Sitzbank zum selber machen - DIY Aufpolstern

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • Moin!


    Heute ist es endlich so weit gewesen und ich hab den ersten Aufbau meiner DIY KLE Sitzbank fertiggestellt.


    Zum Projekt, die Ziele:

    -so günstig wie möglich

    -so gut wie möglich

    -Aufpolstern der Bank um ein Vielfaches für ein "Darauf" und nicht mehr "darin" sitzen

    -vollständiges Verhärten der Sitzbank, um einen langen Reisekomfort zu gewährleisten


    Für das Projekt wurde eine ludrige KLE Bank vom A Model organisiert.


    Kostenpunkte:

    -KLE Bank 35€ - Ebay Kleinanzeigen

    -Hartschaumstoff alla Schwimmmatte 0€ - Abfall

    -Weichschaum zum Glätten 10€ - lokale Möbelpolsterei

    -Gummileder (oderso) als rutschfester und wetterfester Bezug 10€ - lokale Möbelpolsterei

    -Schaumstoffsprühkleber 6€ (ca.) - lokaler Baumarkt


    ca. 50€ komplett


    Der Anfang, die alte Sitzbank:

    PXL_20220326_173900323.webp

    Als Erstes: Sitzbank öffnen, also 2 Stunden schön Tackernadeln ziehen.


    PXL_20220326_181040076.webpPXL_20220326_181052614.webpPXL_20220326_181326511.webp


    Nachdem der Rost entfernt war, hab ich erstmal die Bank komplett gereinigt und auch sonstige Metallteile erneuert/entrostet.

    Und dann ging es ans eingemachte:


    PXL_20220402_082350739.webp


    Da sich Hartschaumstoff nicht wirklich an das Plastik der Sitzbank schmiegt, habe ich mich dazu entschieden, auf dem alten Schaumstoff aufzubauen.

    Eigentlich wollte ich dem Rat von c-de-ville folgen und Verbundschaumstoff nutzen. Da dieses aber in sämtlichen Baumärkten ausverkauft war und dort auch sehr teuer ist,

    habe ich mich für Recycling unserer alten Schwimmmatten entschieden. Das Zeug ist sehr fest, lässt sich super verarbeiten und genug ist auch da.


    PXL_20220403_165610608.webpPXL_20220403_170533104.webpPXL_20220403_180317780.webp


    Weiter gehts im Post 2, da ich nur max. 10 Bilder pro Post einfügen kann.


    :watoo:

    :drinks:

    Einmal editiert, zuletzt von Deuin ()

  • :watoo:


    Über das ganze Gefuddel kam dann noch eine weichere Schicht Schaumstoff, zum Glätten und begradigen.

    PXL_20220408_133052114.webp


    Nun gings ans Spannen, was wohl oder übel die härteste Arbeit ist:


    PXL_20220408_145046550.webpPXL_20220408_154346870.webpPXL_20220408_154343897.webp


    Die lose zu sehenden Tackernadeln wurden natürlich gezogen und neu gemacht.


    Am Ende schaut das ganze dann so aus:

    PXL_20220408_154406507.webpPXL_20220408_154858223.webpPXL_20220408_154837384.webp


    Auf den Fotos schaut sie etwas hoch aus. In echt ist sie sehr hoch, aber nicht so extrem wie das aufm Foto ausschaut.


    Zur Orientierung musste die Sitzbank vom Kumpel herhalten, eine echte Jungblut.



    Ich bin mit dem Ergebnis mehr als zufrieden. Etwas glatter hätte sie noch werden können, aber ich bin auch so sehr glücklich.

    Probesitzen war über einen Hocker möglich.


    Noch ein Abschlussfoto nach Montage:

    PXL_20220409_082241310.MP.webp


    Fahren tut sich die Bank sehr gut! Der Kniewinkel ist spürbar angenehmer. Auch trotz Höherlegung (9cm am Heck) + Aufpolstern komme ich noch wunderbar mit den Füßen auf den Boden. Dafür kann ich jetzt bei der Fahrt locker über einen VW T-Rock hinweg gucken.

    Langzeitstudien folgen. Die heutigen ca. 30 Testkilometer waren auf jeden Fall schonmal sehr zufrieden stellen.

    Ähnlich wie bei der Jungblut, man hat direkt ein ganz anderes Motorrad.



    Kleine Tipps für Nachmacher:


    -Probesitzen, und wenns auch nur aufm Hocker ist. Zumindest Druckstellen ausfindig machen und gleich beseitigen. So habe ich z.B. nochmal die Seiten nachgebessert (die blauen Streifen).

    -Lieber 2 Schichten von dem weichen Schaumstoff, was zwischen der harten Bank und dem Bezug kommt. Ich selbst hab nur eins genommen,

    bei zwei wäre die Bank wohl noch etwas förmiger/glatter/weniger beulig geworden. Die Schnittkanten und Unebenheiten des harten Schaumstoffes werden so besser verdeckt. Aber Achtung: Zu viel darf man auch nicht nehmen, sonst Sitzt man wieder "weich". Man sollte immer noch vollständig auf dem harten Polster sitzen und nicht wie auf einem Kissen darauf.

    -Als Bezug kein festes Kunstleder nehmen. Lieber etwas Rutschfestes und Dehnbares. Das erhöht nicht nur die Fahrsicherheit, sondern lässt sich auch viel besser spannen und glatt anlegen. Und man muss kräftig spannen!

    Mein Bezug ist gummiartig und geriffelt.



    Liebe Grüße

    :watoo:

    :drinks:

    9 Mal editiert, zuletzt von Deuin ()

  • Toll, danke für den tollen Bericht. Du hast ja ordentlich aufgepolstert. Ich vermute mal du bist mindestens 1,90m groß. Damit man mehr auf als in der Sitzbank sitzt müsste man ja eigentlich tiefer gehen oder sehe ich das falsch? Durch die Höhe bekommen die Beine innen ja Druck. Oder war die Intension nach vorne schmaler zu werden und somit den Druck innen zu nehmen.


    Aber Hut ab, für das erste mal sieht das wirklich gut aus. Ich habe ja Ähnliches vor und wenn ich ein ähnliches Ergebnis erziele wäre ich schon zufrieden.
    jetzt bin ich nur noch gespannt wie es Dir nach der ersten längeren Tour damit ergeht.

    Das Leben ist zu kurz um nur ein Motorrad zu fahren :watoo:

  • Toll, danke für den tollen Bericht. Du hast ja ordentlich aufgepolstert. Ich vermute mal du bist mindestens 1,90m groß. Damit man mehr auf als in der Sitzbank sitzt müsste man ja eigentlich tiefer gehen oder sehe ich das falsch? Durch die Höhe bekommen die Beine innen ja Druck. Oder war die Intension nach vorne schmaler zu werden und somit den Druck innen zu nehmen.


    Aber Hut ab, für das erste mal sieht das wirklich gut aus. Ich habe ja Ähnliches vor und wenn ich ein ähnliches Ergebnis erziele wäre ich schon zufrieden.
    jetzt bin ich nur noch gespannt wie es Dir nach der ersten längeren Tour damit ergeht.

    Ich werde Berichten!


    Zum Draufsitzen muss man die alte A Bank gar nicht verändern, man sackt zwar ein, aber bei weitem nicht so schlimm wie die B Bank. Drinne sitzen (also wirklich drinne) tut man nur bei der B Bank.

    Der Druck auf der Beininnenseite entsteht durch eine zu breite Bank vorne, deswegen habe ich sie immer wieder schmaler geschält, bis das Probesitzen zufriedenstellend war. Hier ist wichtig den Punkt zu finden, dass man nicht zu schmal wird, sonst sitzt man auf dem Steißbein, was Schmerzen verursacht. Zu breit, sorgt für Schenkelschmerzen.

    Die Höhe habe ich der Jungblutbank entnommen. Da der Polsterer wirklich top freundlich und hilfsbereit war, werde ich falls doch zu hoch nochmal abpolstern. Im Nachhinein Abpolstern ist einfacher als auf.

    10€ für den Bezug, da kann man nicht meckern. Der Hartschaumstoff lässt sich wunderbar schneiden, also würde ich dann einfach 1 cm abschälen/ runterschneiden.


    Ich bin ca. 1,85 groß, mit der Jungblutbank hat das sehr gut gepasst. Ich freue mich auf eine Probefahrt.

    :drinks:

  • das größere Problem bei langen Beinen ist eher der Kniewinkel ;)

    Genau darauf wollte ich ja hinaus. Bei kleinerem Kniewinkel hebt sich das Innenbein ja automatisch irgendwann von der Bank ab so das kein Druck mehr entsteht. Ich stell mir nur die Frage ob sich ein solcher Zustand bei einer Enduro überhaupt erreichen lässt. Ich hadere wirklich Arg mit der Sitzbank, deshalb versuche ich in diese Richtung auch viel. Das Gelkissen habe ich leider noch nicht getestet. Es wäre schade wenn das der Trennungsgrund von der KLE wäre. Meine Kleine hat nämlich einen hervorragenden Technischen Zustand mit der ich ohne Bedenken eine Europareise unternehmen würde.

    Das Leben ist zu kurz um nur ein Motorrad zu fahren :watoo:

  • Genau darauf wollte ich ja hinaus. Bei kleinerem Kniewinkel hebt sich das Innenbein ja automatisch irgendwann von der Bank ab so das kein Druck mehr entsteht. Ich stell mir nur die Frage ob sich ein solcher Zustand bei einer Enduro überhaupt erreichen lässt. Ich hadere wirklich Arg mit der Sitzbank, deshalb versuche ich in diese Richtung auch viel. Das Gelkissen habe ich leider noch nicht getestet. Es wäre schade wenn das der Trennungsgrund von der KLE wäre. Meine Kleine hat nämlich einen hervorragenden Technischen Zustand mit der ich ohne Bedenken eine Europareise unternehmen würde.

    Der Zustand lässt sich erreichen. Auf der B Bank sitze ich schon fast O-Beinig :rolleyes:


    Also selber machen. Oder wenns perfekt sein soll 250€ beim Jungblut lassen.


    Gelkissen haben wir versucht. Hilft gegen einen brennenden Hintern gut auf längeren Touren, aber nicht gegen die Sitzposition.


    Die Jungblutbank ist wirklich ein Schmuckstück, komplett neues Motorrad. Wie sich das bei meiner Bank verhält, finde ich die Tage raus.

    Ich kann schonmal sagen, hart genug ist sie auf jeden Fall ;)


    Von der KLE trennen ist ja wohl keine Option 8|

    :drinks:

  • Bei kleinerem Kniewinkel hebt sich das Innenbein ja automatisch irgendwann von der Bank ab so das kein Druck mehr entsteht.

    Dafür ist ein kleiner Kniewinkel ergonomisch nicht so optimal auf längere Zeit, daher empfiehlt sich eher ein größerer Kniewinkel



    der Trennungsgrund von der KLE wäre

    =O mach keinen Quatsch :Adore:

    bissi wahnsinnig bist du schon, oder.. liebevolle Beschreibung meiner Person 8)



    C9H13NO3

  • Ja es wurde ja schon viel diskutiert zu dem Thema. Der Anspruch an eine Sitzbank ist nicht bei allen gleich. Es gibt große Leute, kleine Leute, Vorlieben für harte, Vorlieben für weiche Sitzbänke, Leute mit Vorgeschichten wie Bandscheibenvorfälle, und und und.
    ich z.B. habe weder Probleme mit den Knien, noch schmerzt das Steißbein bei längeren Fahrten. Bei mir ist es einfach ein Schmerz im innenbein auf der rechten Seite der bereits nach 30 Minuten beginnt und nach 2 Stunden zu einer Höllenqual wird. Das trübt den Fahrspaß der ja unbestreitbar bei der KLE vorhanden ist ungemein.
    Diesen Sommer plane ich noch eine mehrtägige Reise. Auf einem Stück des TET‘s. Wahrscheinlich Frankreich und ein Stück Belgien.

    Das Leben ist zu kurz um nur ein Motorrad zu fahren :watoo:

  • Ja es wurde ja schon viel diskutiert zu dem Thema. Der Anspruch an eine Sitzbank ist nicht bei allen gleich. Es gibt große Leute, kleine Leute, Vorlieben für harte, Vorlieben für weiche Sitzbänke, Leute mit Vorgeschichten wie Bandscheibenvorfälle, und und und.
    ich z.B. habe weder Probleme mit den Knien, noch schmerzt das Steißbein bei längeren Fahrten. Bei mir ist es einfach ein Schmerz im innenbein auf der rechten Seite der bereits nach 30 Minuten beginnt und nach 2 Stunden zu einer Höllenqual wird. Das trübt den Fahrspaß der ja unbestreitbar bei der KLE vorhanden ist ungemein.
    Diesen Sommer plane ich noch eine mehrtägige Reise. Auf einem Stück des TET‘s. Wahrscheinlich Frankreich und ein Stück Belgien.


    Joa. Bis man einmal auf einer Harley Road King oder ähnlichem saß. Da sind se sich alle einig. Das ist ein Sofa zum Mitnehmen. Wie auch immer die das hinbekommen, die Sitze passen quasi jedem. Die Road King "Bank" ist super weich, aber 600km sind am Tag kein Problem. Es ist einfach ein Sofa mit Motor :laugh1:


    Aber leider nicht meine Preisklasse.... ;(

    :drinks:

  • Road King is schon geil. Aber auch ein 700 Pfund Monster.
    Meine Frau fragt mich auch ständig warum ich mir denn nicht einfach einmal ein neues Motorrad kaufe und dann nicht ständig in der Garage rumschrauben müsste. Aber das wäre ja langweilig. Ich fluche zwar manchmal, aber eigentlich liebe ich das tüfteln und schrauben. :)

    Das Leben ist zu kurz um nur ein Motorrad zu fahren :watoo:

  • Road King is schon geil. Aber auch ein 700 Pfund Monster.
    Meine Frau fragt mich auch ständig warum ich mir denn nicht einfach einmal ein neues Motorrad kaufe und dann nicht ständig in der Garage rumschrauben müsste. Aber das wäre ja langweilig. Ich fluche zwar manchmal, aber eigentlich liebe ich das tüfteln und schrauben. :)

    Oh ich weiß schon warum ich mir erstmal keine große Neue (dazu, KLE bleibt unbedingt!) kaufe.


    Inspektion, usw sind bei Harley meist 4 stellig im Kostenfaktor, ein Satz Reifen liegt auch bei rund 600€. Über Zubehör will ich gar nicht anfangen. Und wenn man da mal am Hahn zieht, brauch man schon knapp 2 Hinterreifen im Jahr. Hubraum kostet Gummi, das glaubt man kaum.


    Neeeee, lass mal....Bin da nicht so für..Wir sind da nicht so.

    :whistle3:

    :drinks:

  • So die Bank ist drauf.

    Vorher: PXL_20220409_073757816.webp

    Nacher:PXL_20220409_075308793.MP.webp


    Leicht zu sehen sind die Unebenheiten. Wobei die auf den Fotos schon krass ins Auge fallen. In echt ist das nicht so schlimm.

    Ich werde wahrscheinlich nochmal eine zweite Schicht Zwischenschaum einpolstern und nochmal neu beziehen, um die Unebenheiten auszugleichen. Erstmal reicht es aber auch so.


    Fahren tut sich die Bank sehr gut! Der Kniewinkel ist spürbar angenehmer. Auch trotz Höherlegung (9cm am Heck) + Aufpolstern komme ich noch wunderbar mit den Füßen auf den Boden. Dafür kann ich jetzt bei der Fahrt locker über einen VW T-Rock hinweg gucken.

    Langzeitstudien folgen. Die heutigen ca. 30 Testkilometer waren auf jeden Fall schonmal sehr zufrieden stellen.

    Vom Fahrkomfort her traumhaft. Knüppelhart und es drückt nirgends. Man sitzt angenehm auf dem Motorrad und nicht mehr drin.

    Ähnlich wie bei der Jungblut, man hat direkt ein ganz anderes Motorrad.


    Oben im Anfangs-Post findet ihr nochmal ein Foto.


    Liebe Grüße :S

    :drinks:

  • Hy, da mische ich auch mal mit.


    Ich habe meine auch selbst bepolstert.

    Mir war dabei wichtig, dass ich an den Seiten etwas mehr Fleisch/ Schaumstoff draufbekomme. Mir tat, wie MissMatch, immer die Innenseiten der Schenkel weh, da hier bei meiner der Hartplastikunterbau zu spüren war.


    Also hab ich von der Original A Sitzbank beim Fahrer eneinhalb Zentimeter abgenommen und einen Verbundschaumstoff in 3 cm Stärke rundum verbaut. Dann mit Schmirgelpapier - ja, das funktioniert bei Schaumstoff - sauber geglättet.


    Bilder müssten irgendwo in der Galerie sein


    ---- Deuin, war hast du im Soziusbereich so viel aufgepolstert? Nutzt Du die ganze Sitzbank? Ansonten hätte ich es hinten etwas abfallender gehalten....? Würde mir pers. besser gefallen.


    Ansonsten: Top arbeit

    .......aus dem lieblichen Taubertal


    Wenn es einfach nicht geht, geht es einfach nicht

  • Hey Spike8, das war auch meine Intension, etwas Fleisch zwischen dem Hartplastikunterteil und Innenbein zu verschaffen. Leider war das ein Trugschluss. Nach neuester Erkenntnis tendiere ich dazu an der Stelle wo der Popo sitzt zu verbreitern in in Richtung Innenbein Fleisch wegzunehmen um dort eine Entlastung zu erreichen. Natürlich muss weiterhin der Hartplastikunterbau gemieden werden durch eine leicht Erhöhung.
    zur Verarbeitung habe ich gelesen das die Schrubbscheibe einer Flex ganz gut Funktionieren soll. Kann hier aber nicht von eigener Erfahrung sprechen.
    Im großen und ganzen bin ich aber noch guter Hoffnung einen Zustand zu erreichen mit dem sich leben lässt.

    Das Leben ist zu kurz um nur ein Motorrad zu fahren :watoo:

  • Moin Moin!


    Dass hinten so hoch ist, hab ich nicht mal weiter darüber nachgedacht. Auf dem Tisch ist die Bank ja gerade. Auf der KLE dann nach vorne gekippt. Das Prinzip stört mich aber eher und ich werde hinten wohl noch was wegnehmen und ins waagerechte gehen.


    Ist ja auch insgesamt erstmal ein Versuchsaufbau, wie gut das so funktioniert.

    Damit kann ich aber schonmal abhaken:

    -Der Schaumstoff (Schwimmmatte) ist sitztechnisch sehr gut geeignet.

    -Der Bezug ist sehr gut zu verarbeiten/spannen und griffig unterm A....

    -Die Höhe, Kniewinkel und Sitzposition passt.

    -Der Glättungsschaumstoff erfüllt seinen Zweck und ist nicht zu Weich oder Hart/ Verändert das Sitzverhalten nicht.


    Geplant habe ich nochmal:


    -Hinten runter polstern, Bank in die Waagerechte bringen

    -zweite Schicht Glättungsschaumstoff

    -Glatt schmirgeln wollte ich eigentlich schon machen. Hab ich einfach mal, bis ich deinen Post gelesen hab, vergessen... :| Das stand sogar im Sitzbank DIY Ratgeber drin... :blush:

    -Taschenhalter verbauen. Auf dem original Bezug ist ein Lederstreifen in der Mitte zusehen. Der ist über ziemlich stabile und genietete Halter mit Gewinde am Sitzbankkunststoff befestigt. Da lässt sich auch wunderbar eine Halterung für Soziustaschen dran bauen.

    Die Halter hatte ich schon am Anfang direkt demontiert, abgeschliffen/entrostet, verzinkt und wieder vernietet. Da lässt sich bestimmt noch wunderbar was draus zaubern, aber erst ganz zum Schluss. Dafür muss man dann den Bezug+Schaumstoff durchstechen und das Loch hätte ich dann gerne an richtiger Stelle. Muss man ja auch noch verdecken usw.


    Den Bezug erneure ich dann auch nochmal komplett. Die 10€ sind noch drin :laugh1::ok:


    Liebe Grüße

    :drinks:

  • Auf dem original Bezug ist ein Lederstreifen in der Mitte zusehen.

    Das ist bei den ersten Modellen der Haltegriff für die/den Sozia.. später durch Haltegriffe am Gepäckträger ersetzt ;)

    bissi wahnsinnig bist du schon, oder.. liebevolle Beschreibung meiner Person 8)



    C9H13NO3

  • Das ist bei den ersten Modellen der Haltegriff für die/den Sozia.. später durch Haltegriffe am Gepäckträger ersetzt ;)

    Ja, hab ich mir schon gedacht. Passt allerdings nur bei kleinen Menschen, wahrscheinlich Japanern etc.

    Ich saß da schon eher drauf als davor. Nicht grade eine schöne Gegend zum Anpacken für den Beifahrer :happ2:

    :drinks:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!