarf an Gitarren Saiten kurze PN ich hab noch welche da :)


    Beim Deckel muss ich auch mal nachsehen, die meisten haben eine Überdruck Gummi Membran die unter dem Dichtgummi liegt. Diese verdrecken / verkleben mit der Zeit und sind dann auch ein Grund dafür, das Sprit aus dem Tank tropft wenn Moped auf dem Seitenständer steht und Tank voll ist Ich schau mir den mal heute abend an :) wie der so gemacht ist.


    Viele Grüße


    Thorsten

  • Überdruck Gummi Membran die unter dem Dichtgummi

    Nicht nur Über- sondern auch Unterdruck ;)


    Sonst hast bei stetigem Spritverbrauch einen Unterdruck im Tank und der Sprit läuft nicht mehr in den Vergaser, Ergebnis: KLE bleibt nach ~ 30 km stehen. Das ist das kleine Loch oben im Tankdeckel.

    bissi wahnsinnig bist du schon, oder.. liebevolle Beschreibung meiner Person 8)



    C9H13NO3

  • Hi,

    Ja das stimmt bisweilen, BMW hat beide Varianten verbaut, einmal Membran zum Einlass und einmal für Auslass der dann bis zum Rand umleitet damit Sprit durch den Überlauf abgeleitet wird, aber auch ganz simpel mit einfacher Membran für rein/raus.

    Honda bei der XL Serie hat nur eine einfache Membran, Suzuki hatte ich schon mit Ein und Auslass ....... , bei der KlE muss ich direkt mal nachsehen, ist immer gut zu wissen, weil so mancher Fehler beim Touren sich so ratzfatz abstellen ließ, (stottern, ausgehen, leistungsverlust panik weil Einspritzung auch aussen mit Sprit spritzte bzw am Block entlanglief, etc :) nicht zu vergessen die quietsch Geräusche wenn Luft versucht wieder den Raum im Tank zu füllen :)



    Viele Grüße


    Thorsten

  • Zur Gitarrenseite:

    genau so habe ich es auch gemacht, nur mit einem 2mm Stahlseil. Das habe ich in weich und hart, weich ging nicht, das verdrillte sich. Hart war ok bis zu dem Punkt, wo die Verstopfung war, oder ein enger Rohrbogen. Von oben gesehen kurz vor Ende des Röhrchens. Von unten ging es aber auch nicht. Also habe ich das Stahlseil langsam drehen lassen, in der Hoffnung das es die Verstopfung durchbohrt. Der Rest ist ja bekannt.

    Die Überlegung geht auch dahin das ich in die Hecktasche irgendetwas reinpacke, was ich beim Parken im Regen über den Tank lege.


    Konserviert hätte ich und mache ich auch mit Fluid Film. Danach wird das Röhrchen oben versiegelt, nicht das mir noch Wasser in den Tank läuft.


    Tuborg - eigentlich hatte ich genau so getankt wie immer, sogar an derselben Tankstelle. Keine Ahnung was da nun passiert ist. Ich werde es auf jeden Fall beobachten.


    Die Tank Be- und Entlüftung ist im Tankdeckel als Labyrinth ausgeführt, da passiert es aber gelegentlich, dass das Dichtungspapier sich in die Labyrinthwindungen saugt oder drückt und dann ist der Luftaustausch nicht mehr gegeben. Ich habe mich mit dem Be- Entlüftungssystem mal vor Jahren intensiv beschäftigt. Die Tankdeckel von KLE, GPZ 500 und 900 sind übrigens gleich und austauschbar.
    Tankdeckel zerlegen nur im Karton oder Eimer, die beiden winzigen Federn und Kugeln findet man in der Garage nie wieder.


    Gruß Micha

    Die Summe der Probleme ist immer gleich.

  • So - fertig, Röhrchen unten mit Schlauch und Schraube dicht gemacht, Röhrchen mit Fluid Film geflutet und oben einen Kunststoffstopfen ins Loch gedrückt. Ich werde beobachten.


    Danke für Infos und Tipps, was bei Bruno funktioniert wird bei mir doch wohl auch funktionieren. Vielleicht funktioniert es ja auch schon ewig, ohne das ich‘s wusste, denn wie lange das Röhrchen dicht ist weiß ich ja gar nicht.


    Gruß Micha

    Die Summe der Probleme ist immer gleich.

  • oben einen Kunststoffstopfen ins Loch gedrückt.

    Jetzt wo du es sagt, gute und wichtige Idee :thumbup:


    am Anfang hatte ich es oben offen gelassen und dadurch wenn die KLEine längere Zeit im Regen stand Wasser im Vergaser :rolleyes:

    Das Wasser läuft dann nämlich durch das unten verlassene und in der Mitte offene Röhrchen schön in den Tank rein :patsch:

    bissi wahnsinnig bist du schon, oder.. liebevolle Beschreibung meiner Person 8)



    C9H13NO3

  • Heute zum Geburtstag gefahren und natürlich hat es während ich da war geregnet. Zuhause gleich mal geschaut ob Regen durch den Tankdeckel gelaufen ist. Scheint was durchzulaufen, denn auf der schwarzen trichterförmigen Dichtung waren schon einige Tropfen. Mal weiter beobachten.


    Gruß Micha

    Die Summe der Probleme ist immer gleich.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!