KLE 500 Gabel zerlegen, Standrohr ausbauen

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • Hallo ins Forum, ich möchte die Vorderradgabel der KLE zerlegen. Die von unten zugängliche Innensechskantschraube lässt sich nicht herausdrehen da sich das Innenleben der Gabel mit dreht. Konnte soweit sehen, dass ggf. mit einem Sechskant von innen die Bewegung blockiert werden kann. Kennt jemand die Größe des Sechskants? Schätze ca. 28mm-30mm

    Danke für einen Tip!

  • Ich habe mir eine 22er Nuss aussen angeschliffen. Gemessen 26 - 27mm. Habe mit offensichtlich nicht besonders viel Mühe gegeben.

    Da es schräg angeschliffen ist kann es natürlich auch etwas größer sein. :/

    Wenn man keine Ahnung hat... einfach mal die Fresse halten.

  • kann dir die Größe leider nicht sagen. Habe damals beim Zerlegen das selbe Problem wie du gehabt und von meinem Mechaniker den Tip bekommen die Schraube unten mit dem Schlagschrauber zu lösen. Siehe da, es hat auf den ersten Versuch funktioniert. Einen Versuch ist es auf jeden Fall wert.

  • Bei der GPZ 900 scheint es genau so zu sein, aber nur SW 22, da habe ich eine Gewindestange genommen. Müsste dann bei der KLE eine 14 mm sein, an jedem Ende, bzw. einmal am Ende und auf der anderen Seite kurz über dem Ende der Standrohre jeweils 2 Muttern draufschrauben und kontern. Das funktioniert.


    Gruß Micha

    Die Summe der Probleme ist immer gleich.

  • Ich habe eine Mutter Schlüsselweite 27 ans Ende einer Gewindestange gepunktet. Die passt in die Aufnahme.

    Jupp, SW27 wars :thumbup:


    Ich hab ne Gewindestange und 2 Muttern genommen, die Muttern gegeneinander gekontert und Attacke.. die Schraube war so fest das ich mir fast den Inbusschlüssel verbogen habe :patsch:

    bissi wahnsinnig bist du schon, oder.. liebevolle Beschreibung meiner Person 8)



    C9H13NO3

  • Moin, eigentlich im zusammengebauten Zustand lösen. Am besten mit einem Schlagschrauber oder ruckartig von Hand. Beim Festziehen habe ich als " Konterung" die Gabel kopfüber auf einen Besenstiel gedrückt ( 2ter Mann ) und dann etwas ruckartig festgezogen. Wenn der Drehmoment bei 61Nm auslöst, ist die Verschraubung fest. P.s. wenn Gabelöl aufgefüllt wird: Ablitern im Messbecher UND mit ner Feinwaage ! abwiegen. 2ter Gabelholm mit identischem Gewicht ! Dann kann man sich Luftpolster messen, absaugen etc. sparen. Viel Spaß & Erfolg beim Schrauben !

  • kann dir die Größe leider nicht sagen. Habe damals beim Zerlegen das selbe Problem wie du gehabt und von meinem Mechaniker den Tip bekommen die Schraube unten mit dem Schlagschrauber zu lösen. Siehe da, es hat auf den ersten Versuch funktioniert. Einen Versuch ist es auf jeden Fall wert.

    So macht mein Schrauber das auch! :thumbup:

    .......aus dem lieblichen Taubertal


    Wenn es einfach nicht geht, geht es einfach nicht

  • Naabend?, Erfolg ist gut! Muss meine Gabel ja auch noch zerlegen. Denke aber, dass es mit meiner Methode klappt ??...

    Man muss sich öfter mal zu behelfen wissen, wenn man nicht perfekt mit allem Sonderwerkzeug ausgestattet ist. Für den Fall, das es nicht klappt : wie lang ist die Gewindestange/ Knebel mit SW 27 ? Vielleicht schweißt mir das ja n Kumpel ?. Danke für Deine Antwort. LG Marcus

  • Hallo ? zusammen; ich habe bisher Vergaser immer mit Rostlöser/Sprührohr& Bremsenreiniger gereinigt. Nun ja, Ultraschall ist wohl das Beste...

    Mein bester Kumpel hat mich heiß gemacht: hömma, ich kann für 5,- € Kaffeekasse bei der Fa gegenüber Ultraschall reinigen lassen! O.k. Vergaser zerlegt, getrennt UND dann ( 7 Tage später) : Oh, die haben das Gerät nicht mehr...???

    Nun ja, seine DR läuft auch nicht mehr; " Versager" Probleme...

    Also schnell n Gerät gekauft. Hat 3L Volumen. Aber da die Wanne konisch zusammenläuft, ist es etwas klein! Besser ist 6 oder 10L !

    2 oder 4 Vergaser passen nicht in 3L Volumen. Um *Darti* zu antworten: Nein ! Die bekloppten Nachbarn haben keinen Teller Vergasersuppe bekommen ?. Gerne hätte ich die löffeln sehen..? Ich werde das in der Fa entsorgen! Im Anhang: nach 2 Flaschen Bremsenreiniger innen/außen mit Pinsel! Kommt dann eine schwarze Brühe....aus dem Ultraschall, unglaublich.

    Habe mit 80°C gekocht. Autsch, Drosselklappenwellen kaum noch zu drehen; habe ich mit PTFE & Spezialöl mit Fön wieder geschmiert. Die Kavitationskräfte sind nicht zu verachten. Alu auch etwas angegriffen; habe das mit Dem Mittel überhaupt! eingesprüht: Technolit Ölspray mit PTFE. Habe nur noch 1 Dose davon. Das Zeug ist der absolute Hammer! Alu ist wieder wie neu ?

  • Ach ja, noch mal was zum Thema Versager äh Vergaser ?: der Rep.leitfaden ist FALSCH ! Habe KLE & ER5 die Nadeldüse muss mit dem dickeren Ende nach Unten ! zur Schwimmerkammer weisen ?! ( Meine nicht die Düsennadel ?). Und pkto Ersatzteile: cmsnl.com ist ne NL Seite orig. KAWA. Gut zum schauen. Partsrepublik.com auch NL, aber etwas abenteuerlich, da der Index sich in der Numerik überschreibt?. Aber man kann Es finden! Und auch ETs die Kawa original angeblich Nicht hat !!!!!!! Versand aus NL ist aber Gaga ! ?

    Meine KLEene blutete aber auch aus dem Kraftstoffverbindungsrohr zw den Versagern.. O-Ringe gibt es original Nicht ! Nur das Röhrchen mit O-Ringen für ca 48,-€ ???...

    Ja nee, is klar ...?

    Für alle Interessierten: ET Nr 92055-1004 ! Für zig Kawas & heißt meist O Ring Düsenstock... Habe ich heute verbaut: 100% identisch! Im Anhang Foto. Incl Versand knappe 11€ . Ist immer noch viel für soo wenig Gummi ???

    Hoffe das war für Euch neu, oder ein Tip. LG Marcus.

  • Ich habe aber noch Keine Antwort auf mein Spenderherz ! Komplettes Aggregat Er5 97-2000 liegt hier. 24tkm. Sieht nach Teil- Demontage aus wie Neu ??. Lima & Pickupanschlüsse lt Stromlaufplan gleich. Andere Nockenwellen. Hat hier jemand einen Tip ?!?!???!!!!

    Jogi84 ist wohl nicht mehr im Forum... Benötige ich für die Schaltung eine andere Umlenkung, oder nur orig. ER5?

    Vielen Dank für Eure Antwort?

  • Hallo Marcus,


    Damit deine Beiträge "gesehen" werden ist es immer Sinnvoll einen neuen Thread auf zu machen.

    In diesem geht es um das zerlegen der Gabel. Weder Vergaserprobleme noch Umbauten der ER5 sollen hier diskutiert werden. ;)

    Wenn man keine Ahnung hat... einfach mal die Fresse halten.

  • Die O-Ringe für das Kraftstoffverbindungsrohr gibt es einzeln bei vwmt.de, habe ich verbaut und die sind von Kawasaki.

    Ehrlich gesagt, was Du da über die Nadeldüse sagst verstehe ich nicht.

    Gruß Micha

    Die Summe der Probleme ist immer gleich.

  • wie lang ist die Gewindestange/ Knebel mit SW 27 ?

    stange.webp

    Nachdem ich am Wochenende "on Tour" gemerkt habe das meine Gabel auch inkontinent ist, hab ich Sonntag Abend mal schnell meine Simmerringe gewechselt.. ich kann dir heute Abend mal nachmessen ;)



    cmsnl.com ist ne NL Seite orig. KAWA. Gut zum schauen.

    funktioniert bei Original KAWASAKI Ersatzteile und Zubehör Online Shop genau so gut.. und du musst nur deutschen Versand bezahlen 8)

    Ansonsten wie Micha sagte bei vwmt.de da hab ich kürzlich auch alle Teile geholt um meine Vergaser zu Überholen, preislich deutlich günstiger als bei Kawa :S



    Benötige ich für die Schaltung eine andere Umlenkung, oder nur orig. ER5?

    Der ER5 Motor passt nicht wirklich in die KLE.. bzw. passen schon aber das Getriebe ist anders aufgebaut und nach einem Einbau hättest du den ersten Gang oben und die anderen Gänge unten, also genau falsch rum :whistle3:



    Hallo Marcus,


    Damit deine Beiträge "gesehen" werden ist es immer Sinnvoll einen neuen Thread auf zu machen.

    In diesem geht es um das zerlegen der Gabel. Weder Vergaserprobleme noch Umbauten der ER5 sollen hier diskutiert werden. ;)

    Jupp, da hat unser Großer eindeutig Recht :thumbup:

    bissi wahnsinnig bist du schon, oder.. liebevolle Beschreibung meiner Person 8)



    C9H13NO3

  • Ich antworte mal auf den eigentlichen Inhalt dieses Chats: Demontage der Vorderradgabel, Vergaser ist was anderes....


    Die Gewindestange an der 27iger Mutter muss eine Länge von 460 mm haben. Dann könnt Ihr bequem zwei Muttern oben aufdrehen, gegeneinander verspannen und z.B. mit einem Ringschlüssel festhalten. Sollte die Stange kürzer gewählt werden, muss eben eine Verlängerung und eine Ratsche genommen werden.

    Einmal editiert, zuletzt von TravelKLE ()

  • Perfekt beschreiben Jürgen :ok: genau so hab ich es auch gemacht;) dann brauch ich jetzt meine Gewindestange ja nicht mehr nachmessen

    bissi wahnsinnig bist du schon, oder.. liebevolle Beschreibung meiner Person 8)



    C9H13NO3

  • Hallo Marcus,


    Damit deine Beiträge "gesehen" werden ist es immer Sinnvoll einen neuen Thread auf zu machen.

    In diesem geht es um das zerlegen der Gabel. Weder Vergaserprobleme noch Umbauten der ER5 sollen hier diskutiert werden. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!