EN 500 stirbt manchmal ab

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • Mein alte EN 500 hat manchmal, wirklich manchmal (vielleicht so alle 1000 km) ein Problem mit der Spritversorgung. Dann merke ich, wie der Schub sie verläßt und meist geht sie nach ein paar Sekunden aus, so als ob der Tank leer wäre und ich auf Reserve muss - nur: der ist nicht leer. Kurz warten und ein paar mal anlassen, vielleicht ein bisschen Voodoo mit dem Choke und/oder dem Benzinhahn und sie läuft wieder, als ob nix wäre. Das hat sie schon seit ich sie habe, ca. 10 Jahre und 35.000 km. Irgendeine Ahnung, was das sein könnte?

  • Okay, andere Frage: ich würde gerne mal auf Verdacht den Benzinhahn inkl. der Filter tauschen. Für die EN 500a gibt es aber nur welche für über 100€. Für die C gibt es auch Nachbauten, die deutlich billiger sind (und die PRI-Stellung haben). Weiß einer von euch, ob die auch an den Tank der A passen?

  • manchmal (vielleicht so alle 1000 km) ein Problem mit der Spritversorgung.

    hört sich so an als ob für dich der Fehler nicht reproduzierbar ist, das macht die Fehlersuche natürlich sehr schwierig :/


    Gibt es irgendeinen Bezug zur Benzinrestmenge? Das vielleicht die Entlüftung nicht richtig funktioniert?



    Weiß einer von euch, ob die auch an den Tank der A passen?

    muss ich leider passen

    bissi wahnsinnig bist du schon, oder.. liebevolle Beschreibung meiner Person 8)



    C9H13NO3

  • Ich habe ja über die Jahre ja schon ein paar Beobachtungen gemacht, aber nichts davon ist 100% zutreffend. Es passiert aber:

    - eher mit leeren als mit vollem Tank

    - eher auf der Langstrecke als in der Stadt

    - eher wenn es kalt, als wenn es heiß draußen ist

    - eher wenn es nass als wenn es trocken ist

  • - eher mit leeren als mit vollem Tank

    - eher auf der Langstrecke als in der Stadt

    die beiden könnte auf die Tankbelüftung deuten... mach mal wenn es das nächste Mal auftritt den Tankdeckel auf.. wenn mit einem hörbaren pfffffüüü die Luft in den Tank gesaugt wird wäre das ein weiteres Indiz für die Belüftung

    bissi wahnsinnig bist du schon, oder.. liebevolle Beschreibung meiner Person 8)



    C9H13NO3

  • Die Tankentlüftung ist der kleine Nippel zwischen den Aufhängepunkten des Tankdeckels, der in das Loch mit der Dichtung geht, richtig? Habe ich mal ein wenig sauber gemacht, aber so ranzig, dass da keine Luft mehr durchgeht, sah es eigentlich nicht aus. Ich werde mal abwarten und wenn es wieder auftritt, sofort schauen, ob ich Unterdruck im Tank bemerke.


    Falls nicht, werde ich mir doch mal den Benzinhahn noch genauer anschauen. Direkt am Unterdruckschlauch sehe ich nichts, aber der ist jetzt 29 Jahre halt, da könnte schon was porös sein, auch wenn die übrigen Schläuche bis jetzt alle dicht sind (sie stand zumindesr nie in der Sonne). Weiß einer, was für einen Querschnitt der Schlauch hat, wenn ich ihn ersetzen will?

  • Wenn das so ist, dann ist meist das Labyrinth im Tankdeckel verstopft/ oxidiert. Auch zieht sich die Papierdichtung ins Labyrinth und verengt es. Das hatte ich mal bei der GPZ, die Tankdeckel sind gleich. Den Deckel kann man gut zerlegen, mach es in einem Karton, da sind kleine Federn und Kugeln drin. Ich hab mal ne ganze Tiefgarage abgesucht und gefegt, aber die Kugeln trotzdem nicht wieder gefunden.

    Die Summe der Probleme ist immer gleich.

  • Das Labyrinth besteht einmal auf dem Regenwasserablauf und der Be- und Entlüftung des Tanks. Bei mir war die Be- und Entlüftung durch Grünspan verengt.

    Wenn dann noch Wasser (oder Feuchtigkeit) die Oberfläche des Grünspan benetzt, war keine Belüftung mehr möglich.


    Ein Zischen habe ich beim Öffnen nicht wahrgenommen, da die Dichtung des Tankdeckels federbelastet aufspringt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!