Schnorchel vom LUFI KAsten

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • So Gemeinde ich hab dann auch mal ne Frage.

    Habe heute Früh den großen Schnorchel am Luftfilterkasten verbaut,

    das Ding läuft damit wie ein Sack Nüsse.

    Wenn ich Den Hahn aufreiße kommt nix und wenn ich gaaaaanz langsam die Drehzahlen steigere kommt sie

    Bruno nein ich rede vom Mopped Kopfkino aus :rock::P

    Brauche ich eine andere Bedüßung dafür (da habe ich kein Bock drauf weil ich nicht Synchronisieren möchte )

    Kurze Info eurerseits wäre Nett

    Gruß Guan

  • Moin,

    ja mußt die Kleine auf das größere Luftangebot mit größeren Düsen anpassen.


    Wenn Du zum Treffen nach Thüringen kommst, dann kann ich eine Uhren mitbringen zum synchronisieren


    lg Frank

    :D KLE500 - für alle, die gerne im Dreck spielen, aber für Trial zu ungeschickt und für Motocross zu feige sind :D
    TWIN500 Stützpunkt
    [color=#ff0000][size=10]

  • Hmm wir wollten doCH fahren nicht Schrauben 8o

    Außerdem weiß ich nicht welche düsenbda verbaut werden müssen

  • Habe heute Früh den großen Schnorchel am Luftfilterkasten verbaut

    ...never touch a running System !

    Ich habe diesen Rimfire-Unfug auch wieder rückgebaut, der K&N Lufi reicht mir vollkommen.
    Die Kiste wurde spürbar wärmer und lief nicht wirklich besser,... ich hatte da Bedenken.
    Bleibt latürnich jedem selbst überlassen.

    :fsk18: Mach watte wills, aber machet !

    (H₂S)

  • Ja habs auch direkt zurückgebaut

    KLEiner hat mir angeboten sein Werkzeug zum Synchronisieren der Vergaser mitzubringen,

    aber ich lass sie Original beim nächsten Kettenwechsel mach ich ne andere Übersetzung.

  • Mit der Übersetzung bin ich auch hin und her gesprungen.


    Original: 17/44


    Dann in ich lange 15/44 gefahren, geil - nervt aber auf langen Touren, weil bei 100 dreht sie einfach zu hoch


    16/44 war da schon angenehmer


    Mit den GPZ Nocken Umbau bin ich dann wieder auf 17/44 gegangen. Mit Nocken und 15/44 (natürlich ausprobiert) sinkt die Tankreichweite vor Reserve auf 150-180km. Dafür geht sie easy aufs Hinterrad :rockout3:


    17/44 ist für mich beim Touren am besten. 200km bis zur Reserve rund, je nach Fahrweise +-15km. Mehr hat meine nie geschafft,

    auch nicht im Originalzustand. Mein Kumpel schafft seit jeher 230km bis zur Reserve.


    Mal so als Smalltalk :)



    Und als Info fürs nächste Basteln:


    Die Bedüsung von kleinen Schnorchel:

    sollte original 92/92 oder 95/92 Düse sein

    Die Bedüsung von großen Schnorchel:

    sollte zwischen 112-117 liegen.


    Bei mir ist es 112,5 und 115 wenn ich mich nicht irre. Läuft sehr schön, bekommt der Motor die Luft, die er für die Nocken und den Krümmer brauch.


    Man könnte den Schnorchel auch weg lassen, dann kommt man mit der Bedüsung Richtung 130 bis max 140 (130er Bereich ist GPZ Bedüsung). Hab ich aber wieder zurück gebaut, zieht mir offen zu viel Dreck frontal rein.


    Nadeln hab ich mehrere durch, aktuell eine GPZ Nadel drin. Lief am angenehmsten bei Halbgas.


    Liebe Grüße

    :watoo:


    PS: Ich hätte aufs Synchronisieren mehr Lust als aufs Düsen tauschen. Synchronisieren ist in 20 Minuen erledigt, Düsen tauschen ohne Spezialwerkzeug mit Vergaserausbau und Demontage dauert ja eher ne Stunde aufwärts.

    :drinks:

    2 Mal editiert, zuletzt von Deuin ()

  • Moin,

    Er hat nicht gar keinen Schnorchel, sondern den kleinen verbaut und den großen mal probiert.

    Es gibt einen kleinen Schnorchel (ab ca BJ. 93)

    Und einen großen Schnorchel (vor BJ. 93)


    Hat KAWA damals gemeinsam mit der Bedüsung geändert, um die neuen Abgas- und Geräuschnormen/Vorschriften einzuhalten


    DÜSEN Schnorchel Groß: ca. 112 bis 117

    DÜSEN Schnorchel klein: 92/92 oder 92/95

    DÜSEN ohne Schnorchel: Bei mir läuft sie ab ca. DÜSE 128 und aufwärts ohne Schnorchel, vorher eher mies.


    Wenn deine ohne Schorchel gut läuft mit ner Bedüsung von nur 112 check mal dein Filterkissen, ob das nicht schon dreckig ist und daher gut läuft. Normalerweise sollte 112 zu klein sein für ohne Schnorchel oder mega beschissen laufen. Bekommt viel zu viel Luft. Kann aber auch sein das die Motoren hier sehr eigenwillig sind, was ich aber bei solch extremen Düsenunterschieden bezweifle.



    Liebe Grüße

    :drinks:

  • Hi Deun,


    jetzt bin ich etwas unsicher und weiss nicht, ob ich richtig beurteilen kann, ob meine Maschine gut läuft. ?

    Am Samstag habe ich meine KLE testweise ein wenig gescheucht und sie fuhr ohne mir erkenntliche Probleme bis ca 170kmh. Sie hat nicht geruckelt oder ähnliches......

    Weiter wollte ich gar nicht gehen, weil nicht mehr viel kam.

    Ich fahre einen Schaumstoff Standard Luftfilter, der für mich bei der Wartung im Frühjahr noch gut aussah. War kaum dreckig.

    Ich habe in der vergangenen Woche neuen TÜV bekommen und lt Bericht einen co Wert von 3,1% was meiner Meinung nach auch gut sein sollte.

    Da ich ja ein Kerzenbild habe, was eher Richtung zu mager geht, passt das ja in etwa mit der Aussage von Dir, dass die Bedüsung etwas größer sein sollte.....

    ???❓❓❓

    Ich müsste mal jemanden haben, der die KLE kennt und ne Runde fährt und dann sagt, ob da was nicht stimmig ist oder in

    Alles in Ordnung

  • Aye!


    Endgeschwindigkeit erreicht man meistens auch "schlecht abgestimmt". Interessant ist, wie sauber und frei sie dreht und beschleunigt.


    Co Wert wird mager immer besser. Durch das Abmagern werden die Abgase heißer und dadurch wird das Abgas "reiner".


    Kerzenbild empfinde ich persönlich als schwierig. Im (ich glaube) Fred für zu kurze Fred fragen habe ich mal mein Kerzenbild reingestellt, was offensichtlich zu mager ist. Tatsächlich lief die KLE aber zu fett. Das klassische Kerzenbild hat man heutzutage nur noch bei Sprit mit Blei oder bei Sprit mit Öl (2takt). Ansonsten kann man das eigentlich vergessen. + die Hersteller Unterschiede: Honda schaut immer grau und zu Mager aus - ist dann genau richtig.



    Wenn sie nicht zuckt und stottert, wirds schon passen. Der Motor ist eh sehr gängig was zu Mager angeht, zumindest läuft sie "zu Mager" wesentlich besser als "zu Fett". Natürlich gibts auch hier ne Untergrenze.

    Steck doch einfach mal nen Schnorchel rein, und probiers aus. Nenn Luffikasten mit Schnorchel gibts desöfteren mal in der Bucht für unter 30€


    Oder jemanden finden, der es vergleichen kann. Ich wohn leider zu weit weg.


    Liebe Grüße

    :drinks:

  • Also ich habe bei meiner Marta meinen Luftfilterdeckel nicht nur mit Rimfire, sondern zusätzlich Schnorchel weg, und die Öffnung auch noch erweitert. Als Schmutzschutz eine Kunststoffplatte davor montiert. Und natürlich K&N Filter.


    Der Forumskrümmer und Endtopf spielen auch eine Rolle

    Nach anfänglich 114´ er Düsen bin ich wieder auf 112´ er zurück, Kerzenbild war mir zu braun und ab 1000 m Höhe hat sie sich beim Gasaufziehen erstmal verschluckt. Jetzt läuft sie souverän selbst auf 2200 m Höhe.


    Ich kann mir nicht vorstellen, wie sie mit 130´er laufen soll mit originalen Nockenwellen.

    wenn ich den Querschnitt der Düsen vergleiche, dann ist er bei 130 um ca. 30 % größer, also 30% mehr spritt im Zylinder. Soviel mehr Luft dazu bekommt man vielleicht mit offenen Raceing Filtern ohne Lufi-Kasten.

    8) Gruß vom Alpenrand 8)

  • Moin.


    Wenn du den Schnorchel komplett weglässt, erhöhst du die Luftmenge schon gewaltig, da nicht nur der Durchmesser größer wird, sondern auch längst kein Zugwiederstand mehr besteht. Es fehlt quasi ein Stück, in dem die Luft gestaucht wird. Das wird jetzt deine Kunststoffplatte ausgleichen oder es fällt bei dir nicht so ins Gewicht.


    Ohne die GPZ Nocken/mit KLE Nocken kommt ich so bei 124er Düse raus. 130 dürfte etwas zu fett sein, aber auch nur ein wenig. Da ist der Sprung von kleinen auf großen Schnorchel schon gewaltiger von 92 auf 115.


    Letztendlich scheint es aber bei jeden bissel anders zu sein. Für Vergaser gibt's keine "goldene Nummer", da muss man einfach selber pro Maschine testen. Der Rest sind werte zum Orientieren.


    Bei mir läuft die ohne Schnorchel eher scheiße bis gar nicht mit 115. Hinzu kommt das ich ohne Schnorchel gar nicht fahren könnte, weil das Ansauggeräusch dann schon so unangenehm laut ist, das zumindest Touren nicht mehr erträglich sind. Lauter als der GPR Pott allemal. Das allerdings erst seit den GPZ Nocken.


    Liebe Grüße

    :drinks:

    Einmal editiert, zuletzt von Deuin ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!