Anlasserprobleme KLE 500

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • Nimm aber keinen Billigabzieher....

    Damit habe ich mir das Gewinde für die Sicherungsschraube

    (das Linksgewinde) des Polrades mal fast geschrottet.

  • Ach du auch ^^

    Willkommen im Club:S.

    Da war ein sehr guter Tipp von Micha

    Eine Nuss und das Loch der Kurbelwelle stecken . Weiß nur die Größe nicht mehr

    Ich hab ne alte verlängerung vom Ratschenkasten genommen und davon die aufnahme abgeflext

  • Ach du auch ^^

    Willkommen im Club:S.

    Da war ein sehr guter Tipp von Micha

    Eine Nuss und das Loch der Kurbelwelle stecken . Weiß nur die Größe nicht mehr

    Ich hab ne alte verlängerung vom Ratschenkasten genommen und davon die aufnahme abgeflext

    Ich habe damals einen Bohrer passend geschnitten, den habe ich dann immer genutzt.... Jetzt habe ich eine massive Schraube M18x1, 5 ,damit sollte ich keine Probleme mehr haben....

  • So, Leutz.


    Gestern den Rotor runtergeholt. Danke für die Tipps.


    Die Freilauf-Teile sahen soweit noch gut aus ... woran erkennt man, dass die "ömm" sind?


    Neue Teile eingebaut. In der Bucht den Kleber bestellt. Wenn der da ist, gehts weiter.

  • Die Freilauf-Teile sahen soweit noch gut aus ... woran erkennt man, dass die "ömm" sind?


    Neue Teile eingebaut. In der Bucht den Kleber bestellt. Wenn der da ist, gehts weiter.

    Die haben dann Druckstellen, sind nicht mehr ganz rund. Aber es kommt sehr selten vor. Hatte bis jetzt 5 Motoren mit höheren Laufleistungen im Einsatz, da war das Problem noch nie. Ich hab auch schon Anlasserfreiläufe mit Haarrissen gesehen, die werden gern übersehen.

    Die Summe der Probleme ist immer gleich.

  • Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen. Da ich lange nicht mehr an Motoren geschraubt habe:


    Freilauf ist getauscht. Habe irgendwie die Befürchtung, dfass ich jetzt alles zusammenbaue, Öl einfülle und danach das Problem immer noch besteht. Könnte / sollte ich jetzt noch was anderes kontrollieren?


    Und: macht es Sinn, neben der "Papier-"Dichtung noch was dauerelastisches zu nehmen?

    Und - wenn ja - wie, bzw. in welcher Reihenfolge und wodrauf?

  • Gutding will Weile haben ;)



    Könnte / sollte ich jetzt noch was anderes kontrollieren?

    Zu 99% sollte jetzt alles gut sein :thumbup:

    Kürzlich hatte ein Bekannter das selbe Problem, kurioserweise lag es bei letztendlich daran, dass der Ansatz auf dem Kettenrad nicht mehr fest war und der Freilauf deswegen nicht mehr mitgenommen werden konnte. Das ist aber bisher der einzige Fall von dem ich gehört habe, wo dies passiert ist.



    macht es Sinn, neben der "Papier-"Dichtung noch was dauerelastisches zu nehmen?

    Klares Nein!

    Solange deine Dichtflächen schön sauber und eben sind, reicht die Papierdichtung. Mit Dichtpaste, wenn sie dann nicht 100 %'ig gleichmäßig aufgetragen ist, würdest du das Ganze nur "Verschlimmbessern".

    Das einzige was du machen kannst, ist die Dichtung leicht mit Fett einreiben damit sie sich nicht mehr so stark an Deckel und Gehäuse festbackt.

    bissi wahnsinnig bist du schon, oder.. liebevolle Beschreibung meiner Person 8)



    C9H13NO3

  • Zu 99% sollte jetzt alles gut sein :thumbup:



    Leider Fehlanzeige.. Nach dem Zusammenbauen und mit-Öl-befüllen ... alles wie zuvor: Anlasser dreht. Sonst passiert nix. Kacke.


    Und nu?

  • Das ist blöd.....


    Öl brauchst Du beim Polrad Ausbau nicht ablassen.... Wenn Du das Motorrad etwas schräg an eine Wand lehnst, kannst Du denn Deckel ohne Probleme öffnen... Es werden maximal ein paar Tropfen auslaufen.

    Mich würde interessieren, ob Du den Motor von Hand gedreht bekommst.?

  • Das ist blöd.....


    Öl brauchst Du beim Polrad Ausbau nicht ablassen.... Wenn Du das Motorrad etwas schräg an eine Wand lehnst, kannst Du denn Deckel ohne Probleme öffnen... Es werden maximal ein paar Tropfen auslaufen.

    Mich würde interessieren, ob Du den Motor von Hand gedreht bekommst.?


    Ja, bekomme ich.


    Werde heute Nachmittag mal versuchen, ob ich das Möpp anschieben kann.

  • Anlasser dreht. Sonst passiert nix. Kacke.


    Und nu?

    Oha, da hatte ich mich am Wochenende mit Micha drüber unterhalten..


    Schau dir mal das große Kettenrad vom Anlasser an, da ist ein Absatz auf dem der Freilauf sitzt, es kommt wohl doch öfters vor als ich dachte, das sich die Verbindung von Absatz und Kettenrad löst, dann dreht sich zwar das Kettenrad, aber der Absatz und somit der Freilauf nicht mehr.

    bissi wahnsinnig bist du schon, oder.. liebevolle Beschreibung meiner Person 8)



    C9H13NO3

  • Ich verstehe - ehrlich gesagt - nicht wirklich, was der Freilauf mit dem Anlassen zu tun hat.

    Dann versuche ich es mal dir zu erklären.


    Was wir hier immer aus Bequemlichkeit Freilauf nennen, heißt eigentlich Anlasserfreilauf.


    Wenn du startest, dreht sich der Anlasser, die Drehbewegung wird über die Kette und Kettenräder an das Polrad weitergeben, da dieses auf der Krubelwelle dreht sich diese und der Motor kommt "in Schwung" und springt an.

    Wäre alles eine starre Verbindung würde jetzt der Anlasser die ganze Zeit mit gedreht und seine Lebensdauer ziemlich kurz...

    Hier kommt der Freilauf ins Spiel, beim Anlassen dreht er sich in die Richtung welche die Rollen nach vorne drückt und somit ein Kraftschluss entsteht, dreht sich die Kurbelwelle werden die Rollen nach hinten gedrückt und das Kettenrad dreht sich nicht mehr mit (somit auch der Anlasser)


    Ich hoffe ich habe es einigermaßen verständlich erklärt.

    bissi wahnsinnig bist du schon, oder.. liebevolle Beschreibung meiner Person 8)



    C9H13NO3

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!