Änderungen

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • Das sieht mir mehr aus wie der Filter von der Vergaserheizung aus verfolge Mal den Schlauch der sollte an den Schlauch vom kühler gehen

  • Okay danke. Dann schaue ich mir das ganze bei Gelegenheit an

  • Weil ich das grün nicht hübsch finde. Ich mach schwarzes ISO Band drum

  • Moin Leute. Was ist das grüne auf dem Bild ? Ist das der Benzinfilter?

    Gibt es die auch in durchsichtig?


    LG

    Ich würde den Filter nicht zukleben. Das ist der Filter vom Kühlwasser für die Vergaserheizung.

    Dort sammelt sich alle 2-3 Jahre mal etwas trüber Schmodder drin.

    Der Filter hat eine dünne Anschlussseite und eine Dicke, wie auf deinem Bild zu erkennen. An der dicken Anschlussseite geht der Schlauch dick weg und verjüngt sich dann in einem 90 Grad Winkel zum Vergaser hin. Dieses Stück kann man komplett vom Filter abziehen und das Sieb herausziehen zum Reinigen.


    Der Filter erfüllt schon einen Zweck und ist bewusst durchsichtig. Im übrigens ist er auch nicht Grün, sondern milchig weiß.

    Bildergebnis für kawasaki 161601359


    Die Farbe kommt vom Kühlwasser.

    Nimm gelbes Kühlwasser, ist er Gelb, bei Rotem dann rot, usw. ;)


    Mal ganz abgesehen davon, wird das Ding auch relativ warm. Dadurch verwandelt sich Isoband schnell mal in schleimige Pampe mit nem schwarzem Gummistreifen.

    Wenn du ihn wirklich blickdicht haben willst, rau ihn leicht an und geh einmal mit der Sprühdose darüber.

    Und ja, wechsel die Rostschellen mit aus, die würden mich auch mehr stören als das Grün ^^

    Gibts teuer im Internet als Originalersatzteil, alternativ als Centartikel im Baumarkt.


    Liebe Grüße

    :drinks:

  • Die Flüssigkeit ist doch noch ok ?!
    Mach doch einfach etwas schwarzes Tape drüber und schau ab -und zu nach.
    Ich habe jedenfalls noch nie Sedimente in so nem Teil gefunden.
    Keine meiner aktuellen Kawas hat diese überflüssige Vergaserheizung.
    Bei meiner ENne habe ich das Teil entfernt und überbrückt...
    was natürlich keine Aufforderung sein sollte das auch zu machen.

    Soweit ich weiß sollte das so ne Art Abgasverbesserung werden,...kann sein ich irre mich auch :hmm:

    :fsk18: Mach watte wills, aber machet !

    (H₂S)

  • Das ist die Vergaserheizung - die soll verhindern, dass der Vergaser bei kalten Temperaturen vereist. Das kann theoretisch schon bei deutlich über 0 Grad passieren, weil der Übergang zum Gas Kälte erzeugt.

  • ...oder so !
    Meine KLEs haben das ab Werk nicht und sind auch noch nie eingefroren.
    Ich fahre aber auch nicht gerne bei Temperaturen unter -6 Grad,
    da bekomme ich Probleme mit den Fingern.

    :fsk18: Mach watte wills, aber machet !

    (H₂S)

  • Maddin hat recht soll vor vereisen schützen .

    aber ganz ehrlich die ersten hatten das nicht und sind auch nicht eingefroren immerhin schmeisst der Zylinder einiges an Hitze das sollte reichen.

    Aber überbrücken sollte schon gehen. Wobei ich finde never touch a running System.

    Und solange es funzt Finger weg

    Einmal editiert, zuletzt von guan ()

  • Ich bin schon bei minus 20 Grad gefahren, bevor die Vergaserheizung erfunden wurde und kein Vergaser ist vereist. Aber es stimmt, durch die Strömungsgeschwindigkeit im Vergaser kann es zur Vergaservereisung kommen, sogar bis +15 Grad. Kam aber eigentlich nur bei Autos bis in die 70er Jahre vor.
    Die Vergaserheizung bei der KLE soll zwar den Vergaser heizen, aber nur um die Abgaswerte zu verbessern. So hat man es hin bekommen selbst älter Motorentwicklungen an die ersten Abgasgesetze anzupassen. Aber irgendwann reichte auch das nicht mehr und die Motoren mussten neu konstruiert werden.

    Die Summe der Probleme ist immer gleich.

  • Was benötige ich denn zum überbrücken bzw um die Heizung abzuklemmen?

  • Was benötige ich denn zum überbrücken bzw um die Heizung abzuklemmen?

    Lass sie doch einfach drin ?!
    Ich habe meine bei der Enne nur ausgebaut, weil ich anfangs Probleme mit dem Vergaser hatte
    und es mir zu mühsam war, die ständig weg zu reißen.

    Nimms mir nicht übel aber wie dein Vergaser momentan aussieht, hat er noch nicht besonders viel Zuneigung bekommen, was er auch nicht braucht, wenn er gut arbeitet.
    Nimm Panzertape und schau ob es hält...außerdem gehört etwas grün einfach zu einer Kawasaki 8)
    Gruß

    :fsk18: Mach watte wills, aber machet !

    (H₂S)

  • Ich habe einen zweiradmechanikermeister kennen gelernt. Der soll im Winter die Ventile einstellen,den Vergaser reinigen und einstellen und sich komplett austoben an Service ,oder was auch immer er möchte.


    Eine Hand wäscht die andere. Perfekt. Lieben wir

  • Was benötige ich denn zum überbrücken bzw um die Heizung abzuklemmen?

    Nen Stück von dem Überlaufschlauch am Ausgleichsbehälter und zwei Messing Kupplungen.


    Aber wie schon geschrieben, die einfach so Auszubauen/Brücken ist Blödsinn. Ich hab es auch nur gemacht, weil meine neuen Gaser die Heizung nicht haben. Demnach konnte ich sie auch nicht wieder anschließen.

    :drinks:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!