Polrad KLE

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • An meiner KLE 500 Maschine Bj 2005 53000 km sind 5 der 6 Magneten am Rotor abgeschossen. Ich dachte Kawasaki hat es mindestens mit den letzten Baureihen im Griff. Vergebens. Nachdem ich überall recherchiert habe kam ich auf eine Upgrade von Electex R05. Ist schon inzwischen geliefert und eingebaut und läuft erstmal. Da ich 2 weiter KLE 500 habe auch Bj 2005 überlege ich mir ob ich die gleich wechseln bevor die mir kaputt gehen. Ich bekomme 15% Rabatt wenn ich die 2 kaufe. 2 Fragen, wer hat Erfahrungen mit dem Electex R05 Polrad und möchte jemanden günstiger an einer Polrad rankommen? Auf Antworten würde ich mich sehr freuen.

  • Moin Gerald,

    ich habe nur Erfahrungen mit dem Elektrex Polrad für die GPZ 500, da ist der Ladestrom etwas geringer als mit Original-Polrad. Merkt man nur, wenn man mit geringerer Drehzahl und Heizgriffen unterwegs ist, dann ist irgendwann die Batterie leer. Ohne Heizgriffe gibt‘ s keine Probleme.

    Schmeiß das alte Polrad und eventuell noch heile Magnete nicht weg, ich hätte Interesse.


    Gruß Micha

    Die Summe der Probleme ist immer gleich.

  • Ich habe nicht vor Heizgriffe anzubringen. Ich hatte deine Forum Beiträge gelesen im Vorfeld. Wie bemerkt es sind 5 von 6 Magneten abgefallen nur den einen klebt noch dran. Die anderen sind zerstört. Traurig dass im Internet viele günstige gebrauchen R03 Varianten im Angebot sind für EN GPZ ER etc. passen aber nicht ohne viele Umbauten der KLE. Wenn du trotzdem Interesse hast kannst du ja melden. Außerdem wenn ich die 2 anderen tauschen sind hoffentlich ganz heile Übrig.
    Ich bekomme Electrex R05 pro Stück für 167€ statt 193€. trotzdem viel Geld.
    Grüsse aus Braunschweig

    Gerald

  • Ich hätte auf jeden Fall Interesse, bin auch schon seit längerem auf der Suche nach Ersatzmagneten, ist aber äußerst schwierig da Informationen zu bekommen.
    Kommst Du direkt aus BS ?


    Gruß Micha

    Die Summe der Probleme ist immer gleich.

  • Ja, kommen direkt aus BS. Ich habe sogar einen kompletten KLE Motor 2005 im Keller was ich günstig erworben habe, für den Notfall. Wenn es soweit ist dann melde ich mich. Ich dachte ich bekomme die Teile günstiger direkt aus England aber dass ist nicht der Fall, außerdem sind die zurzeit ausverkauft drüben.

  • Ich habe ja das Electex in der 95er KLE drin und habe mal mit Heizgriffen die Batteriespannung laufend überwacht: Ja, mit Griffen ist die Spannung ca. 0,3V niedriger, aber konstant. Ab 2-3000 U/min ist das kein Problem - im Standgas würde ich das nicht über Stunden machen...

  • Danke für die Rückmeldung. Ich habe nur Standard Abnehmer höchstens ein Navi oder zum Handy laden. Eigentlich müsste viele KLE Maschinen der Polrad Wechseln da sie nur geklebt und nicht geschlossen sind wie beim GPZ und EN. Wundert mich das es nicht so populär ist. Was war der Grund zum wechseln eine Vorsicht Maßnahme oder waren die Magneten schon lose. Bei mir waren gleiche 5 weg, ich kann mir vorstellen die sind mit runtergezogen..

  • Bei meiner 92'er war ein Magnet bei ca. 45.000 km gebrochen und beim Abnehmen vom LiMa Deckel kam der halbe Magnet mit raus..

    Meine 93'er hab ich nach dem Kauf gleich mal den Deckel runter gemacht.. ein Magnet gebrochen, der zweite war total zermahlen.. Laufleistung knapp 60.000km

    bissi wahnsinnig bist du schon, oder.. liebevolle Beschreibung meiner Person 8)



    C9H13NO3

  • Bei unserer 87er GPZ waren alle Magnete weg und zermahlen und trotzdem lief der Motor nich ohne Licht, bremsen, blinken, bin damit noch 100 km nach hause gefahren.


    Bei meiner KLE habe ich beim Kontrollieren der Magnete durch‘s Schauglas gesehen das sich einer beim Hin-und-Herdrehen bewegt hat.

    Die Summe der Probleme ist immer gleich.

  • Echt schade, dass es diesbezüglich nix Günstiges für die KLE gibt...


    bei mir ist ja der Kleber auch schon teilweise ab, aber momentan sind die 200 € einfach nicht drin. Zeit für groß Schrauben und Neukleben ist dank Umzug momentan auch nicht.


    Na muss erstmal halten *Daumen drück*


    Liebe Grüße

    :drinks:

  • Ich hatte auch schon 5 lose Magnete.....

    Bei meinem jetzigen Motor, mit Laufleistung? löst sich der Kleber von den Rändern. Magnete waren aber noch fest. Werde damit wahrscheinlich diese Saison noch fahren.....

  • wahrscheinlich diese Saison noch fahren.....

    am Besten gelegentlich durch die kleine Öffnung schauen und kontrollieren, dauert keine 5 Minuten ;)

    bissi wahnsinnig bist du schon, oder.. liebevolle Beschreibung meiner Person 8)



    C9H13NO3

  • Ich werde 2 x Polrad der Marke Electrex bestellen. Ich bekomme 15% Rabatt falls jemandem gleich mitbestellen möchten sollten sich bis spätestens bis Mittwoch melden.

  • Ich wollte der Ölwanne abmachen und die Ölpumpefilter ansehen. Nach einer Halbe Stunde klopfen und wackeln habe ich aufgehört. Wie bekomme ich die Wanne sauber runter? Alle 10 Schrauben waren schon ab. Gibt es dafür ein Trick?

    Einmal editiert, zuletzt von Gerald ()

  • Gibt es dafür ein Trick?

    Normalerweise nicht.. beim LiMa Deckel sind noch zwei Passhülsen drin, aber bei der Ölwanne, soweit ich mich erinnere nicht.


    Eigentlich kann sie bei dir nur "festgebacken" sein.

    bissi wahnsinnig bist du schon, oder.. liebevolle Beschreibung meiner Person 8)



    C9H13NO3

  • Aus der Erinnerung sage ich mal, mit dem Kunststoffhammer ein paar gezielte Schläge und sie ist los.

    Die nächsten Tage kann ich mehr sagen, da ich auch gerade die Ölwanne abbauen muss. Muss eigentlich der Original-Auspuff abgebaut werden, hab den Motorschutz noch nicht abgebaut?

    Die Summe der Probleme ist immer gleich.

  • Muss eigentlich der Original-Auspuff abgebaut werden, hab den Motorschutz noch nicht abgebaut?

    Kann erfreulicherweise dran bleiben :thumbup:


    Die KLE hat ja im Gegensatz zur GPZ kein Interferenzrohr ;)

    bissi wahnsinnig bist du schon, oder.. liebevolle Beschreibung meiner Person 8)



    C9H13NO3

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!