Trioval nachstopfen

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • Aye!


    mal wieder was aus der Bastelstube.


    Ich habe die Tage meinen Trioval demontiert und schwarz lackiert, da er von Silber schon ins Gold übergegangen ist und dort auch Rost angesetzt hat.


    Dabei ist mir aufgefallen, dass er leer ist. Sprich die Dämwolle ist komplett weggebrannt, im ESD kullert ne Niete rum (vom GPR Logo, hab ich mal erneuert), daher hört man das ganz gut das er vollständig hol ist.


    Nun hab ich online schonmal geschaut und leider lässt sich der Trioval nicht über die Nieten öffnen, stopfen und wieder verschließen.

    Das liegt wohl daran, dass das Innenrohr mit dem Außengehäuse verschweißt ist.


    Leider hab ich jedoch keine Möglichkeit, den wieder zuzuschweißen, zumal es Edelstahl ist.

    Einschicken lohnt sich auch nicht mehr und kostet halb so viel wie ein neuer Pott.


    Also ist Kreativität gefragt. Im Innenrohr ist noch meine Keramikwolle unversehrt, daher würde ich die äußere Kammer auch gerne mit Keramikwolle stopfen.

    Nun die Frage: Wie öffnen und wieder verschließen?

    Hatte erst überlegt ein Loch zu bohren, dort zu stopfen und dann wieder verschließen. Nur wie?


    Hier ist man ja kreativ, also haut raus was euch einfällt :)


    Liebe Grüße

    :drinks:

  • Ein Foto würde helfen.

    Ich habe schon mal einen Endtopf so umgebaut das er nach dem Stopfen wieder zu verschließen ist.

    Die Summe der Probleme ist immer gleich.

  • Das mit dem Endtopf hatte ich auch schon mal.


    Meine Zephyr hatte einen schönen Devil Endtopf drauf. Da hab ich dann die Nieten aufgebohrt von der Endkappe mit dem Ergebnis, das die Kappe niemals abgehen wird.


    Also wieder neue Nieten rein und gut.


    Der Sound war halt dumpf. der Herr vom TÜV hat sich immer gefreut . Nicht so ein "Hornissenschwarm" hat er immer gesagt.

    Und das ist vermutlich auch das Ding. Fährst du damit untertourig , brav durch ne Ortschaft ist das immer ok.


    Die hochtourigen Hornissenschwärme, die sind unwillkommen.


    Also lass es wie es ist und geh verantwortungsbewusst damit um.....

    .......aus dem lieblichen Taubertal


    Wenn es einfach nicht geht, geht es einfach nicht

  • Aye!

    Ich fahr meist schön untertourig, das haben die Nocken paradoxerweise einfach drauf. Es ist ein schönes dahingleiten. :segeln:


    Der Stopfservice ist leider sehr teuer, Hälfte vom Neupreis, das sehe ich nicht ein. :negative:


    Ich weiß das er leer ist, weil ich das Stück Nietrest darin schütteln und Kreisen lassen kann, wie die Kugel in ner Spraydose. Hohl ist hohl.


    Nieten aufbohren kann man, theoretisch ist er dann außen auch offen. Nur müsste man ihn aufbiegen oder das Lochblech innen abtrennen. Sonst bekommt man den Deckel nicht ab. Leider - bei vielen anderen Herstellern ist das innen nicht verschweißt, somit lässt sich der Deckel abziehen und das Ding stopfen.

    Selbst bei GPR soll das bei manchen Modellen gehen.


    Warum das Ganze überhaupt? Eigentlich nur damit die hohen Frequenzen verschwinden und er wieder dumpfer wird. Klingt mittlerweile fast wie ein Zweitakter. Fehlt nur das ringdingding beim Abtouren:hmm:


    Also weitergrübeln...

    :drinks:

    Einmal editiert, zuletzt von Deuin ()

  • kleines Update:


    Hab was ausm anderen Forum gefunden, leider wurde der Thread nie zuende gebracht.


    Dort hat jemand das ganze Ding dennoch geöffnet und man sieht wie das Ding innen verschweißt ist. Italienische Qualitätsschweißarbeit...

    Das Problem mit dem Wiederverschließen wurde auch angesprochen. Ohne schweißen wird es wahrscheinlich klappern oder gar "rausfallen" aus der Führung. Mit schweißen wird schwierig, da man ja nicht mehr drankommt, sobald er zu ist.

    thumb_IMG_0487_1024.webpthumb_IMG_0489_1024.webp



    Eine Art Wartungsöffnung wäre also gut.

    :drinks:

  • Ich hab das mal folgendermaßen gemacht:

    Den Endtopf 3 cm vor Ende durchgesägt. In den Resttopf einen 4 cm breiten Blechstreifen, 2 cm überstehend reingepunktet/ geschweißt. Dann das Reststück quasi als Deckel wieder draufgesteckt. Dann ein VA-Blech um den Topf gewickelt und vorn und hinten jeweils 4 Löcher für die Befestigungsnieten für Blech und Deckel reingebohrt. 8 Blindniete rein und fertig. Das funktioniert locker seit 100.000 km. Einmal habe ich ihn seitdem nachgestopft/ kontrolliert mit Super Silent Dämmwolle von Louis, die brennt auch kaum weg, setzt sich nur.

    Das mal so als Kurzanleitung


    Gruß Micha

    Die Summe der Probleme ist immer gleich.

  • Aye!

    So hab mich endlich doch dran gemacht und getraut, da mir in den letzten Tagen klar wurde: entweder stopfen oder den originalen ESD remontieren. Die Lautstärke war einfach zu extrem.


    Also, kann ich ihn auch einfach öffnen, geht er nicht mehr zusammen stehe ich da, wo ich jetzt auch bin, sprich die remontage des Originals.


    Angefangen an der Auslassseite, habe ich die Nieten aufgebohrt. Natürlich, wie erwartet, ließ sich der Deckel nicht einfach abziehen. Also deblock Oil einwirken lassen, den ESD mit dem Ende in Schraubstock und dann, Vorsichtig hin und her wackeln - bis er kommt ?


    Und ja, er kam! Nach ner Stunde waren innen die Schweißpunkte am Siebrohr durch und ich hatte den Topf in zwei Teile.


    Glücklich habe ich festgestellt, das die Auslassseite in das Siebrohr gesteckt wird und die Schweißpunkte daher nicht zwingen nötig sind. Also die Schweißreste weg geschliffen und wieder zusammen gesteckt: Jeah! Passt und sitzt fest.


    Nur hab ich Keramikwolle bestellt. Bis Ankunft nebenbei schonmal abschleifen. Nach dem befüllen vernieten und wieder schwarz lackieren. So sollte er wieder wie neu werden. Ja, die E-Nummer verschone ich selbstverständlich ?


    IMG-20220809-WA0009.webpPXL_20220809_140949677.webpPXL_20220809_140945705.webpPXL_20220809_140935195.webp

    :drinks:

  • Und das ist Dämmwolle für Auspufftöpfe?

    Es ist Keramikwolle für Temperaturfeste Montagen bis 1200 Grad. Wickelbar, reißfest.

    Damit kann man einen Auspuff stopfen oder auch seinen Ofen isolieren.


    Für teures Geld bekommt man die auch in kleine Tüten abgefüllt im Moped-Zubehör.


    Von den anderen Materialien halte ich nix. Die Silent Sport Wolle ist meist aus Glasfaser, das verbrennt zwar nicht direkt, wird aber irgendwann zu einem schwarzen Klumpen im ESD Ende.

    :drinks:

  • Habe ich noch nicht beobachtet, obwohl 10.000de km gefahren.


    Dann hast du Glück.

    Dämmwolle, besonders Glasfaser, verschleißt immer. Wie schnell, ist eine Frage des Materials, der Abgastemperatur und ob man beim Waschen Wasser in den ESD kommen lässt. Die originale Wolle im GPR hat jetzt bei mir rund 13.000KM gehalten. Eigentlich weniger, da der aktuelle Zustand nicht mehr zu "brauchbar" zählt. Der Pott wurde aber auch, durch den verlängerten DB Killer, wesentlich heißer als er es normalerweise wird.

    Silent Sport als Hersteller gibt selbst an, den ESD regelmäßig zu wiegen, um den Verschleiß zu prüfen und ggf. nachzustopfen. (hier)

    Aufs Gehör ist da kein Verlass, da der Prozess schleichend ist und man sich immer an seinen Sound parallel gewöhnt. So fällt nicht auf, dass der ESD nach einem Jahr schon deutlich lauter ist als davor, für den Fahrer klingt das so wie er es gewohnt ist.

    Den meisten fällt es dann erst auf, wenn der extreme Zustand erreicht ist. Schaut dann so aus:

    PXL_20220810_181050566.webpPXL_20220810_181043626.webp


    Das war die original Dämmwolle aus meinen GPR.

    Der ESD war quasi leer, bis auf das Ende mit dem Klumpen.

    Hätte ich meinen Helm nicht gewechselt, wäre mir das nicht mal aufgefallen.


    Zur Keramik:

    Die Keramikwolle nutze ich aus Erfahrung, im Auto ESD funktioniert die auch gut und beim Innenrohr vom GPR hab ich da ja auch schon mit herumgespielt.

    Und warum ich die nicht in der Mopedbude hole, ist schnell erläutert:


    Für den GPR Trioval an der KLE benötigt man rund 850-900 Gramm Dämmmaterial.

    Ein 400 Gramm Paket von Silent Sport liegt bei knapp 25€

    Für einmal Stopfen bezahlt man also rund 50€.


    Im Industriebedarf bekomme ich jedoch eine Keramikfasermatte zu Hochtemperaturdämmzwecken für 17€.

    Die kommt auf Rolle, ist ca. 1 Meter lang, 60 breit und knapp 2 dick, komprimierbar, reißfest, zuschneitbar, unbrennbar. Wie viel die Rolle wiegt, weiß ich nicht genau.

    Das ist genug Material, um den Topf damit zu dämmen.

    Zudem hält Keramik länger als Glasfaser. Für mich also eine Win/Win Situation.


    Woher weiß man im Mopedstore welches Material verwendet wird (steht meist nirgends drauf)?

    Anhand der Temperaturbeständigkeit. Glasfaser geht bis ca 750 Grad. Keramik mindestens bis 1000, meist eher 1200 oder sogar 1600 Grad.


    Liebe Grüße

    :drinks:

    5 Mal editiert, zuletzt von Deuin ()

  • Von der Silent Sport Dämmwolle gibt es aber auch verschiedene Qualitäten. Ich habe bis jetzt nur Absorptionsschalldämpfer gestopft. Zu fest stopfen ist übrigens auch nicht gut.

    Die Summe der Probleme ist immer gleich.

  • so kleines Update:


    Muss mich erstmal selbst korrigieren. Die Keramikwolle reicht so für ca. 1,3 GPR Trioval, nicht für mehrere. Also Einen + etwas Rest um später bei Bedarf nachzustopfen. Für 17€ immer noch ein Schnäppchen.


    Die Keramikmatte lege ich aus und rolle sie dann um das Siebrohr vom ESD. Das ganze etwas zusammendrücken und ins ESD Gehäuse schieben. Das geht relativ gut, die Wolle quillt dann im ESD wieder auf.


    Zum Thema zu Fest: danke für die Info. Dafür gibt es auch einen Rechner bei Silent Sport auf der Website für Interessenten.

    Wer schonmal nach Rechner gestopft hat, weiß, dass schon ordentlich "gestopft" werden muss. Die Wolle soll ja später auch nicht darin herumfliegen. Nur zu fest darf es nicht werden, die Wolle sollte nicht stark komprimiert oder gepresst werden, sonst kann sie keinen Schall mehr aufnehmen. Die Keramikmatten haben da einen Vorteil, da man sie wie beschrieben wunderbar um das Siebrohr wickeln kann und dann reinschieben. So muss man gar nicht stopfen.


    Bei mir schaut das ganze nun sehr gut aus. Morgen wird vernietet und dann lackiert.


    Hier wie immer ein paar digitale Eindrücke:

    PXL_20220811_141523584.webpPXL_20220811_144636286.webp

    PXL_20220811_150934888.webpPXL_20220811_150916964.webp


    Liebe Grüße

    :drinks:

    2 Mal editiert, zuletzt von Deuin ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!