Kühlflüssigkeit ER-5 1997

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • Guten Morgen!


    Ich wollte noch meine Kühlflüssigkeit wechseln - wer weiß, wie lange die da schon drin ist...

    Heraus kommt blaue Flüssigkeit und ich hab auch wieder blaue von Louis gekauft - allerdings mit Silikat. :/

    Würdet ihr sagen das passt so?

  • Ja, blau/grün ist idR Silikathaltig

    rot/lila meistens Silikatfrei,


    Nachtrag:

    Wenn Dreck in der abgelassenen Flüssigkeit ist, ergibt es Sinn das System mal mit klarem Wasser durchzuspülen bevor du es wieder befüllst.

    Also ablassen, Wasser auffüllen, Motor Laufen lassen bis Betriebswarm/Thermostat offen und Wasser anschließend wieder ablassen. Wiederholen bis kein Dreck mehr rauskommt.

    Vor dem Wiederbefüllen am besten kurz warten, bis der Motor ein wenig abgekühlt ist. Kaltes Wasser im warmen Motor hat Gruselgeschichten zufolge schon zu Rissen geführt. Oder halt nen Eimer mit warmen Wasser bereitstellen.

    Aprilia RSV 1000 Tuono RP - Kawasaki ER-5 A

  • Also meine ist von 92...

    TWIN500 Stützpunkt Werkstatt Unterstellmöglichkeit Motorradtransport Ersatzteile Übernachtungsmöglichkeit Tel.Nr. auf Anfrage per PN

  • Ich habs letztens (gezwungenermaßen) auch gewechselt.

    Dabei hab ich mir einen alten Thread hier im Forum zur Hilfe genommen, wo das Thema durchgekaut wurde. KLICK

    Das Ergebnis ist ernüchternd, jeder machts wie es ihm beliebt und es hat zumindest bei der KLE noch nie jemand bösen Schaden genommen.

    Und für ALU-Motoren ist sowieso heutzutage 99,9% des verfügbaren Stoffes geeignet.


    Nach dem Lesen des Threads glaube ich nicht, dass man hier besonders feinfühlig sein muss. Solange der Kreislauf sauber ist, einfach rein damit und feddich, eventuell mal durchspülen vorher.

    Der TwinBlock scheint, was sein Wasser angeht, unempfindlich zu sein.


    Aus unserer KFZ Ecke hab ich gleiche Erfahrungen gemacht. Der eine nimmt demineralisiertes Wasser, der andere destilliertes, der nächste Leitungswasser.

    Da mal blau, dort mal grün, hier mal gelb und da mal rot. Fertiggemisch und Konzentrat.

    Fahren alle heute noch, ohne Probleme.



    Kurze Fun Story:

    Nach meinem Vergaserumbau wegen Defekts musste ich meine nicht mehr vorhandene Vergaserheizung überbrücken.

    Dabei hab ich mich im Schlauch vergriffen. Dieser ist bei der dritten Fahrt weich geworden und abgeflogen.

    Also war das Wasser bei der Fahrt plötzlich leer.X/

    Rechts ran, das Übel begutachtet und vom Ausgleichsbehälter nen Stück Schlauch vom Überlauf abgeschnitten und dazwischen gehängt.

    Leitungswasser organisiert, reingekippt und weitergefahren. Und das gar nicht so wenig weit. Beim Kumpel dann mal aus Unsicherheit gelbes Konzentrat mit beigemischt, war eigentlich vollkommen unnötig.

    Später daheim hab ich das ganze mit destilliertem Wasser durchgespült. Unten auf, Wasser raus, Ausgleichsbehälter abgeschraubt und ausgespült, Schlauch einmal durchgepustet.

    Unten wieder zu, dest. Wasser rein und Motor an. 1, max 2 Minuten laufen lassen und Wasser wieder raus. Danach Konzentrat (blau) von Tante Louise mit dest. Wasser 1zu1 Teil angemischt und rein damit. Ausgleichsbehäter auch nochmal befüllt bis zur Markierung.

    So hatte die KLE in einer Tour alles drin: erst altes Zeug, dann gar kein Zeug, dann Leitungs(wasser)zeug, dann gelbes Zeug, dann destilliertes Zeug und danach selbst gemischtes blaues Zeug.


    Beschwert hat sie sich nicht darüber :)

    :watoo:


    Liebe Grüße

    Deuin

    :drinks:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!