Anlasserprobleme KLE 500

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • Hallo, Schraubergemeinde.

    Heute ist meine KLE an der Ampel ausgegangen. Beim Versuch, sie wieder zu starten, kam dann nur ein surrendes Geräusch: Anlasser dreht durch (KOTZ). Habe eigentlich gerade weder Zeit für noch Lust auf Reparaturen. Zumal ich befürchte, dass das Ganze mit "mal eben" nicht zu beheben sein wird.


    Bin deswegen dankbar für alle Tipps. Danke vorab!

  • Eventuell ist der Freilauf defekt. Die Rollen nutzen sich auch ab, aber dann hättest Du vorher schon Probleme gehabt. Es kann auch sein das der Freilauf platzt/ reißt, dann ist es von jetzt auf gleich vorbei. Probier noch mal wenn der Motor kalt ist. Ansonsten ist der Freilauf einfach zu wechseln, sitzt hinter den Polrad. Öl kann drin bleiben, einfach Moped rechts an die Wand lehnen.

    Die Summe der Probleme ist immer gleich.

  • Der Motor war eigentlich kalt, als es passiert ist ... gerade mal 400 Meter gefahren. Ich lade jetzt gerade die Batterie, mach mich schlau und dann schau ich mal weiter.

    Macht es Sinn, sich nen Repsatz für den Freilauf zu holen?

    Das Mopped hat angeblich erst 39tsd drauf ... komisch.

    Einmal editiert, zuletzt von Fritzemann ()

  • Ich würde erst mal probieren und wenns immer noch nicht geht den Freilauf ausbauen und nachsehen. Erst dann würde ich einen Repsatz kaufen.
    Ich müsste noch einen Freilauf über haben. Wenn Bedarf besteht mal melden dann schaue ich mal nach.


    Gruß Micha

    Die Summe der Probleme ist immer gleich.

  • Im Rep. Satz sind ja nur die Federn und Rollen, das ist schnell erledigt.. ungeübt würd ich sagen max. 2 Stunden.


    Motorschutz weg, Ritzelabdeckung weg, nach rechts kippen, LiMa Deckel runter, Polradschraube auf ( Linksgewinde! ) Abzieher M18 x 1 rein und Polrad runter ( auf den Nutstein in der Welle aufpassen der geht gerne mal verloren) Rep.-Satz einsetzen, Polrad wie drauf (aufpassen das der Nutenstein nicht hochkippt) für den Deckel wirst du wahrscheinlich eine neue Dichtung brauchen.

    Deckel drauf, Ritzelabdeckung drauf, Motorschutz drunter und feddisch ;)



    Das Mopped hat angeblich erst 39tsd drauf ... komisch.

    Die Laufleistung kann da relativ sein.. wenn der Vorbesitzer Briefträger war und den Anlasser 500 mal am Tag gebraucht hat, aber täglich nur 10 km gefahren ist.. 8)

    bissi wahnsinnig bist du schon, oder.. liebevolle Beschreibung meiner Person 8)



    C9H13NO3

  • Interessant, der Freilauf sieht ganz anders aus als ich es erwartet hätte.


    Bei meiner Aprilia war die Feder ausgenudelt, dann drehte der Anlasser auch nur noch frei durch.

    Verschlissene Steine/Oberflächen klingen meines Wissens eher wie eine Handvoll Schrauben im Motor :D


    Beim Abzieher ggf. noch das Gewinde fetten.

    Aprilia RSV 1000 Tuono RP - Kawasaki ER-5 A

  • Wenn das selbt gemacht wird ist ein wichtiger Hinweis sicherlich der die Schrauben und Gewinde des Freilaufs

    gründlich VOR wiedereinbau zu entfetten und ein vernünftiges Schraubensicherungsmittel zu verwenden. ;)

    Wenn man keine Ahnung hat... einfach mal die Fresse halten.

  • Wenn das selbt gemacht wird ist ein wichtiger Hinweis sicherlich der die Schrauben und Gewinde des Freilaufs

    gründlich VOR wiedereinbau zu entfetten und ein vernünftiges Schraubensicherungsmittel zu verwenden. ;)

    Moin Frank,


    100% richtig :thumbup:


    Wenn man mit dem Rep.-Satz nur die Rollen und Federn wechselt muss der Freilauf allerdings nicht vom Polrad gelöst werden ;)

    bissi wahnsinnig bist du schon, oder.. liebevolle Beschreibung meiner Person 8)



    C9H13NO3

  • Auch Mahlzeit :essen:


    Die Befestigungsschraube hat definitiv ein Linksgewinde! Der Abzieher ein Rechtsgewinde.


    Am Besten nimmst du einen großen Schraubenzieher und klemmst ihn zwischen einen Hallgeber und den Rahmen ;)

    Das Polrad aber immer nur IM Uhrzeigersinn drehen.


    WhatsApp Bild 2023-04-20 um 08.50.41.webp

    bissi wahnsinnig bist du schon, oder.. liebevolle Beschreibung meiner Person 8)



    C9H13NO3


  • Sorry, kann Dir gerade nicht ganz folgen.

    Mir gehts erstmal um die Befestigungsschraube des Rotors. Die drehe ich rechts rum raus? Was das fixieren angeht: ich habe Angst, die Magnete zu killen

    Einmal editiert, zuletzt von Fritzemann ()

  • Guten Morgen,


    das passiert wenn man noch schnell was schreibt bevor man ins Bett geht, Sorry.


    Als erstes das Polrad fixieren, z.B. wie von mir beschrieben mit einem Schraubendreher zwischen Hallgeber und Rahmen


    Die Befestigungsschraube hat ein Linksgewinde und wird daher IM Uhrzeigersinn gelöst.


    Was das fixieren angeht: ich habe Angst, die Magnete zu killen

    Wenn sich die Magnete beim Fixieren schon lösen, würden sie beim Fahren auch nicht mehr allzulange halten.



    Bei dir beginnt sich der Kleber an der Vorderseite der Magnete schon zu lösen, das ist in der Regel das erste Anzeichen das der Kleber schlapp macht.

    An deiner Stelle würde ich den Kleber an der Vorderseite komplett entfernen, das Polrad penibelst entfetten und Vorne sowie in den Lücken zwischen den Magneten WD-Weld auftragen. Mit JD-Weld lassen sich auch lose Magnete wieder einkleben (alte Klebereste komplett entfernen)


    Selbst gebrochene Magnete lassen sich wieder einkleben.

    pol1.webp


    So sieht das ganze dann in sauber verklebt aus

    pol2.webp


    Hier haben schon ein Paar ihre Polräder geklebt und seid mehreren 10.000 km ohne Probleme im Einsatz ;)

    bissi wahnsinnig bist du schon, oder.. liebevolle Beschreibung meiner Person 8)



    C9H13NO3

  • Guten Morgen, hast du einen schlagschrauber ?

    Damit kannst du die Schraube richtig gut und einfach lösen.

    Trotzdem fixieren!

    ACHTUNG beim abziehen des Polrades, sonst geht es dir genauso wie mir und bigm und versaust das Gewinde in der Kurbelwelle.

    Unnötig Stress und viel Arbeit das Gewinde wieder Hinzubügeln.

  • in den Lücken zwischen den Magneten WD-Weld auftragen. Mit JD-Weld lassen sich auch lose Magnete

    Na Bruno, so richtig wach bist Du aber immer noch nicht.


    JB-Weld heißt der Kleber.


    Die Hallgeber sind die Puck-ups, Du meinst die Nasen auf dem Polrad und eigentlich die Ölablauflöcher - richtig?

    Der Schraubendreher sollte aber schon die gleiche Größe wie die Bohrung haben, ist besser für die Magnete.

    Ich nehme einen Bandschlüssel/ Ölfilterschlüssel.


    Gruß Micha

    Die Summe der Probleme ist immer gleich.

  • Mh ... wo sieht man das (das Lösen)?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!