Änderungen

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • Stromschutzsocken zum Schweißen

    ...also Schweißsocken...

    So, bin wieder zurück.
    Habe heute Morgen einen Ausritt mit meinem Neffen gemacht.
    Er besitzt seit ein paar Tagen den Moppedführerschein (ich dachte der Führer sei tot ?!)
    Jetzt fährt er meine geliebte Krokodil GPZ ;(;(;(
    Für einen Frischling fährt er ganz prima...kurze Hosen etc....ganz der Onkel.
    Aber das Durchhaltevermögen lässt noch massiv zu wünschen übrig, nach 2 Stunden sieht der Hintern sicher so aus :smackbottom: ......:happ2::happ2::happ2:

    :fsk18: Mach watte wills, aber machet !

    (H₂S)

  • Zeig Mal ein Bild des Krokodils.


    Hat er sich doll gefreut ?

  • TeuleNummer 92071

    Suche auch die hinteren Gummi´s von der Abdeckung die fliegen auch gerne weg

  • Ich habe nun alles gefunden und bestellt. Danke euch

  • Wo kann man die Öltemperatur messen? Was verbaue ich dafür ?

  • Gibt verschiedene Möglichkeiten:


    Kombiinstrument - digital, Anschluss über die Ölablassschraube mit Adapter

    Vorteil:

    - kann gut sichtbar im Amaturenbereich/Lenker instaliert werden

    - günstig

    Nachteil:

    - Basiskenntnisse in Fahrzeugelektrik notwendig, da elektrisch anzuschließen

    - beim Einbau läuft Öl raus, daher ist es sinnvoll es beim Ölwechsel einzubauen


    z.B.:


     KOSO Thermometer f. Öl- oder Wassertemperaturanzeige,0-120° C,Temperaturwarnung | eBay


    oder


    analoges Thermometer, anstelle des Oldeckels am Gehäuse einzuschrauben

    Vorteil:

    - nur einschrauben, kein handwerkliches Geschick bzw,. Ölwechsel notwendig

    - günstig

    Nachteil:

    - sitzt unten am Motorgehäuse und ist während der Fahrt nicht gut sichtbar bzw. ablesbar


    z.B:


    Ölthermometer Oil thermometer Kawasaki KLE 500 B | eBay


    oder


    komplette originale Tachoeinheit gegen ein Kombiinstrument tauschen

    Vorteil:

    - alle Informationen auf einen Blick

    Nachteil:

    - gute Kenntnisse in Fahrzeugelektrik notwendig

    - kostenintensiv

    - passt nicht in die Originalverkleidung, bietet sich daher bei Umbau der Verkleidung an

    - Öl muss ebenfalls abgelassen werden oder eben Ölwechsel


    z.B:


    Cockpit KOSO RX1N+ Tachometer Drehzahlmesser ABE weiß blau | eBay

  • Der größte Nachteil am Zweiten, dem Analogen, ist, dass er nur die Lufttemperatur im Gehäuse/Block anzeigen (Der Messstab ist viel zu weit weg vom Öl)

    Das hat dann wenig bis nichts mit der tatsächlichen Öltemperatur zu tun und ist reine Deko.

    Schaut aber zumindest geil aus, schon paar mal gesehen.


    Am sinnvollsten ohne großen Tachoumbau wäre der erste von Koso. Kann man übrigens auch wunderbar in der Ölwanne verbauen, dann kann man die Magnetschraube am Ölablass drin lassen, um den Metallspan einzusammeln.

    :drinks:

  • Danke für die ausführliche Antwort. Erste und dritte würde ich bevorzugen. Meine Kenntnisse gehen klar. Mit einem neuen Tacho hatte ich schon geliebäugelt. Aber das ist mir die Sache nicht wert. Zumal ich dadurch auch keine Tank- und Ganganzeige habe. Bleibt wahrscheinlich auch die Frage über den Nutzen. Brauche ich effektiv eine Öltemperaturanzeige? Wäre Wasser nicht auch sinnvoll?

  • Das musst du wissen, was du wirklich brauchst. Glaube die Meisten hier sind zufrieden mit den Serieninstrumenten.


    Ich habe im Rahmen meines Unbaus die originale Einheit nicht mehr verwenden können und zwischenzeitlich den RX01N verbaut. Der zeigt zusätzlich Temperatur für Wasser und Öl und dazu noch mehr an als ich benötige. Theoretisch kannst du sogar die Ganganzeige anschließen. Hatte mal einer im Internet ausführlich beschrieben hat. War mir jedoch für den Nutzen zu aufwendig.

  • Danke für die ausführliche Antwort. Erste und dritte würde ich bevorzugen. Meine Kenntnisse gehen klar. Mit einem neuen Tacho hatte ich schon geliebäugelt. Aber das ist mir die Sache nicht wert. Zumal ich dadurch auch keine Tank- und Ganganzeige habe. Bleibt wahrscheinlich auch die Frage über den Nutzen. Brauche ich effektiv eine Öltemperaturanzeige? Wäre Wasser nicht auch sinnvoll?



    Nein brauchst du nicht, wofür.

    Mindestens 15-20 Kilometer warm fahren, im Winter 30. Fertig


    Öl Temperatur ist eh nen Witz um zu schauen ob der Motor warm ist.

    Wichtig bei warmfahren ist, dass der Kolben und Zylinder gleichmäßig Temperatur bekommen.

    Sonst dehnt sich der Kolben schneller aus als der Zylinder drumherum, was sich negativ auf den Verschleiß oder im extremfall zu einem Schaden auswirkt.


    Da sagt die Öltemperatur nix aus, die ist bei solch kleinen Motoren wesentlich schneller heiß als der Block selber. Und der Block ist das was zählt.

    Die Öltemperatur zeigt dir nur an, das dass Öl warm ist und damit die richtige Viskusität für den Leistungsbetrieb hat. Heißt aber nicht, das der Zylinder auch schon warm ist. Daher einfach vernünftig warm fahren und fertig.

    Vor allem warm fahren ist wichtig, und nicht im Stand warm laufen lassen.

    Also anschmeißen und losfahren, höchstens mal kurz im Stand mit Choke (zb im Winter), damit sie Gas an nimmt.

    Dann losfahren und gemütlich, ohne Drehzahl warm fahren.



    Wasser- und Öl-DRUCK Anzeige hat die KLE und ist auch das wichtigere daran. Wenn die leuchten bei der fahrt ist das übel.

    Wasser Temperatur ist auch egal, die KLE hat einen Thermoschalter der bei heißen Wasser den Ausgleichbehälter ins System einbindet. Dadurch kann das Wasser in und aus dem Ausgleichsbehälter strömen, je nach Bedarf



    Ich hab bei mir lediglich extra eine Volt-Anzeige für die Batterie verbaut. Damit prüfe ich auf schnellen Wege im Winter, wie die Batterie ausschaut. Auch das tut nicht Not, fand ich aber gut.

    Öltemperatur würde bei mir nur der Analoge herankommen und dann auch nur, weil es hübsch ist. Einen technischen Sinn hat er dann nicht.


    Liebe Grüße

    :drinks:

    2 Mal editiert, zuletzt von Deuin ()

  • Dessen bin ich mir bewusst. Aber der von koso zb wäre cool als analoge Anzeige, passend zum tacho

  • Dessen bin ich mir bewusst. Aber der von koso zb wäre cool als analoge Anzeige, passend zum tacho

    Meines Wissens nach, gibts von Koso keinen analogen Temperaturmesser für Öl.

    Ich vermute wir reden aneinander vorbei


    Analog: Mit Zeiger / ohne Strom

    Digital: Display mit Zahl

    :drinks:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!