Werstatt: Preis gerechtfertigt?

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • Hallo Leute,



    Ich hatte vor 4 Wochen an eine Werkstatt meine KLEine gebracht. BJ '91.

    Ich hatte bereits SELBST mit im TopCase:


    - Vergasersatz (Nadeln, Gummis...)

    - Bremssscheibe hinten (Blöcke hatte ich 2 Tage zuvor selbst montiert)

    - Kettensatz (Zahnrad, Ritzel, Kette)


    Nach Absprache mit dem Werkstattleiter kamen wir zu dem Schluss, dass das Ganze einen halben Tag dauern wird. Er hatte stolz erklärt, dass dies ja schliesslich nicht seine erste KLE 500 sei. Es stand auch schon eine Andere dort und wartete auf Service.

    Ist ja nicht wirklich viel. Ich hatte meinen Vergaser bereits bei 2 anderen Werkstätten, da zahlte ich nie über 360 EUR.


    Bremsscheibe hinten und Kette: Was ist da zu tun? Reifen ab, Ritzel runter, Ritzel rauf (3 Schrauben), Zahnrad runter, Zahnrad rauf, Kette einhängen, hat ja schon die korrekte Länge, Verschluss zu, Rad rauf, Laufrichtung, Abstand einrichten...


    Jetzt wollte die Werkstatt für die Reperatur 740 EUR? 8|:avatar70195:

    Ich hatte alle Teile bereits dabei?


    Ist das gerechtfertigt? Ich bekam keinen KV. War ja bekannt was zu tun ist. 3 Stunden verrechnet für Vergaser? der liegt eine Stunde in der Ultraschall.. da sitzt keiner dort und muss was machen.



    Ich habe die KLE noch nicht abgeholt. Ich muss mal schauen wie ich das Geld zusammen kratze, hätte ich Geld würde ich nicht im Internet alles selbst zusammen kaufen.


    Habt Ihr da eventuell Argumente, wie ich dem Preis noch etwas entgegen wirken kann?


    Ist das alles überhaupt rechtens?


    Besten Dank im Voraus


    Ein verzweifelter KLE Fahrer.


    PS: Bitte spart Euch schnippische Kommentare, wie "ein KLE Fahrer macht sich sowas selbst", "wer Motorrad fährt muss damit rechnen",... blah blah, das bringt mich in der Sache nicht weiter

  • Schwierige Sache, wenn man den Auftrag per Handschlag vereinbart hat. Jetzt weiß der Werkstattleiter natürlich von nix mehr, ist doch klar. Denn halber Arbeitstag plus Problemaufschlag sind um 350€ ohne Teile. Ich würde ihn einfach mal darauf ansprechen was mündlich vereinbart war und mal hören was er sagt. Dann mal die Rechnung genau erklären lassen und auf jeden Fall nicht alleine hin gehen, 4 Ohren hören mehr als 2. Vielleicht könnt ihr euch ja einigen. Und nächstes Mal lieber einen KV geben lassen.


    Gruß Micha

    Die Summe der Probleme ist immer gleich.

  • Moin,

    ohne die Rechnung gesehen zu haben (und aus der Erfahrung wie blöd die Arbeiten sind)... Finde ich 740 Euro Lohnkosten fair! ;undwech;


    Alleine das ganze Gefrickel am Vergaser, dann muss noch das Hinterrad ausgebaut werden...

    Wenn du die Steuer und die Pauschale für Schmierstoffe und Kleinteile abziehst bleiben dem Händler 500 Euro übrig.


    Bin aber gespannt über andere Meinungen! :popcorn:

  • ein KLE Fahrer macht sich sowas selbst

    nur wenn er es kann, es gibt Schrauber und Nichtschrauber...




    Kette einhängen,

    nicht ganz, es ist auf jeden Fall eine offene Kette und muss nach dem Einfädeln genietet werden (oder Clipschloss) Kettenspannung einstellen.. gut alles kein Hexenwerk...


    Bremsscheibe, hier könnte der Teufel im Detail liegen, ich habe schon eine da waren die Schrauben so festgegammelt das es bei der Hälfte den Inbus rundgedreht hat...


    Vergaser.. da hatte ich schon das Vergnügen das ein Vorbesitzer die Dichtungen eingeklebt hatte.. da ist erstmal rauskratzen und reinigen angesagt..



    Den Preis finde ich auf jeden Fall heftig.. aber ohne zu wissen was wirklich alles gemacht werden musste, ist es fast unmöglich zu sagen ob er gerechtfertigt ist, oder nicht. Sorry.

    bissi wahnsinnig bist du schon, oder.. liebevolle Beschreibung meiner Person 8)



    C9H13NO3

  • Na ja im Prinzip steht ja der Preis gegen die zuvor getroffene Aussage, das er dafür einen halben Tag braucht und dafür sind 740.- doch etwas heftig.

    Einfach mal miteinander reden.

    Die Summe der Probleme ist immer gleich.

  • Also ich lasse am Samstag einen neuen Kettensatz draufmachen für die KLE.

    Kosten sind etwa 170,- inclusive Montage.

    Da du ja schon die Teile hattest sollte es höchsten die Hälfte für Montage sein.

    Ich kann dir Samstag gerne ne Kopie der Rechnung schicken wenn`s dir hilft.

    Ansonsten ist das schon ein heftiger Preis .:maul::maul:

    Wie Micha schon geschrieben hat da würde ich nachhaken, da kaufen andere eine ganze KLE für.

  • Mitgebrachte Teile werden nicht gern verbaut und wenn nimmt man meist einen Aufschlag, weil ja die Marge an den Teilen wegfällt.

    Die Summe der Probleme ist immer gleich.

  • Mitgebrachte Teile werden nicht gern verbaut und wenn nimmt man meist einen Aufschlag, weil ja die Marge an den Teilen wegfällt.

    Ja das sollte vorher schon abgesprochen sein ,

    aber davon gehe ich jetzt mal aus, das er gefragt hat ob er die Teile mitbringen kann und die Werkstatt sie verbaut.

  • Das mit dem Preis ist so eine Sache. Hier im Raum München sind Stundensätze von bis zu 150 ,- € leider gar nicht so unüblich. Das wären dann bei dir vier bis fünf Stunden plus Kleinzeug.


    Ich persönlich würde evtl. einen Bekannten mal bei der Werkstatt anrufen lassen, sich für fiktive Arbeiten (z.B. Vergaserrevision) ein Angebot machen lassen und dabei gleich unverbindlich nachfragen was denn der Stundensatz bei ihm ist. Dann kannst du dir zumindest mal ein Bild machen wieviele Stunden er ca. gerechnet hat bzw. ob der Preis annähernd reell ist.

  • Also,
    350 € habe ich auch schon für eine Vergaserreinigung bezahlt, der Ein und Ausbau waren dabei.

    Ein Repsatz wurde nicht verbaut und der Preis liegt auch im Durchschnitt.

    Wenn du eine geschlossene Kette, welche auch empfohlen wird, geliefert hast,
    muss zur Montage auch die Schwinge raus, unverantwortlich wäre, diese dann nicht zu warten.
    Das Kettenrad ist zusätzlich mit Schraubensicherung behandelt,
    was die Demontage nicht immer erleichtert.

    Die Bremsklötze sind "eigentlich" schnell gewechstelt.
    Bei genauerem Hinsehen, stellt man aber meistens fest, dass die Abstreifer an den Bremskolben
    teilweise rausgedrückt sind, was eine Erneuerung der Dichtringe empfehlen lässt.
    Dazu muss der Bremszylinder demontiert werden und die Rillen für die O-Ringe
    müssen akribisch mit Zahnarztwerkzeug gereinigt werden.

    Das nimmt schon alles Zeit in Anspruch aber 740€ sind kackendreist !!!!
    Wenn der mündliche Kostenvoranschlag von einem halben Tag derartig überschritten wird, ist die Werkstatt dazu verpflichtet, vorab Bescheid zu geben !

    ...und vergiss nicht, dich auf Google für die Sauerei höflich zu bedanken. :finger:

    :fsk18: Mach watte wills, aber machet !

    (H₂S)

  • Wenn du eine geschlossene Kette, welche auch empfohlen wird,

    Sicher? so wie dran bin wird eine offene mit Nietschloss empfohlen (da die KLEine kein PS-Monster ist, kein auch ein Clipschloss) ich hab durch eine geistige Schwäche allerdings auch eine Geschlossene verbaut.. meinen Gedankenfehler merkte ich dann beim Einbau :patsch: Schwinge ausbauen zieht sich schon etwas..

    bissi wahnsinnig bist du schon, oder.. liebevolle Beschreibung meiner Person 8)



    C9H13NO3

  • HeHe, ja Schwinge ausbauen ist bei der KLEinen pain in the AXX. Wenn der Werkstattheini das aus Versehen gemacht hat verstehe ich die 750 Flocken.

    Wenn ich mir anschaue was der Heizungsfuzzi jedes mal nimmt wenn der mal kurz hier war verstehe ich die Aussage von AlexM .

    Ich weiss 750€ ist ne menge Kohle und würde mir auch ungemein wehtun, aber scheinbar muss man sich an solche Preise bei den Lohnkosten / steuerliche Belastung gewöhnen. Ein Brot kostet ja auch nicht 4€ beim Bäcker weil das Mehl so teuer ist.

    Das Leben ist zu kurz um nur ein Motorrad zu fahren :watoo:

  • Moin,


    so ähnlich lief das bei mir damals in der Kawa Werkstatt auch. Ventile einstellen und Vergaser reinigen knapp 700€ per KV.


    Hab denen dann den Vogel gezeigt, und bin davon gedüsst.


    Kettensatzwechsel, Ventile, Vergaser und Bremsen sind an einem Wochenende selbst gemacht, wenn man alle Teile bereitliegen hat. Ultraschallbad besitze ich nicht, hab den Vergaser daher zerlegt, Düsen etc. mit Zitronensäure gereinigt (geht richtig gut!) und danach wieder zusammen gebaut, natürlich die Schwimmerkammerdichtung und Schwimmernadel erneuert. Hat wunderbar funktioniert.


    -Kettensatzwechsel max. 2 Stunden in einer Werkstatt, bei mir in der unbestromten, unbeheizten Garage ohne richtige Werkstatt in 3-4 Std erledigt, je nachdem wie mans macht. Siehe Edit unten.

    -Ventile einstellen in der Werkstatt ca. 3 Stunden, bei mir ein Nachmittag

    -Vergaser reinigen auch so 3-4 Stunden in der WS, privat auch ein Nachmittag ohne Ultraschallbad.

    -Bremsen 1 Stunde, beide zusammen, auch daheim.


    Ich sage daher, "ein KLE Wochende". Freitag zerlegen, Samstag reinigen, einstellen, trocknen und remontage. Sonntag Restarbeiten.

    Harmonisiert auch gut miteinander, Da man eh ja alles zerlegt, kann man auch fix alles zusammen machen.


    Man darf auch nicht vergessen, für 750€ bekommt man eine halbe, gebrauchte KLE...


    Für den Arbeitsaufwand sind, 750€ heutzutage vielerorts leider vollkommen normal. Gemacht hätte ich es nicht, da es grade an der KLE kein Aufriss ist. Unsere KLEnen sind ja relativ einfach gebaut.

    Wenn man es selbst gar nicht machen will, vielleicht einen bekannten suchen oder jemanden ausm Forum aus der Nähe. DIY Werkstätten und Privat sind auch noch möglich.



    Nu ist aber der Hund schon gegessen, gut argumentieren in Werkstätten ist fast unmöglich.

    Für 750 Euro, würde ich auch alles sehr genau begutachten, testfahren und jegliche Kleinigkeiten bemängeln. Bei nem Preis von nem halben/ganzen Moped.....

    Genaustens die Rechnung betrachten, genaustens schauen ob auch tatsächlich alles gemacht wurde, was draufsteht. Ich sag nur Pollenfilter und Wischwasser beim Auto, steht auf jeder 2ten Rechnung ohne gemacht worden zu sein.


    Wenn wirklich nur Kettensatz, Bremscheibe und Vergaser gemacht wurden, würde ich auch erstmal die Zahlung vorsichtig verweigern und schauen, wo die Reise hingeht. Wenn es direkt in einen Rechtsstreit überzugehen droht, kann man eigentlich nur das Lehrgeld bezahlen, da die Unkosten einen solchen Rechtsstreit den Rahmen sprengen. Ggf. trifft man sich aber auch. Oftmals siegt auch die Dreistigkeit, einfach mal versuchen.


    Zukünftig selbst Hand anlegen, oder jemanden privat suchen, der helfen würde. Ist alles wirklich kein Drama/Aufwand.


    Liebe Grüße


    Kleines Edit: Hab bei mir auch eine Endlos-kette montiert, OHNE die Schwinge komplett auszubauen. Es reicht sie zu lösen, und schräg zu kippen, schon bekommt man die Kette runter/rauf. Vorher natürlich Ritzel vorne ab und hinten Kette runter. Federbein habe ich gar nicht gelöst dafür. Das funktioniert so, ist aber richtige Fummelarbeit.

    :drinks:

    6 Mal editiert, zuletzt von Deuin ()

  • Sicher? so wie dran bin wird eine offene mit Nietschloss empfohlen

    Sicher ist der Tod, ich habe auch eine genietete montiert.
    Da ich vor ein paar Jahren, einen faulen Moment hatte, bin ich in eine original Kawawerkstatt gedübelt und dort wollten sie mir unbedingt die originale, geschlossene KLE Kette -was das auch immer sein mag- montieren, sonst gäbe es keine Garantie auf die Reparatur.
    Das wäre latürnich zu teuer geworden, also ne günstige, genietete X-Ring drauf, die bis heute hält.

    Was für eine Art Kette jezekan ,(der sich glaube ich, bisher noch nicht vorgestellt hat)
    gekauft hat, weiß man ja nicht...

    :fsk18: Mach watte wills, aber machet !

    (H₂S)

  • Vergaser ausbauen und zerlegen ist aufwendig. Insgesamt erscheint mir die Rechnung schon sehr hoch. Ich denke eher das Problem begann beim Auftrag. Eine gute Werkstatt, die das Motorrad und den Arbeitsaufwand kennt, hätte dir schon beim Beauftragen sagen müssen, dass der Arbeitsaufwand und die Rechnung nicht im Verhältnis zum Zeitwert des Motorrades steht.


    Für ein preisstabiles Motorrad lohnt sich eine fachgerechte und dementsprechend mit normalen Werkstattpreisen abgerechnete Reperatur. Für eine 31 Jahre alte KLE grenzt es für mich schon etwas an abzocke, diesen Auftrag anzunehmen und voll abzurechnen, als wäre es ein wertvoller Oldtimer.


    Wenn ich doch mal etwas in der Werkstatt machen lassen muss, bespreche ich immer vorher, was ich schon vorbereiten / selbst ausbauen oder sonstiges machen kann, weil sich der Arbeitsaufwand in der Werkstatt einfach nicht mehr lohnt, bzw. sonst zuviel Aufwand in Rechnung steht.


    Ich würde auf jeden Fall nochmal das Gespräch suchen.

    8) Gruß vom Alpenrand 8)

  • Ist nach meiner Einschätzung auch kein Freundschaftspreis, aber zumindest auch für meine freie Werkstatt hier nicht our-of-scope. Im Verhältnis zum Kaufpreis ist fast jeder etwas größere Werkstattaufenthalt eines 500er-Twins wirtschaftlich nicht sinnvoll. Für meine EN 500 (1.300€ vor 10 Jahren) habe ich natürlich schon ein Vielfaches ausgegeben. Aber ich liebe es einfach, dass die Dinger nach knapp 30 Jahren immernoch fahren und soviel Spass machen wie eine neue...


    Aber viele Sachen kann ich halt nicht selbst machen, weil ich weder Werkzeug noch Werkstatt/Garage noch die Erfahrung habe. Kann man sich alles aufbauen, aber ob das dann wirklich billiger ist? Da mache ich lieber die kleinen Sachen selbst und verdiene am WE das Geld für die Fachwerkstatt mit anderen Sachen, die ich besser kann...

  • Glaube nach Wirtschaftlichkeit können die meisten KLEs nicht mehr beurteilt werden.


    Ich zum Beispiel brauche neue Reifen (denke rund 400 Euro), für eine 1991 KLE mit 67T km und defekter Verkleidung. Da wird es mit dem Restwert und den Kosten für die Reifen schon eng.:whistle3:


    Denke aber, wir werden vom TE jezekjan nicht mehr hören.

    War aber wieder eine angenehme Diskussion mit euch.:discussion::drinks:

  • Je nachdem was für Reifen du willst, ich hab mir druckfrische Mitas E7 (ohne Plus!) draufziehen lassen, vorne+hinten+neue Schläuche+Altreifenentsorgung - alles zusammen für unter 250€ bei Reifen.com


    Die E7 kann man nur empfehlen, sowohl Offroad, als auch fürs Kurvenjagen. Außerdem hält der Hinterreifen schön lange, dank des Laufstreifens.


    Hab die Felgen natürlich selbst ausgebaut und mit den alten Schlappen drauf hingebracht. Ca. 3 Tage später hab ich sie dann mit neuen Reifen wieder abgeholt und remontiert.

    :drinks:

  • Mitas E7 (ohne Plus!) draufziehen lassen, vorne+hinten+neue Schläuche+Altreifenentsorgung - alles zusammen für unter 250€ bei Reifen.com

    Da hab ich ungefähr das gleiche bezahlt, allerdings hier im Ort beim Reifendealer meines geringsten Misstrauens, auch bei ihm bestellt und nicht im Netz!

    Der ist Oldschool und Fit in dem was er tut.. bei Sissi Vorderrad hat er beim ersten Mal als er es in den Fingern hatte, gleich gesagt, "die Lager fangen an mit Kratzen, da musste mal neue rein machen" welcher Reifendealer merkt das noch beim Wuchten und sagt es einem auch <3

    bissi wahnsinnig bist du schon, oder.. liebevolle Beschreibung meiner Person 8)



    C9H13NO3

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!