Bremssattel revidieren

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • Mal eine Frage an das Schwarmwissen.


    Was ist eurer Meinung nach die schickste Methode um das weiße Gebrösel aus den Nuten zu bekommen?


    Bremssattel.webp


    "harte Bandagen" fallen ja weg, wir wollen ja schließlich nicht den Dichtsitz beschädigen..


    Danke im Voraus für eure Ideen und Erfahrungen

    bissi wahnsinnig bist du schon, oder.. liebevolle Beschreibung meiner Person 8)



    C9H13NO3

  • Ich würde lieber vorsichtig freikratzen, nicht unbedingt mit Stahl oder mit einer Drehmel-Drahtbürste, die gibt es auch in Kunststoff.

    Die Summe der Probleme ist immer gleich.

  • Was ist mit Ultraschallbad?

    Hab ich als erstes probiert, das Zeugs zeigte sich absolut unbeeindruckt davon :maul:



    Ich würde lieber vorsichtig freikratzen, .. Drehmel-Drahtbürste, in Kunststoff.

    Das wäre der letzte Weg, für die Kunststoffbürste ist der Mist fast zu hart.. wird aber mit Zeit, Geduld und Spucke bestimmt gehen

    bissi wahnsinnig bist du schon, oder.. liebevolle Beschreibung meiner Person 8)



    C9H13NO3

  • Ich habe tatsächlich eine kleine Messingbürste benutzt, das hat due Aluoberflächen bisher nie verletzt ( von den kleinen Narben abgesehen, die das entfernte Aluoxid hin und wieder hinterlässt ( weißes Gebrösel).


    Gruß

    Steffen

  • Ich hätte wahrscheinlich eine kleine Drahtbürste genommen und ganz vorsichtig probiert. Da hier aber viele mit weniger Schraubererfahrung lesen kann es auch zu Problemen/ Beschädigungen führen, ist immerhin die Bremse. Auf jedenfall mit geringer Geschwindigkeiten und wenig Druck anfangen.


    @Klaus - für Bruno ist der Tag jetzt doch gelaufen.

    Die Summe der Probleme ist immer gleich.

  • 000 Stahlwolle und WD helfen prima
    Viel wichtiger sind die Ringnutten.
    Wenn die nicht 100% sauber sind, klemmen die Kolben in nullkommanix wieder.


    Dafür eignet sich am besten ein Zahnarztbesteck oder die "O-Ring Ausziehhaken" für 4.99€
    von den Poloten oder den inkompetzenzgeschulten Louisianern.

    Cool ist der Magnet am hinteren Ende des Griffs.
    Zwischenablage02.webp

    Hat mir ein Werkstattmeister, der dir auch schon
    mit deinem gut gewarteten Sattel geholfen hat, gezeigt.

    Nur eine Anregung, keine Empfehlung

    :fsk18: Mach watte wills, aber machet !

    (H₂S)

  • Viel wichtiger sind die Ringnutten.

    Jau, um die geht es mir auch :imsohappy: die Nuten (mit einem "t" ihr sexualorientierten Blököppe) für die Dichtringe sehen relativ gut aus, die für die Staubringe, die auch mit dem Pfeil markiert hatte, sind arg verkrustet. Da hat es mir, als ich die Kolben "rausgeblasen" habe, gleich die Staubringe mitsamt den Kolben rausgefolgen :rolleyes:


    Zahnarztbesteck oder die "O-Ring Ausziehhaken" für 4.99€

    Das sieht ja richtig schick :thumbup: werd ich mir wohl mal zulegen 8)


    Momentan bin ich bei "Jugend forscht" ich hab den Sattel mal über Nacht in Zitronensäure gelegt, ich werd heute Abend berichten 8)

    bissi wahnsinnig bist du schon, oder.. liebevolle Beschreibung meiner Person 8)



    C9H13NO3

  • als ich die Kolben "rausgeblasen" habe, gleich die Staubringe mitsamt den Kolben rausgefolgen

    Damit die Kolben nicht rausfliegen, lege ich immer vorne ein Holzbrettchen ein
    ...alternativ geht auch der Daumen, da sparst du dir den Emo-Nagellack 8)

    Die Haken beschädigen die Ringnuten übrigens nicht im Geringsten...hatte auch erst bedenken.
    Du hast ja den Jürgen vom Moppedhaus mitbekommen, ganz doof ist der ja nicht 8o
    Der baut gerade ne neue Halle, freue mich schon auf die Einweihung
    ...gehe dann hin um etwas über die neumodischen möchtegern Möppies abzulästern...


    ich hab den Sattel mal über Nacht in Zitronensäure gelegt

    Mit etwas Glück kannst du dir später eine schöne Alu-Limonade daraus zubereiten :pepsi:

    :fsk18: Mach watte wills, aber machet !

    (H₂S)

  • Damit die Kolben nicht rausfliegen, lege ich immer vorne ein Holzbrettchen ein

    Ein sehr guter Tipp für unbedarfte Mitleser :thumbup: (wenn einem die Kolben um die Ohren fliegen, kann das einen bleibenden Eindruck hinterlassen :blackeye_1: )

    Der größere der beiden Bremsbacken geht auch, oder ein Zollstock ;)

    Übrigens sollte man den ersten Kolben nicht gleich komplett ausfahren lassen, als erstes kommt der Kolben raus der leichter läuft und für den zweiten fehlt es dann an Druck wenn der erste draußen ist..


    Mit etwas Glück kannst du dir später eine schöne Alu-Limonade daraus zubereiten :pepsi:

    Zitronensäure, nicht Salszsäure :blush: ich hab das Ganze natürlich regelmäßig kontrolliert, sieht gut aus, nicht mal der Lack geht bis jetzt ab 8o

    bissi wahnsinnig bist du schon, oder.. liebevolle Beschreibung meiner Person 8)



    C9H13NO3

  • ( weißes Gebrösel)

    Moin Steffen,


    anscheinend kommt das "weiße Gebrösel" nicht von Aluminium, sondern von Zink das bei Aluguss beigemengt wird.


    Messingbürste ist eine gute Idee :thumbup:



    Was ist mit Bremsenreiniger????

    Genauso ohne Wirkung wie Aceton :maul:

    bissi wahnsinnig bist du schon, oder.. liebevolle Beschreibung meiner Person 8)



    C9H13NO3

  • Ein sehr guter Tipp für unbedarfte Mitleser :thumbup:

    Deshalb habe ich das geschrieben.
    Ich denke, dass die meisten Kommentare zu Reparaturen, in diesem Forum,
    über Anfragen der großen Suchmaschinen angesteuert werden.
    Gerade im Bereich der Bremsen sollte man auf lauernde Gefahren aufmerksam machen.

    Ich habe in den letzten zwei Jahren 7 Bremssättel revidiert und die Ringnutten stets mit
    Zahnarztwerkzeug gereinigt.
    Das hat definitiv keinerlei ungewollte Spuren hinterlassen.

    :fsk18: Mach watte wills, aber machet !

    (H₂S)

  • Deshalb habe ich das geschrieben.

    Wirklich sehr gut gemacht ;streicheln;



    Ringnutten stets mit
    Zahnarztwerkzeug gereinigt.

    Ist aber trotzdem ein furchtbare Gefummel :wacko1:


    Ich hab jetzt mal den Sattel aus der Zitronensäure geholt und siehe da, sämtliche hartnäckigen Verkrustungen sind weg und der Lack ist auch noch da :blush:

    sattel.webp


    Gibt dann heute wohl doch keine Alu-Limo ;(

    bissi wahnsinnig bist du schon, oder.. liebevolle Beschreibung meiner Person 8)



    C9H13NO3

  • Gibt dann heute wohl doch keine Alu-Limo ;(

    ...die übrige Plörre kannste dir ja unter die Arme schmieren,
    Aluminiumcitrat hamm die doch früher ins Deo gegöbelt, bis sie festgestellt haben,
    dass sich der Säureanteil in der Lösung abbaut und das Alu sich in den rudimentären Hirnzellen ablagert....isn Kontaktgift, quasi .
    Mit nem kräftigen Gin und Eiswürfeln schmeckt das Zeug sicher super 8)

    Apropos Alzheimer, denkst du an den Ben Bracken aussm Lidl, ich sollte dich reminden ?!

    :fsk18: Mach watte wills, aber machet !

    (H₂S)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!