Nummer 5 lebt

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • So,
    nachdem ich gestern mein Fünftmopped in Form einer total runtergekommenen KLE abgeholt habe,
    20220128_180335-01.webp  20220128_200845-01.webp
    konnte ich nicht pennen und habe die Maschine, gestrippt.

    20220129_094242.webp  20220129_165215.webp


    Heute Mittag wurde der gröbste Dreck entfernt und die Vergaser wurden für den ersten Start vorbereitet.
    Mit dem Hilfstank und einem Gemisch aus Vergaserreiniger + Sprit wurde ordentlich geflutet,
    indem via der Vergaser-Ablassschrauben der Überlauf erfolgte.
    20220129_121800.webp
    Einwirken lassen, mit dem Hund spazieren und einkaufen, danach der erfolgreiche Startversuch.
    Nach dreimaligem Orgeln....löppt !

    Pause, Geld verdienen und Abendessen, brachten dann die Energie, die Gabel, am Esstisch zu demontieren und das Öl zu wechseln.
    20220129_195910.webp

    Wieder unten in der Knatterkombe.
    Strafarbeit...beschriften der Kabelbaumenden und Demontage des Geweihs.
    Nun konnte die Montage der Tomaselli Lampenhalter und der bereits im Forum vorgestellten Lampe erfolgen.
    Ich fand die Lampe auf den Fotos im Forum schon gut aber in natura, bei Tante Louise musste sie dann mit.
    20220129_210928.webp 20220129_211402.webp
    Sie leuchtet prächtig 8) und ich bin dankbar für diesen Tipp :thumbup::thumbup::thumbup:

    Da ich von Natur aus faul bin und kein Material mehr da ist, mache ich Feierabend.

    Falls ich morgen Zeit habe, befasse ich mich mit der Elektronik.

    :fsk18: Mach watte wills, aber machet !

    (H₂S)

  • Du legst ja ein gutes Tempo vor Big. Die Lampe gefällt mir auch sehr gut. Die Gabel sieht ja sehr gut erhalten aus. Glück gehabt. Ansonsten scheint die kleine ne schlimme Zeit hinter sich zu haben. Schön das sie nu in gute Hände gekommen ist.
    was mich noch wundert das Zylinderkopf und Fuß unterschiedlich gelackt ist. Gab es da mal einen Schaden?
    ich bleib hier auf jeden Fall dran und freu mich auf deine Fortschritte.

    Das Leben ist zu kurz um nur ein Motorrad zu fahren :watoo:

  • Oh weia... die KLEine sieht echt ungeliebt aus :Adore:


    aber mit deiner engelsgleichen Geduld erwartet sie jetzt bestimmt ein schönes neues Leben :heart_1:



    Woher kommt der Fleck an der Ritzelabdeckung ?

    hmmm, unten ist der Fleck durchgehend, oder rechts ist noch ne Stelle trocken... ich würde sagen Flüssigkeit von oben und bei dem maroden Tank würde ich auf Benzin tippen :/ ich würde ihn mal reinigen und dann im Auge behalten, so versifft wie da alles ist, kann man jetzt schwer nachverfolgen wo da irgendwann mal eine Flüssigkeit herkommt.


    Eventuell ist die Deckeldichtung angeschlagen oder man muss sie nachziehen

    kann man auf den Bilder nicht so gut erkennen... Vorsicht beim Nachziehen, die werden mit Recht wenig Drehmoment angezogen und nach zu kommt ab...

    Bei Sissi hatte ich eine Ölfeuchte hinten am Motor, wegen dem defekten Polrad musste die Ölwanne runter und siehe da, unter der Dichtung war zusätzlich Sanitärsilikon zum Dichten und an der undichten Stelle ein schöner Knubbel davon.. konnte also nicht dicht sein :patsch: und wenn ich da an das Lötzinn an deinem Tank denke, könnte dich evtl. an der Deckeldichtung auch eine Überraschung überraschen :wacko1:

    Aufmachen, anschauen und ggf. erneuern.. kostet im Aftermarket nicht viel, allerdings wirst du bei dem Pflegezustand noch einige Kleinigkeiten für deine Nummer 5 brauchen ?(



    Zylinderkopf und Fuß unterschiedlich gelackt ist. Gab es da mal einen Schaden?

    Deckel, Kopf und Motor haben die richtige Farbe für einen KLE-Motor, der Fuß sieht in der Tat falsch aus, allerdings hat er auch einiges an Farbe verloren, entweder täuscht das oder da hat mal jemand mit Farbe rumgespielt



    Big M Klasse Projekt :thumbup: ich wünsche dir viel Spaß und Erfolg bei der Wiederbelebung <3 ich werde es auf jeden Fall verfolgen ;)

    bissi wahnsinnig bist du schon, oder.. liebevolle Beschreibung meiner Person 8)



    C9H13NO3

  • das Zylinderkopf und Fuß unterschiedlich gelackt ist. Gab es da mal einen Schaden?

    Hi Match,
    ich habe keine Ahnung, was die der Maschine angetan haben,
    der Motor klingt eigentlich nicht schlecht und springt jetzt auch sofort an.

    Der Verkäufer war auch äußerst ominös !
    Ich musste ein paar mal anrufen um mich terminlich abzustimmen und jedesmal kam ein neuer Mangel zur Sprache.
    Annonciert war sie als fahrbereit, TÜV sollte kein Problem sein. :happ2:
    Sie hat auch nicht 50 000km sondern 55 000 km drauf.
    Laut Papieren hatte sie nur einen Besitzer, der aber nicht mit dem Verkäufer identisch ist.
    Wahrscheinlich hat der Typ sie vom Schrott geholt, versucht sie zu verschlimmbessern
    und dann zu teuer an einen, verkaufft, der sich morgens mit dem Hammer frisiert (bekloppt)...
    also an mich :laugh1:

    Die Gabel war kaum noch als solche zu erkennen, man konnte sie komplett zusammendrücken.
    Im Inneren befand sich nur schwarzes Wasser und Moppelgrütze.
    Mit etwas Strambi Spezialreiniger (nicht im Handel erhältlich) und Ungeduld, sind sie jetzt prima.
    Was mich wundert, ist dass progressive Federn verbaut sind :hmm: ...serienmäßig sind die wohl nicht, oder ?

    Ich geh gleich runter und versuche die abgerattete Bremscheibe zu ersetzen...hoffentlich gehen die Schrauben auf !
    Gruß

    :fsk18: Mach watte wills, aber machet !

    (H₂S)

  • Was mich wundert, ist dass progressive Federn verbaut sind :hmm: ...serienmäßig sind die wohl nicht, oder ?

    Nope.. die progressiven gibt es nur im Aftermarket.. Wilbers, YSS, Wirth und noch ein paar "Billigmarken" da wollte mal jemand dem Mädel tatsächlich etwas Gutes tun :give_rose:



    hoffentlich gehen die Schrauben auf !

    Oh oh... die Schrauben sind sehr weich und mit normal mit Schraubensicherung eingedreht.. wenn dann noch Gammel dazukommt... :XXbuzzsaw:

    bissi wahnsinnig bist du schon, oder.. liebevolle Beschreibung meiner Person 8)



    C9H13NO3

  • Oh oh... die Schrauben sind sehr weich und mit normal mit Schraubensicherung eingedreht.. wenn dann noch Gammel dazukommt...

    Sie gingen alle raus, bis auf die letzte...das Übliche :saint:der Herr wil ja mitspielen.
    Ich hab sie gekreuzschlitzt und mit nem Schraubendreher
    sowie dem gefürchteten BigM Hammer rausgeklopft.
    Die andere Bremsscheibe hat noch 4,65 mm und sie bremst gut.
    Den Bremssattel habe ich auch gereinigt und gefettet, die Gummies sahen alle noch gut aus
    und er gleitet jetzt wieder, wie er das soll.

    Zylinderkopf und Fuß unterschiedlich gelackt

    Hi Matz !
    ...ufff, es war eine fotografische Täuschung, die Farbe ist sehr ähnlich nur der Lack ist ziemlich ab.
    20220130_130609.webp
    Das Hat der Bruninger ja schon richtig vermutet,
    mit appem Lack kennt der sich ja bestens aus...hat ja nen Spiegel. ;undwech;

    Noch etwas Spielerei nach dem Kraftaufwand.
    Die 60er Instrument passen genau, seitlich in die Gabelbrücke.
    20220130_133121.webp

    :fsk18: Mach watte wills, aber machet !

    (H₂S)

  • Die andere Bremsscheibe hat noch 4,65 mm und sie bremst gut.

    Verschleissmarke müsste bei 4,5mm liegen.. also alles Tacko :ok:



    Sie gingen alle raus, bis auf die letzte..

    ja ne is klar... || immerhin nur eine.. bei Sissi haben Vorne und Hinten die Hälfte der Schrauben nicht gewollt :maul:



    mit appem Lack kennt der sich ja bestens aus...hat ja nen Spiegel. ;undwech;

    wenn man dich kennt und weiß wie ab son Lack sein kann, kommt man sich doch gar nich mehr so hässlich vor 8o



    Die 60er Instrument passen genau, seitlich in die Gabelbrücke.

    sieht doch Schick aus :good3:

    bissi wahnsinnig bist du schon, oder.. liebevolle Beschreibung meiner Person 8)



    C9H13NO3

  • Progressive Gabelfeder von Wirth, Promoto, Wilbers o.ä. sind meist gekennzeichnet/ gestempelt.


    Wenn ich Bremsscheiben abbaue schlage ich zuerst mit einem ordentlichen Mottek auf die Inbus-Nuss, dann geht es meist, wenn nicht erwärme ich die Nabe mit dem Fön und schlage noch mal drauf. Irgendwie passt der Inbus meist nicht, auch ein neuer hat oft Spiel.

    Gruß Micha

    Die Summe der Probleme ist immer gleich.

  • Warum hast nicht eines mit dem ganzen Lichtgedöns, also Blinker, Öl, Fernlicht, Neutral genommen.....?????

    Ich mag den chinesischen Flirrflarr nicht so gerne.
    Wenn dann soll es dezent chinesisch werden !
    An der Honda habe ich noch einen kleinen Halbdigitalen Tacho mit Drehzahlmesser,
    den werde ich wohl nehmen.

    Wahrscheinlich baue ich mir noch eine doppelt verleimte Kunstoffplatte,
    die mir als Träger für die Ogginoul-Signalleuchten dienen soll.
    Doppelt, da ich zwei verschiedene Durchmesser auf zwei Ebenen bohren kann ;)
    So ne Art Cockpit eben.

    Mir steht der Sinn danach, die Elektronik weitgehend original zu lassen.
    Falls jemand noch einen kaputten Originalacho rumliegen hat, bei dem die bunten
    Signalleuchtengläser übrig sind, wäre ich für ein entsprechendes Angebot dankbar.
    Die Gläser kann man mit nem kleinen Uhrmacherschraubendreher einfach nach oben aushebeln.
    Meine Gläser meiner Leuchten sind vollkommen verwittert ....aaaames KLE ;(

    Alternativ müsste ich die Signalleuchten doch austrennen und eine Einheit verbauen.



    schlage ich zuerst mit einem ordentlichen Mottek auf die Inbus-Nuss

    Alter Neandertaler !
    Habe ich latürnich auch alles gemacht und die übrigen 8 gingen ja auch relativ gut.
    Ich habe noch eine VOrderradfelge von der ENne rumfliegen, vielleicht passen die Schrauben davon ?!

    Es gibt doch extra magnetische Bremsscheibenschrauben für den Umbau auf Digitaltacho,
    sind die universal oder muss man tatsächlich die überteuerten Kawaschrauben nehmen ?
    Gruß

    :fsk18: Mach watte wills, aber machet !

    (H₂S)

  • Ich habe noch eine VOrderradfelge von der ENne rumfliegen, vielleicht passen die Schrauben davon ?!

    leider nein.. KLE M8x15 die von der EN M8x30 :rolleyes:

    bissi wahnsinnig bist du schon, oder.. liebevolle Beschreibung meiner Person 8)



    C9H13NO3

  • Respekt :--: Manuel,

    du hast das ganze Moped schon demontiert und ich habe noch nicht mal den Krümmer montiert.

    Top :thumbup:

    Wir können nicht verhindern, dass wir älter werden-

    aber wir können verhindern, dass wir uns dabei langweilen!

  • Das Teil hat glaub 50 Euro gekostet. und ist kein China Gemück....


    Hab ich ja bei meinem Schrauber gekauft...... 8);)

    Und du bist fertig damit....


    Ein paar Sperrdioden und du kannst Dich wieder 4 Kilo Kotletts widmen.......

    .......aus dem lieblichen Taubertal


    Wenn es einfach nicht geht, geht es einfach nicht

  • Ups, fast vergessen.


    Ansonsten M, natürlich geile Arbeit. Erst mal alles zerlegen und schauen, dann hat man es für ne Weile hinter sich!


    Gefällt mir....

    .......aus dem lieblichen Taubertal


    Wenn es einfach nicht geht, geht es einfach nicht

  • Das Teil hat glaub 50 Euro gekostet. und ist kein China Gemück....


    Hab ich ja bei meinem Schrauber gekauft...... 8) ;)

    Und du bist fertig damit....


    Ein paar Sperrdioden und du kannst Dich wieder 4 Kilo Kotletts widmen.......

    Ich habe ein ganz ähnliches, auch mit Signalleuchten (ohne Temperaturwarner !)
    Es geht aber nur bis 160 km/h allerdings ist das Teil leider total ungenau.
    Bis 50 ist es noch tolerabel aber bei 70 weicht es brutal ab und ab 130 kommt nur noch Phantasie.

    :fsk18: Mach watte wills, aber machet !

    (H₂S)

  • Ich habe ein ganz ähnliches, auch mit Signalleuchten (ohne Temperaturwarner !)
    Es geht aber nur bis 160 km/h allerdings ist das Teil leider total ungenau.
    Bis 50 ist es noch tolerabel aber bei 70 weicht es brutal ab und ab 130 kommt nur noch Phantasie.

    Is ja auch nicht von meinem Schrauber :saint::P8)

    .......aus dem lieblichen Taubertal


    Wenn es einfach nicht geht, geht es einfach nicht

  • Das Teil hat glaub 50 Euro gekostet. und ist kein China Gemück....

    ich würde jetzt nicht unbedingt sagen das Shin Yo aus Deutschland kommt :D


    Aber bei deinem Schrauber deutlich günstiger als beim Onkel Shin Yo Tacho 60mm m.Kontrollleuch. K1.4 schwarz/schwarz/blau für EUR 99.95 | POLO Motorrad den hab ich übrigens bei der XV montiert 8)


    Aber dafür ist er Recht genau :thumbup:

    bissi wahnsinnig bist du schon, oder.. liebevolle Beschreibung meiner Person 8)



    C9H13NO3

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!