Lebensretter: eCall-Systeme fürs Motorrad

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • Presseartikel des ADAC zum Thema Sicherheit für Motorradfahrer:


    Zitat

    Lebensretter: eCall-Systeme fürs Motorrad


    Für Autos mit neuer Typgenehmigung sind automatische eCall-Notrufsysteme inzwischen Pflicht. Bei den wesentlich unfallgefährdeteren Motorradfahrern ist das noch nicht der Fall. Es gibt aber bereits Systeme, die Leben retten können.

    Quelle & weiterlesen: ADAC.de vom 10.08.2022

    -> Lebensretter: eCall-Systeme fürs Motorrad

  • Ich bin dafür, dass sich das jeder einbauen darf, der das will. Und für alle anderen sollte es keine Pflicht werden - weder im Auto (wie leider schon beschlossen) noch im Mopped. Natürlich haben alle diese Systeme Mobilfunk und natürlich kann man die tracken. Und natürlich gibt es Interessen, das zu tun. "Natürlich nur bei schweren Straftaten..." Wer's glaubt, wird selig.

  • Ich bin dafür, dass sich das jeder einbauen darf, der das will. Und für alle anderen sollte es keine Pflicht werden - weder im Auto (wie leider schon beschlossen) noch im Mopped. Natürlich haben alle diese Systeme Mobilfunk und natürlich kann man die tracken. Und natürlich gibt es Interessen, das zu tun. "Natürlich nur bei schweren Straftaten..." Wer's glaubt, wird selig.

    Tja, ich denke, die Vollvernetzung wird irgendwann Alltag sein.

    Sowohl bei Auto und Moped - anders wäre das autonome Fahren nicht möglich und da man dort soviel Geld reinsteckt wie nie, wirds wohl irgendwann kommen.

    Umgekehrt werden auch Blackboxen und Co. wie in Flugzeugen bei KFZ irgendwann der Standard sein.


    Kann gut sein, kann schlecht sein.


    Ich sehe das ein wenig wie mit den Smart Home Assistenten (Alexa, usw.).

    Man will sich so eine Hörmuschel daheim nicht hinstellen, andrerseits liegen beim Ottonormal daheim sowieso 2-3 Smartphones rum, da machts auch kein Unterschied mehr.

    Sowas hier schockiert mich da mehr: The CIA Spied on People Through Their Smart TVs, Leaked Documents Reveal (2017) | Hacker News

    Dass es überhaupt möglich ist, dass der Smart TV einem vorgaukelt aus zu sein, während interne Kamera und Mikrofon fleißig Daten sammeln.

    Wozu braucht nen TV überhaupt ne Kamera, außer fürs unschöne Datenabgreifen.


    Frechheit sowas.

    :drinks:

  • Dass es überhaupt möglich ist, dass der Smart TV einem vorgaukelt aus zu sein

    Bei mir ist er aus... Steckdosenleiste... ;)


    Beim vorher geschriebenen: Ich denke auch, dass es irgendwann in allen Fahrzeugen inkl. Datensammelei ist. ?(

  • Beim vorher geschriebenen: Ich denke auch, dass es irgendwann in allen Fahrzeugen inkl. Datensammelei ist. ?(

    Ha, aber nicht in der KLE! Da ist alles voll analog und die Transistorzündung das elektronische Highlight - man darf halt bloß kein Handy mitnehmen...

  • Bei mir ist er aus... Steckdosenleiste... ;)

    Dito. Mal abgesehen davon daß ich die *smart* Funktionen überhaupt nicht nutze, auch kein Netzwerk am TV angeschlossen habe. Weiß nicht, wozu man sowas braucht. Ein TV+Chromecast und mehr benötigt man heute doch nicht mehr.

    :drinks:

  • Mahlzeit... ;)



    kein Netzwerk am TV angeschlossen habe

    um Mediatheken und youtube (erst seit dem WE) zu schauen. 8o


    Ansonsten nutze ich auch schon mal den Lappy per hdmi, wenn was nicht zu bestimmten Tageszeiten gezeigt wird, was ich aber gucken dürfte. ;)

  • nicht mal dafür brauch mein TV noch Netzwerk. Der ist zum reinen Anzeigegerät degradiert. Ton kommt aus der Anlage und TV Anschluss nutze ich nicht mehr, seid über 10 Jahren mittlerweile.


    Hab mir 2x Chromecast Ultra geholt (1x Schlafzi + 1x Wozi). Gibts hin und wieder für 20€ hinterhergeworfen.


    Damit kannst du dann alles schauen, vom Handy aus Netflix, Disney+, YT, usw.

    Und sogar über Wifi sauber und flüssig den Bildschirm vom PC und Smartphone streamen, falls man mal mit der Familie paar Urlaubsbilder schaut, etc. Das Netzteil hat sogar nen Ethernet Anschluss, falls man 4k ausreizen will oder WLAN nicht mag.


    Riesen Vorteil von den Dinger ist, dass Sie 3x so schnell sind wie jeder Smart TV. Daher nutze ich meine Smart TV Funktionen auch gar nicht, der Chromecast übernimmt alles und das wesentlich zügiger und zuverlässiger.

    Und die Apps sind durchgängig unterstützt.... Beim Smart-TV gibts irgendwann keine Updates mehr, mein Chromecast Gen.1 läuft seid 9 Jahren bis heute. Hab dann mal gewechselt auf den Ultra, weil er schneller ist.

    Und man brauch keine zusätzliche Fernbedienung oder Steuerung für die Dinger, alles via Smartphone, ohne Mucken...

    Und......



    Ich kann die Teile wärmstens empfehlen, vor allem weil man sie hinterher geschmissen bekommt und sie eigentlich alles können und übernehmen.

    Ich würd mich ja freuen, wenn man einen modernen OLED günstiger bekommt und dafür ohne Smart. Einfach nur als "Bildschirm".



    Liebe Grüße :drinks:

    :drinks:

  • Mahlzeit...


    Ok, vielleicht mal im Winter in Ruhe gucken... ;)


    Mein Samsung bekommt seit 4 Jahren nix mehr, daher auch zdf Mediathek nur ohne Login. Sprich: alles ab 16 nur nach 22 Uhr oder Laptop dran :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!