Wilbers Road 640 Federbein

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • Nachdem ich nun mein Wilbers 640er Federbein nun gut ein Jahr im Keller liegen gehabt habe, dachte ich mir, dass ich es heute mal einbaue. Hat vom Prinzip alles gut geklappt. Der Teufel steckt jedoch im Detail. Beim Montieren habe ich festgestellt, dass im Gegensatz zum Original beim Wilbers die unteren Aufnahmen eine andere Materialstärke haben. Die Aufnahme ist auf jeder Seite 3-4mm dicker als bei Kawasaki. Das hat nun zur Folge, dass die Steckachse welche das Federbein mit dem Umlenker verbindet zu kurz ist. Sie schaut gerade noch heraus und die Mutter lässt sich ca 5 mm aufschrauben, was ich persönlich für Sicherheitsbedenklich halte.


    Wie haben das die anderen Wilbers-Fahrer gelöst? War bei euch eine andere Steckachse dabei oder wo habt ihr eine ca. 6-8 mm längere bekommen?

  • Bei mir hat alles gepasst, bei allen 3 Mopeds die mittlerweile Wilmersdorf drin haben

    TWIN500 Stützpunkt Werkstatt Unterstellmöglichkeit Motorradtransport Ersatzteile Übernachtungsmöglichkeit Tel.Nr. auf Anfrage per PN

  • Ich würde einfach eine längere 10.9er Schraube mit Feingewinde und entsprechendem Durchmesser bestellen.

    Habe ich bei dem AT Federbein auch gemacht.

    Wenn man keine Ahnung hat... einfach mal die Fresse halten.

  • Danke für die Rtschläge.


    Ich habe die Tage bei Wilbers angerufen. Im Lieferfumfang wäre beim Neukauf tatsächlich die passende Schraube dabei. Lustigerweise sagen die von Wilbers, dass eine 15x60er nötig wäre. Im Kawa-Original ist aber eine 14er (x54) verbaut. 15er Schrauben sind laut Schraubenzentrale Sonderanfertigungen. Außerdem würde eine 15er doch gar nicht durch das Loch im Umlenksystem passen, wenn Kawa dort eine 14er verbaut hat.


    Ich würde einfach eine längere 10.9er Schraube mit Feingewinde und entsprechendem Durchmesser bestellen.

    Habe ich bei dem AT Federbein auch gemacht.

    Warum denn ein Feingewinde, was ist denn im Original verbaut?

  • Lustigerweise sagen die von Wilbers, dass eine 15x60er nötig wäre.

    Da tippe ich jetzt mal auf einen Tippfehler, das macht ja sonst mal überhaupt keinen Sinn :wacko1:



    was ist denn im Original verbaut?

    Gute Frage :/ als ich sie das letzte Mal in der Hand hatte ist sie mir eigentlich nicht wie ein Feingewinde vorgekommen.


    Im Online ETK ist die Mutter als "Mutter M14" angegeben, dürfte also tatsächlich im Original ein normales Gewinde sein.

    bissi wahnsinnig bist du schon, oder.. liebevolle Beschreibung meiner Person 8)



    C9H13NO3

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!