Anhängerumbau-Thema

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • Hallo guan
    Sag mal Micha, hast du vorne ne Kimme für des Vorderrad in den Hänger gesäbelt ?
    Was sagt denn der Tüv dazu, die Idee inspiriert mich ! 8)

    :fsk18: Mach watte wills, aber machet !

    (H₂S)

  • Das ist der Hänger von einem Freund.

    Ja der hat vorne die Bordwand rausgeschnitten aber mit dem Halter verstärkt.

    Der tüv hat nix gesagt die Reifenhalterung vorne kann er abmachen die Lücke dann mit einem Blech verschließen wegen der Stabilität und weil er noch ne Spriegel hat damit kein Wasser reinläuft.

    Coole Lösung das.

    Und noch mal danke für das Möp .

    Ab heute LILA Pause:-)

  • Moin ,

    das hatte ich bei meinem alten Anhänger auch so gelöst und zum TÜV 2 AL-Platten auf den Ausschnitt

    geschraubt. Ich bin drei Mal mit dem Umbau zum TÜV gefahren und habe so die HU bestanden.


    Meine FZ1 Fazer war zu lang für den alten Anhänger, deshalb der Umbau! Beim Verkauf wollten die Interessenten

    dann den Preis drücken, weil der Ausschnitt da war!:/

    Ich würde das immer wieder so machen, den mein neuer größerer Anhänger ist ein "Platzfresser".;)

    Gruß Volker

    Wir können nicht verhindern, dass wir älter werden-

    aber wir können verhindern, dass wir uns dabei langweilen!

    Einmal editiert, zuletzt von Schattenparker ()

  • Bei meinem Hänger seit ein paar Jahren so und die Dekra interessiert es nicht. Mußte vorher immer mit offener Heckklappe fahren und konnte so die Rampen nicht so einfach auch Anhänger mitnehmen. Außerdem stand Moped zu weit hinten und damit Schwerpunkt zu weit hinten, jetzt optimale Gewichtsverteilung.

    TWIN500 Stützpunkt Werkstatt Unterstellmöglichkeit Motorradtransport Ersatzteile Übernachtungsmöglichkeit Tel.Nr. auf Anfrage per PN

  • In der Regel interessiert der Aufbau auch nicht. Haben mal einen Boots trailer so umgebaut, dass danach 6 kleine Boote (optis) drauf passten. Der TÜV hat sich nicht für den Aufbau interessiert......

  • Mal hier reinhängen...

    Ich möchte mir gerne einen Motorrad-Anhänger anschaffen.

    Was ist zu beachten?


    Ich hätte gerne einen für ein Bike. Es würde also einer reichen mit 300 kg Zuladung/Nutzlast.

    Gibt es Anhänger, bei denen die Deichsel demontierbar ist?

    Was kann der Hänger für 2000 besser, als der für 800?

    Hat jemand einen günstigen Anhänger und ist unzufrieden?

  • Ich hatte meinen in Fahrtrichtung gekippt. Einfach die 2 Schrauben vom Radkasten weg, Radkasten ab und an die Wand gekippt. Wenn wenig Platz, kann man noch Rad oder beide abbauen.

    Anhänger für 2000 wahrscheinlich gebremst, bekommst eher die 100er Zulassung aber bei HU problematischer wegen Bremse.

    TWIN500 Stützpunkt Werkstatt Unterstellmöglichkeit Motorradtransport Ersatzteile Übernachtungsmöglichkeit Tel.Nr. auf Anfrage per PN

  • Habe mir jetzt einen geschossen der Abkippbar ist ist für 3 Moppeds.

    Allerdings hat er ein Grünes Nummernschild und ist nur für Sportgeräte ,

    dafür allerdings Steuer und Versicherungsfrei.

    Werde ihn aber umschlüsseln lassen

  • Louis hat da ja was Nettes - aber 2 Riesen...?

    For-One von Louis

    Moin,

    das hast du richtig gesehen, der Anhänger ist zu teuer, da bezahlst du die gute Idee!

    Vorteil ist das einfache Beladen, der geringe Platzbedarf, wenn er nicht gebraucht wird und das

    Motorrad ragt nicht so hoch über das Zugfahrzeug hinaus. Keine Bremse die zum TÜV muss.

    Nachteil der hohe Preis, die kleinen Räder und ich denke das er nicht so ruhig hinter dem Auto

    läuft. Bei den Anhängern kann man oft auch sagen " Länge läuft".

    Dann ist da noch die Frage mit der 100 km/h Zulassung?

    Gruß Volker

    Wir können nicht verhindern, dass wir älter werden-

    aber wir können verhindern, dass wir uns dabei langweilen!

  • Schau mal auf Ebay-Kleinanzeigen die haben da manchmal gute Angebote.

    Und 100 KMH Zulassung ist was feines aber ohne Auflaufbremse brauchst du ein Zugfahrzeug mit mindestens 2..5 Tonnen.

    oder dein Hänger wird abgelastet sprich die Nutzlast wird verringert mag für ein Mopped ja gehen, aber ob sich das lohnt ??

    Ich gehe das Risiko ein und lass meinen auf 80 kmh und fahr einfach schneller, bis 100 kmh ist es nicht so teuer :P

  • Ich hab meinen auch aus den Kleinanzeigen, ein Eigenbau für ein Motorrad mit einer Tabbiachse :D Angeboten für 200€ und für 180€ mitgenommen :saint:


    Das mit der 100er Zulassung ist so ne Sache, für meinen Geschmack zu viel Auflagen, Reifen nicht älter als.. etc. da machen ich es lieber wie Guan :saint:

    bissi wahnsinnig bist du schon, oder.. liebevolle Beschreibung meiner Person 8)



    C9H13NO3

  • Also ich bekomme erst noch meinen neuen Clio, deshalb liegen mir die folgenden Daten nur aus dem Internet vor.


    Zulässiges Gesamtzuggewicht: 2546 kg

    Anhängelast ungebremst: 595 kg

    Anhängelast gebremst: 900 kg

    Zulässiges Gesamtgewicht: 1646 kg

    Leergewicht fahrbereit mit Fahrergewicht: 1211 kg


    Das verstehe ich so, dass ich einen ungebremsten Anhänger mit 750 kg zulässigem Gesamtgewicht nicht fahren darf.

    Oder dürfte ich ihn dranhängen, aber nur bis 595 kg beladen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!