Reisevorbereitung

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • Moin in die Runde.

    Ich möchte ja nächste Woche los nach Rumänien düsen. Ich hab bei meiner KLE auch so ziemlich alles einmal getauscht, entlüften, nachgefüllt und nachgezogen. Das einzige was ich nicht angefasst habe war der Motor sprich die Ventile (außer Öl/Filter und Zündkerzen). Das moped hab ich jetzt ca. 18000km gefahren (ohne einmal den Deckel ab zu machen) und würde auch so losfahren. Da sich nichts komisch anhört, die Leistung da ist und auch der Spritverbrauch normal ist, denk ich mir nichts dabei. Ich hab leider keine Zeit und keine Werkstatt hat mehr Zeit bis Montag da mal rüber zu schauen. Ich wollt mal fragen was Ihr darüber so sagt/denkt ob ich da einfach drauf los fahren sollte. Ich bin da ziemlich unsicher.

    Ich hoffe der Start in die Woche war gut, die Hälfte ist ja geschafft :)


    LG Fin

  • Das die Ventile alle 6.000 km überprüft werden sollen, ist dir bekannt?

    Zumindest ist das der Intervall bei der GPZ 900, die hat den gleichen Ventiltrieb, von den 2-Zylinder Motoren habe ich es jetzt nicht genau im Kopf, dürfte aber ähnlich sein.

    Mal 2 Beispiele, meine KLE habe ich 15.000 km gefahren, der Vorbesitzer ähnlich viel und die Ventile wurden nicht kontrolliert. Ich habe es dann mal gemacht und es war alles noch in der Tolleranz.

    Meine Tochter hat auch eine KLE und da war der Motor defekt. Wir haben einen GPZ-Motor eingebaut, bei dem das Spiel der Einlassventile auf einem Zylinder sehr eng war. Wir haben die Ventile eingestellt, aber nach 1.500 km sprang sie nicht mehr an. Die Kontrolle ergab dass das Ventilspiel auf dem Zylinder wieder zu eng war. Die Ventile schlagen in den Kopf ein. Nach weiteren 1.000 km das gleiche Spiel.

    Wenn Du Glück hast passiert nix, aber besser wäre es zu wissen, ob Ventile eventuell zu wenig Spiel haben. Was hat der Motor denn insgesamt gelaufen?


    Übrigens Ventile einstellen ist keine Wissenschaft, ich würde es überprüfen. Meine Tochter war beim ersten Ausfall gerade im Urlaub und hat für Fehlersuche und Ventile einstellen 350.-€ bezahlt und sie hatte noch Glück das sie es gleich am nächsten Tag gemacht haben.

    Inzwischen kann sie die Ventile selbst einstellen.


    Gruß Micha

    Die Summe der Probleme ist immer gleich.

  • Moin,

    ich denke der c-de-ville hat dir das nötigste geschrieben und du musst um nach Rumänien zu kommen ja schon 800 km fahren!

    Zurück dann das gleiche Spiel und so hat deine Tour ja locker über 2000km.

    Egal wie du dich entscheidest, ich wünsche dir eine schöne Tour.

    Komm heile wieder und bring uns einige Bilder mit.

    Viel Spaß Volker

    Wir können nicht verhindern, dass wir älter werden-

    aber wir können verhindern, dass wir uns dabei langweilen!

  • Falls du noch die originalen Züge drin hast, würde ich auf jeden Fall Neue zur Sicherheit mitnehmen.


    Mir ist einmal der Gaszug (Öffner) gerissen, schön in der Mitte durchgerostet, Oben und Unten sah er noch Top aus.. Gott sei Dank nur 10 km von zu Hause entfernt, Standgas hochgedreht und im Mofatempo nach Hause..

    ich hab dann alle Züge erneuert ;)

    bissi wahnsinnig bist du schon, oder.. liebevolle Beschreibung meiner Person 8)



    C9H13NO3

  • Kerzen, Kerzenstecker und, ganz wichtig, Brems- und Kupplungshebel, denn dasMoped kippt um und die Fahrt ist vorbei.

    Ich hab auch immer eine Tachowelle dabei (wegen tanken) und Bremsbeläge, wenn nicht gerade neu.

    Desweiteren Sicherungen, Kabel, Draht, Isolierband und Kabelbinder.

    Ich habe noch viel mehr mit, aber das oben genannte ist das Wichtigste.

    Die Summe der Probleme ist immer gleich.

  • Danke Micha. Die KLE hat jetzt knapp 37.400 runter. Dann hoff ich mal das alles gut geht. Nach der Tour ist dann Motorservice dran?

  • Danke, ich hatte auf jeden Fall vor einen kleine Reisenbericht hier zu schreiben. Mit Bildern und allen Tücken und Problemen sowie ich sie dann hoffentlich gelöst habe. Damit man vielleicht etwas vorbeugend vorbereiten kann beim nächsten Mal :)

  • Falls du noch die originalen Züge drin hast, würde ich auf jeden Fall Neue zur Sicherheit mitnehmen.


    Mir ist einmal der Gaszug (Öffner) gerissen, schön in der Mitte durchgerostet, Oben und Unten sah er noch Top aus.. Gott sei Dank nur 10 km von zu Hause entfernt, Standgas hochgedreht und im Mofatempo nach Hause..

    ich hab dann alle Züge erneuert ;)

    Oh das ist natürlich sehr ärgerlich... Aber ja guter Tipp, das hat ich jetzt nicht auf dem Schirm. Aber die sind nicht so alt:)

  • Dann Frag mal Klausausmartinsried sein Zug war ca.1 Jahr alt und der ist in Südtirol gerissen :wacko1:

    War übrigens auch der Öffner

  • Ja ich habe mit jetzt auch einen bestellt, also beide. Sicher ist sicher. ?

    Kupplung am besten auch ;) beim fahren geht es ja noch ohne Kupplung, nur das Anfahren gestaltet sich schwierig :whistle3:

    bissi wahnsinnig bist du schon, oder.. liebevolle Beschreibung meiner Person 8)



    C9H13NO3

  • Mach dir keinen Kopf wegen dem Ventilspiel. Wenn die Kiste mal 30'000 km gelaufen ist, dann verstellt sich da bei normaler Fahrweise nur noch minimal was. 30'000 km ist ungefähr mein normales Einstellintervall ;) Und meine Kiste hat jetzt 120'000 km drauf und läuft wie am ersten Tag.

    Schönen Urlaub!

  • Mach dir keinen Kopf wegen dem Ventilspiel. Wenn die Kiste mal 30'000 km gelaufen ist, dann verstellt sich da bei normaler Fahrweise nur noch minimal was. 30'000 km ist ungefähr mein normales Einstellintervall ;) Und meine Kiste hat jetzt 120'000 km drauf und läuft wie am ersten Tag.

    Schönen Urlaub!

    Wow 120000km mit der kle, was darf mich denn generell noch erwarten die nächsten Jahre. Das macht mich ja stark glücklich dann. Ich versuch die 120000 zu erreichen und freu mich auf eiserne Jahre :) Dankeschön

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!