Änderungen

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • Das dachte ich eben auch als ich das bei eBay sah. Wir haben drüber gesprochen :) danke für deine Inspiration

  • Und gut ist mit dem Heck quasi.

    Denk an die Sicherheit, die geht vor !

    Die billigen Smokey-LED-Blinker sind zwar nett aber ziemlich dunkel.

    Und vergiss nicht, dass du Widerstände brauchst, da du 21Watt Lampen durch LEDs ersetzt.
    Platzier die Widerstände fest und ordentlich, denn die können schon mal warm werden.



    Auf den Straßen herrscht seit der Hetzkampagne des Staates gegen Motorradfahrer Krieg.
    Schlecht gelaunte Mütter halten ihren Kindern die Ohren zu, wenn du vorbei fährst
    und fangen provokativ an zu husten.
    SUV Fahrerinnen überholen dich, während du links abbiegen willst...etc.

    Wir sind zwar immer noch die gleichen freundlichen Biker,
    die alten und jungen Damen die Einkaufstüten zum Auto tragen, werden aber mittlerweile leider verteufelt.
    Alles nur weil die Regierung Merkel ein Thema brauchte um von ihrer Inkompetenz abzulenken.

    Ich halt mich jetzt mal zurück, da ich eher ein C-Klassifizierungs Schrauber bin.

    Die guten Forenschrauber sind wahrscheinlich im Pfingsturlaub
    und werden dir später richtige Tipps statt nur Inspirationen geben.


    Also pass auf da draußen und viel Spaß mit deiner KLE :watoo:

    :fsk18: Mach watte wills, aber machet !

    (H₂S)

  • danke big M für diese Antwort. Ich habe heute morgen den Halter und neue Blinker bestellt. Zufällig und bevor es dein Kommentar gab,habe ich mich gegen Led Blinker entschieden. Ich denke das ist nicht zeitgenössisch. Daher habe ich diese bestellt:


    PROZOR 12V Universelle Motorrad Blinker, 4 STÜCK (2x kurz, 2x lang) 10W Blinker Licht IP65 Wasserdicht mit E-Marked & ECE Approval, Mini Blinkeranzeige für M10 Motorrad -Gelb PROZOR 12V Universelle Motorrad Blinker, 4 STÜCK (2x kurz, 2x lang) 10W Blinker Licht IP65 Wasserdicht mit E-Marked & ECE Approval, Mini Blinkeranzeige für M10 Motorrad -Gelb : Amazon.de: Auto & Motorrad


    Die KLE werde ich morgen abholen und dann erstmal Führerschein machen. Eventuell aber schon auf meiner Maschine.


    LG

  • Für vorne brauchst du z.B. ---> Adapterplatten <---- falls du die Blinker vorne auch wechseln willst.
    Die Bohrungen in den Platten sind meistens 8mm, die müsstest du ggf. noch auf 10mm aufbohren.
    Und zieh die Mutter an der Gewindehülse der Blinker moderat -also nicht zu fest- an,
    sonst reißt du die Hülsen aus dem Gummiarm des Blinkers raus....geht schneller als du fluchen kannst.

    Gruß

    :fsk18: Mach watte wills, aber machet !

    (H₂S)

  • Warum haben die Blinker nur 10W normale Blinker haben 21 oder sogar 23W. Ich halte von kleinen Blinkern überhaupt nix, da nicht nur die Helligkeit sondern auch die Projektionsfläche entscheidend ist. Wenn ich blinke, dann möchte ich auf keinen Fall übersehen werden, das ist meine Lebensversicherung.


    Für die Fahrschule mag die KLE gehen, aber für die Prüfung müssen Gewicht und Leistung zueinander passen. Meine Tochter durfte damals die Prüfung nicht mit ihrer GPZ machen sondern musste die noch nie vorher gefahrene BMW der Fahrschule benutzen.

    Gruß Micha

    Die Summe der Probleme ist immer gleich.

  • Oje das mit den Adapterplatten wusste ich nicht. Aber danke. Habe nun die Blinker storniert und lasse mir das erstmal durch den Kopf gehen. So hässlich sind die originalen ja nicht.


    Das mit der Prüfung und den Fahrstunden etc werde ich diese Woche besprechen,wenn ich die Anmeldung unterschreibe. Wenn ich die Prüfung auf einem anderen Motorrad mache ich das ja Quatsch.


    Liebe Grüße

  • 10 Watt scheint mir auch recht seltsam. ECE-Prüfzeichen hin oder her: an der KLE500 sind 21Watt-Blinker vorgesehen. Verringerung der Leistung und damit Leuchtkraft führt defacto zum Erlöschen der BE und du brauchst ein TÜV-Gutachten.

    E50 im Kreis heißt: in Malta typzugelassen, wichtig ist aber Folgendes:

    Blinker die für Motorräder geprüft sind, haben zusätzlich die Kennzeichnung "R50", und die Nummer "11" für vorne, bzw. "12" für nach hinten strahlende.

    Das scheint vorhanden zu sein, bleibt die Bauartänderung an deinem Moppet wegen 10 Watt statt 21 Watt.

    Gruß

    Steffen

  • Wenn ich die Prüfung auf einem anderen Motorrad mache ich das ja Quatsch.

    Keine Ahnung wie das heute geht, meinen Führerschein habe ich vor 42 Jahren gemacht.
    Aber sowohl mein Neffe, auch in deinem Alter, alsauch meine Schwester mit 63,
    machen dieses Jahr den Lappen,...äh die Plastikkarte.
    Beid dürfen nur auf Fahrschulmaschinen üben und die Prüfung absolvieren, ist wohl so ein Versicherungsding.
    Vielleicht ist das ja bei euch da oben anders, wer weiß :hmm:

    Gruß

    Steffen

    Grüß dich auch, lange nix gehört. :hi:

    :fsk18: Mach watte wills, aber machet !

    (H₂S)

  • Also versicherungstechnisch ist das kein Problem bei der AXA. Da gibt es extra eine Versicherung für

  • Aha, ok !
    Es gibt laut Aussage der beiden Fahrschulen,
    Probleme mit deren Versicherung wegen eines Fremdfahrzeugs.
    Immerhin fährst du ja noch ohne Führerschein.
    Meine Schwester würde natürlich auch lieber ihr späteres Fahrzeug nehmen.
    Ist aber gut zu wissen, dass es dann doch nur an der Schule liegt,
    dann kann sie ja noch wechseln.;)

    :fsk18: Mach watte wills, aber machet !

    (H₂S)

  • Guten Morgen und herzlich Willkommen bei den Twin-Verrückten

    :willkommen2:


    Bei 10W Blinkern wirst du das selbe Problem bekommen wie bei LED Blinkern, die Blinkfrequenz passt nicht mehr.. in diesem Fall brauchst du auch hier Widerstände oder ein lastunabhängiges Blinkrelais.

    Bei einem lastunabhängigen Relais kann es sein das du vor der Kontrollleuchte Sperrdioden brauchst, da kann ich was dazu schreiben wenn es soweit sein sollte.


    LG Bruno

    bissi wahnsinnig bist du schon, oder.. liebevolle Beschreibung meiner Person 8)



    C9H13NO3

  • Hat die KLE nur ne einzelne Kontrolleuchte? Die ER-5 hat li+re separat.

    Das Problem, bzw. die Lösung mit den Dioden war allerdings bei der Aprilia nötig. Und die hatte auch ungewöhnliche 10W Serienblinker, Helligkeit war aber okay,

    Aprilia RSV 1000 Tuono RP - Kawasaki ER-5 A

  • Hat die KLE nur ne einzelne Kontrolleuchte?

    Jepp :thumbup: mit 2 Kabeln die abwechselnd als Plus oder Minus dienen.. entweder geht nichts, oder du hast einen schöne n Warnblinker :patsch:

    bissi wahnsinnig bist du schon, oder.. liebevolle Beschreibung meiner Person 8)



    C9H13NO3

  • Bruno, 10W für Blinker und dann noch „Fahranfänger“ auf großen Mopeds, das geht gar nicht, Sicherheit geht vor. Ich bin auch kein Freund von Kellermännern o.ä. klar sind die irre hell, aber wenn der Winkel sich ändert werden sie geradezu unsichtbar, da ist ein Original Blinker mit 5x5 cm einfach besser zu sehen, auch wenn er nicht so hell ist.


    Zur Fahrschule: Fahrstunde mit dem eigenen Moped war hier kein Problem, aber es war auch die Aufstockung zur offenen Version A oder wie das heute heißt. Über die Versicherung hatte auch keiner gesprochen, nur der Prüfer hatte dann was gegen die Maschine, weil zu leicht.


    Gruß Micha

    Die Summe der Probleme ist immer gleich.

  • nur der Prüfer hatte dann was gegen die Maschine, weil zu leicht.

    Welch Deutscher Schwachsinn :patsch::avatar70195::avatar70195:

    Was ist schlimmer, wenn ich auf einer Schweren Maschine lerne und dann ne leichtere kaufe und fahre,

    oder gleich meine Maschine nehme und auf ihr lerne und mich gleich daran gewöhnt habe ??

  • Bruno, 10W für Blinker und dann noch „Fahranfänger“ auf großen Mopeds, das geht gar nicht, Sicherheit geht vor. Ich bin auch kein Freund von Kellermännern o.ä. klar sind die irre hell, aber wenn der Winkel sich ändert werden sie geradezu unsichtbar, da ist ein Original Blinker mit 5x5 cm einfach besser zu sehen, auch wenn er nicht so hell ist.

    ...Kinders, er hat die Bestellung doch storniert !!!
    Die guten alten Blinker bleiben also erstmal dran...;streicheln;

    :fsk18: Mach watte wills, aber machet !

    (H₂S)

  • Es ging mir um die Sache ansich, weil alle Welt immer kleinere Blinker bzw. unsichtbare Blinker durch die Gegend kutschiert und man inzwischen bei bremsenden Fahrzeugen suchen muss ob die nicht vielleicht blinken. Die Autohersteller können das inzwischen besonders gut. Da wird eine Kennzeichenleuchte heute deutlich wichtiger genommen als ein Blinker. Aber Bremslicht ist extrem wichtig, bei einigen Autos ist man als hinterherfahrender Motorradfahrer für Sekunden geradezu blind.

    Die Summe der Probleme ist immer gleich.

  • Danke für die Infos. Aber wie schon gesagt: Ich lasse die Blinker erstmal so wie sie sind.


    Ich soll hoffentlich diese Woche den Ausbildungsvertrag unterschreiben und dann bespreche ich alles weitere. Sollte es möglich sein,mit meiner Maschine zu fahren UND die Prüfung zu machen,dann melde ich sie an. Die Maschine hat noch bis Oktober TÜV. Also sollte das gehen.


    Sollte ich die Prüfung nicht auf meinem Moped machen können,verzichte ich auf Fahrstunden mit meinem eigenen.


    Lg

  • Also Führerschein geht los. Donnerstag melde ich mich an. Mein Motorrad geht nicht, weil mindestens 595ccm vorhanden sein sollten.


    Muss ich den Endschalldämpfer abflexen?

  • Muss ich den Endschalldämpfer abflexen?

    Jou, musst du !
    ...denk dran, zu kurz ist immer schlecht ;)
    Nur eine Inspiration und kein Tipp, ich habe den Pappkern einer
    Klopapierrolle längs aufgeschnitten und um den Krümmer gewickelt.
    So hatte ich eine gerade Schnittkante.

    :fsk18: Mach watte wills, aber machet !

    (H₂S)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!