Änderungen

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • Hallo Leute. Ich bin neu hier, bin 32 Jahre alt und komme aus dem hohen Norden. Nächste Woche fange ich meinen Führerschein an.


    Habe mir heute eine KLE 500 aus '94 gekauft und möchte einiges ändern. Dafür benötige ich Mal Hilfe.


    https://www.mvh-shop.de/Motorr…it-Kennzeichenbeleuchtung



    GPR Italien K.66.GHI Terminal zugelassen mit Verbindungsstück Kawasaki KLE 500 1991/07 GPR Italien K.66.GHI Terminal zugelassen mit Verbindungsstück Kawasaki KLE 500 1991/07 : Amazon.de: Auto & Motorrad



    Kann man diese Sachen bedenkenlos kaufen? Hat der Endschalldämpfer wirklich eine Zulassung ?


    Alternativ einen Auspuff bis 300€ ?


    LG Helge

  • Servus und herzlich Willkommen im Forum. Zum Vorstellen gibt es eine extra Thread.


    Zu deinen Fragen. Bei MVH habe ich schon des öfteren Teil gekauft. Waren immer in Ordnung. Bei dem Fender musst du aber das original Heck umbauen, da er vermutlich nicht mit dem Original kompatibel ist. Wobei das originale Heck eh nicht der Reißer ist.


    Die GPR Töpfe haben in der Regel eine EG ABE und können somit ohne Eintragung an die KLE angebaut werden. Nur den Krümmer/ESD

    passend abschneiden und dranschrauben. Leider sind die GPR jedoch deutlich lauter als der original ESD.


    Grüße Klaus

  • Hallo Helge,
    mit dem Kauf einer KLE hast du absolut nix falsch gemacht.

    Zum GPR ESD wurden hier schon große Bücher geschrieben.
    Ich habe den Fuore auf einer meiner KLEs und den Trioval K.66 auf der anderen.
    Der Trioval ist etwas leiser als der Fuore, klingt aber nicht ganz so tief.
    Erfahrungsgemäß, sind die neu ziemlich regelkonform aber sie werden mit der Zeit lauter.
    Ich lasse mich da nicht mehr beirren, denn es liegt ja eine ABE vor, wenn du die immer mitführst,
    hast du schonmal eine gute Verhandlungsbasis !;)

    Bei Götz findes du auch noch ESDs.
    Ein Kumpel von mir hat den TK seit Jahren verbaut und ist zufrieden.

    .....alles besser als der Originalpott, wenn die Prallbleche im Inneren zerfallen sind und er zwitschert,
    wie ein absaufender Vogel !
    Gruß ,Manuel

    :fsk18: Mach watte wills, aber machet !

    (H₂S)

  • Ich will ja auch lauter werden.


    Allerdings findet man den gpr Pott,aus meinem Link nur bei Amazon. Nirgendwo anders. Die Beschreibung ist auch sehr schlecht.


    Gefunden habe ich tatsächlich eben den:


    Auspuff für Kawasaki KLE 500 - Götz GmbH


    Meinst du den?

  • Genauso weiß ich nicht,ob der o.g. esd von gpr einen DB Killer hat.


    Gibt es ein Video ,von einem Götz Auspuff ?

  • Moin Helge und herzlich willkommen.

    Warum müssen Auspufftöpfe denn immer lauter werden, damit zieht man doch nur den Zorn der Nichtmotorradfahrer auf sich und das führt dann zu Streckensperrungen.


    Gruß Micha

    Die Summe der Probleme ist immer gleich.

  • Nun weiß man ja nicht welchen man von TK nehmen sollte. Zumal der aus deinem Link dieses hässliche Blech da hat.


    Ich denke ich bestelle den gpr von Amazon. Schaue nach der e Nummer und einem Schriftstück,ebenso nach einem DB Killer. Wenn nicht vorhanden,dann kostenlose Rücksendung

  • Danke für den Hinweis. Ich teste den gpr und sonst geht der zurück.


    Hat denn noch jemanden eine alternative zu dem polisport heck,oder gar eine super Erfahrung für mich ?

  • Also ich habe auch den TK verbaut aber welches hässlich Blech meinst du ??

    und er hat einen guten Klang. Kernig aber nicht zu laut und vor allem hast du bei Götz einen guten Ansprechpartner.

  • Was musstest du alles ändern? Mir gefällt das sehr gut. Was bräuchte man da alles ?

  • Das ist das originale Heck ohne den Schmutzfänger.
    Montage--> Schmutzfänger weg--> Universalkennzeichenhalter dran.
    Die Verschraubung passt ohne Modifikation. Umbaukosten 29,90.
    Keine Empfehlung, nur ne Info.
    original_heck.webp

    :fsk18: Mach watte wills, aber machet !

    (H₂S)

  • Kann man dann den Kofferhalter entfernen? Hast du einen Link für den Kennzeichenhalter?

  • Was musstest du alles ändern? Mir gefällt das sehr gut. Was bräuchte man da alles ?

    Gekauft habe ich den Heckfender mit Beleuchtungseingeit bei Kleinanzeigen für einen schmalen Taler. Zwischenzeitlich habe ich aus optischen Gründen ein schwarzes LED Rücklicht (ca 16 Euro) nachgerüstet. Dazu hatte ich noch einen Edelstahl-Kennzeichenträger aus der Bucht daheim.


    Umbau: altes Heck (Gepäckträger, Fender, Beleuchtung, Blinker) abbauen. den KTM Beleuchtungsträger kürzen und anpassen (dazu werden zwei Löcher in das KTM Teil gebohrt und anschließend von oben am Rahmen festgeschraubt). Jetzt noch das Rücklicht und die Blinker (Miniblinker von Tante Louise, seitlich ins Geräuse gebohrt) analog zu der KLE Beleuchtung anschließen. Von unten den seperaten Kennzeichenträger anbauen oder das KTM Teil einfach nicht kürzen

    Wenn allest gut sitzt den KTM Fender ebenfalls anpassen (habe das Plastik für den KTM Radlauf gekürzt und ihn seitlich an die KLE-Seitenteile angepasst) und von oben mit zwei Schrauben in das Gewinde für die beiden Originalschrauben (Mitte des Gepäckträgers) festschrauben - fertig. .

  • Kann man dann den Kofferhalter entfernen?

    Na Lego kann der runter !
    Der Topcasehalter ist das schwarze Huckepackteil und nachträglich für nen Kappa-Koffer angebracht.
    Wenn du das silberne Teil meinst, den Gepäckträger, der geht natürlich auch runter es fehlen dir dann aber die integrierten "Soziusgriffe" ...d.h. wenn du den wegschraubst, musst du zumindest den ätzenden Halteriemen an der Sitzbank dran lassen, sonst gibts Mecker mit den Graukitteln !

    Den Link für den Kennzeichenhalter an der blauen KLE, finde ich nicht.
    Aber an der schwarzen habe ich den gleichen, nur ohne Beleuchtung.
    Die Beleuchtung hab ich für nen Zehner bei den Polos gekauft und nachträglich drangebastelt
    ...gibts aber in der Bucht auch mit Beleuchtung !

    Hier kommt der Link für den Halter ohne Beleuchtung !!!Klick mich!!!
    Den kannste im Winkel noch ändern und alles Unnötige wegschrauben, wies beliebt.
    Das ist keine Empfehlung sondern nur eine Inspiration.
    kennzeichenhalter.webp

    :fsk18: Mach watte wills, aber machet !

    (H₂S)

  • Danke das sieht gut aus. Ich lasse mich Mal inspirieren.


    Ich denke ich habe das richtige gefunden:


    Universal Einstellbar Motorrad Kennzeichenhalter Lizenz mit LED Rücklicht Neu | eBay



    Damit habe ich dann ja auch eine kz Beleuchtung. Bekommt man den Universalhalter so zum halten dass man keine Schrauben o.a sieht ?



    Dann noch die:

    Justech 12V LED Smoked Microblinker Miniblinker LED Blinker Motorrad Tagfahrlicht Universal Lauflicht Lauflichtblinker Quad Roller 4 Stück E-Prüfzeichen : Amazon.de: Auto & Motorrad


    Und gut ist mit dem Heck quasi.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!