Reserve nur 3 km

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • Ich habe gestern am Gespann nach 210km auf Reserve schalten müssen was ich schon extrem spät fand, bin dann aber nur noch 3 km weit gekommen bis das Moped endgültig stand und der Tank trocken war.
    Ich tippe mal auf Benzinhahn.
    Habt Ihr ne Idee?
    Lg Jürgen

  • Benzinhahn!!! 8)


    Der Hahn selbst kann wohl nix dafür...


    Da hat sich wohl das Röhrchen im im Inneren verabschiedet.....


    Mal ausbauen und vorsichtig danach suchen....

    .......aus dem lieblichen Taubertal


    Wenn es einfach nicht geht, geht es einfach nicht

  • Das du mit Gespann über 210km kommst ist ja beeindruckend. Das schaffen die meisten ohne Gespann man gerade.

    Das Leben ist zu kurz um nur ein Motorrad zu fahren :watoo:

  • War der Tank wirklich trocken? Oft ist nur der Benzinschlauch zu lang und macht einen Bogen nach oben, dann reicht der Druck des Restbenzins nicht mehr aus um die volle Reserve zu nutzen. Kommt häufig vor bei dem Einbau eines Benzinfilters, wenn der falsch verbaut wird, oder der Benzinschlauch nicht um die Länge des Filters gekürzt wird. Manche lassen ihn einfach auch länger, weil man dann den Benzinschlauch besser aufstecken kann.


    Gruß Micha

    Die Summe der Probleme ist immer gleich.

  • Ich musste vor dem Tanken nachkippen und weiss nicht was genau im Kanister war. Es war allerdings auch kein Sprit mehr zu sehen.


    Ich gehe auch von dem Röhrchen aus. Kann man das einfach wieder reinstecken oder muss das neu oder geklebt werden?


    Ich war selber erstaunt wie weit ich komme zumal auch 50km Autobahn vollgas dabei waren und ich mit dem Ding eigentlich ganz fluffig und mit kurzer Übersetzung unterwegs bin. sonst habe ich immer so bei 190km getankt.


    Bevors nach Norwegen geht mal wieder den Tank abbauen…. Seuftz….

  • Naja, das könnte schon auf ein herausgerutschtes Röhrchen hindeuten.

    Ich würde das mit Loctite einsetzen und mit einem kleinen Hammer einschlagen.

    Die Summe der Probleme ist immer gleich.

  • Ich bin gespannt.

    Hatte mal eine ähnliche Erfahrung mit einem Moped das ich lange nicht gefahren habe Gerade habe ich mich noch gewundert das ich noch nicht auf Reserve schalten musste, da fängt der Motor auch schon an zu stottern. Auf Reserve/PRI umgeschaltet und nix passiert, der Tank ist staubtrocken, bei der näheren Beschäftigung mit dem Benzinhahn stelle ich fest das ON und PRI im Gegensatz zur anderen Maschine die ich bis dahin immer gefahren habe vertauscht sind. Das hab ich mir aber gemerkt, da ich nämlich erstmal bis zur BAB-Ausfahrt die 260 kg 1 km bergauf schieben musste und dann noch 1 km zu einem Campingplatz, das einzige Bewohnte in der Nähe. Glück hatte ich im Pech natürlich auch mal wieder, 2 nette ältere Damen hatten einen leeren Kanister und haben mich zur nächsten Tanke gefahren. Ach ja Abend war es auch schon und am Arsch der Welt natürlich auch.

    Du hast doch auch mehrere Motorräder!?

    Die Summe der Probleme ist immer gleich.

  • Sowas habe ich auch schon mal gemacht, daher habe ich beim Dreirad IMMER einen Kanister dabei habe.

    Die Gespanne stehen bei mir weniger als die Solomopeds. Tanks sind aber immer voll (plus Webol Stabilisator).
    bis auf die Enfield sind eben alles alte Mopeds wo es immer was zu Basteln gibt ?.

    Einmal editiert, zuletzt von Borchi ()

  • BAB-Ausfahrt die 260 kg 1 km bergauf schieben musste

    So ähnlich ist es mir auch fast einmal gegangen, auf der BAB 2 km nach einer Tankstelle auf Reserve schalten müssen und die nächste kam dann erst 50km weiter (gerade so am Ende der max Reichweite der Reserve) vor der Tankstelle Pforzheim geht es auch nochmal schön den Berg hoch, mit Kippen auf die linke Seite während dem Fahren die letzten Tropfen Sprit immer wieder in den Schlauch geschubst.. Nachts um 2 Uhr war das nicht unbedingt entspannt :whistle3:

    bissi wahnsinnig bist du schon, oder.. liebevolle Beschreibung meiner Person 8)



    C9H13NO3

  • So ähnlich ist es mir auch fast einmal gegangen, auf der BAB 2 km nach einer Tankstelle auf Reserve schalten müssen und die nächste kam dann erst 50km weiter (gerade so am Ende der max Reichweite der Reserve) vor der Tankstelle Pforzheim geht es auch nochmal schön den Berg hoch, mit Kippen auf die linke Seite während dem Fahren die letzten Tropfen Sprit immer wieder in den Schlauch geschubst.. Nachts um 2 Uhr war das nicht unbedingt entspannt :whistle3:

    Da kann ich mitreden, meine XJ600 konnte auch wesentlich mehr Benzin verbraucheb auf der Autobahn...Raststätte Garbsen aus Dortmund kommend, hatte es mich erwischt...

    natürlich an der letzten Steigung vor der Tankstelle...

    Da war mir ganz schön warm...:whistle3:

    Gruß Mago

    um die 50, verrückt wie 30, KLE 650A von 2008

  • Bruno, beide den Schildern hat man dann schlagartig ein ganz komisches Gefühl. Richtung Passau ists mir früher auch mal passiert, letzte Tanke durch, auf Reserve geschaltet und dann das Schild 103km nächste Raststätte mit einer Reichweite von 30 km, Abend wars natürlich auch, iss ja klar. Aber irgendwoher bekam ich doch noch Sprit.

    Die Summe der Probleme ist immer gleich.

  • Mal so in die Runde, Ich will ja euren Mitteilungsdrang und Erfahrungsschatz nicht abreden, aber es ist manchmal sehr schwehr, sachliche Fragen rauszulesen und zu antworten, wenn dazwischen jede Menge Erlebniserzählungen folgen, die nicht wirklich weiterhelfen. Aber nix für ungunt...


    Wenn es nicht das Rohr im Tank ist, könnte es auch die Dichtung im Benzinhahn sein, so dass es bei On auch Pri offen ist.

    8) Gruß vom Alpenrand 8)

  • Stand aber alles im Zusammenhang mit dem Problem, denn auch die Stellung des Benzinhahnes kann zu gleichem Problem führen, was bei Besitzern mehrerer Motorräder durchaus auftreten kann. Alle anderen Fehlerquellen wurden ja vorher schon genannt. Die Dichtung im Benzinhahn kann zwar auch undicht werden, aber nicht so undicht, das so viel Sprit wie bei Reserve durchläuft, da ist es eher so, das es nach außen läuft und raustropft, oder die Membrane undicht wird und es über den Unterdruckschlauch in den Ansaugstutzen läuft.

    Außerdem unterstelle ich dem Fragesteller eine langjährige Mopedschraubererfahrung.


    Gruß Micha

    Die Summe der Probleme ist immer gleich.

  • Wohoooo, das Röhrchen lag völlig unmotiviert im Tank. Eingeklebt und gleich mal neue Dichtungen rein gemacht uuuuund fedddisch.

    Tanke für den Tipp.

    Nette Grüsse

    Jürgen

  • Wohoooo, das Röhrchen lag völlig unmotiviert im Tank. Eingeklebt und gleich mal neue Dichtungen rein gemacht uuuuund fedddisch.

    Tanke für den Tipp.

    Nette Grüsse

    Jürgen

    Bitteschön

    .......aus dem lieblichen Taubertal


    Wenn es einfach nicht geht, geht es einfach nicht

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!