Batterie, Regler oder Lima?

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • Hallo liebe Gemeinde!


    Mein Christine bringt mich grade zur Verzweiflung...


    Habe sie Ende Juli gekauft...

    Anfangs lief sie mehr oder weniger problemlos bzw sie ist mal mehr ider weniger problemlos angesprungen...


    Nach ca 4 Wochen wurde es blöd..sie wollte nicht mehr anspringen.

    Neue Batterie vom vorbesitzer wurde im Mai'21 eingebaut.

    Ladegerät besorgt und sie lief wieder.

    Fahre ich mit Abblendlicht ist nach ca 50 km die Batterie so leer, das sie nicht mehr anspringen mag ( Anlasser "klackert" nur), daraufhin eine neue Gel-Batterie besorgt, mit der sie auch problemlos angesprungen ist, 50 km fahrt ohne Licht =kein problem, sprang an...Tags drauf mit Licht, Batterie leer...

    Ok neuen Regler besorgt, Batterie geladen -->funktioniert.

    Am Samstag 60 km mit Licht gefahren->Battetie Leer, ausser klicken kein mucks!!!

    Was kann ich noch machen, oder ist die Lichtmaschine tot?

    Bitte helft mir, sie ist mein einziges Fahrzeug...Und mein Budget ist wirklich SEHR begrenzt....

    LG Ernie ;(;(;(

  • Moin.

    Neuen Regler gekauft oder einen gebrauchten??

    Miss mal vorm Regler was du an Strom hast,

    bzw. was an der Batterie ankommt sollten so um die 14 Volt sein.

  • An der Batterie sollten etwa 14 Volt anliegen im Leerlauf weniger

    Vorm Regler , wenn´s das Original Polrad ist meine ich um die 60 V da bin ich aber nicht mehr so sicher.

    Ich hatte ein RM Strator verbaut das hat nur einen Bruchteil an Strom gebracht.

    @ c-de-ville Das mit den Magneten wäre auch eine Möglichkeit die lösen sich gerne mal ab, habe gerade das gleiche Problem damit .

    Kontrolliere die mal.

    Wenn es das ist entweder Magnete neu einkleben oder neues Polrad im Zubehör etwa 200,-

    Wenn neues Polrad, das alte nicht wegwerfen es gibt Leute die das haben möchten.

  • Hatte am Wochenende ein ähnliches Problem, allerdings mit der ZXR meines Sohnes.

    Bevor du mit dem Messen anfängst sollte die Batterie geladen sein.

    Bei einer vollen Batterie sollte die Lade Spannung der Batterie bei laufenden Motor Drehzahl abhängig zwischen 14-15V sein. Höher aber auch nicht.

    Der Stecker auf dem Foto ist vom Lade Regler und sollte auch kontrolliert werden. Bei mir war es der Grund für die fehlende Lade Spannung.

    Die Spannung der Lichtmaschine lässt sich relativ leicht messen.

    Einfach den Stecker der von der Lichtmaschine kommt abziehen und Wechselspannung messen. Spannung sollte Drehzahl abhängig bei 50V liegen wie Micha es schon beschrieben hat....


    Bei Fragen einfach melden.....

    Viel Glück??


    Jojo

  • Lauter alles alte Hasen hier.. da bleibt mir eigentlich gar nichts mehr zu Sagen :ok:

    @ c-de-ville Das mit den Magneten wäre auch eine Möglichkeit die lösen sich gerne mal ab, habe gerade das gleiche Problem damit .

    Kontrolliere die mal.

    Nach einen kleinen Tipp hierzu,

    du musst nicht unbedingt den LiMa-Deckel komplett abnehmen, es reicht die beiden kleinen runden Deckelchen zu öffnen (am besten mit einer großen Unterlegscheide dann gibt es keine Macken wie mit einem Schraubenzieher) in den oberen Kleinen kannst du mit einer Taschenlampe rein leuchten und die Magnete zu kontrollieren und in der Mitte kannst du mit einer Nuss IM Uhrzeigersinn weiterdrehen.

    Falls du bei den Magneten Auffälligkeiten erkennst solltest du den Deckel allerdings öffnen, im Regelfall brauchst du danach eine neue Dichtung. Die neue Dichtung vor dem Einbau am Besten etwas mit Fett einstreichen, dann backt sie nicht fest ;)


    Viel Glück bei einer möglichst schnellen und günstigen Fehlersuche ;streicheln;

    bissi wahnsinnig bist du schon, oder.. liebevolle Beschreibung meiner Person 8)



    C9H13NO3

  • (am besten mit einer großen Unterlegscheide

    Seit wann gibt es Unterlegscheiden 8o8o du Ferkel, er soll den Deckel öffnen und nix anderes :smackbottom:

    Geht auch eine 2 Euronen Münze .

  • Seit wann gibt es Unterlegscheiden 8o8o du Ferkel, er soll den Deckel öffnen und nix anderes :smackbottom:

    Geht auch eine 2 Euronen Münze .

    Ups... das passiert wenn man am Wochenende Damenbesuch hatte :whistle3:


    War aber irgendwie klar das dir das sofort ins Aug sticht 8o

    bissi wahnsinnig bist du schon, oder.. liebevolle Beschreibung meiner Person 8)



    C9H13NO3

  • Hi

    Zunächst einmal vielen, vielen Dank für die zahlreichen Antworten und Tipps. Werde morgen vormittag direkt nachschauen....

    Ein Frage habe ich noch zur Messung der Ausgangsspannung der LiMa: Muss ich gegen Fahrzeugmasse messen oder gelbes zu gelbes Kabel?

    Ist doch an der Stelle wechselspannung, oder sehe ich das falsch?

    Wetde dann berichten....

  • Die 3 Kabel, die von der Lichtmaschiene kommen müssen untereinander gemessen werden, natürlich bei laufendem Motor.

    3 Messungen Kabel 1-2, 2-3, 1-3


    Es ist Wechselspannung.

  • Guten Morgen

    So, habe jetzt mal nachgeschaut...

    Am abgezogen Stecker Kommt an ca 60,4 v, 0 0 und 0,0....bei 4.000 u/min...


    In dem kleineren Loch des lima Deckels kann ich so jetzt keine auffälligen Schäden feststellen, allerdings fehlt mir eine Referenz, wie es aussehen sollte..


    Ergo kann ich davon ausgehen das due lima tot ist oder...?


    By the way...während der ganze Prozedur ist mir zusätzlich noch aufgefallen, daß der linke Gabelholm anscheinend undicht ist......


    WARUM IMMER ICH?!?


    Ich kann grade gar nicht so viel essen wie ich kotzen könnte...

    Einmal editiert, zuletzt von ReStart2022 ()

  • Hast Du mal alle Kabel kontrolliert. Ist irgendwas lose? Was verrostet?


    Ich neige dazu erstmal die einfachen Dinge zu kontrollieren....

    .......aus dem lieblichen Taubertal


    Wenn es einfach nicht geht, geht es einfach nicht

  • Hallo Ernie,

    das ist natürlich nicht schön :Adore:

    allerdings fehlt mir eine Referenz, wie es aussehen sollte.

    polrad.webp


    Das war das Polrad meiner Sissi.. so wie unten ist der Worst Case ;( so wie oben links sollte es aussehen. oben rechts sieht man wie sich der Kleber an der Seite verabschiedet.


    Ich geh jetzt mal davon aus das du das Polrad auch gedreht hast und rund rum kontrolliert hast.

    Am abgezogen Stecker Kommt an ca 60,4 v, 0 0 und 0,0....bei 4.000 u/min...

    Ergo kann ich davon ausgehen das die lima tot ist oder...?

    Jau, das fehlen wohl zwei Phasen. Da bei einer Phase noch die 60 V anliegen, tippe ich mal auf den Stator, falls du auf ein Gebrauchtteil zurückgreifen möchtest, das der ER5 ist definitiv gleich, GPZ müsste identisch sein, schau ich aber gleich nochmal nach ;)



    daß der linke Gabelholm anscheinend undicht ist......

    neue Simmeringe und frisches Gabel.. ist No Rocket Science, hab ich im Frühjahr an einem Sonntagabend erledigt. Bitte unbedingt gleich beide Seiten wechseln, wenn einer durch ist kommt i.R. der andere auch bald.

    bissi wahnsinnig bist du schon, oder.. liebevolle Beschreibung meiner Person 8)



    C9H13NO3

  • Stator, falls du auf ein Gebrauchtteil zurückgreifen möchtest, das der ER5 ist definitiv gleich, GPZ müsste identisch sein, schau ich aber gleich nochmal nach

    Also alle Statoren der Twins sind kompatibel.. KLE, ER5, EN und GPZ ich rate zu einem von der GPZ hier sind die Gebrauchtpreise am günstigsten ;)


    Schau lieber nicht nach wie teuer ein Neuteil ist, du bekommst einen Schock =O 500€

    bissi wahnsinnig bist du schon, oder.. liebevolle Beschreibung meiner Person 8)



    C9H13NO3

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!