Änderungen

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW evtl. 18.05.2024 im Bergischen (inkl. Tour) (Details folgen)

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • Unseren Bruno wirst Du auch noch irgendwann verstehen....;)8):)

    Ich habe Bruno veräppelt,da ich meinen Beitrag bearbeitet und somit richtig gestellt habe ;) vielleicht lernt man sich Mal kennen :)

  • Platz habe ich. Zum pennen wird's schwer :D aber Garten ist groß genug.



    Kann mir keiner mit der kontrollleuchte helfen?

  • Ich habe die kontrollleuchte getestet. Strom kommt an. Wackelkontakt liegt nicht vor. Kann ja nur am Blinkerrelais liegen ? Ich suche mir das Relais morgen Mal raus und schaue Mal. Man wird es ja sicherlich auch gegen ein universelles tauschen können.


    Area1 universal Motorrad Blinker Relais digital für LED Glüh- und Halogenbirnen 12V 3 Pin 3 Polig LED Blinkgeber elektronisch kompatibel mit Yamaha Honda Kawasaki Suzuki Triumph Aprilia Ducati KSR BMW Area1 universal Motorrad Blinker Relais digital für LED Glüh- und Halogenbirnen 12V 3 Pin 3 Polig LED Blinkgeber elektronisch kompatibel mit Yamaha Honda Kawasaki Suzuki Triumph Aprilia Ducati KSR BMW : Amazon.de: Auto & Motorrad


    Habe sogar schon weiter gelesen und etwas von Sperrdioden gelesen. Aber komme da nicht weiter

  • Kann es sein, das man für die LED Birnen genauso wie für LED Blinker die Sperrdioden benötigt. Das würde ich ausprobieren

    .......aus dem lieblichen Taubertal


    Wenn es einfach nicht geht, geht es einfach nicht

  • Da hast du vermutlich Recht mit. Aber ob der Aufwand sich lohnt ist ein anderes. Im Endeffekt reicht es ja, wenn Öl und Temperatur heller Leuchten.

  • LEDs sind Sperrdioden, nur dass diese bei Stromflussrichtung = erlaubt leuchten.


    Light Emitting Diode = LED


    Das Problem mit deinen Blinkern ist bekannt und normal.

    Die original Birne nutzt die jeweils andere Polrichtung als Ground.

    Mit einer LED geht das nicht, da sie in eine Richtung immer sperrt.

    Daher blinkt es nur in eine Richtung.

    Eine Lösung wäre ein mini Relais, welches den Strom für die Blinkerleuchte schaltet. Habe ich noch liegen, würde ich verschenken.

    Es ginge auch noch mit extra Dioden.


    Wenn ich den Schaltplan wiederfinde, kann ich dir genau sagen, was du machen musst.


    Edit = an der Kontrollleuchte komme 2 Adern an.

    Beide durchtrennen, jeweils eine Diode anlöten mit Flussrichtung zum Birnensockel.

    Am Birnensockel dann beide losen Enden von den Dioden an einen Pol vom Sockel löten.

    Den anderen Pol als Minus irgendwo an den Rahmen mit nem Stück Draht löten.


    Ich mach dir ne Zeichnung, moment


    pasted-from-clipboard.webp


    So sollte es gehen. Original wechselt +- je nach Blinkrichtung. Mit ner LED geht das nicht, dann blinkt es nur in eine Richtung. Daher muss man mit 2 Dioden den + "rausfiltern" und - vom Rahmen nehmen.


    Liebe Grüße

    :drinks:

    3 Mal editiert, zuletzt von Deuin ()

  • Wäre da ne Glühbirne nicht einfacher, die muss doch gar nicht so hell leuchten.

    Einfacher ist vieles ;D


    Wobei ich die Schaltung schon wirklich extrem einfach finde, wenns unbedingt LED sein soll.


    Ich habs ganz ander gelöst =

    2 LEDs, eine links für linken Blinker und eines rechts, für den Rechten.

    Da brauch man dann gar nix weiter, außer 2 LED.


    Aber ich hab auch ein anderes Tacho drin, wo ich alle LEDs in der mitte vom Lenker auf einer eigenen Anzeigetafel positioniert habe

    :drinks:

  • Was für eine geile Erklärung. Wahnsinn. Eins plus. Danke.


    Ich habe sogar noch Sperrdioden zu Hause. Bloß ob die Größe stimmt weiß ich nicht.


    Aber dennoch ist es tatsächlich einfacher, die normale Glühbirne wieder einzusetzen.


    Danke dir Recht herzlich für die Aufklärung ?❤️

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!