Tacho justieren bzw. angleichen

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • Frage in das Forum:


    Hat jemand schon einmal einen Tacho, um die Geschwindigkeitsabweichung auszugleichen, nachjustiert? Ich habe die Realgeschwindigkeit angezeigt durch GPS mit der des Tachos verglichen - Ergebnis -15%.

    Anfänglich nahm ich an es sei eine Tachoschnecke einer GPZ verbaut: Da d ieses Bike einen geringeren Vorderradumfang aufweist wäre das eine erklärung gewesen. Die Schnecke soll allerdings laut Teileliste gleich mit der der GPZ sein, somit muss der unterschiedliche Radumfang im Tacho ausgeglichen werden.


    Kann mir jemand einen Tip zur Justage geben? Ansonsten würde ich den Tacho zerlegen und selbst schauen....:/

  • Moin Jürgen,

    die Tachoschnecke von GPZ und KLE sind gleich habe ich schon zerlegt und die Zähne gezählt- sind gleich.


    Tachoangleichungen kenne ich nur von den Gespannfahrern, da gibt es Tachowellen mit Getriebe.

    Ich habe für die genaue Geschwindigkeit einen Sigma Fahrradtacho und damit festgestellt das mein KLE-Tacho doch sehr genau geht. Bei 50 km/h fast 100% genau und bei Tacho 170 bleiben noch gute 155 km/h übrig.


    Gruß Micha

    Die Summe der Probleme ist immer gleich.

  • Kann man alles vergessen.


    Fahrradtachos

    Verkehrsschildanzeigen

    Wellentachos

    selbst Blitzer


    alles was lokal die Geschwindigkeit indiziert, wird niemals genau sein, insbesondere bei hohen Geschwindigkeiten immer zu viel anzeigen, die Chinakracher auch mal zu wenig.


    Wenn du wirklich einen absolut genauen Tacho auch bei hohen Geschwindigkeiten willst, schraub dir ein kleines GPS Tacho an (oder ein Smarphone mit APP).

    Dort liegt die Abweichung bei max 1% bei egal welcher Geschwindigkeit. Und die Abweichung entsteht nur durch die Rechenzeit, sprich das GPS hängt meist eine halbe Sekunde hinterher.


    Haben 2 KLEs hier und wir haben spaßeshalber mal alles durchprobiert.

    Bei der KLE ist bei 150 echten Km/h Schluss ohne Schummeln, also ohne Rückenwind, bergab, etc. - das was die KLE immer schafft, egal welche Umgebungsbedienungen.


    Dabei kam raus bei GPS = 151 Km/h und KLEs ausgedreht auf über 10km:

    KLE 1 Tacho (mein ehemaliger) = 175 Km/h

    KLE 2 Tacho = 169 Km/h

    Chinaklimbum noname 1= 132 Km/h ^^

    Chinaklimbum noname 2= XXX (der Tacho war bei 120 schon am Anschlag / wieder bei 0 kmh) :D

    Chinaklimbum noname 3 (mein aktueller Tacho) = 148 (jup, zeigt etwas zu wenig an)

    Digitales Verkehrsschild in der 70er bei GPS 70Km/h = 73 Km/h


    Blitzer wollte ich nu nicht ausprobieren....


    Also halbwegs genau kannst du die Fahrradtachos nehmen, solltest aber zumindest bei 150+ Km/h schonmal mit min. 5-6 Km/h Toleranz rechnen.

    Oder halt GPS. Ist das nonplusultra.


    Liebe Grüße

    :drinks:

  • In allen Punkten stimme ich zu! Dachte nur jemand hat mal einen zerlegt und sich die Funktion mit dem rotierenden Magneten angesehen und ggf eine Möglichkeit gefunden, wie man das "Mitschleifen" der Tachonadel beeinfluusen kann.

  • Hatte meinen mal versucht zu öffnen und es dann doch lieber gelassen. War mir zu heikel, hab ihn dann lieber heile an Darti /Bruno abgetreten bevor ich ihn schrotte. Der brauchte grade einen.


    Liebe Grüße

    :drinks:

  • In allen Punkten stimme ich zu! Dachte nur jemand hat mal einen zerlegt und sich die Funktion mit dem rotierenden Magneten angesehen und ggf eine Möglichkeit gefunden, wie man das "Mitschleifen" der Tachonadel beeinfluusen kann.

    Hallo Jürgen,


    bei meinem originalen Tacho war wohl irgend etwas in diesen Wirbelstromantrieb gekommen, die Anzeige ging schlagartig bei Tempo 80 auf über 200 :wacko1:

    Zuerst dachte ich an einen Reparaturversuch, da man aber um an das Wirbelstromgehäuse zu kommen den "Käfig" öffnen muss, habe ich den Gedanken schnell wieder verworfen. Da ist alles so mit Nasen vernietet das ein zerstörungsfreies Öffnen unmöglich ist, falls man es doch öffnet ist ein erneutes Zusammensetzen eigentlich unmöglich...



    unterschiedliche Radumfang im Tacho ausgeglichen werden.

    Am Tacho ist nochmal eine Übersetzung die sich ganz einfach tauschen lässt, eine Feinjustierung dürfte hier ab leider nicht möglich sein.


    LG Bruno

    bissi wahnsinnig bist du schon, oder.. liebevolle Beschreibung meiner Person 8)



    C9H13NO3

  • Da der Wirbelstromantrieb eigentlich fix ist würde ich sagen es gibt nur 2 Größen die die Genauigkeit beeinflussen. Das ist zum Einen der Magnetismus und zum Anderen die Leichtgängigkeit der Welle. Ich habe schon zitternde Zeiger mit Silikonöl beruhigt. Von oben an einem Draht an der Welle runter laufen lassen. Vielleicht bringt das ja was.

    Die Summe der Probleme ist immer gleich.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!