34 oder 48 PS ??

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • Servus Gemeinde.


    Ich hab vielleicht ne dämliche Frage.

    In meinem Fahrzeugschein stehen 35KW also 48 PS. Eingetragen ist eine Leistungssteigerung. Irgendwie werd ich aber das Gefühl nicht los, das ich nur 34 PS habe. Höchstgeschwindigkeit schaff ich grad mal so 135 km/h. Woran kann ich das erkennen?


    Gruß

  • Möglich wären Gasanschlag oder Reduzierscheiben im Ansaug (nicht original Kawasaki), wenn original Leistungsreduziert dann sind Löcher in den Schiebern, dann kann nicht der max. Unterdruck wirken und die Schieber gehen nicht ganz auf.


    Gruß Micha

    Die Summe der Probleme ist immer gleich.

  • Moin Dirk,


    135 km/h sind definitiv zu wenig, auch wenn die KLEine keine Rennsemmel ist, da ist schon mehr drin.


    Warst du schon mal an deinen Vergasern dran? Das die Membranen nicht mehr in Ordnung sind, wäre außer einer Drossel auch ne Möglichkeit, ansonsten hat ja Micha schon alle Drosselvarianten aufgezählt :thumbup:

    bissi wahnsinnig bist du schon, oder.. liebevolle Beschreibung meiner Person 8)



    C9H13NO3

  • Hy Dirk.

    Ich mische mich mal mit einem gesunden Halbwissen ein, das die Kenner dann sicherlich komplettieren werden.


    Die KLE wurde auf die damaligen 27(?)PS Fahranfänger gebaut und auch so ausgeliefert. Später wurden die Anfänger PS auf 34(?) erhöht.


    Das ist die Leistungssteigerung, die ich auch bei SPIKE eingetragen habe... Damit hatte sie dann diese 34PS - 25kW


    Das ganze hat nichts mit den 48/50 PS zu tun. Lediglich dieser Führerscheinregelung wurde damit entsprochen.


    Die 48/50PS sind durch die Scheiben reguliert oder durch diese Löcher in den Vergaserschiebern...


    Ich hab das damals auch nicht wirklich verstanden.. Leistungssteigerung aber dann doch Reduzierung. Der lustige gelbe Mann hat schon ein paar Ideen, um uns zu verwirren


    Ich hoffe, das ist einigermaßen verständlich


    Liebe Grüße Jo

    .......aus dem lieblichen Taubertal


    Wenn es einfach nicht geht, geht es einfach nicht

  • Das wird wie bei der GPZ sein, die wurde in D gar nicht mit 60 PS angeboten, sondern immer nur leistungsreduziert. Selbst in der DEKRA-Datenbank ist die 60 PS Version unbekannt. Ich musste die GPZ meiner Tochter per Einzelabnahme auf 60 PS eintragen lassen. Das hat alles zusammen über 4 Stunden gedauert, denn der freundliche Ingenieur war sichtlich bemüht. Und hat trotzdem nix gefunden. Aber Wikipedia, Louis-Datenbank und ein Schreiben von Kawasaki haben ihn letztendlich überzeugt und schwuppdiwupp war alles incl. 130er Reifen und HU für „günstige“ 205 € eingetragen. :cursing:

    Die Summe der Probleme ist immer gleich.

  • Das ganze hat nichts mit den 48/50 PS zu tun. Lediglich dieser Führerscheinregelung wurde damit entsprochen.


    Die 48/50PS sind durch die Scheiben reguliert oder durch diese Löcher in den Vergaserschiebern...

    Nicht so ganz.. die ersten hatten 50 PS, die 48PS kamen mit dem Facelift, aber nicht wegen dem Führerschein in Deutschland, sondern wegen geänderter Abgasnormen.. hier wurde der Schnorchel vom LiFi Kasten verkleinert ;)


    Für die Reduzierung von 50 auf 48 PS sind die Scheiben und Löcher in den Schiebern zu massiv, mit denen wird stärker gedrosselt, für die 48 PS reicht ein Gaszugbegrenzer ;)



    für „günstige“ 205 € eingetragen. :cursing:

    Willkommen in Deutschland :patsch:

    bissi wahnsinnig bist du schon, oder.. liebevolle Beschreibung meiner Person 8)



    C9H13NO3

  • Ach ja Kaufpreis war nur 200 € !!!

    Das war dann echt ein Schnäppchen :thumbup: soviel hab ich für meinen Teileträger gezahlt, da waren allerdings keine Verkleidungsteile mehr dran, auch kein Cockpit oder Soziusfussrasten.. aber der Motor lebt jetzt in Lotte weiter 8)

    bissi wahnsinnig bist du schon, oder.. liebevolle Beschreibung meiner Person 8)



    C9H13NO3

  • Im Nachhinein habe ich sogar festgestellt, YSS Federbein, Wirth Federn und das Elektrex Polrad verbaut. So‘n Schnapper macht man nicht alle Tage. Dafür 7x zur Zulassungsstelle, da kein Brief, 4 Std. und 205 € DEKRA für 60 PS und dann Mara‘s schwerer Unfall und Totalschaden. In der Summe dann wieder nicht so toll.

    Die Summe der Probleme ist immer gleich.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!