Kaufentscheidung KLE500 BJ 1991

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • Guten Morgen,

    Ich suche für mich ein Spielzeug welches aber für Junior ein "A2" Mopped werden soll. Sprich, das gute Stück sollte zuverlässig sein.

    Bei meiner Suche stolperte ich über die KLE 500. Bei eBay Kleinanzeigen steht eine drin mit 18000km, bj91, und 34PS als Supermoto Umbau mit Behr Felgen und Wilbers Gabel "Typ 50***". Die Reifen, Kette/Rad sind neuwertig (laut Anzeige).

    Im Schein steht "Leistungssteigerung durch schließen der Schieberlöcher und Reduzierscheiben 22,5mm im Ansaugtrakt" oder so. Hier konnte ich hier nachlesen dass es eine 20kw Variante gab und deshalb die Leistungssteigerung auf 27kw stattfand.

    Meine Frage ist nun ob ich dann nur die Scheiben rausmachen muss und dann hat sie 50Ps? Oder sind dann noch andere Arbeiten zu erledigen?

    Dann würde mich interessieren ob Baujahrbeding mit Schwächen zu rechnen ist. Scheinbar wurde im Zeitraum 1993/94 einiges am Motor optimiert. Muss ich hier aktiv werden?


    Die Verkäuferin hat im Prinzip nur das Öl gewechselt.


    PS. Eine Vorstellung meinerseits kommt dann noch?. Jetzt muss ich aber erstmal schauen ob sie bald mir gehört.

    Danke im Vorraus

    Steffen

  • Die bekannte Schwäche der ersten KLEs sind der Steuerkettenspanner, der ist aber leicht zu ersetzen. Etwas teuer kann das Polrad werden (200€ + Montage), das aber bei allen KLEs langsam zerfällt. Zu beiden Dingen gibt es ellenlange Threads im Forum.

  • Danke für die Antwort!

    Preislich würde die KLE bei 2500€ liegen. Wie ist eure Meinung zum Preis wenn sie jetzt mal auf den ersten Blick gut da steht?

    Die aktuellen Preise sind ja die Hölle, egal was man kaufen möchte.

    Gruß

    Steffen


    Sie ist halt als Supermoto Umbau um einiges attraktiver als die Enduros welche so auf dem Markt sind. Und eine KTM oder so, abgesehen von den Preisen, ist mir tu Wartungsintensiv.

  • Hallo Steffen,


    die Anzeige habe ich auch gesehen. Macht einen optisch schönen Eindruck. Fahre ja selber einen SuMo Umbau und er macht mir wirklich viel Spaß. Beim 1991er Model ist bezüglich der A1 Fahrerlaubis zu beachten, dass dein Sohn sie nur in der Version mit 27 PS (war damals original Auslieferungsleistung, für den kleinen 1er Führerschein - 34 PS waren 1991 noch nicht zulässig) bzw. 34 PS fahren darf. Offen hat sie mit 50 PS zwei zuviel. 48 PS geht bei ihr nicht.


    Steuerkettenspanner und Polrad wurden ja schon gesagt. Ggf. solltest du bei dem Umbau einen Gabelstabi nachrüsten, da sich die Gabel durchaus verwinden kann. Musst du aber selber ausprobieren. In dem Alter kannst du gerne auch mal einen Blick in den Tank werfen, da die irgenwann mal gerne durchrosten.


    Gehe mal davon aus, dass der Umbau auch eingetragen ist, steht dazu ja nichts in der Anzeige.


    Ansonsten ist die KLE bei entsprechender Liebe und Zuneigung nahezu unverwüstlich.


    Grüße


    Klaus


    PS: eine kleine Vorstellung unter der Rubrik "neue Mitglieder" wäre noch ganz cool.

  • Hallo Klaus,

    Eingetragen ist alles. Die Dame hat mir ein Bild des Scheins geschickt. Sind 17" Felgen. Die Gabel ist eine Wilbers.

    Ich habe eben nochmal nachgefragt ob der Motor Geräusche, abgesehen der normalen Geräusche macht. Im kalten Zustand rasselt sie. Geht weg wenn sie warm wird. Also wird wohl der Kettenspanner fällig sein. Sie dachte es sei ein normales Geräusch weil es kalt wird. Das macht sie seit ein paar Tagen. Optisch passt sie halt recht gut zu nem jungen Fahrer.

    Gruß

    Steffen

  • Hallo Steffen,


    die Jungs haben ja eigentlich schon alles gesagt.


    Bj 91 ist eine der Ersten :love: da gab es wohl auch mal Probleme mit einem herausspringenden 2'ten Gang, da gab es damals aber eine TIS von Kawa.


    2.500 ist für ein A-Modell eigentlich zuviel, aber für eine SuMo ein akzeptabler Preis, drunter kommen selten welche auf den Markt.. meine Sissi hat auch die SuMo Räder und macht richtig Spaß :occasion18:

    bissi wahnsinnig bist du schon, oder.. liebevolle Beschreibung meiner Person 8)



    C9H13NO3

  • Hallo Klaus,

    Eingetragen ist alles. Die Dame hat mir ein Bild des Scheins geschickt. Sind 17" Felgen. Die Gabel ist eine Wilbers.

    Ich habe eben nochmal nachgefragt ob der Motor Geräusche, abgesehen der normalen Geräusche macht. Im kalten Zustand rasselt sie. Geht weg wenn sie warm wird. Also wird wohl der Kettenspanner fällig sein. Sie dachte es sei ein normales Geräusch weil es kalt wird. Das macht sie seit ein paar Tagen. Optisch passt sie halt recht gut zu nem jungen Fahrer.

    Gruß

    Steffen

    nicht nur zu einem jungen Faher. ;)


    Das leichte Rasseln bzw. Zwitschern ist tatsächlich normal. Der Kettenspanner war in den damaligen Modellen falsch dimensioniert und konnte zu Schäden führen. Wenn du ihn tauschst, musst du den vom späteren Modell nehmen. Habe auch einen anderen, weiß aber nicht mehr genau ab welchem Baujahr er verstärkt wurde. Wird sicher nachher noch ein anderer schreiben, gell Bruno?;)

  • Ich habe jetzt mal ein wenig "verhalndelt". Auf 2100€ würde sie runter gehen. Ist das in Ordnung für das Mopped? Selbst wenn der Kettenspanner getauscht werden müsste?

    Das Polrad wurde letzten Monat getauscht zusammen mit der Kupplung.

  • Soweit ich das noch im Kopf habe ist der Schraubenkopf größer bei den Verstärkten

    glaube 13 er Kopf die alten hatten einen 10er.

    Aber es gibt hier im Forum Leute die fahren noch den Originalen Spanner und haben keine Probleme

  • Hey Klaus,

    Es gibt von 3ppp eine 35kw Drossel durch Gasanschlag. Ich würde also die alte Drossel rückbauen und die neue Drossel reinbauen. Danach würde ich sie einfach für den Rest ihres daseins so belassen?. Natürlich mit der entsprechenden Eintragung?

  • welchem Baujahr er verstärkt wurde. Wird sicher nachher noch ein anderer schreiben, gell Bruno? ;)

    Kann ich auf Anhieb auch nicht sagen, ich denke aber das kam mit dem Facelift, also 94 ;)



    13 er Kopf die alten hatten einen 10er.

    SW10 beim Alten asst, beim 13er bist du knapp daneben, ist SW12 8o



    Ich habe jetzt mal ein wenig "verhalndelt". Auf 2100€ würde sie runter gehen. Ist das in Ordnung für das Mopped? Selbst wenn der Kettenspanner getauscht werden müsste?

    Das Polrad wurde letzten Monat getauscht zusammen mit der Kupplung.

    Finde ich persönlich in Ordnung.


    Den Kettenspanner kannst du gebraucht kaufen, wenn du einen der GPZ nimmst, ist er sogar günstiger als einer von einer KLE, die sind identisch ;)


    Neue Kupplung bei der Laufleistung? finde ich jetzt etwas seltsam, es gibt KLE Treiber die über 100.000 km runter haben und noch die erste Kupplung drin ist :hmm:

    bissi wahnsinnig bist du schon, oder.. liebevolle Beschreibung meiner Person 8)



    C9H13NO3

  • Ob die 18500km real sind wage ich zu bezweifeln. Und wenn gehe ich davon aus dass die Werkstatt proaktiv Geld verdient hat.

    Bezahlt wird ja bei Abholung. Ich habe nur nicht schon wieder die Lust hinzufahren und dann steht da Schrott. Ist in letzter Zeit echt nicht mehr normal was da alles angeboten wird. Und wenn man nachfragt ist immer alles perfekt?

  • Ob die 18500km real sind wage ich zu bezweifeln. Und wenn gehe ich davon aus dass die Werkstatt proaktiv Geld verdient hat.

    Bezahlt wird ja bei Abholung. Ich habe nur nicht schon wieder die Lust hinzufahren und dann steht da Schrott. Ist in letzter Zeit echt nicht mehr normal was da alles angeboten wird. Und wenn man nachfragt ist immer alles perfekt

    das stimmt mit den aktuellen Preisen. geht mir gerade auch so

  • verbesser mich wenn ich damit falsch liege. Um den Drosselsatz zu verbauen, musst du sie aber erst auf 50 PS entdrosseln. Hat die Verkäuferin den passenden Satz dabei?

    Laut Schein sind die Löcher in den Schiebern zu und in der Ansaugung sind Reduzierungen mit 22,5mm drin. Wenn ich die rausmache sollte sie ja offen sein?

  • SW10 beim Alten asst, beim 13er bist du knapp daneben, ist SW12 8o

    Bei meinem Alter kann man sich schon mal um eine Größe vertun:saint::saint:

    Kommst du auch noch hin :S

    Ist wahrscheinlich wie bei meiner ersten da ist die Kupplung beim schnellen runterschalten und Vollgas "reingerutscht" waren damals wohl die verbauten Federn etwas weich oder alt.

    Hab dann gerade alles neu gemacht das Ruhe ist, auch wenn es wahrscheinlich überflüssig war.

  • das stimmt mit den aktuellen Preisen. geht mir gerade auch so

    Ich glaube die fairen Preise sind nur noch ein Wunschdenken. Jeder meint er hat da ein absolutes Einzelstück stehen. Und wenn ich schon lese " Verkaufe meine geliiiieeeebte xyz" und "immer schön warm und kaltgefahren"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!