Pleuellager defekt, Steuerkette schleift, Kühlwasser im Motor

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • Moin Micha,

    Kann ich bei dir in die Lehre gehen :saint:.

    Da könnte ich einiges noch llernen.

    In 4 Jahren gehe ich in Rente dann hab ich Zeit :P:P

  • Die unendliche Geschichte geht weiter.

    Um überhaupt fahren zu können wurde ein GPZ Motor unbekannter Herkunft eingebaut, obwohl er optisch nicht das Highlight war. Er sprang sofort an und hielt gleich Standgas, schon mal nicht schlecht. Aber nach einigen tausend km, leider in Schweden, stellte sich heraus, das die Ventile in den Sitz einschlagen. Ich weiß das es mal minderwertige Ventilchargen gab, aber eher von der 900er. Nach einstellen der Ventile fuhr sie bis nach Hause und sogar noch weiter. Als die Einstellintervalle kürzer wurden haben wir den KLE-Kopf vom ursprünglichen Motor, der ja 14.000 km unauffällig funktioniert hatte eingebaut. Nicht ohne ihn zu prüfen und die Ventile min. einzuschleifen. Der Motor läuft gut und alle sind zufrieden, leider nicht lange.
    Nach wenigen tausend km springt er wieder schlechter an, aah mal die Ventile kontrollieren, aber die sind, wie erwartet, ok.
    Mal beobachten, aber der Motor springt zusehends schlechter an. Ventile sind immer noch ok und mal weitergesucht. Rechte Kerze nass, aber kein Sprit sondern Wasser, tolle Wurst. Motor zerlegt und alles inspiziert, wird wohl die Kopfdichtung sein, deutlich zu erkennen ist nichts.
    Kopf auf Verzug geprüft und Dichtflächen abgezogen, sieht gut aus. Zusammengebaut und Motor springt nicht an. Ok, vielleicht haben die Kerzen ja vom Wasser einen weg bekommen. Kerzen raus, Motor durchgedreht und schon wieder kommt Kühlwasser aus dem rechten Kerzenloch =O.
    Meine Tochter hat die Nase voll, ich irgendwie auch. Ich muss das erst mal sacken lassen, aber ich glaube, auch den Motor gebe ich auf.


    Gruß vom frustrierten Micha

    Die Summe der Probleme ist immer gleich.

  • Guten Morgen,

    Ihr habt da aber auch echt Pech mit dem Motor hast du mal den Zylinder untenraus kontrolliert (wovon ich eigentlich ausgehe)?

    nicht das der irgendnwo ein riss hat und da reinsifft.

    Lass den Kopf nicht hängen du machst das schon .

    Gruß Micha

  • Im Moment sieht’s nicht so aus, ich war selten so ratlos. Den Kopf hatte ich mit Haarlineal geprüft und noch mal auf einer Glasplatte abgezogen. Den Zylinder auch geprüft und abgezogen, sah alles sehr gut aus. Sogar auf Risse habe ich kontrolliert, allerdings nicht mit der Lupe.
    Aber wenn jetzt schon Wasser im Zylinder steht, ohne das der Motor Druck aufgebaut hat, das macht mich schon sehr nachdenklich. Außerdem hat er beim Starten nicht den Ansatz einer Zündung gemacht.

    Gruß Micha

    Die Summe der Probleme ist immer gleich.

  • Aber wenn jetzt schon Wasser im Zylinder steht, ohne das der Motor Druck aufgebaut hat, das macht mich schon sehr nachdenklich.

    Das ist in der Tat sehr merkwürdig, damit in so kurzer Zeit so viel Wasser in den Zylinder kommen kann muss da ja schon ein ziemlich großes Loch sein 8|



    Außerdem hat er beim Starten nicht den Ansatz einer Zündung gemacht.

    Hast du mal geschaut ob du überhaupt einen Zündfunken hast? Nicht das es zwei verschiedene Probleme sind :hmm:

    bissi wahnsinnig bist du schon, oder.. liebevolle Beschreibung meiner Person 8)



    C9H13NO3

  • Den Zündfunken hatte ich kontrolliert bevor ich wusste das Kühlwasser in Zylinder kommt. Sah zwar etwas mau aus, aber die Kerzen waren ja auch nass geworden, da dachte ich noch es wäre Sprit. Wenn der Motor dicht ist dann kann ich mich darum kümmern.


    Gruß Micha

    Die Summe der Probleme ist immer gleich.

  • kann ja nur irgendwo am Zylinder reinlaufen entweder über die Röhrchen am Kopf (aber dann wäre es wohl eher im Öl

    oder an den Kanälen im Zylinder dort würde ich noch mal nachhaken.

    Ist bestimmt an irgend so einer scheißstelle die man nicht auf Anhieb sieht :cursing:

    Das findest du bestimmt

  • Das kann nur über die Kopfdichtung oder einen Riss im Zylinderkopf in den Brennraum gelangen. Ok über einen Riss im Zylinder auch, aber dann müsste die Laufbuchse ja auch gerissen sein, sehr unwahrscheinlich.
    Wenn ich Bock drauf habe suche ich.

    Die Summe der Probleme ist immer gleich.

  • Es könnte sein das ich den Fehler gefunden habe. Nachdem ich bis 22.30 arbeiten musste brauchte ich noch etwas Entspannung und hab mich noch mal auf Forschungsreise begeben.

    Hatte die Nacht und auch tagsüber drüber gegrübelt und denn ich wollte einfach nicht glauben das es wieder die Kopfdichtung ist.
    Wir hatten die Zündkerzen als letztes reingeschraubt und weshalb sollte das Kühlwasser nicht über das Kerzenloch in den Brennraum gelangt sein. Und genau so wird es gewesen sein, denn die Schelle des Kühlerschlauches war übergedreht. Hat der Jung-KLE Schrauber, Anlagenmechaniker für Rohrleitungsbau, wohl nicht gemerkt, aber der armen KLE die Schuld geben. Hab die Schelle mit der Zange zusammengedrückt und schon konnte man sie auch vernünftig anziehen.
    Wer jetzt aber glaubt das wäre es gewesen, der irrt gewaltig, denn ein Zündfunke war, wie schon gestern vermutet, nicht vorhanden. Hatte ja geschrieben das es mir komisch vorkam nicht den Ansatz einer Zündung festzustellen.
    12V lag an den Zündspulen an, hmmm, erst mal CDI aus meiner KLE eingebaut, brachte keine Verbesserung, dann alle Stecker kontrolliert, auch nix . Da ich keinen Bock auf messen und Sucherei im Schaltplan hatte habe ich mal an allen Kabeln gewackelt und bin beim Kabelbaum am Lenkkopf fündig geworden. Kanzel abgebaut, Umwickelung des Kabelbaums entfernt, alle Kabel gereinigt und dann den Kabelbruch gesucht. Alle Kabel waren aber ok, also wieder isoliert und zusammengebaut. Mal sehen ob nur ein Furz quer hing oder ob der Fehler wieder auftaucht. Ist zwar unbefriedigend aber erst mal funktionierts. Das Kabelbaumproblem hatte ich übrigens schon bei verschiedenen Motorrädern.
    Ich gehe jetzt mal nach Hause.


    Gruß Micha

    Die Summe der Probleme ist immer gleich.

  • weshalb sollte das Kühlwasser nicht über das Kerzenloch in den Brennraum gelangt sein. Und genau so wird es gewesen sein

    Boah, das ist ja ein fieser Fehler :wacko1: Glückwunsch, dass du da drauf gekommen bist :--:



    ob nur ein Furz quer hing

    Die KLE ist halt ein Mädchen und dem entsprechend gelegentlich "emotional flexibel" :whistle3:


    Ich bin schon gespannt, ob jetzt alle Fehler beseitigt sind.

    bissi wahnsinnig bist du schon, oder.. liebevolle Beschreibung meiner Person 8)



    C9H13NO3

  • Also war das nur so eine drecks Schelle ??

    Aber warum machst du die nicht neu das ist ein Pfennig Artikel und hat schon ein Schlag weg.

    Durch die Vibration hätte ich Angst das sie sich irgendwann wieder wieder löst..

    Schlauch ist aber in Ordnung oder ??

    Aber erstmal fein das du den Fehler gefunden hast :thumbup::thumbup:

  • Micha, ich hatte keine passende Schelle, nur andere oder gebrauchte, denn ich verbaue immer gern gleiche Teile. Dann braucht man beim nächsten Mal nicht unnötig viel Werkzeug, denn eine wäre Kreuzschlitz + 7mm Sechskant und die andere Schlitz mit 8 mm. Schellen kann man gut reparieren durch neu verpressen, das ist auch ressourcensparend für’s Klima ;).

    Die gehen nur beim Anziehen kaputt, oder rosten durch.


    Gruß Micha

    Die Summe der Probleme ist immer gleich.

  • Ich will gar nicht wissen, ob die Schelle nicht Ursache allen Übels war. Kühlwasser hatte der Motor gebraucht, Wasser am Motor wurde nicht beobachtet. Weil verdampft? Jetzt ist’s eh egal.


    Aber in Zukunft leuchte ich erst mal in die Kerzenschächte, bevor ich die Kerzen rausschraube.


    Gruß Micha

    Die Summe der Probleme ist immer gleich.

  • Das sogar ein alter Hase wie du noch dazu lernt :)

    Da trifft es wieder zu das alte Sprichwort...

    Man kann so alt werden wie eine Kuh ,man lernt immer noch dazu

    Naja das mit den Verschiedenen Schellen leuchtet schon ein. Hasse es auch wenn man immer soviel Werkzeug braucht weil irgendwelche

    Spacken verschieden Schrauben nehmen., somit alles richtig gemacht;streicheln;

  • Das sogar ein alter Hase wie du noch dazu lernt :)

    Da trifft es wieder zu das alte Sprichwort...

    Man kann so alt werden wie eine Kuh ,man lernt immer noch dazu

    Da sagst Du was.
    Es gibt immer wieder Situationen die hat man noch nicht erlebt und meine Tochter schraubt in Zukunft Schellen mit mehr Feingefühl.


    Gruß Micha

    Die Summe der Probleme ist immer gleich.

  • meine Tochter schraubt in Zukunft Schellen mit mehr Feingefühl.

    :smackbottom::smackbottom:

    Ach das läuft unter dumm gelaufen :)

    Aber jetzt mal ne andere Frage die wahrscheinlich nicht nötig ist ,

    hast du mal geschaut ob das Öl in Ordnung ist und kein Wasser durchgedrückt hat ??

    Irgendwann komm ich mal bei dir vorbei und schau mir mal dein Werkstatt und vor allem deine Autos und Moppeds an :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!