GPZ Motor in einer EN 500 eingebaut - Kein Zündfunke

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • Habe einen GPZ Motor Bj. 96 in die Kawasaki EN 500 BJ. 99 eingebaut .

    Kabelbaum ist von der EN 500.

    Alles soweit gut .

    Stromversorgung steht Anlasser dreht ..aber leider Kein Zündfunke .

    Die üblichen Täter wie Killschalter / Kupplungsschalter / Neutralschalter / Seitenständerschalter wurden bereits 10 mal gecheckt.


    Irgendwas gibt die CDI nicht frei

  • Zündimpulsgeber getestet? Steht glaub ich im Bucheli wie es geht. Habe aber selbst keins zur Hand ?

    Ich hoffe da meldet sich noch jemand von den Umbauexperten die schon GPZ Motoren in die KLE Gepflanzt haben. Dort sind ähnliche Probleme aufgetreten.
    Meistens wegen der Kombination Polrad und GPZ Motor. Dort musste an der cdi umgepinnt werden. Kannst dich ja mal durchs Forum wühlen oder warten bis das Forumslexikon Bruno den richtigen link aus dem Kleinhirn schält.

    Das Leben ist zu kurz um nur ein Motorrad zu fahren :watoo:

  • Ich kopiere das hier auch noch mal rein.


    Die KLE hat ein komplett anderes Polrad mit einer Zusatzschwungmasse von 600 g oder 1kg, je nach Modell. Der Gehäusedeckel ist deshalb auch breiter. Der Motor ist wohl ähnlich der KLE ausgelegt und hat mit der Zusatzschwungmasse noch mehr Druck aus tieferen Drehzahlen.

    Ich habe zwar noch keine EN gefahren, aber ich kenne EN-Fahrer und die haben, bestätigt das der Motor für 500 cc sehr gut geht und somit gut zum Chopper passt.

    Das der GPZ-Motor nicht läuft liegt mit Sicherheit an der CDI, entweder GPZ verwenden, oder EN umpinnen. Die GPZ gibt es übrigens mit 2 und mit 1 Pick-up.

    Aber der GPZ-Motor ohne Änderungen macht bestimmt keine Freude in der EN, wie oben schon geschrieben.

    Gruß Micha

    Die Summe der Probleme ist immer gleich.

  • Wahrscheinlich liegt der Fehler im EN-Kabelbaum, das würde ich erst einmal überprüfen, ob die Kontakte der CDI gleich belegt sind.

    Die Summe der Probleme ist immer gleich.

  • Nein sind sie nicht ...es gibt z.b. Belegung für einen Drehzalmesser ...( hab ich aber nicht) sonst ist Alles fast identisch und genau das ist mein Problem ...Ich brauch ja keinen Drehzahlmesser usw...ich will nur einen Zündfunken ..und da sollten sie gleich sein ...aber irgendwas "blockiert

  • Fast identisch ? Dann würde ich da ansetzen.


    Da Du ja anscheinend weißt was Du tust ist das für uns hier ein schauen in die Glaskugel.


    Also alle Einzelbauteile auf Funktion prüfen, dann muss es auch funktionieren, wenn die richtigen Teile verbaut sind. Massekabel vielleicht nicht angeschlossen, kommt auch hin und wieder mal vor. Vielleicht noch was anderes an der Maschine gemacht, oder Sicherung defekt. Ich würde erst mal messen, ob auch überall Strom anliegt wo er anliegen sollte. Auch den Zündzeitpunkt kann man überprüfen. Sollte da was nicht stimmen, kann man zumindest prüfen ob er zündet, wenn auch zur falschen Zeit.

    Die Summe der Probleme ist immer gleich.

  • Ja Ich weis es ist schwierig aus der ferne solche sachen zu beurteilen ...Sicherungen /Masse /Killschalter / Leerganschalter / Seitenständerschalter / usw. hab ich die letzten 3 Tage gecheckt .


    Ich werde jetzt einen anderen Kabelbaum einpflanzen (der zum Motor gehört) leider muss ich da auch die Griffarmaturen usw. wechseln damit alles passt .


    Elektrik ist ein Arschloch


    Mann denkt alles ist doch gleich und trotzdem sind einige Komponenten so verschieden dass hinten NIX rauskommt .

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!