Kawasaki GPZ 500S - überhitz sich - Kühler - Kühlwasser - Thermostat - Wasserpumpe

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • Hallo liebe Bikerfreunde,


    mein Motorrad ist Kawasaki GPZ 500S (EX 500A), Baujahr 1986.

    Das Motorrad fährt am Stück ca. 25 Min ohne Probleme (als hätte sie keine Fehler, das Anspringen und Beschleunigen ist auch einwandfrei), aber danach geht sie aus.


    Das Problem liegt meines Erachtens an der Wasserzirkulation, denn der Radiator und der Motor sind richtig heiß geworden (der Radiator hat ungefähr die gleiche Temperatur wie der Motor). Zudem funktioniert der Lüfter nicht, bzw. dreht sich zu keinem Moment.

    Die Temperaturanzeige ist am Anfang unter „C“ und nach den 25Min bei ca. ersten Strich.


    Ich hatte das Kühlwasser abgelassen und mit destilliertem Wasser gespült: altes Kühlwasser raus, ca. 1,3L destillierten Wasser rein (bis Maximum) und 10Min laufen gelassen, (wie in dem YT-Video „Kühlflüssigkeit einfach wechseln beim Motorrad„ Kühlflüssigkeit einfach wechseln beim Motorrad | Tutorial | Z1000SX/Z1000/Ninja1000 - YouTube)

    Bei dem 10Min laufen lassen, konnte ich feststellen, dass kein destilliertes Wasser in dem Ausgleichsbehälter floss, auch nicht als ich im Stand auf 10k Umdrehungen kurzzeitig aufdrehte.

    Zudem war der Kühler richtig heiß und der Motor (außen) nur minimal warm.


    Ich hatte die Kühlerschläuche geprüft:

    • die von Thermostat zum Kühler waren warm
    • die vom Zylinder (dünneren Kühlerschläuche) zum Ausgleichsbehälter waren kalt (dort befindet sich ein dünner Filter, (sieht alt aus, aber Wasser kommt durch))


    Das Wasser müsste doch eigentlich in den Ausgleichsbehälter zurückfließen?


    In den Foren wird viel diskutiert und wird auf das Thermostat, Wasserpumpe, Zylinderkopfdichtung oder auf Elektrik hingewiesen.


    Wisst ihr vielleicht was kaputt sein könnte und wie ich es prüfen könnte?


    Ich kenne mich nicht sonderbar gut, wie die Technik funktioniert, aber lerne schnell und hatte auch vieles ausgetauscht.

    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen und vielleicht einfacher und verständlicher erklären wie ich vorzugehen habe. ?

  • Hallo und herzlich willkommen,

    Eine Vorstellung wäre nett, dann wissen wir mit wem wir es zu tun haben.


    Also in den Ausgleichsbehälter fließt kein Kühlwasser zurück, das ist, wie der Name schon sagt, ein Ausgleichsbehälter. Der gleicht nur Kühlflüssigkeit im Kühlsystem aus.


    Die Anzeige auf den 1. Strich ist normal, lass die Maschine länger laufen, dann geht der Zeiger auch hoch und kurz vor dem roten Bereich springt auch der Lüfter an.

    Das würde ich erst mal kontrollieren. Temperaturen per Gand zu vergleichen ist sehr subjektiv, weil der Motor mehr Masse hat als der Kühler.


    Hast Du den Motor warmlsufen lassen mit geöffneten Kühlerdeckel und dann Wasser aufgefüllt?


    Gruß Micha

    Die Summe der Probleme ist immer gleich.

  • Hallo und Danke Micha,


    hatte ich grad eben nachgezogen in der Willkommensmeldung :)


    Ich hatte allerdings in anderen Foren gelesen, dass das Wasser zirkulieren müsste und man so die Funktionalität der Pumpe überprüfen kann.


    Die Sache ist, dass nach den 25 Minuten anfängt das Motorrad zu stottern und dann ausgeht wenn man Gas gibt. Nach kurzer Zeit springt die an und fährt ein bisschen.

    Wenn ich ca. 10Min abwarte, kann ich ca. weitere 10Min fahren und je länger ich warte (bis die kalt ist) schafft die wieder die ca. 25Min.


    Meines Erachtens stimmt da was mit der Kühlung nicht? Und selbst bei der Kühlwasserentlüftung war der Kühler richtig heiß und der Motor nicht.

    (Ich weiß dass ich ein gefährliches Halbwissen habe, da ich nicht sonderbar viel Erfahrung und kein professionales Wissen habe.) :(


    Das hatte ich nicht gemacht, ist ja ein Aufkleber, dass man es im heißen Zustand den Deckel nicht öffnen soll.

    Was könnte ich damit prüfen, ob der Thermostat richtig funktioniert?


    Gruß Arnold

  • Niemals den Deckel vom Kühler öffnen wenn der Motor heiß ist VERBRÜHUNGSGEFAHR!!!

    Was Micha meinte ist mit Sicherheit beim befüllen den Deckel offenlassen und Wasser nachfüllen wenn der Stand zu niedrig wird.

    Als erstes würde ich mal nachschauen ob der Lüfter läuft.

    Kannst auch mal den Motor mit etwa 3000 Umdrehungen für etwa 30-60 Sekunden laufen lassen,

    wenn er schon Warm ist

    dann sollt der Lüfter anspringen oder aber den Schalter kurzschließen aber da bin ich der Falsche. Elektrik ist überhaupt nicht mein Ding.

    Hast du denn Wasserverlust im Kühlsystem ???

    Wenn ja schau mal wie dein Ölstand ist.

    Dann dein Ausgleichsbehälter, wie ist da der Wasserstand ?? läuft der über wenn der Motor heiß ist ??

  • Hallo Arnold!


    Meines Wissens geht der Motor nicht aus, wenn er zu heiss wird.... ( Bitte korrigiert mich da, wenn ich da falsch liege)

    Unsere Maschine hat eine Wassertemperatur und eine Öldruck warnleuchte. Diese leuchten bevor der Motor läuft und gehen nach dem Starten des Motors aus, wenn Wassertemp und Öldruck ok sind.


    Geht denn eine der Lampen an, bevor der Motor ausgeht?

  • Hallo Arnold,

    also mal der Reihe nach:

    GOML - das Wasser zirkuliert nicht durch den Ausgleichsbehälter.

    Ob der Kühlkreislauf funktioniert kann man eigentlich nicht sehen.

    - Das der Motor aus geht hat mit dem Kühlkreislauf nichts zu tun - behaupte ich mal.

    Ich beschäftige mich jetzt 11 Jahre mit dem 2-Zylinder und habe 4 davon am Laufen.

    Demzufolge auch schon so manches erlebt.


    guan - das mit dem offenen Kühlerdeckel meinte ich nicht nur, hab ich doch auch

    geschrieben.


    Den Thermostat kann man prüfen indem man ihn mit einem Thermometer in heißes Wasser legt und beobachtet wann dieser auf geht und wann er voll geöffnet ist. Ich meine die Themperatur steht drauf, ansonsten sollte der Thermostat unter 90 Grad anfangen und um 100 Grad voll geöffnet sein.

    Ein weiteres Problem kann der Kühlerdeckel sein, der soll ab einem bestimmten Druck, ich meine 1,1 bar, öffnen und dann in den Ausgleichsbehälter ausgleichen/ abblasen.


    Den Thermoschalter für den Lüfter kann man überprüfen indem man das Kabel abzieht und dann gegen Masse hält, dann sollte der Lüfter laufen. Wenn nicht ist der Lüfter defekt, oder eine Kabelverbindung. Prüfen ob + am Lüfter anliegt. Geht der Lüfter, dann den Motor im Standgas laufen lassen, es dauert deutlich länger als 60 Sec., ich würde eher sagen 10 min.. Entweder springt der Lüfter irgendwann an, oder der Motor kocht über den Überlauf über.


    Der Wasserstand im Ausgleichsbehälter ist immer bei warmen Motor zu prüfen, dann darf er nicht voller sein als max.. Bei kaltem Motor nur bis Mitte auffüllen.


    guan und Jojo - es geht hier um die GPZ, die hat ein Thermometer und keine Kontrollleuchten.


    Die Temperatur des Kühlers sollte oben wärmer sein als unten, aber ohne Laserthermometer wird man das kaum feststellen.


    Jetzt zum Problem:

    Bj 86? Die GPZ wurde erst ab 87 gebaut und in D erst aus 88 verkauft.

    Hat deine noch eine Bremsscheibe vorn?

    Seit wann tritt das Hitzproblem auf. Jetzt erst, oder hast Du die Maschine so gekauft?

    Also am Kühlsystem liegt es nicht, ich würde eher auf die Pick-ups tippen. Das ist ein elektronisches Bauteil und die sind wärmeempfindlich. Eventuell kann es noch die CDI sein. Die Vergaser würde ich auch erst einmal ausschließen. Da wirst Du aber ohne Austauschteile wenig machen können, denn durchmessen der Bauteile ist schwierig.


    Gruß Micha

    Die Summe der Probleme ist immer gleich.

    Einmal editiert, zuletzt von c-de-ville ()

  • Hab gerade die Vorstellung gelesen und die Bilder gesehen, kann es sein dass das ein 96er Modell ist?

    Ich tippe mal auf den klassischen Fall von Erteilung der Typgenehmigung mit Erstzulassung verwechselt ;)

    bissi wahnsinnig bist du schon, oder.. liebevolle Beschreibung meiner Person 8)



    C9H13NO3

  • Erstmal vielen Dank für die Kommentare und eure Hilfe ?


    #So mal eine kurze Erklärung zu dem Problem:

    Das Problem ist schon ziemlich länger, aber ich konnte damals (vor 3-4 Jahren) ca. 2h Fahren, jetzt begrenzt sich das seit ca. 1-2 Jahr auf ca. 25 Min auf ca. 22-24km +/- 2km (wenn ich über die Autobahn fahre fährt sie ca. 2km länger meines Erachtens)


    Nach den 20km fängt sie an leicht zu stottern, man kann kaum Beschleunigen und nach einer kurzen Zeit nach 2-3Min beim Halten der Geschwindigkeit geht sie aus, wenn ich vorher Gas gebe geht sie beim Fahren sofort aus. Ich kann sie dann direkt nicht wieder anmachen, wenn ich kurz 1 Min warte fährt die am Anfang einwandfrei und ein paar Minuten fängt die wieder zu stottern und geht aus.


    Wenn die ausgeht, ist der Kühler und der Motordeckel richtig heiß, wie bei einem Kamin, man kann es kaum anfassen. (Meines Erachtens war der Kühler überall gleich heiß).


    Wenn ich halt länger warte, bis der Kühler nicht mehr so heiß und warm ist, kann ich fahren, ich hatte festgestellt, dass je kälter der Kühler ist ich länger fahren kann, aber wie gesagt zu dem maximum von ca. 25Min.

    (Daraus kommt halt meine Interpretation, dass mit der Kühlzirkulation irgendwas nicht stimmt)


    Ehrlich gesagt hatte ich noch nie gesehen (seit Kauf), dass der Lüfter irgendwann man gedreht hatte und damals konnte man ja länger fahren)


    #Zum Modell: es ist EX 500 A

    In meiner Zulassungsbescheinigung Teil 1 steht unter „6 Datum zu K“ 21.11.86 und bei „B“ Erstzulassung 16.03.93

    (Sie hat eine Bremsscheibe vorn)

    Eine kleine Anmerkung sie hat eine Drosselung (E444 auf 35kW)


    #Was muss nur verwundert hatte beim Auslüften der Kühlflüssigkeit, dass als die im 10Min Stand war, dass der Kühler richtig heiß war und der Motordeckel nur lauwarm.

    Sollte eigentlich nicht der Motordeckel heißer sein als der Kühler?


    #An CDI hatte ich letztes Jahr auch gedacht, hatte es gewechselt, aber halt ein Gebrauchteil, vielleicht ist es auch defekt? Vielleicht sollte ich mal mit Föhn am CDI pusten und gucken, ob die früher ausgeht?


    #Der Starterrelais wurde vor ca. 2 Jahren aufgetaucht, da gab es auch einen Kabelbrand unmittelbar vom Relais zum Motor, das Kabel wurde auch ausgetauscht.


    #Zum Motor

    Öl ist alt, wollte es auch austauschen und die Ventile einstellen denn aktuell ist sie bei 900Umdrehungen beim Starten.


    Aber das hat ja mit dem Problem nichts zu tun, deswegen wollte ich es danach machen?

    Öl- und Kühlflüssigkeit Verlust hat sie nicht.


    #Ich bin echt sprachlos was das Problem sein könnte, denn die fährt am Anfang als wäre sie tiptop und es macht echt Spaß die zu fahren


    Also wie sollte ich am besten vorgehen

  • Glaube auch nicht, dass es an der Temperatur liegt. Tippe auf die Kraftstoffversorgung. Probleme mit dem Unterdruck-Ventil? Tankentlüftung? Hat die GPZ eine PRI-Stellung am Hahn? Hilft das?

  • Hat die GPZ eine PRI-Stellung am Hahn?

    Die Zette hat keine PRI Stellung



    Tankentlüftung?

    Nach der Schilderung von den 20 km kam die mir auch gleich in den Sinn :thumbup:


    GOML

    Kannst du eine Probefahrt machen? Falls fahr mal soweit bis sie ausgeht und dann öffne mal den Tankdeckel, wenn du nun ein Zischen/Saugen hörst ist vermutlich die Tankbelüftung dicht.

    Hintergrund: wen die Tankbelüftung dicht ist entsteht durch das verbrauchte Benzin ein Unterdruck im Tank und das Benzin kann nicht nachfließen ;)

    Die Tankbelüftung sitzt übrigens im Tankdeckel.

    bissi wahnsinnig bist du schon, oder.. liebevolle Beschreibung meiner Person 8)



    C9H13NO3




  • Die Summe der Probleme ist immer gleich.

  • Glaube auch nicht, dass es an der Temperatur liegt. Tippe auf die Kraftstoffversorgung. Probleme mit dem Unterdruck-Ventil? Tankentlüftung? Hat die GPZ eine PRI-Stellung am Hahn? Hilft das?

    An das dachte ich beim Lesen auch gerade, hab mir noch überlegt, ob ich das schreiben soll oder ob das völlig abwegig ist. 8)


    Geh nach Brunos Anleitung vor, Arnold. :thumbup::thumbup::thumbup::thumbup:

    .......aus dem lieblichen Taubertal


    Wenn es einfach nicht geht, geht es einfach nicht

  • Die Leerlaufdrehzahl nach dem Starten? Diese Drehzahl sollte bei 1.200 Umdr. liegen.

    Kurze Erklärung: bei einer zu geringen Leerlaufdrehzahl kann es passieren das die Ölpumpe zu wenig Öl fördert und der Motor Schaden nimmt ;)



    An das dachte ich beim Lesen auch gerade,

    Ich sag doch das du ein besserer Schrauber bist als du dir eingestehen willst :*

    bissi wahnsinnig bist du schon, oder.. liebevolle Beschreibung meiner Person 8)



    C9H13NO3

  • Kurze Erklärung: bei einer zu geringen Leerlaufdrehzahl kann es passieren das die Ölpumpe zu wenig Öl fördert und der Motor Schaden nimmt ;)

    So ist es Bruno und zuerst fehlt das Öl im Kopf.

    Die Summe der Probleme ist immer gleich.

  • Vielen Dank erstmal für die Hilfestellung, ich glaube wir nähern uns langsam der Problemlösung. Vielleicht hätte ich mal früher hier mein Glück versuchen sollen :)



    Ich hatte mal so recherchiert und glaube, dass mit der Tankbelüftung und Co. Könnte was dran sein.

    Hatte auch hier mal einen ähnlichen Fall: Gpz 500 macht nach 30km plötzlich Probleme - Startse...


    Das Problem trat meines Erachtens mit vollem und halbvollem Tank (ich glaube damals waren die Probleme geringer, als es immer voll war)


    Das Kabel was unmittelbar vor dem Relais verbrannt war, war glaube ich das Anlasserkabel (das Kabel war original auch gebraucht von eBay).


    Was meinst du @ c-de-ville mit dem Lüfterkabel?


    Was ist so noch bisschen recherchiert habe, glaube ich, dass bei mir kein Laderegler verbaut ist (bzw. kann ich mich nicht an das Teil erinnern). Das regelt doch u.a. die Spannung und vielleicht überhitzt sich das ja auch? Das würde vielleicht erklären wieso das Anlasserkabel durchgebrannt ist? (Aber ich prüfe es, vielleicht ist es ja dran und ich hatte es ja nicht so wahrgenommen.)


    Das mit den Umdrehungen war mir schon klar (900Umderhungen waren direkt beim Start, dann ging es mit der Zeit nach Minuten auf 1,2k), daher hatte ich immer den Drehzahlmesser über 1,2k gehalten. Wolle es ja auch die Ventile noch einstellen. ?


    Noch so ein Hinweis, als ich das Motorrad gekauft hatte und Batterie gewechselt hatte, ist mir aufgefallen, dass ein Baterriekabel an der Baterrie angeklemmt war, aber auf der anderen Seite am Connector nichts angeschlossen war, fehlt das vielleicht irgendwas? (siehe Bild)


    Was mich fragt, wo sollen denn die Luftschläuche (die dünnen: von Tank, Ausgleichsbehälter, etc? Die terminieren zzt. neben dem Stoßdämpfer und sollte man die reinigen oder neue kaufen, sind echt alt und dreckig.



    Ich bin morgen bei meinem Krad, dann werde ich es mal überprüfen.


    Aber zuerst muss ich ja noch die anderen Sachen machen:

    #1 Ventile einstellen (hatte es ja nie gemacht, aber werde mal gucken, hatte hier mal ne Anleitung gefunden: Ventilspiel Einstellen (GPZ500S) - PDF Free Download)

    #2 Motoröl wechseln (schon knapp 3 Jahre alt (sah immer gut aus), aber kaum gefahren)

    #3 Kühlflüssigkeit befüllen:

    • Hier die Frage:
    • 0,9l Kühlflüssigkeit (habe das hier: Kühlflüssigkeit -38 ° C Radiator Liquid 1L Ipone - Moto Vision) + ca. 0,9l destilliertes Wasser?
    • Welches Frostschutzmittel (oder egal welches) und wie viel 100ml?
    • Vorgehen: Kühlflüssigkeit in Kühlsystem bis es nicht mehr geht und beim kalten bis zu Hälfte voll und dann destilliertes Wasser und Frostschutz? Oder anders und bei angeschaltetem Motor?

    #4 Benzinfilter tauschen (habe allerdings von MAHLE KL 13, 24.12.19KL 13, 24.12.19)

    #5 Ölwechsel

    #6 Luftfilterwechsel


    Dann würde ich das Problem mit dem Tankdeckel überprüfen, hoffentlich schaffe ich das alles in den ein paar Stunden bevor ich mich mit dem eigentlichen Problem widme :P

  • Und noch eine Frage: den Vergaser soll ich erstmals nicht vorsichtshalber grob prüfen (habe davon ehrlich gesagt auch keine Ahnung, aber Bilder helfen bestimmt)? Und dann müsste ja auf die ZKD ausgetauscht werden, wenn man es öffnet oder?

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