Ölendes YSS

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • Ich war ja vor einer Wochen mit den Jungs in den Dolomiten. Dabei ist mir/uns aufgefallen das unter Lotte immer mal wieder ein Tröpfchen Öl war, bei einem Blick unter das Möpp habe dann gesehen das die Umlenkung ölig was.. gut mit 30 Jahren ist das Mädel nicht mehr die Jüngste und eine gewisse Inkontinenz sei ihr zugestanden :whistle3:

    Am Tag der Rückreise war aber eher eine kleine Pfütze drunter (gut das Klaus einen Karton untergelegt hat), ich wollte mich dann zu Hause darum kümmern, aber schon nach ein kürzester Zeit war mir klar was los war, Lotte war plötzlich ein Schaukelpferdchen || bei unebenen Straßen hat sie sich so aufgeschaukelt das ich fast Seekrank wurde <X


    Zu Hause das Federbein ausgebaut und ein recht deutliches Ergebnis präsentiert bekommen ;(


    WhatsApp Image 2022-10-12 at 13.47.27.webp


    Gekauft im November 19 und Januar 20 eingebaut.. bis dato rund 30 - 35.000 km gelaufen.

    Hab ich jetzt so über ein YSS noch gehört, die sind eigentlich für ihre Zuverlässigkeit bekannt.


    Bestellt hatte ich es bei vwmt.de dort habe ich dann auch mal nachgefragt und der Herr Wildung wollte sich mal schlau machen, das Ergebnis war leider nicht so ganz erfreulich :(


    bissi wahnsinnig bist du schon, oder.. liebevolle Beschreibung meiner Person 8)



    C9H13NO3

  • Moin Bruno, ich habe deine Möhre wunderschöne KLE nicht mehr genau vor Augen...

    Aber wieviele KM hat das Federbein genau gehalten?


    Du bist doch auch Ganzjahres- und Regenfahrer, oder?:hb:


    Hattest du am Federbein einen Spritzschutz montiert?

    Sonst geht ja der ganze Dreck, den das Hinterrad aufsammelt, direkt gegen das Federbein.

    Einmal editiert, zuletzt von AlexM ()

  • Ich meine ein Federbein sollte mit Spritzwasser klarkommen, noch dazu in einer Enduro. Die Originalfederbeine halten ja auch locker 100.000 km, falls sie nicht vorher wegen Fahrkomfort ausgetauscht werden. Ich glaube, das da einfach eine Dichtung vorzeitig aufgegeben hat und das wäre wahrscheinlich auch mit Spritzschutz passiert. Könnte ein fehlerhaftes oder minderwertiges Bauteil sein. In Maras Unfall-GPZ ist ja auch ein YSS mit ähnlicher Laufleistung drin das funktionierte bis zum Schluss. Wobei ich bei GPZ und KLE mit den Originalfederbeinen nicht unzufrieden bin, ansonsten hätte ich in die KLE schon das Wilbers-Federbein eingebaut, das schon 1 Jahr im Keller liegt.


    Gruß Micha

    Die Summe der Probleme ist immer gleich.

  • Aber wieviele KM hat das Federbein genau gehalten?

    Wenn du meine edle KLE noch einmal Möhre nennst.. :rock:


    Ca. 30 - 35.000 km, hatte ich aber im Eingangspost geschrieben ;)



    Ich glaube, das da einfach eine Dichtung vorzeitig aufgegeben hat und das wäre wahrscheinlich auch mit Spritzschutz passiert.

    So hätte ich eigentlich auch getippt, aber die Prognose vom Service-Betrieb vom Wildung stimmt mich leider doch etwas Nachdenklich :/?(

    bissi wahnsinnig bist du schon, oder.. liebevolle Beschreibung meiner Person 8)



    C9H13NO3

  • Ich meine ein Federbein sollte mit Spritzwasser klarkommen, noch dazu in einer Enduro. Die Originalfederbeine halten ja auch locker 100.000 km, falls sie nicht vorher wegen Fahrkomfort ausgetauscht werden. Ich glaube, das da einfach eine Dichtung vorzeitig aufgegeben hat und das wäre wahrscheinlich auch mit Spritzschutz passiert.

    Wenn über 30.000 km eine Gummidichtung am Dreck von der Kolbenstange reibt .... Das kann nicht halten!

    An der vorderen Gabel hast du mit den Simmerringen und dem Insektenschmutz ja eine ähnliche Problematik.


    Viele der neueren Motorräder habe ja bereits einen Spritzschutz am oder vor dem Zentralfederbeim verbaut.

    Das wird schon seinen Grund haben! ;)


    Entschuldige lieber Bruno, dass ich dein edles Gefährt eine "Möhre" genannt habe. Ich werde es sofort ändern.;streicheln;

    PS: Tolle Bilder im Status, wer ist denn deine Begleitung? :/

  • Allerdings, die scheinen es zu wissen. Ich würde mir trotzdem mal eine 2. Meinung einholen, gibt ja einige, die Federbeine instandsetzen, Garantie ist ja eh gelaufen.

    Ich weiß nur vom erzählen, das Instandsetzungen bei Wilbers wohl recht günstig sind und nahezu jedes Federbein repariert werden kann. Ok ist ja auch beim Kauf ne andere Liga. Das Wilbers in der 900er tut‘s jetzt seit 65.000 km, wobei das Originale bei 140.000 immer noch ok war, aber eben so unsensibel, hat sich auch auf 90.000, die ich gefahren habe, nicht verändert.

    Gibt leider wenige, die in kurzer Zeit viele km fahren und auch was dazu sagen könnten. In der Hinsicht ist man immer Testfahrer.

    Die Summe der Probleme ist immer gleich.

  • Wenn über 30.000 km eine Gummidichtung am Dreck von der Kolbenstange reibt .... Das kann nicht halten!

    An der vorderen Gabel hast du mit den Simmerringen und dem Insektenschmutz ja eine ähnliche Problematik.


    Viele der neueren Motorräder habe ja bereits einen Spritzschutz am oder vor dem Zentralfederbeim verbaut.

    Das wird schon seinen Grund haben! ;)

    Warum hält dann mein Originalfederbein seit 75.000 km?

    Außerdem kommt bei der Abdichtung zuerst die Staubdichtung, die reinigt schon mal die Kolbenstange und dann kommt erst die Öldichtung.
    Das Orginalfederbein hat sogar eine Schutzhülse gegen den Dreck verbaut. Die hat das Wilbers z. b. nicht, aber es ist verkehrt herum eingebaut, der Dreck bleibt also nicht auf dem Dampfer liegen. Beim originalen kann ich es durch die Hülse nicht erkennen und vom YSS weiß ich es nicht. Die Hersteller haben sich also diesbezüglich schon Gedanken gemacht. Bei Bruno tippe ich einfach auf Materialfehler.


    Ein Spritzschutz kann auf keinen Fall schaden, den hat die KLE aber auch schon durch den Innenkotflügel und da doppelt besser hält zusätzlich durch die Hülse.
    Ist ja eine Reiseenduro die u. u. nicht nur auf geteerten Strecken gefahren wird, das sollte bei der Konstruktion berücksichtigt worden sein, so hoffe ich wenigstens.

    Die Summe der Probleme ist immer gleich.

  • Es ist schon ärgerlich, dass das Teil schon defekt ist.

    Mir hat man mal gesagt,dass Federbein in einen Schutz einzupacken wäre nicht sinnvoll, da dass Öl sich dann womöglich so stark erhitzt, dass die Dämpfung nachlässt.

    Ich habe es getan und gute Erfahrungen gesammelt.

    Bei der KLE, der Dominator und jetzt bei der CRF250L

    Vielleicht liegt es auch an meinem Gewicht, wodurch das Wilbers nicht so stark beansprucht wird.

    Ich würde es am deiner Stelle mal probieren, wenn du es heile zurück hast.

    So ein Teil kostet einen Zehner bei Tante Luise und du kannst das Tempo easy mit Klett in eingebautem Zustand ein und ausbauen.

    Mein Feder Bein sieht jedenfalls aus wie neu und funktioniert gut, so viele Kilometer habe ich aber noch nicht gefahren, dafür viel Dreck, Sand,...

    Gruß Mago

    um die 50, verrückt wie 30, KLE 650A von 2008

  • Spritzschutz fürs Zentralfederbein schadet nie. Ist in 20 Minuten aus einem alten Schlauch gebastelt und in weiteren 20 mit einem flachen Aluprofil und drei Schrauben/Muttern montiert. Hab ich drangemacht, als sie noch jünger war und mein Original-FB tut seinen Dienst klaglos seit 116'000 km. Auch korrosionsmässig sieht man einen Unterschied, weil die Feder viel weniger Schotter abbekommt. Ich finde das Original-FB übrigens gar nicht so mies, wie immer geschrieben wird. Bin aber auch nur solo unterwegs.

  • Das bezog sich alles auf Wilbers Federbeine, da die ja deutlich teurer sind, sich im Endeffekt dann aber doch rechnen mein lieber Bruno.

    Vielleicht findet sich ja ein defektes Wilbers, oder kannst du nicht einfach einen Aufkleber drauf machen und denen schicken?8o

    Das mit dem"eigentlich" wäre eigentlich eine Chance die Dame noch mal zu kontaktieren!:/

    Gruß Mago

    um die 50, verrückt wie 30, KLE 650A von 2008

  • Wie teuer das Federbein? Hab für 3 Mopeds das billigste Wilbers gekauft, war ca. 50 Euro teurer als YSS wenn ich mich recht erinnere. Hatte bei der Varadero aber auch nach kurzer Zeit Leckage, haben die aber auf Garantie repariert. Also auf alle Fälle Vorteil Wilbers, die reparieren oder ändern auch Ihre Federbeine.

    TWIN500 Stützpunkt Werkstatt Unterstellmöglichkeit Motorradtransport Ersatzteile Übernachtungsmöglichkeit Tel.Nr. auf Anfrage per PN

  • Das mit dem"eigentlich"

    Würde mich auch interessieren was mit "uneigentlich" ist.. aber naja, vielleicht haben sie es einfach nicht mehr nötig :rolleyes:

    bissi wahnsinnig bist du schon, oder.. liebevolle Beschreibung meiner Person 8)



    C9H13NO3

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!