Polrad von der Kurbelwelle lösen

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • Ich nehme nen 3 Klauenabzieher und um das Gewinde nicht zu beschädigen stecke ich in das Gewinde ne 8er Nuss. Dann Abzieher vorspannen und mit Heißluftpistole Polrad anwärmen, Dichtungen sind da nicht.
    Während des Erwärmens weiter vorspannen, event. Kältespray auf die Welle.
    Prellschläge würde ich als letztes einsetzen, dadurch können sich die Magnete lösen.
    Auch würde ich das Polrad irgendwie sichern, sonst fliegt es nach dem Lösen durch die halbe Werkstatt und das ist auch nicht gut für die Magnete. Ach ja und wenn Prellschläge, dann mit kleinerem Stahlhammer auf die Schraube des Abziehers.

    Die Summe der Probleme ist immer gleich.

  • Ich nehme nen 3 Klauenabzieher und um das Gewinde nicht zu beschädigen stecke ich in das Gewinde ne 8er Nuss. Dann Abzieher vorspannen und mit Heißluftpistole Polrad anwärmen, Dichtungen sind da nicht.
    Während des Erwärmens weiter vorspannen, event. Kältespray auf die Welle.
    Prellschläge würde ich als letztes einsetzen, dadurch können sich die Magnete lösen.
    Auch würde ich das Polrad irgendwie sichern, sonst fliegt es nach dem Lösen durch die halbe Werkstatt und das ist auch nicht gut für die Magnete. Ach ja und wenn Prellschläge, dann mit kleinerem Stahlhammer auf die Schraube des Abziehers.

    ...oder auf diese Art !
    Ich wusste nicht mehr ob ein 3 Punkt Außenabzieher da hinter passt.
    Mittlerweile habe ich soviele andere Moppeds geschraubt...und das Alter erledigt den Rest.
    Nur zur Info, Guan hat das Mopped wegen kaputter und loser Magnete günstig gekauft, soweit ich weiß.

    Ich versuche mal meinen Post dazu zu löschen (wie kann man gepostete Bilder eigentlich entfernen?)
    Auch wenns bei mir funktoiniert hat, ist es wohl nicht state of the art.
    Gruß

    :fsk18: Mach watte wills, aber machet !

    (H₂S)

  • So neuste Info zum dem Drecksscheissending Polrad :cursing:

    Heute noch mal versucht mit dem Abzieher das Polrad zu lösen .

    Abzieher eingeschraubt ,Polrad auf Spannung gebracht

    heissgemacht und weiter gespannt .

    Naja das einzigste was nachgegeben hat ist die innere Schraube vom Abzieher.

    Aber alle MAgnete sind raus ohne Beschädigung wenigsten etwas.

  • Micha,
    probiers doch einfach mal mit meiner Halbweisheit, bei mir hats funktioniert.
    Kauf dir einen ordentlichen Abzieher mit Vollschraube ich glaube es ist ein M18x1.5 rechts.
    Achte auf eine große Schlüsselweite.
    Bis das Teil da ist, immer beim Vorbeilaufen Caramba o.ä. reinsprühen.
    Schaden kann es nicht.

    Wenn der Abzieher da ist, setzt du den sauber abgelängten Bolzen
    in das Gewindesackloch des Kegels um Gewinde nicht weiter zu zerstören.
    Danach schraubst du den Abzieher sauber ein und bringst ihn auf Spannung.
    Du hältst das Außenteil des Abziehers mit dem Maulschlüssel Fest und gehst mit einem "Big Daddy" Schlagschrauber auf die Innenschraube.

    Das Ding ist schneller unten als du gucken kannst
    Wirklich wichtig ist, dass du keinen "Schlaffmann" Schlagschrauber benutzt.
    Nase aus der Schussrichtung obwohl nicht viel passiert und leg was unter,
    damit das Polrad nicht hart fällt.

    Es ist mir wurscht, ob ich mich unbeliebt mache aber das Ergebnis zählt !

    Alternativ kannst du den Bruninger fragen, der hat einen ordentlichen Abzieher
    oder du nimmst meinen am Samstag mit....mach watte wills aber machet, Schätzeken !

    :fsk18: Mach watte wills, aber machet !

    (H₂S)

  • ...ich habe im Übrigen die Vermutung, dass das Polrad mal unten war
    und dilletantisch, mit verkeiltem Halbmond wieder draufgehämmert wurde.

    :fsk18: Mach watte wills, aber machet !

    (H₂S)

  • ...ich habe im Übrigen die Vermutung, dass das Polrad mal unten war
    und dilletantisch, mit verkeiltem Halbmond wieder draufgehämmert wurde.

    Da könnte was dran sein... Oder ultrafeste Schraubensicherung....

    .......aus dem lieblichen Taubertal


    Wenn es einfach nicht geht, geht es einfach nicht

  • ...ich habe im Übrigen die Vermutung, dass das Polrad mal unten war
    und dilletantisch, mit verkeiltem Halbmond wieder draufgehämmert wurde.

    Die Vermutung hatte ich auch schon aber ich möchte hier keinem etwas unterstellen.

    Werde mir einen dreiklauen Abzieher organisieren und dann gib ihm.

    Ich bekomm das Scheissding schon ab.

  • Kawasaki hat sich bei dem Innengewinde schon was gedacht !
    Wenn du allein mit Zugkraft und Wut, ohne Schlag arbeiten willst,
    brauchst du über 200 Nm um den MK zu lösen !
    Mit einem Dreiarmigen baust du dir bei den Kräften lediglich eine gefährliche Waffe
    mit Kurzzeitdynamik, also ein Geschoss.

    Letztendlich ist es der Schlag, der kurze Impuls, der den Rotor löst und nicht die brachiale Zugkraft.
    Soll eine Kegelverbindung gelöst werden...zB. die Pinole an der Drehbank,
    fährst du immer mit einem kleinen Impuls gegen den Reitstock, um in sie "loszuknacken"
    Die Gesellen machten sich damals über die Kurzen im 1. Lehrjahr regelmäßig lustig,
    wenn sie versuchten die Kegelverbindung allein durch Drehen des Handrads zu lösen.
    (gibt es heute eigentlich noch Drehbänke:hmm:)

    Die "Krake" könntest du eigentlich immer noch nach der dafür vorgesehenen Technik
    von Kawa nehmen und es wird auch sicher irgendwie funktionieren.

    Aber Status quo, hast du es ja lediglich erst mit einem scheiß Chinarollerabzieher probiert,
    bei dem du die zu schwache Abdruckschraube blank gezogen hast (:--:)
    und der damit zu keiner Zeit die notwendige Kraft auf den Kegel gebracht hat.


    :fsk18: Mach watte wills, aber machet !

    (H₂S)

  • (gibt es heute eigentlich noch Drehbänke :hmm:

    Aber klar gibt es die noch, um mal ein Gewinde nachzuschneiden ober vieles mehr werden wir auf die

    konventionelle Drehmaschine nicht verzichten.

    Wir haben 1 NC Drehmaschine und 2 CNC Drehmaschinen, aber auch noch 2 konventionelle Maschinen.

    Bei den Fräsen haben wir nur noch CNC 3 Achsen und CNC 5 Achsen Maschinen.

    Deshalb müssen meine Industriemechaniker Azubis in einen befreundeten Betrieb um den Grundlehrgang

    Fräsen zu machen.

    Bis dann Volker

    Wir können nicht verhindern, dass wir älter werden-

    aber wir können verhindern, dass wir uns dabei langweilen!

  • auf die konventionelle Drehmaschine nicht verzichten.

    Das ist löblich !

    Als ich vor 300 Jahren den Gesellen gemacht habe, kamen gerade die Hartmetall-Wendeplätchen auf.
    Das war mir schon zu modern.

    Da ich total auf fein geschlichtete Oberflächen abgehe,
    habe ich meine HSS Meißel lieber selber geschliffen und abgezogen.
    Teilweise habe ich mir die Ölsteine mit nach Hause genommen
    um dort meine Schlichtmeißel ordentlich zu entgraten.
    Dann konnte es losgehen...nix da mit automatischem Vorschub,
    da wurde die Skalenrolle mit der linken Hand dezent gebremst und mit der rechten wurde gaanz gleichmäßig an der Kurbel gedreht...
    ...beim Planen natürlich, gegen Mitte die Kurbelgeschwindigkeit erhöht.

    Wegen dieser bescheuerten Neigung, wurde ich dann im 2. Lehrjahr ins Mustermacher-Kabuff versetzt.
    Der alte Mustermacher ist an einem verchromten Magen verreckt (sterben kann man das nicht nennen)
    Das Kabuff war direkt neben der Galvanik.
    War ne echt harte aber auch schöne Zeit !
    Du schreibst ja auch mit Herzblut...Stahl in den Adern...Ruhrpott eben 8)

    Und, ich nehme an, dass eure Lehrlinge lernen,
    dass man den Zentrierkegel ohne leichtes Gegenlaufen der Pinole an den Reitstock löst ?!
    Oder macht ihr es, wie ich es damals gelernt habe, mit leichtem "Knack" ?

    Grußikovskie !

    :fsk18: Mach watte wills, aber machet !

    (H₂S)

  • Moin,:morgen:

    du hast recht, ich liebe den Maschinenbau und ganz besonders den Sonderbau, wir fertigen Teile für

    Forschungseinrichtungen!

    Unsere Azubis haben es nicht leicht, weil wir eine so kleine Manschaft sind, werden sie recht früh mit einem

    Facharbeiter an Projekte gebunden. Da kann man sich nicht ein Jahr in einer großen Lehrwerkstatt verstecken.

    Mein Job ist es dann auch, dafür zu sorgen das eine breite Grundausbilbung nicht zu kurz kommt.:/

    Das Arbeiten mit den jungen Menschen, ist das Beste an meinem Job:!:

    So auf zur Arbeit!

    Gruß Volker

    Wir können nicht verhindern, dass wir älter werden-

    aber wir können verhindern, dass wir uns dabei langweilen!

  • ...ich habe im Übrigen die Vermutung, dass das Polrad mal unten war
    und dilletantisch, mit verkeiltem Halbmond wieder draufgehämmert wurde.

    Oder den selben Fehler gemacht wie ich mal.. mit gutem Willen den Drehmomentschlüssel genommen und vergessen das er im Rückwärtsgang bei Linksgewinden nicht knackt :patsch:

    bissi wahnsinnig bist du schon, oder.. liebevolle Beschreibung meiner Person 8)



    C9H13NO3

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!