Unterschiede bei KLE 500 Tieferlegungskit für 40€ oder 100€ oder 140€?

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • Hallo zusammen


    Wir müssen die KLE 500 1991 tieferlegen! Nun gibt es online kits für 40€ oder 100€ oder 140€ - alle neu und ungebraucht. Unterschied wie mir scheint: jene für 40€ haben keine AEB. Bei uns gilt die Deutsche AEB eh nicht! Bei allen liegt eine Montageanleitung dabei! Ah, bei jener für 140€ gibt es noch so eine "Achse" und sonst noch so ein ca. 6cm Durchmesser rundes "Ding". k.A., wofür.


    • reichen mir nur die beiden "knochenförmige Metallstreben"? oder brauche ich für die 1991er auch noch die Achse und das "runde Ding"?
    • Gibt es aber sonst noch irgendwelche Unterschiede - nebst AEB? qualitative?


    ich hätte jetzt ein Kit für 40€ neu gekauft und dafür nochmals 20€ für einen gebrauchten Seitenständer ausgegeben um den zu kürzen + etwas Bakschisch für die Schweissarbeit + etwas Bakschisch beim Mech um die Gabel durchzustossen. So hab ich für 100-140€ eine (jedoch hier nicht mehr zugelassene) tiefergelegte fahrbare KLE. Dann hopphopp durch den Dreck gefahren und die "Streben" (wie heissen die?) sind dreckig und sehen gebraucht aus - sollte sich doch mal ein Uniformierter unter den Töff legen.


    Die KLE hat 800€ gekostet - es würde mich wurmen, jetzt noch 140€ für ein Tieferlegungskit + Seitenständer + Arbeit auszugeben.


    Nochmals: AEB hat bei uns keine Gültigkeit!


    cheerioh

    SisTwin

    War mal: Yamaha DT 125 MX :D

    Ist: KLE500 1992 8)

  • Du meinst ABE (AllgemeineBetriebsErlaubnis) nicht AEB ;)


    Dann hab ich hier das richtige für dich: 25€ <--- günstig, sehr stabil, ohne ABE


    Fahre mit der Höherlegungsvariante (gibts dort auch als Tieferlegung, einfach die Beschreibung lesen) seit fast 2 Jahren.


    Die Qualität ist astrein, besser als Original. Du brauchst nichts weiter, außer ggf. den gekürzten Seitenständer.

    Einfach die Knochen austauschen und weiterfahren :watoo:


    Du legst damit natürlich nur das Heck tiefer/höher. Vorne musst du das über die Gabel machen, sollte aber klar sein.

    Aufpassen, die KLE droht ja original schon bei "schweren Menschen" im Gelände aufzusetzen. Also, mit einer Tieferlegung sollte dir bewusst sein, dass auch für leichte Fahrer das Gelände dann ein Tabu ist. Feldwege kann man natürlich immer noch fahren, allerdings ist Vorsicht angesagt.



    Liebe Grüße

    :drinks:

  • reichen mir nur die beiden "knochenförmige Metallstreben"? oder brauche ich für die 1991er auch noch die Achse und das "runde Ding"?
    Gibt es aber sonst noch irgendwelche Unterschiede - nebst AEB? qualitative?

    Normalerweise reichen nur die "Hundeknochen" warum bei manchen auch eine Achse? dabei ist kann ich jetzt nur mutmaßen.. vielleicht ist hier das Material der Hundeknochen dicker und die Achse ist länger um dies auszugleichen.


    Hauptunterschied dürfte beim Preis die ABE sein, sich sowas vom TÜV ausstellen zu lassen ist nicht gerade billig.

    Unterschied könnte auch das Material sein

    bissi wahnsinnig bist du schon, oder.. liebevolle Beschreibung meiner Person 8)



    C9H13NO3

  • Danke für die prompte Antwort (/edit auch Dir Darti!)


    Nein, die Regierung ist klein und leicht :) und ja, ich meinte eigentlich ABE.


    Jetzt bin ich etwas enttäuscht, denn 30mm bedeutet nicht, dass man 30mm näher am Boden ist mit den Füssen, sondern nur das Heck 30mm runter kommt - bei der Sitzbank macht das dann 15mm (gemäss Deinem Link) und wird wohl bei allen anderen Tieferlegungskit mit 30mm auch so sein: 30mm tieferes HEck --> 15mm tieferer Sattel. Da sie auf den Zehenspitzen steht, bringen 30mm ja nur 15mm, d.h. sie ist noch immer nur auf den Fussballen :/ (nein, einen Tschopper will sie nicht :D )


    60mm kommen nun auch nicht in Frage, wie ich jetzt lese, kann dann niemand mehr mitgenommen werden (Beschränkung auf 1 Person!)


    Hab jetzt noch ein 35mm Kit gefunden ... immer 0.5mm mehr :)

    War mal: Yamaha DT 125 MX :D

    Ist: KLE500 1992 8)

  • Normalerweise reichen nur die "Hundeknochen" warum bei manchen auch eine Achse? dabei ist kann ich jetzt nur mutmaßen.. vielleicht ist hier das Material der Hundeknochen dicker und die Achse ist länger um dies auszugleichen.


    Hauptunterschied dürfte beim Preis die ABE sein, sich sowas vom TÜV ausstellen zu lassen ist nicht gerade billig.

    Unterschied könnte auch das Material sein

    Die von mir verlinkten sind 1 mm dicker, macht also 2mm insgesamt mehr. Passt trotzdem ohne Probleme.

    Auch Material schließe ich mal aus, da die verlinkten V2A 1.4301 sind, also sehr hochwertig.


    Und das alles für 20€


    Denke mal, die Firmen schlagen dort einfach Ihre interne Märchengewinnspanne darauf.

    Dass die Dinger mit ABE teurer sind, ist klar. Das Zertifikat kostet auch viel.


    Edit:


    Ja so ist das leider, da hilft nur Sitzbank abpolstern und Feder maximal weich einstellen.

    Abpolstern bekommt man alleine hin, ist gar nicht so schwer - aber ne Arbeit fürs Gewissen, also ordentlich Arbeiten.


    Ansonsten sind 1,5cm Sitzhöhe Unterschied nicht zu unterschätzen.


    Meine ist ja höher (9cm am Heck)und ich stehe an der Ampel quasi ein wenig auf Zehenspitzen. Stört mich aber soweit nicht, Auf/Absteigen geht problemlos über die Raste und Zehenspitzenstehen ist bei vielen Enduros normal. Bequem die Füße glatt auf dem Boden ist tatsächlich eher son Chopper Ding.


    Liebe Grüße

    :drinks:

    3 Mal editiert, zuletzt von Deuin ()

  • bringen 30mm ja nur 15mm, d.h. sie ist noch immer nur auf den Fussballen

    Bei einer guten und lieben Freundin waren die 30mm auch zu wenig, vorne die Gabelbrücken aufgemacht und die Tauchrohre 20mm durchgesteckt.. jetzt isses Perfekt für sie.. ;)

    bissi wahnsinnig bist du schon, oder.. liebevolle Beschreibung meiner Person 8)



    C9H13NO3

  • Bei einer guten und lieben Freundin waren die 30mm auch zu wenig, vorne die Gabelbrücken aufgemacht und die Tauchrohre 20mm durchgesteckt.. jetzt isses Perfekt für sie..

    Ich könnte wetten das ich sie kenne die gute Freundin.:whistle3:8o

  • Ich könnte wetten das ich sie kenne die gute Freundin.:whistle3:8o

    Na klar, die Kleine hing ja an deiner Decke 8)



    Bevor hier jemand Kopfkino bekommt.. das Mopped, nicht das Mädel :D

    bissi wahnsinnig bist du schon, oder.. liebevolle Beschreibung meiner Person 8)



    C9H13NO3

  • Hy,


    ist so ziemlich alles gesagt.


    Eine Frage: Schraubst Du überhaupt nicht???? Für das Gabel durchstecken brauchst nun wirklich keinen Mechaniker....


    Und, vielleicht ne doofe Anmerkung: Ist die Federung hinten Original???? Also die Original Knochen drin?


    Liebe Grüße Jo

    .......aus dem lieblichen Taubertal


    Wenn es einfach nicht geht, geht es einfach nicht

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!