Diskussion zum Thema: "Marktplatz geschlossen"

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • Na Klasse, unsere Oberen wollen uns mit Gewalt alles vermiesen :rolleyes::maul:


    Verständlich das du den Marktplatz geschlossen hast, hier irgendwelchen Ärger zu provozieren ist unnötig.

    Und so wie ich dich kenne wirst du dranbleiben und ihn wieder öffnen wenn es eine gesetzesgerechte Möglichkeit gibt ;streicheln;

    bissi wahnsinnig bist du schon, oder.. liebevolle Beschreibung meiner Person 8)



    C9H13NO3

  • Wenn in Foren ein massiger Austausch stattfinden würde, hätten wir sicher auch ohne dieses Gesetz schon mal hingeschaut. Aber so mit der Sense über alles zu schneiden, das ist einfach übertrieben. ?(

  • Moin,

    dieses permanente Misstrauen gegenüber dem Bürger das er böse, verschlagen, dreckig und gemein und mit Messern zwischen den Zähnen durch dunkle Gassen geht und eine Gefahr für den Staat im allgm darstellt. Oder dieses permanente gängeln ob im Emission oder Steuerrecht oder nach Frau Faser sogar im im Strafrecht der Bürger beweisen muss das er keine Schuld hat.

    (Umkehr der Beweislast wollte die Dame allen ernstes durchsetzen) geht mir echt richtig auf den xxxx !!!


    Was soll denn das, denkt hier irgendeiner der Steuerbütten, das hier heisse Ware verschoben wird ?

    Die Sachen die auf Marktplätzen verkauft werden/wurden, sind doch alle differenz besteuert........ also ist da eh nix zu holen, aus Sicht der Bütten des Bösen.


    Was für ein Schwachsinn und macht mich langsam nervös....


    Aber die Aktion darauf den Marktplatz zu schließen ist natürlich komplett Folgerichtig, das ist ein kleines Forum, welches mit privater Energie und Geld betrieben wird, da braucht man so etwas gar nicht.

    Im Arzneimittelgesetzt wurde auch ein grober Schwachsinn verfasst........


    Da wundert sich die Politik das Ihnen keiner mehr zu hören will......



    Ich wünsche trotzdem einen schönen Tag........


    Viele Grüße


    Thorsten

  • Moin Thorsten,


    wahre Worte :thumbup:

    Im Arzneimittelgesetzt wurde auch ein grober Schwachsinn verfasst........

    Dann schau dir mal Medizinproduktegesetz an :patsch: wir müssen z.B. von jedem Blutdruckmesser die Seriennummer erfassen in welcher Karton wir es wann zu welchem Kunden verschicken :wacko1:

    bissi wahnsinnig bist du schon, oder.. liebevolle Beschreibung meiner Person 8)



    C9H13NO3

  • Hi,

    das müssen wir auch im Bereich Mikroelektronik und Audio Geräte, und dabei angeben mit welcher und aus welcher Art die OVP besteht, damit der Gesetzgeber weiß was wir an OVP Gewicht durch die Gegend schicken, Sr Nr Erfassung für den ges . Europäischen Raum sowieso ........, :rolleyes::(

    Achjee..... und Bargeld ist die Wurzel allen übels, und gehört abgeschafft.... Irgendwas stimmt doch nicht mehr.... muss man erst wieder Willy zitieren .."wir müssen mehr demokratie wagen...." ?



    Oh jeeee


    Viele Grüße


    Thorsten

  • Hi,

    habe nochmal drüber nachgedacht.... irgendwas stimmt doch so ganz und gar nicht......

    Mittlerweile haben wir knapp 38 mil Menschen in der BRD die Transferleistung beziehen, die Zahl wird weiter steigen wenn meine Generation in die Rente geschickt wird, weil die endende Boomer Generation

    (Ende 60er Anfang 70er Jahre) wird oft keine oder nur sehr wenig an Rente bekommen. Dank der Null Zins Politik der letzten 15 Jahre und der gewollten Inflation, um die Staatsverschuldung zur Bankenkriese 2008/2009 und diverser anderer Milliardenzusagen wieder in nichts aufzulösen.

    Bar Geschäfte sollen verboten werden und der Bargeldbestand auf 5000.- Euro begrenzt am liebsten ganz abgeschafft werden. Banken geben kein Münzgeld mehr an die Händler raus. (Zumindest hier in Berlin nicht, wie ich gestern feststellen musste als ich bar meine Einkäufe bezahlen wollte, und verhindern so ganz einfach das bargeschäft.) Wir haben gerade keinen Streik der Geldboten hier, dann hätte ich es nachvollziehen können.


    Private Kleinanzeigen Geschäfte sollen bis 2000.- Euro EKSt. frei sein aber nicht mehr 30 Verkäufe pro Jahr. Alles andere ist EKSt pflichtig. (Wohlgemerkt sind private Artikel im allgm. Differenzbesteuert)


    Die Regierende Parteien planen eine erneute In Änderung zur Durchsetzung (letztes mal lief es schon für Frau Faser schief) der Umkehr Beweispflicht......... und zur vollendeten Verwirrung eine Herabsetzung des alters zur Bundestagswahl. (Klar, 16 jährige sind auch deutlich besser zu beeinflussen) , (Änderung des GG)


    Medikamenten Gesetz wurde geändert nicht im Sinne / pro des Tierschutzes und für Berufsgruppen wie Heilpraktiker, Physio´s , etc wurden die Arbeitsbedingungen extrem verschlechtert da diese keine Therapie Maßnahmen mehr durchführen dürfen ohne einen Vet. zu beauftragen. (Medikamente, Tinkturen und Kräuter sowie Heilpläne dürfen nicht mehr erstellt werden)


    Der individual Verkehr soll abgeschafft werden bzw so verteuert werden, durch Erhebung von sekundär Gebühren. Zum Beispiel Parkraumgebühren, bzw Parkraum zu privatisieren, gleichzeitig den Parkraum abzuschaffen um eine Verteuerung durch Verknappung damit auszulösen, City Maut, Autobahn Maut, CO2 Abgabe, KFZ Steuer Erhöhung etc. Also Kosten die sich als Grundsumme bilden, das jemand mit einem Gehalt unter 8000.- es sich einfach nicht mehr leisten kann, ein Auto abzustellen. ( Das Thema existiert gerade in Mitte an der Charite, wo die Krankenschwestern nicht mehr zum Schichtwechsel erscheinen können, weil diese sich das Parkticket von Ihrem Gehalt nicht mehr leisten können. (Ich möchte als Frau nicht morgens um vier durch Berlin mit den ÖVP´s juckeln)


    Das sind jetzt keine Fantasien oder Hörensagen sondern ist das was gerade eben passiert ist in den letzten vier Monaten.


    Ich komme mir gerade vor wie ein Leibeigner im Fron eines Junkers.......


    Dabei ist die Infrastruktur durch Lobbyismus zerstört worden. Krankenhäuser und Betten wurden vor Corona und während Corona so massiv reduziert ( Münchner Viadrina) durch den Verein der zu Corona - Zeiten das Gesundheitsressor beraten hat und die Intensiv Quote / Inzidenz festgelegt hat, ( Klar keine Betten darf auch keiner Krank werden.

    Die Bahn kommt eigentlich nirgendwo mehr an oder pünktlich

    ( Der Grund warum ich wieder mit dem Moped zur Arbeit fahre), den die verschwendete Lebenszeit weil ich auf einen Zug warte, oder eine S Bahn von 30Jahren ÖVP kann mir keiner bezahlen) Das war eine der Hauptauswirkung von Herrn Mehdorn und seinem genialen Intellekt.


    Irgendwas stimmt hier doch ganz und gar nicht..........


    Wir werden wegen privaten Verkauf von Artikeln zur Rechenschaft aufgefordert während Töchter und Ehemänner aus der verantwortlichen Politik mit Maskendeals und Lobby Umsetzung Mil. verdienen und man mit Abmahnungen überhäuft wird, wenn man die Frage stellt wo Herr Spahn die Millionen her hat für seine Villa ? ( So geschehen bei drei großen Tageszeitungen, als Sie (öffentlich zugänglich und rechtskonform) den Grundbuch Eintrag für die Villa einsehen wollten und der Leiter des Grundbuchamtes Herrn Spahn persönlich darüber in Kentnis setzte.)


    Oder lese ich einfach nur immer die falschen Meldungen und bin in einer Bubble von negativen Meldungen gefangen ?


    Kann ja auch sein......



    Also irgendwie hab ich da ein komisches Gefühl............


    Ist vermutlich auch der falsche Platz hier sowas zu schreiben........

    Einmal editiert, zuletzt von Thorsten ()

  • Ist vermutlich auch der falsche Platz hier sowas zu schreiben........

    Jau, hier ist eigentlich der Platz für erfreuliches Moppedfahren bzw. -schrauben ;)

    bissi wahnsinnig bist du schon, oder.. liebevolle Beschreibung meiner Person 8)



    C9H13NO3

  • Genau Darti , Politik-Stammtisch ist hier nicht. Gleich gar nicht, wenn er mit so seltsamen Thesen wie angeblich "15 Jahre Null-Zins" o.Ä. daherkommt.

    Der Kern des Forums besteht aus Moppets: fahren und Schrauben.

    Hausmeister Du hast bestimmt tiefgreifender nachgedacht, was unsern Marktplatz betrifft: denkst du, so ein privates Forum mit kleiner Suche-/ Biete-Rubrik gilt schon als "Plattform", die von den Regeln betroffen ist? Ich dachte bislang, das zielt auf Marktplätze wie eBay, eBay Kleinanzeigen, shpock, Facebook marketplace etc. ab, das sind ja alles professionelle Plattformen, auf denen man etwas anbieten kann. Hast du evtl. eine Quelle zur Hand, wo man Mal nachlesen kann? (Dann muss ich nicht erst suchen, lesen und bewerten...)


    Gruß Steffen

  • Also solange das nicht genau Definiert ist hat Mac schon recht den zu schließen bevor es Mecker von den Anwälten gibt -sprich Abmahnungen-

    Ist zwar Sch.. aber leider bleibt da nix anderes als abzuwarten bis die Feinheiten geklärt sind und dann weitermachen.

  • Ist das hier überhaupt ein Marktplatz, wenn alle paar Tage/ Wochen mal ein Moped oder Teile angeboten werden. Bei täglicher Frequenz könnte ich es ja nachvollziehen.

    Die Summe der Probleme ist immer gleich.

  • Moin ;)


    allein die Möglichkeit, dass es hier einen Bereich gibt, der sich so schimpft, ist selbstredend. ;)

    Es gibt in dem Gesetz den Hinweis, wenn man die Kommunikation ermöglicht. Das wäre über das eingestellte Thema selbst oder per Konversation gegeben. So deute ich das aktuell. Damit würden wir dem ganzen unterliegen.


    Sicher wird dazu noch einiges an Diskussionen folgen und ob man nicht doch nur die kommerziellen Plattformen dazuverpflichten kann.


    Bei Woltlab wird aktuell von einem Steuerberater gesprochen, der Foren nicht als eine solche Plattform ansieht. Aber da kann ja jeder was reininterpretieren. Ist im Recht ja immer so.


    **


    Was hier nicht passieren sollte:

    Politische Themen einzubringen, die nichts mit dem eigentlichen Thema zu tun haben.

    Dazu bitte andere - dafür vorgesehene - Plattformen nutzen. ;)

  • Hi,

    @ Mac, da stimme ich Dir zu, keine Frage bin aber trotzdem einfach darüber "bestürzt" wie man als "Bürger" denn so behandelt wird. Da in dem Gesetz steht, das man nicht mehr als 30 Verkäufe pro Jahr und nicht mehr als 2000.- Euro maximal "erwirtschaften" darf. Alles andere ist dann / kann dann als gewerbsmäßig angesehen werden und ist dem Einkommen als Einnahme zu zurechnen. Das finde ich dabei so erschreckend. Vor allem vor dem Hintergrund, das damit der OK entgegen getreten werden soll, was erwiesener Maßen wirklich quatsch ist. Die Jungs haben wirklich andere Verteiler Netze.

    Von der Datenkrake und Menge die durch das erfassen, auslesen, und bearbeiten müssen und auch noch vom Finanzamt verarbeitet werden muss mal noch ganz abgesehen . Was das dann wieder an Energie frisst...... ich glaube Nachhaltigkeit sieht anders aus.....

    Das ist sooo unlogisch, unpragmatisch und uncool :) .... Zumal es doch wirklich viel viel wichtigere Sachen zu bearbeiten gibt.... aber das stimmt geht alles schon wieder in eine politische Richtung das hat hier nix zu suchen, hier ist Freizeit,,,,,, Also auch und manchmal Arbeit mit Freizeit gekoppelt........ bisweilen :)


    Das sind so Sachen die empfinde ich ein bisschen als Unsinn ......... Aber ich fahre ja auch Moped ist ja auch ein bisschen Unsinn :)



    Viele Grüße


    Thorsten

  • Über die Menge der Daten sind wir uns einig. Ich glaub die wissen noch gar nicht, was das an TB (und mehr) auslösen wird. Und wer das alles abarbeiten soll. :fie:

  • Ich denke, die Stossrichtung des Gestzes ist klar (solange man der Bundesregierung nicht weitere unlautere Motive unterstellt): Leute, die über die bekannten Plattformen Dinge in größerem Stil angeblich "privat", aber tatsächlich kommerziell verhökern, ohne Gewerbe und Steuern, was natürlich auch heißt ohne Haftung und Verbraucherrechte. Solche Geschäftsmodelle werden zum Teil ja auch aggressiv beworben: "Kaufe einen Container Schrott aus China und verhökere den hier für's dreifache" Dass es das gibt, dürfte jedem klar sein, der mal in der eBucht unterwegs war.


    Solange 30 unterschiedliche gebrauchte Einzelteile aus der Garage oder ganze Moppeds (für bestimmt auch mal über 2000€) verkauft werden, sollte das alles keine Rolle spielen.


    Die Frage ist (für mich und wahrscheinlich alle anderen auch), wie das jemand außer im Einzelfall mit ganz viel Arbeit nachhalten will. Die Portale werden ziemlich sicher nicht die SteuerIDs erfassen, speichern und melden dürfen. Selbst dann wissen die Portale ohne integrierte Zahlungsfunktion ja auch nicht, ob überhaupt ein Verkauf zustande gekommen ist und was da wirklich an Geld geflossen ist.

  • Moin,


    wie immer sind Gesetze schwammig formuliert. So bleibt viel Spielraum, den man später vor Gericht ausfechten darf...


    sondern einen Kommentar o.Ä., der nahelegt, dass so ein Forenmarktplatz auch davon erfasst ist und unter den Begriff der "Plattform" fällt.

    Leider wird nur von "Digitalen Plattformen" gespochen. Nix mit "gewerbliche" Plattformen, oder welcher Art, etc.. So ist nichts sicher, bis im Detail geklärt ist wer darunter fällt. :blush2:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!